Am 24. April wurde „Clair Obscur: Expedition 33“ veröffentlicht und seitdem schlägt das JRPG vom französischen Indie-Entwickler Sandfall Interactive kräftig Wellen. So zählt das Spiel als einer der größten Überraschungshits der jüngsten Vergangenheit und stellt neben „Blue Prince“ aktuell auch das bestbewertete Spiel des Jahres dar.
Und trotz Day-One-Veröffentlichung im Game Pass können auch die Verkaufszahlen beeindrucken: Nur drei Tage nach dem Release wurde bereits die Marke von einer Million Exemplare geknackt. Die Nachfrage war so groß, dass die physische Version vielerorts sogar ausverkauft war. Und jetzt erreichte „Clair Obscur: Expedition 33“ die nächste beeindruckende Verkaufszahl – die darüber hinaus fast schon unglaublich wirkt.
Expedition 33 verkauft sich 3,3 Millionen Mal in 33 Tagen
Wie die Verantwortlichen jetzt in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst Bluesky bekannt gegeben haben, konnte sich „Clair Obscur: Expedition 33“ seit der Veröffentlichung vor 33 Tagen genau 3,3 Millionen Mal verkaufen. „Im Ernst. Ab heute. Das können wir uns nicht ausdenken. Ein weiterer Eintrag auf der langen Liste surrealer Momente, die durch eure Unterstützung wahr geworden sind. Vielen Dank euch allen“, so die Verantwortlichen.
Erst vor wenigen Tagen bestätigte Guillaume Broche, Gründer von Sandfall Interactive und Game Director von „Clair Obscur: Expedition 33“, die genaue Teamgröße des Studios: 33 Mitglieder – 32 Menschen und 1 Hund. Er erklärte, es gäbe keinen Zusammenhang zum Titel des Spiels, doch da er selbst bald 33 werde, glaube er an eine schicksalhafte Verbindung zu dieser Zahl. Und jetzt, mit 3,3 Millionen verkauften Exemplaren in 33 Tagen, scheint Broche wohl Recht behalten zu haben.
Lob aus Japan und anhaltende Verkäufe
Im selben Interview betonte Broche außerdem, dass er sich vor allem sehr über die positive Aufnahme von „Clair Obscur: Expedition 33“ in Japan freue. „Mehr noch als dass es in irgendeinem anderen Land Anerkennung findet“, so der Game Director. Dementsprechend dürfte er sich wohl auch für die Wertung der Famitsu (via VGC), dem wichtigsten Videospielmagazin in Japan, freuen.
Die Publikation gab „Clair Obscur: Expedition 33“ eine Wertung von 36/40 Punkten, was im Umkehrschluss bedeutet, dass alle vier Kritiker dem JRPG aus Frankreich jeweils neun Punkte erteilt haben.
„Dieser Titel ist eines jener sogenannten im Ausland produzierten JRPGs, die von japanischen RPGs beeinflusst wurden, und ich denke, es ist ein Meisterwerk, das mit einer visuellen Qualität und einem Umfang geschaffen wurde, der mit den größten Titeln des Genres mithalten kann“, schreiben die japanischen Tester.
Unterdessen dürften die Verkaufszahlen von „Clair Obscur: Expedition 33“ in Zukunft noch weiter steigen: Bereits Publishing Director Michael Douse von „Baldur’s Gate 3“-Entwickler Larian attestierte dem Indie-Hit eine rosige Zukunft und schätzte, dass man über kurz oder lang mindestens sechs Millionen Exemplare verkaufen wird – im besten Fall könnte die Zahl sogar auf bis zu zehn Millionen ansteigen.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
27. Mai 2025 um 17:13 UhrVeni, vidi, vici
Zu 200% verdient. Da kommen hoffentlich noch einige Millionen drauf
OzeanSunny
27. Mai 2025 um 17:17 UhrDa kann man nur Glückwünsche ausrichten und schreiben:
Ehre, wem Ehre gebührt!
Tolles Game und alles richtig gemacht.
Freut mich für das Studio.
Jetzt noch mal die Collectors Edition für den deutschen Markt nachlegen und ich wäre mehr als Happy.
Xartah
27. Mai 2025 um 17:19 UhrHat sich dieses Spiel auch verdient. Hoffe auch das da noch ein paar Millionen dazu kommen.
Dante_80
27. Mai 2025 um 17:29 UhrAbsolut verdient, bis jetzt GOTY 2025
AlgeraZF
27. Mai 2025 um 17:37 UhrMein Highlight dieser Gen bis jetzt.
FURZTROCKEN
27. Mai 2025 um 17:53 Uhr@AlgeraZF
Motzt über alles und dann doch so wenig Anspruch.
Zweifelsohne ein super Spiel. Das sind andere aber auch.
nico2409
27. Mai 2025 um 17:54 UhrIch hab die Chat KI gefragt und in Japan wurden von den phys Kopien nur etwa 10k verkauft, hingegen digitale Verkäufe waren sehr gut.
skilllz
27. Mai 2025 um 17:55 UhrNach Returnal die zweite neue IP die ich diese Gen richtig abfeiern.
Gaia81
27. Mai 2025 um 18:16 UhrIch weiss ich widerhole mich aber das game ist einfach ein Meisterwerk und man muss es gespielt haben
volly1987
27. Mai 2025 um 18:30 UhrIch war auch mal 33…..sorry der musste sein.
RegM1
27. Mai 2025 um 18:39 UhrBestes JRPG bisher, das Genre leidet sonst immer an einer gewissen Anspruchslosigkeit, selbst wenn es Schwierigkeitsgrade gibt.
Mir machen Games wie Octopath Traveler und co. trotzdem Spaß, aber außer etwas nachdenken und HP/Mana Management gibt es dort halt keine „Skillchecks“/Abwechslung.
Hippiekiller
27. Mai 2025 um 18:40 UhrKann man nach der Malerin weiter spielen? Ich hab alle Charaktere aufgebrezelt bis ca 45 Level, aber hin und wieder laufen mir noch Gegner über den Weg, die mir richtig den Hintern versohlen…
AlgeraZF
27. Mai 2025 um 18:46 Uhr@Hippiekiller
Ja geht nach der Malerin noch weiter. Später kann man auch noch gut Leveln. Für manche Gegner sollte man schon Level 80 und höher sein.
Serial Killer
27. Mai 2025 um 19:18 UhrAbsolut langweilig und überbewertet.
Nichtmal im gamepass.
ResiEvil90
27. Mai 2025 um 19:24 Uhr@Serial Killer
Ist alles Geschmackssache deshalb sehe ich das entschieden anders 🙂
Und die Mehrheit zum glück auch 😉
Fantastisches Game mit viel Liebe.
Hippiekiller
27. Mai 2025 um 19:46 Uhr@Algera, danke, schön zu wissen
schuhle
27. Mai 2025 um 20:10 UhrIch hoffe Japan nimmt es als Vorbild, kann nicht sein dass sie Allgemein so rückständig sind.
WiSEWOLF
27. Mai 2025 um 20:30 UhrIch bin ja bekanntlich kein Fan von Roundbased Spielen und mein Pile ist unendlich hoch, aber dieses Spiel bringt mich immer wieder zum grübeln, ob ich trotz der rundenbasierten Gameplaymechanik zugreifen soll.
Ahhhhh zum Mäuse melken.
Hippiekiller
27. Mai 2025 um 20:42 Uhr@Wisewolf, alleine wegen der Story musst du schon zugreifen
hgwonline
27. Mai 2025 um 20:56 UhrUm mal was negatives zu Claire Obscure zu sagen 🙂 und jammern auf hohem Niveau, aber mir ist die Schrift selbst auf einem 55 Zoll TV zu klein (die Erklärungen beim Angriff). Den Menüpunkt den man gerade ausgewählt hat (nicht im Kampf) ist fast nicht hervorgehoben, man muss immer 2x hinschauen und auch die gerade gewählte Waffe finde ich den Farbunterschied zwischen Schwarz und Dunkelviolette schwierig auseinanderzuhalten. Ansonsten: Wow, einfach nur wow!
Serial Killer
27. Mai 2025 um 21:04 Uhr@resievil
In erster linie das kampfsystem das komische gegnerdesign und schlechte Animationen
Aber wem es gefällt….
ResiEvil90
27. Mai 2025 um 21:11 Uhr@Serial Killer
Kann ich alles so nicht bestätigen aber jeder hat da halt eine andere Wahrnehmung.
Offenkundig kommt das Spiel aber bei den meisten sehr gut an.
Für mich persönlich ist es eines der Besten Spiele der letzten Jahre.
Aber man muss es ja nicht mögen bleibt ja jedem selber überlassen.
Ich freue mich aber das es so erfolgreich ist da es hoffentlich für ein Umdenken im JRPG Genre sorgt.
Attack
27. Mai 2025 um 22:33 UhrEin Erlebnis und eine traumhaft melancholische Reise. Wer das Game nicht zockt, verpasst Videospielgold.
hgwonline
27. Mai 2025 um 23:29 UhrPerfekt umschrieben Attack!
HabEinenAccount
28. Mai 2025 um 12:48 Uhr333333333333333333333333333