Borderlands 4: "In jeder Hinsicht eine Verbesserung" - Gearbox über die Qualität des Loot-Shooters

Im September 2025 erscheint "Borderlands 4" für PC und Konsolen. Auf X sprach Randy Pitchford, CEO von Gearbox, über den bevorstehenden Launch des Nachfolgers und hob dabei dessen Qualität hervor.

Borderlands 4: „In jeder Hinsicht eine Verbesserung“ – Gearbox über die Qualität des Loot-Shooters

Nachdem Randy Pitchford in den vergangenen Tagen vor allem mit seinen Aussagen zum möglichen Preis von „Borderlands 4“ für Kontroversen sorgte, konzentrierte sich der Gearbox-CEO auf X nun auf das Wesentliche: die Qualität des kommenden Loot-Shooters.

Wie Pitchford betonte, wird das im September erscheinende „Borderlands 4“ in allen Bereichen eine „sichtbare Verbesserung“ gegenüber dem Vorgänger aus dem Jahr 2019 darstellen. Damit meint Pitchford offenbar sowohl objektiv messbare Aspekte wie Grafikqualität und Performance als auch subjektive Elemente wie Charaktere und Storytelling.

Seine Aussagen zur Qualität von „Borderlands 4“ beziehen sich auf einen früheren Beitrag, in dem er die durchschnittliche Spielzeit der Spieler bei den bisherigen „Borderlands“-Abenteuern analysierte.

Mehr Spielzeit durch eine höhere Qualität?

Laut Pitchford lag die durchschnittliche Spielzeit bei „Borderlands 2“ bei rund 13 Stunden und 42 Minuten. 87 Prozent aller Nutzer spielten den Loot-Shooter dabei länger als eine Stunde. Bei „Borderlands 3“ wiederum lag die durchschnittliche Spielzeit bei 18 Stunden und 48 Minuten – inklusive 92 Prozent der Spieler, die mindestens eine Stunde investiert haben.

Wie der CEO von Gearbox betonte, ist die gestiegene Spielzeit seiner Meinung nach ein Indikator dafür, dass „Borderlands 3“ schlichtweg das bessere Spiel sei.



„Das legt nahe, dass Borderlands 3 besser ist als Borderlands 2. Zumindest nach dem Maßstab derjenigen, die an meiner Umfrage teilgenommen haben“, führte Pitchford aus. „Natürlich sind Geschmäcker verschieden und Unterhaltung ist immer subjektiv. Wir alle sind in gewisser Weise Ausnahmefälle.“

„Ich stimme oft mit dem Mainstream überein“, so der CEO von Gearbox weiter. „Aber manchmal liebe ich Dinge, die andere nicht mögen. Und umgekehrt. Genau deshalb brauchen wir Künstler und Entertainer. Weil wir alle unterschiedlich sind und sich unser Geschmack mit der Zeit verändert.“

Gearbox fiebert dem Launch von Borderlands 4 entgegen

Abschließend schlug Pitchford noch einmal eine Brücke zu „Borderlands 4“ und betonte dabei die hohe Qualität des Nachfolgers: „Nach jedem Maßstab, den wir angelegt haben, sind wir davon überzeugt, dass Borderlands 4 in jeder Hinsicht besser ist als Borderlands 3. Dies gilt auch für subjektive Belange. Daher sind wir auf den Launch wirklich gespannt.“

Ende April gab Gearbox bekannt, dass das Studio den Release von „Borderlands 4“ um ein paar Tage vorzieht. Somit erscheint der Loot-Shooter statt am 23. September 2025 bereits am 12. September 2025 für PC, PS5, Xbox Series X/S und Switch 2.

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@Mr_Aufziehvogel

Die Bosse in teil 3 haben auch mehr reingeknüppel. Die Welten waren auch nicht ohne, schön gestaltet mit guter Musikuntermalung. Es hatte seine Macken aber es wird schlechter gemacht als es überhaupt war . Was Story angeht, so war es durchschnittlich aber ich fand es auch in teil 2 war es auch durchschnitt. Jack war auch da fast nur per Funk präsent und hat da sein Zeug reingesprochen. Als Endgegner war er ein Witz, schnell um dir Ecke gebracht. Der einzige Boss, wo man wahnsinnig werden konnte, das war Terramorphous, der hat richtig reingehauen, wenn man Waffen hatte die leicht über seinem Level waren.

Ich weiß nicht warum alle so auf den dritten Teil hinhauen. Story, Gunplay, Charaktere, Movement fand ich besser als in Teil 2.
Das große Aber, man wurde mit zu vielen Legendären Dingen überschüttet, die dann auch noch unausgewogen waren, was bei einem auf Loot aufgebauten Spiel ganz schlecht ist….

Also er sagt Borderlands 3 ist besser als 2 und 4 wird noch besser als 3?
Dann sollte ich als jemand der 3 viel schlechter als 2 fand wohl aufpassen, denn dann wird 4 für mich wohl noch viel schlechter als 3…. Yikes.

@shaft

Das Gunplay und das allgemeine Gameplay, sowie das Endgame waren in Borderlands 3 tatsächlich deutlich besser als in Borderlands 2.

Einzig die Story war im zweiten Teil etwas unterhaltsamer.

borderland3 besser asl borderlands2? ja klar. und die erde ist ne scheibe.

@ OzeanSunny
10. Juni 2025 um 11:26 Uhr
Na wenn Gearbox das sagt von ihrem Produkt und natürlich sehr objektiv ist dann kann man das ja glauben……….Nicht.
Bei Teil 3 wurden auch ziemlich große Töne gespuckt und das Endergebnis kenne ich noch allzu gut.
Hat mir nicht gefallen.
Deswegen werde ich definitiv abwarten

Ja, Teil 3 war echt mies. Werde mir erstmal Tests anschauen und dann entscheiden.

Das zweite AAAA-Spiel der Welt?

Ich hab Bock drauf, bei Teil 3 traten zwar schon etwas Ermüdungserscheinungen auf, aber mittlerweile ist das alles lang genug her.

Freue mich auf den 4. Teil, auch wenn die Aussage von ihm wirklich daneben war.

Na wenn Gearbox das sagt von ihrem Produkt und natürlich sehr objektiv ist dann kann man das ja glauben……….Nicht.
Bei Teil 3 wurden auch ziemlich große Töne gespuckt und das Endergebnis kenne ich noch allzu gut.
Hat mir nicht gefallen.
Deswegen werde ich definitiv abwarten

Werde ich mir auch noch überlegen ob ich es zum Release zocke oder erst etwas später.

War eigentlich immer nen großer Fan . Aber nach den Äußerungen vom guten Randy wird aus nen day One Kauf ein Salekauf . Den vollen Preis kriegen sie jetzt nicht mehr .

Mal schauen ob die „Wahren Fans“ das auch so sehen.