Während sich Käufer der Standard-Edition noch bis Ende der Woche gedulden müssen, erhalten alle, die die Iconic Edition von „EA Sports F1 25“ erworben haben, ab heute Zugriff auf das Rennspiel.
Passend dazu fiel heute auch das Review-Embargo zum neuesten Rennspiel aus dem Hause Codemasters. In unserem Test konnte „EA Sports F1 25“ bis auf kleine Schwächen überzeugen und verdiente sich so neun von zehn möglichen Punkten. Zu den Highlights des diesjährigen Ablegers gehören der fesselnde „Braking Point“-Modus, die Erweiterungen von „My Team“ sowie die spielerische Umsetzung.
Auch wenn „EA Sports F1 25“ Fans vollwertiger Simulationen nicht ganz zufriedenstellen dürften, bietet das Rennspiele eine gelungene Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und spielerischem Anspruch. Abzüge gibt es für den fehlenden VR-Modus auf der PS5 sowie den mitunter etwas eintönigen Karriere-Modus.
Zudem könnten sich Spieler des Vorgängers die Frage stellen, ob die überschaubaren Neuerungen von „EA Sports F1 25“ einen erneuten Kauf zum Vollpreis rechtfertigen.
Das sagen die internationalen Magazine
Die Kollegen von GameSpew vergeben genau wie wir neun von zehn möglichen Punkten und begründen die Wertung wie folgt: „EA Sports F1 25 bietet wie gewohnt iterative Verbesserungen in den Bereichen Grafik und Physik. Dank der Verwendung von LIDAR-Technologie wurden zahlreiche Strecken so genau wie möglich nachgebildet. Doch es ist vor allem die Rückkehr des Braking Point-Story-Modus sowie eine umfassende Überarbeitung von My Team, die dieses Spiel zu einem beeindruckenden Gesamtpaket machen.“
Push Square zeigt sich etwas kritischer und vergibt sieben und zehn Punkten. Das Fazit: „EA Sports F1 25 ist insgesamt ein weiterer grundsolider Teil der jährlichen Spielreihe. Das Fahrgefühl macht zuverlässig Spaß und bietet beeindruckend viel Flexibilität. […] Ein umfangreiches Set an Spielmodi sorgt dafür, dass für jeden etwas dabei ist.“
„Insgesamt sieht das Spiel großartig aus und klingt auch so. Ein oder zwei Änderungen im Karrieremodus könnten für Unmut sorgen, und die Navigation im Spiel wirkt mitunter träge. Aber alles in allem ist dieses F1-Rennspiel ein Platz auf dem Podium wert.“
DualShockers spricht bei einer Wertung von 7,5 Punkten zwar von einem guten Rennspiel, verweist jedoch darauf, dass es sich bei „EA Sports F1 25“ eher um ein Update zum Vorgänger als einen komplett neuen Titel handelt.
„EA Sports und Codemasters haben das bislang beste Formel-1-Spiel erschaffen. Das Problem dabei: Das gelingt ihnen zuverlässig nur jedes zweite Jahr. F1 25 bietet wunderschöne Grafik, eine bombastische Präsentation, die gelegentlich das eigentliche Renngeschehen überstrahlt, und Verbesserungen beim Fahrverhalten, die endlich mit jahrelangen Schwächen der Serie aufräumen“, so die Redakteure.
Das Magazin weiter: „Wer ein realistisches Formel-1-Erlebnis sucht und jährlich über hundert Stunden in das Spiel investiert, für den rechtfertigen diese Änderungen den Preis. Für die meisten Spieler – besonders jene mit Controller oder zahlreichen Fahrhilfen – ist es jedoch nur ein leicht aufgehübschtes F1 24 für 59,99 $. Hoffentlich bringen die Regeländerungen 2026 den Wandel, den sowohl die virtuelle als auch die echte Serie dringend brauchen.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht (Auszug):
- GameSpew – 90
- PSX Brasil – 90
- Meristation – 83
- SpazioGames – 82
- The Sixth Axis – 80
- CG Magazine – 80
- IGN Spanien – 80
- DualShockers – 75
- Push Square – 70
- Shacknews – 70
- TechRadar – 70
- GameReactor – 60
Weitere Meldungen zu EA Sports F1 25.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
27. Mai 2025 um 17:35 UhrBestimmt auch nicht besser als F1 2024.
Christian1_9_7_8
27. Mai 2025 um 18:04 UhrMir kommt es so vor, als werden die Bewertungen Jahr für Jahr schlechter
Sam1510
27. Mai 2025 um 18:40 UhrDiesmal warte ich bis es für den halben Preis gibt. 2020 war der letzte Ableger den ich noch aktiv spielte. Alles danach hat mich nicht mehr so abgeholt.
Fcler
27. Mai 2025 um 22:14 UhrLasst euch nicht von den negativen Bewertungen blenden. Ich habe vorhin bereits 2 Stunden gespielt und es ist Klasse. Zu den Modi außer Braking Point kann ich noch nicht so viel sagen. Braking Point ist genial aufgebaut. Wer Drive to Survive schaut wird es lieben.
Das wichtigste das Handling ist definitiv besser als F124 besonders das rausbeschleunigen geht nun wieder viel besser als beim Vorgänger. Die Grafik hat definitiv nochmal zugelegt zumindest auf der Pro.
HakkeToni
28. Mai 2025 um 05:45 UhrDer Unterschied zwischen normalen PS5 und Pro ist mit bloßen Auge nicht zu erkennen…also hört auf die Pro so in den Himmel zu loben 😀
PS. Ich spiele auf der Pro
OrKa
28. Mai 2025 um 10:19 UhrDiese Kotz Grafik! Bin Racing Fan aber Formel 1 ist schon Mega schwach! Andere Entwickler sollten sich mal endlich die Lizenz sichern