Death Stranding 2: Großes Spiel, große Dateigröße? So viel Speicherplatz wird auf der PS5 benötigt

Wer plant, Ende des Monats Death Stranding 2 auf der PS5 zu spielen, muss möglicherweise einiges an Speicherplatz freiräumen: Wie jetzt nämlich bekannt ist, beansprucht Hideo Kojimas neuestes Werk mehr als doppelt so viel Kapazität wie sein Vorgänger.

Death Stranding 2: Großes Spiel, große Dateigröße? So viel Speicherplatz wird auf der PS5 benötigt

22 Tage noch, bis mit „Death Stranding 2“ die Fortsetzung zu Hideo Kojimas 2019 veröffentlichten PS5-Abenteuer erscheint. Und während die Fans aktuell auf den finalen Trailer warten, der voraussichtlich im Rahmen des Summer Game Fest 2025 am kommenden Freitag seine Premiere feiern wird, wurde jetzt auch die Dateigröße des Spiels enthüllt.

Und die fällt nicht gerade überschaubar aus: Bereits Anfang Mai ging aus ersten Previews zum Spiel hervor, dass es sich wohl um ein wahres Umfangmonster handelt. Allein die Hauptgeschichte von Death Stranding 2 soll mehr als 70 Stunden Spielzeit in Anspruch nehmen. Entsprechend groß fällt auch der Speicherplatzbedarf aus.

Death Stranding 2 im Vergleich zu Teil 1 mehr als doppelt so groß

„Death Stranding 2“ benötigt auf der PS5 insgesamt 92,80 Gigabyte Speicherplatz. Damit fällt die Dateigröße der Fortsetzung im Vergleich zum Vorgänger, der zum Release auf 44,75 Gigabyte kam, mehr als doppelt so groß aus. Bedenkt man, dass die herkömmliche PS5 lediglich 776 Gigabyte Speicherplatz bietet und die meisten Spieler wohl schon einige Titel installiert haben, muss eventuell erst einmal Platz geschaffen werden.

Enthüllt wurde die Dateigröße von „Death Stranding 2“ von Maxime Chao, dem Chefredakteur von Jeux Actu, einer französischen Website für Videospiele. Er postete ein Bild der Installation des Spiels auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter), nachdem er bereits im Besitz einer Testversion ist. „Los geht’s, ich stürze mich ins Abenteuer Metal Gear Sol … äh … Death Stranding 2! Das Spiel ist 92,80 GB groß auf der PS5“, so Chao.

Reviews erscheinen drei Tage vor Release

Dass die Presse bereits mit entsprechenden Versionen von „Death Stranding 2“ bemustert wird, ist angesichts der schieren Spiellänge wenig verwunderlich. Bereits der bekannte X-Account Genki_JPN ließ durchblicken, dass Kojima Productions Testcodes etwa drei Wochen vor dem offiziellen Release des Spiels herausgeben wird. Wann mit den Reviews zum potenziellen PS5-Highlight zu rechnen ist, steht ebenfalls schon fest.

Wie der Insider Shinobi erst gestern bekannt gegeben hatte, endet das Test-Embargo von „Death Stranding 2“ am Montag, dem 23. Juni 2025 um 14 Uhr unserer Zeit. Dann werden die Spieler wissen, ob es Kojima gelungen ist, den nächsten Hit abzuliefern. Die ersten Einschätzungen fielen allerdings schon äußerst positiv aus – eine Tatsache, die Kojima selbst jedoch missfällt.



Ab dem 26. Juni dürfen dann auch alle anderen mit dem Abenteuer beginnen, wenn „Death Stranding 2“ exklusiv für die PS5 erscheint. Und wer sich für den Kauf der digitalen Deluxe Edition oder der 250 Euro teuren Collector’s Edition entscheidet, darf dank Early Access sogar noch etwas früher – nämlich 48 Stunden – loslegen. 

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025
MindsEye Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

PlayStation-Spiele auf der Xbox: Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 
PlayStation-Spiele auf der Xbox Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 

Offenbar plant Sony, die eigenen Titel der PlayStation Studios zukünftig auch gezielt auf anderen Plattformen - darunter die Xbox - zu veröffentlichen. Darauf deutet eine neue Stellenanzeige des Unternehmens hin. Doch einem Insider zufolge können PlayStation-Fans aufatmen: Eine zeitliche Exklusivität soll bestehen bleiben.

Code Violet: Dino Crisis lässt grüßen – PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer
Code Violet Dino Crisis lässt grüßen - PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer

Wenn Capcom schon kein neues „Dino Crisis“ veröffentlicht, müssen diese Aufgaben eben andere Entwickler übernehmen. Zum Beispiel TeamKill Media, die mit „Code Violet“ zu Beginn dieses Jahres ein „modernes Survival-Horror-Dinosaurier-Erlebnis“ exklusiv für die PS5 angekündigt haben. Ein neuer Trailer verrät nun den Release-Termin.

Clair Obscur Expedition 33: Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion
Clair Obscur Expedition 33 Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion

Der „Death Stranding 2“-Director Hideo Kojima ist offenbar ein großer Fan von „Clair Obscur: Expedition 33“, was mit einer besonderen Einladung zelebriert wurde. 

Deutschland: Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung
Deutschland Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung

Die Zahl der deutschen Games-Unternehmen ist 2024 erstmals seit Jahren gesunken. Auch die Beschäftigtenzahl verzeichnet ein Minus. Der Branchenverband Game nennt als Gründe unter anderem Förderunterbrechungen und die angespannte internationale Marktlage.

Switch 2: Überraschungssieger & ein deutsches Spiel – Die erfolgreichsten 3rd-Party-Titel im US-eShop
Switch 2 Überraschungssieger & ein deutsches Spiel - Die erfolgreichsten 3rd-Party-Titel im US-eShop

Auch zum US-Launch der Switch 2 entfiel der Großteil der Spieleverkäufe auf First-Party-Titel wie „Mario Kart: World“. Doch welche Third-Party-Spiele fanden im ersten Monat den größten Absatz? Aktuelle eShop-Charts aus den USA liefern die Antwort.

Star Wars Jedi Survivor hatte 150 GB.
Gibt viele Spiele, die 70 oder 80 GB haben. 90 sind da noch okay.

hab mich gestern schlapp gelacht über die fetten essentials spiele mit 180 und 200 gb. dagegen ist das ja ein lacher.

Wird über den PC gezockt. Egal wie lang es dauert. Kojima weiß Qualität noch einzuhalten, nicht wie Sony selbst.

Mit Glasfaser ist das heutzutage kein Problem mehr.

Clair Obscure gestern in 12 Min vollständig geladen. Früher locker ne Nacht gebraucht.

Freue mich auf teil 2
Platz ist kein Problem

Für DS2 wird gerne Platz auf der Festplatte geschaffen! 🙂

Hab noch 2,7Tb frei alles gut…. freue mich :auf Spiel 🙂

92,80 Gigabyte geht ja noch. Habe mit viel mehr gerechnet.
Freue mich schon voll drauf.

70std für die hauptstory………..

allein das ist für mich ein grund, das game nicht zu holen, war auch beim vorgänger so.

Ich bin mit Speicherplatz sehr gut ausgestattet.
Das Umfangsmonster kann also ruhig erscheinen.
Wird absolut Mega das Game.
Nicht mehr lange