Die Gratis-Updates mit neuen Inhalten für „No Man’s Sky“ nehmen kein Ende: Obwohl das Sci-Fi-Abenteuer von Entwickler Hello Games bereits mehr als acht Jahre auf dem Buckel hat, liefert das Studio nach wie vor fleißig Nachschub.
Und nachdem erst Ende März das „Relics“-Update die Spieler zu interstellaren Archäologen machte, steht ab sofort die neue „Beacon“-Aktualisierung zum Download bereit. Im Mittelpunkt des Inhaltsupdates stehen die Siedlungen, die deutlich überarbeitet wurden und ab sofort einen bedeutungsvolleren und vor allem umfangreicheren Gameplay-Part einnehmen.
Beacon-Update für No Man’s Sky: Mehr Siedlungen, mehr Möglichkeiten
So können Spieler in „No Man’s Sky“ ab sofort bis zu vier planetare Siedlungen gleichzeitig verwalten, während jede Siedlung ihre eigenen Bewohner und Herausforderungen mit sich bringt. Verbesserte Management-Optionen sorgen außerdem dafür, dass sich die jeweilige Infrastruktur optimieren lässt, um beispielsweise Ressourcen zu produzieren.
Ebenso lassen sich auch neue Gebäudetypen errichten. Dazu gehören beispielsweise Jukebox-Bars, Fischteiche oder Händlerläden für die Anpassung von Raumschiffen. Obendrein lassen sich alle Gebäude auch individuell aufwerten. Als Verwalter stehen zudem detaillierte Statistiken für die Siedlungen zur Verfügung, einschließlich der Errungenschaften und der Zufriedenheit der Bürger.
So wurde auch die Interaktion mit den Bewohnern überarbeitet, sodass man mit Bürgern sprechen kann, die eigene Fähigkeiten und Eigenschaften haben, während Streitigkeiten geschlichtet und Neuzugänge willkommen geheißen werden müssen. Zusätzlich feiern die Siedler jetzt wichtige Ereignisse im Zentrum der Stadt. Für die Verteidigung der Siedlungen können die Piloten des eigenen Geschwaders eingesetzt werden.
Verbesserungen, Fehlerhebungen und kostenloses Switch 2-Upgrade
Darüber hinaus bringt das „Beacon“-Update auch jede Menge Verbesserungen und Fehlerhebungen für „No Man’s Sky“ mit sich, ebenso wie vollständige Cross-Save- und Cross-Play-Unterstützung für alle Plattformen. Eine Übersicht über alle Änderungen liefert das vollständige Changelog.
No Man’s Sky – Update 5.7 Patch Notes:
Autophagen-Siedlungen
- Seltene Autophagen-Siedlungen mit einzigartigen Namen wurden auf allen bewohnten Planeten hinzugefügt. Reisende, die die Autophagen-Lebensformen entdeckt haben, können Verwalter dieser Siedlungen werden.
- Spieler, die die Mission „They Who Returned“ abgeschlossen haben, erhalten möglicherweise eine Einladung in ihrer Siedlung, eine Autophagen-Siedlung zu besuchen.
- In Autophagen-Siedlungen ist am Denkmal im Stadtzentrum ein Autophage-Syntheseterminal verfügbar, um Leere-Splitter zu tauschen und einen eigenen Autophagen-Stab zusammenzusetzen.
- Neue Autophagen-Siedler-NPCs mit eigenen Titeln, Dialogen und Gedanken wurden hinzugefügt.
- Neue Autophagen-Siedlungsbesucher mit eigenen Geschenken wurden hinzugefügt.
- Autophagen-Siedlungen beginnen immer mit einer Spezialfunktion zur Verringerung der Sentinellen-Aufmerksamkeit.
- Eine wertvolle neue Art von Planetenkarte zum Auffinden von Autophagen-Siedlungen wurde hinzugefügt, die an Autophagen-Syntheseterminals erhältlich ist.
Mehrere Siedlungen
- Unterstützung für das Verwalten von bis zu vier Siedlungen wurde hinzugefügt.
- Jede von dir verwaltete Siedlung hat jetzt eine eigene, klar benannte Verwaltungsmission mit spezifischen Details zum Status der Siedlung im Missionslog.
- Die Robustheit der Siedlungsverwaltungsmissionsstruktur wurde erhöht, unter anderem indem sichergestellt wird, dass eine Siedlung nicht aufgegeben werden kann, wenn eine aktive Mission dies erfordert, und die Benutzererfahrung beim Cross-Saving zu und von einer Plattform, die Siedlungen nicht unterstützt, verbessert wurde.
- Beim Teleportieren zu einer Siedlung mit einer im Log ausgewählten Siedlungsverwaltungsmission wird die Mission der aktuellen Siedlung automatisch ausgewählt.
- Es ist jetzt möglich, als Verwalter einer Siedlung in den Ruhestand zu gehen.
Siedlungsbilanz und Lebensqualität (QOL)
- Siedlungen können jetzt bis zu achtzehn Spezialfunktionen unterstützen (von sechs erhöht).
- Der Verwalter einer Siedlung kann jetzt wählen, welche Ressourcen die Siedlung produziert. Die Liste der Auswahlmöglichkeiten wird durch die Rasse und die Gebäude der Siedlung beeinflusst; höherklassige Gebäude schalten lukrativere Produktionsoptionen frei.
- Von einer Siedlung produzierte Ressourcen können direkt über den Verwaltungsbildschirm der Siedlung zum Verkauf exportiert werden.
- Der Algorithmus zur Bestimmung der Siedlungsklasse wurde komplett überarbeitet und neu ausbalanciert. Wiederkehrende Spieler werden möglicherweise feststellen, dass sich die Klasse ihrer bestehenden Siedlungen leicht verschoben hat, sollten aber auch feststellen, dass das Upgrade auf eine S-Klasse-Siedlung leichter und vorhersehbarer zu erreichen ist.
- Wiederkehrenden Spielern wird die einzigartige Funktion „Pioniergeist“ in ihren bestehenden Siedlungen verliehen, die nur Siedlungen erhalten, die vor dem Beacon-Update beansprucht wurden.
- Einzelne Siedlungsgebäude tragen jetzt jeweils einen fortlaufenden Beitrag zu den Produktivitäts- und Glücksniveaus der Siedlung bei, und einige können spezifische Funktionen zur Steigerung der gesamten Siedlung bereitstellen.
- Einzelne Siedlungsgebäude können jetzt aufgewertet werden, um das Aussehen und die Klasse der Siedlung zu verbessern. Der Upgrade-Prozess kann über das Terminal des Gebäudes oder auf Aufforderung des Verwaltungsterminals gestartet werden.
- Ein permanentes Terminal wurde jedem Siedlungsgebäude hinzugefügt. Dieses Terminal dient nicht nur als Behälter für Baumaterialien, sondern bietet auch Zugang zur Informationsseite des Gebäudes und zu einigen speziellen Dienstprogrammen.
- Das Analysevisier zeigt jetzt markierbare Markierungen für einzelne Siedlungsgebäude an, was das Auffinden und Navigieren zu ihnen erleichtert.
- Turmgebäude in Siedlungen bieten jetzt die Möglichkeit, nach Points of Interest auf Planeten und im Weltraum zu scannen, und generieren täglich eine kleine Menge Navigationsdaten.
- Marktplatzgebäude in Siedlungen beherbergen jetzt einen Abgesandten der prominentesten Gilde des lokalen Systems.
- Fabrikgebäude in Siedlungen generieren jetzt eine Multi-Tool-Box, deren Inhalt täglich aktualisiert wird.
- Farmgebäude in Siedlungen enthalten jetzt Pflanzgefäße.
- Saloon-Gebäude in Siedlungen ermöglichen es dem Verwalter jetzt, ein Menü für die Einrichtung vorzubereiten und den ByteBeat-Track an der Jukebox einzustellen.
- Landeplattform-Gebäude in Siedlungen bieten jetzt die Möglichkeit, abgestürzte Schiffe zu lokalisieren und Raumschiffe zu bergen.
- Optionen zum Bau eines Fischteichgebäudes in allen Siedlungen wurden hinzugefügt. Die Qualität der Fische steigt mit der Aufwertung des Teiches (aber nur Müll wird produziert, während der Teich gebaut wird).
- Ein zusätzlicher Schritt beim Bau von Siedlungsgebäuden wurde hinzugefügt, der dem Verwalter die Möglichkeit gibt, fertiggestellte Gebäude mit einer kurzen feierlichen Zwischensequenz offiziell zu eröffnen.
- Der Erhalt einer Überzahlung auf Siedlungsschulden erhöht jetzt die Reserven der Siedlung und belohnt eine der Überschussmenge entsprechende Produktion.
- Bürger lassen jetzt Feuerwerke als Reaktion auf bedeutende Ereignisse in einer Siedlung steigen.
- Eine Verlaufsseite für Siedlungen wurde hinzugefügt, die einen Überblick über Errungenschaften und Ereignisse während der Amtszeit des aktuellen Verwalters bietet.
- Eine Informationsseite zu den Siedlern wurde hinzugefügt, die Einblicke in ihre individuellen Persönlichkeiten gibt. Spezialisten mit einer bestimmten Berufsbezeichnung haben einzigartige Seiten, ebenso wie besuchte Mitglieder deines Geschwaders.
- Eine Siedlungsregisterseite wurde hinzugefügt, die einen Überblick über den Status aller verwalteten Siedlungen bietet – einschließlich ihrer Statistiken, Schuldenstatus, Produktionsstatus und Geschichte. Diese Seite ist über das Schnellmenü oder das Verwaltungsterminal in jeder verwalteten Siedlung verfügbar.
- Das visuelle Design aller bereits vorhandenen Siedlungs-UI-Seiten wurde aktualisiert und verbessert.
- Die Vielfalt der Gegnertypen bei Sentinel-Angriffen auf eine Siedlung wurde deutlich erhöht.
- Die Häufigkeit von Sentinel-Angriffen auf Siedlungen wurde deutlich neu ausbalanciert, insbesondere die Zunahme des Alarmlevels, während das Spiel nicht läuft, wurde verlangsamt.
- Die Überwachung mehrerer Siedlungen verteilt das Sentinel-Alarmlevel auf diese, was effektiv bedeutet, dass die Anzahl der Angriffe, die die Aufmerksamkeit des Spielers erfordern, nicht mit der Anzahl der verwalteten Siedlungen zunimmt.
- Der schwärmende Brut kann gelegentlich eine Siedlung angreifen.
- Siedler mit spezialisierten Jobs können jetzt in Siedlungen umherwandernd angetroffen werden.
- Mitglieder deines Geschwaders werden jetzt zur Verteidigung gegen Piratenüberfälle ausrücken, und Piloten können in Siedlungen umherwandernd angetroffen werden.
- Blühende Siedlungen erhöhen jetzt den Reichtum ihres lokalen Sonnensystems.
- Der holographische Orb am Verwaltungsterminal in den Büros der Siedlungsverwalter wurde verbessert.
- Ein neuer Filter für den Teleporter für „Meine Siedlungen“ wurde hinzugefügt.
- Das Teleportieren zu einer Siedlung bringt dich jetzt in das Büro des Verwalters und nicht mehr zum Denkmal im Stadtzentrum.
- Extreme Wetterphänomene wie Meteoritenschauer und Lavaausbrüche wurden innerhalb von Siedlungen verhindert.
Entscheidungen im Siedlungsmanagement
- Die Vielfalt der Siedlungsmanagemententscheidungen in jeder Kategorie wurde erhöht.
- Die Benutzeroberfläche für Siedlungsmanagemententscheidungen wurde erweitert, um maximal vier Optionen zu unterstützen (von zwei erhöht).
- Die bestehenden Entscheidungen zur Beilegung von Bürgerstreitigkeiten wurden komplett überarbeitet, wobei klarere Szenarien und eine breitere Auswahl an Lösungen eingeführt wurden.
- Die Vielfalt fragwürdiger Siedleraktivitäten, die das Siedlungsberatungsgremium vorschlagen kann, zu verbieten oder zu besteuern, wurde erhöht.
- Eine Reihe neuer Spezialisten-Bürger, die deiner Siedlung beitreten können, wurden hinzugefügt, wie ein Hologramm-Architekt und ein Astronom.
- Siedlungsmanagemententscheidungen können jetzt Ansehen, außerirdisches Vokabular, prozedural generierte Produkte und Naniten verleihen.
- Ein neuer Typ von Siedlungsmanagemententscheidung zum Upgrade der Klasse konstruierter Gebäude wurde hinzugefügt.
- Ein neuer Typ von Siedlungsmanagemententscheidung zur Beauftragung eines Kunstwerks wurde hinzugefügt.
- Ein neuer Typ von Siedlungsmanagemententscheidung zur Benennung eines neugeborenen Bürgers wurde hinzugefügt.
- Ein neuer Typ von Siedlungsmanagemententscheidung zur Nutzung eines aktuellen Segens der Siedlung wurde hinzugefügt.
- Ein neuer Typ von Siedlungsmanagemententscheidung zum Erhalt eines Geschenks von einem Spezialisten wurde hinzugefügt.
- Ein seltener neuer Typ von Siedlungsmanagemententscheidung zur Übergabe eines deiner Siedler für ein Kopfgeld wurde hinzugefügt.
- Die Gewichtung der Siedlungsmanagemententscheidungen wurde neu ausbalanciert, um interessantere und positivere Entscheidungen zu priorisieren.
- Der Anführer von Siedlerexpeditionen wird jetzt in der Anforderungsmanagemententscheidung angezeigt, wodurch klarer wird, welcher Bürger im Falle eines Scheiterns der Expedition auf dem Spiel steht.
- Die Missionen, die eine Siedlerexpedition verfolgen, zeigen jetzt Details darüber an, was die Expeditionspartei versucht, und die verbleibende Expeditionszeit wird jetzt auch im Missionslog angezeigt.
- Am Ende einer Siedlerexpedition wird der Verwalter aufgefordert, die Expeditionsgruppe für einen Bericht und Belohnungen zu befragen.
Basisbau
- Ungefähr einhundert neue Bauteile und Dekorationen im Autophagen-Stil wurden hinzugefügt, die von der Raum-Anomalie gekauft werden können.
- Neue Sets aus verwitterten Holz-, Stein- und Legierungsmaterialien für Siedlungen und siedlungsbezogene Bauteile wurden hinzugefügt. Spieler, die ihre eigene Basis mit diesen Strukturteilen bauen, können zwischen verwitterten und polierten Materialien wählen.
- Das Einrasten von strukturellen Basisteilen beim Platzieren auf einer Ebene unter den Füßen des Spielers wurde erheblich verbessert.
- Ein Problem wurde behoben, das das Einrasten des zylindrischen Raumrahmens an andere Basisteile verhindern konnte.
- Ein seltenes Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass Terrainänderungen nicht zusammen mit der Basis, zu der sie gehören, hochgeladen wurden.
Sprachoptionen
- Audiooptionen zum Anpassen der Tonhöhe und des Stils für Spielerstimmen (wie Grunzen und Atmen) wurden hinzugefügt.
- Audiooptionen zur Auswahl einer maskulinen Exosuit-Stimme (nur auf Englisch) oder zum vollständigen Deaktivieren der Exosuit-Stimme wurden hinzugefügt.
Während die „Beacon“-Aktualisierung für die PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch und den PC ab sofort erhältlich ist, wird pünktlich zum morgigen Launch der Switch 2 auch eine Version für die neue Nintendo-Konsole erscheinen.
Besitzer der Switch-Fassung erhalten ein kostenloses Upgrade und können sich unter anderem auf verbesserte Grafik, höhere Auflösungen, bessere Bildraten, Touch-Steuerung, Gyro-Zielen und Multiplayermöglichkeiten, die auf der originalen Switch nicht verfügbar waren, freuen.
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Kommentare
Camillus Bunghulios
04. Juni 2025 um 19:32 UhrEinfach herrlich die Herren von Hello Games!
Hoffe die lassen diese Woche noch was zu Light no Fire raus :-))
Da ist gewiss was in der Pipeline!
Danke Sean!
Katsuno221
04. Juni 2025 um 20:09 UhrDas ist gerade echt gut ^^ No Mans Sky mit der VR2 und ps5 oder Quest 3 und Pc und unterwegs ab morgen. fein mit dem kostenlosem upgrade auf eine Switch 2 Version 😀
Ist übrigens im Sale gerade auf der Switch(2) für 19,99.
NoMansSky einfach überall, das hätte ich mir zum release nie erträumen lassen <3
Picard
04. Juni 2025 um 20:22 UhrDas kostenlose Upgrade für die Switch 2 ist tatsächlich bemerkenswert.
Nnoo1987
04. Juni 2025 um 22:28 UhrTell me lies tell me sweet little lies
Blender
m0uSe
05. Juni 2025 um 00:43 Uhr@Nnoo1987: Trolololololo?
B2T: Herrlich. Hello Games ist einfach nur noch herrlich.
MonadoX
05. Juni 2025 um 14:38 UhrDas Game ist mittlerweile einfach zu mächtig geworden. Habe lange gewartet einzusteigen und jetzt ist es mir einfach zu groß