Im Rahmen des diesjährigen Summer Game Fest gewährten die Entwickler von IO Interactive erstmals einen Blick auf ihren kommenden Spionage-Thriller „007 First Light“.
Im Anschluss an die offizielle Ankündigung nutzte das Studio mehrere Interviews, um weitere Einblicke in die spielerische Ausrichtung von „007 First Light“ zu geben. Dabei verrieten die Entwickler unter anderem, warum sich Spieler auf mehr als nur Kämpfe und Action einstellen sollten. Im Gespräch mit PC Gamer wiederum ging IO Interactive insbesondere auf die Unterschiede zwischen James Bond in „007 First Light“ und dem „Hitman“-Protagonisten Agent 47 ein.
Wie das dänische Studio erklärte, richtet sich ihr neues Projekt womöglich besonders an jene Spieler, denen „Hitman“ zu langsam oder strategisch war. Während Agent 47 für gewöhnlich mit sorgfältiger Planung vorgeht, kann James Bond direkte Konfrontationen nicht nur meistern, sondern bewusst suchen.
So unterscheiden sich James Bond und 47
Auch wenn Bond und Agent 47 auf den ersten Blick mehrere Gemeinsamkeiten teilen mögen, handelt es sich laut Hakan Abrak um komplett unterschiedliche Charaktere. Agent 47 aus „Hitman“ sei in gewisser Weise „eine leere Hülle“, erklärte der CEO von IO Interactive.
James Bond hingegen verfüge selbst in seiner jungen Version aus „First Light“ über eine ganz eigene Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit sei ein wesentlicher Teil dessen, was Bond in die Lage versetzt, Dinge zu tun, die Agent 47 – zumindest als stiller Attentäter – niemals gelingen würden.
Wie Narrative- und Cinematic-Director Martin Emborg ergänzte, können sich Spieler in „007 First Light“ zwar für den Weg der „heimlichen Infiltration“ entscheiden. Im Vergleich mit der „Hitman“-Reihe verfüge das Abenteuer des jungen James Bond aber über „deutlich mehr Vorwärtsdrang“.
Dies bedeutet für die Spieler, dass sie Missionen deutlich direkter und offener in Angriff nehmen können als in der „Hitman“-Reihe.
Emborg zieht Vergleich zwischen Hitman und First Light
Dadurch würde sich „007 First Light“ auch an Spieler richten, die für „Hitman“ nicht die nötige Geduld aufbringen konnten. „Man braucht viel Geduld, um Hitman zu spielen“, erklärte Emborg. „Man sitzt da und beobachtet die Patrouillen – er geht dorthin, und er mag Wein. Man belauscht dieses Gespräch.“
„Aber Bond? Der kann auch einfach durch die Vordertür spazieren: ‚Ich gehe da jetzt einfach rein und rede mit ihnen. Oder ich haue ihm einfach direkt eine rein'“, führte der Narrative- und Cinematic-Director aus.
Art Director Rasmus Poulsen ergänzte: „Wenn Agent 47 in Hitman ein zielstrebiger Killer und im Grunde der Bösewicht des Spiels ist, dann ist Bond der Held. Das bedeutet, dass wir uns viel stärker auf seine persönliche Reise als Charakter konzentrieren – und viel mehr darauf, die Welt zu retten.“
„007 First Light“ erscheint 2026 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
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Kommentare
Affenknutscher
11. Juni 2025 um 18:40 UhrFür Hitman oder allgemein Schleich Spiele habe ich heutzutage keine Geduld mehr,bin eher der Rambo Typ daher scheint das hier was zu sein für mich.
stevef2305
11. Juni 2025 um 19:00 UhrNach dem Trailer bin ich richtig gespannt auf 007.
Hitman ist aber auch immer noch eines meiner liebsten Spiele.
Es ist einfach so gut gemacht, wie vielfältig man die Aufträge abschließen kann.
Auch empfinde ich es mehr als Puzzle, weniger als Schleichspiel.
Van_Ray
11. Juni 2025 um 19:05 UhrKlingt gut, Hitman konnte mich leider nie länger motivieren aufgrund der eher langsamen Herangehensweise.
OzeanSunny
11. Juni 2025 um 19:10 UhrDa bin ich definitiv dabei.
Bond is Back.
Tulpe
11. Juni 2025 um 19:10 UhrHab früher auf PS2 und PS3 die Hitman Teile gezockt,fand sie sooooo geil,und jetzt vor ein paar Tagen Hitman World of Assassin’s für PS5 gekauft,ich liebe das Game. So viele Möglichkeiten jemanden aus den Verkehr zu nehmen.
SteveSunderland86
11. Juni 2025 um 21:04 UhrIch bin hier auch einfach nur hooked, obwohl ich normalerweise kein Interesse an Bond habe. Aber das sah zu gut aus alles.
Bulllit
12. Juni 2025 um 10:56 UhrEs ist nicht Agent 47 weil es halt Jame Bond ist. hahah so easy ist das.
nawari404
12. Juni 2025 um 12:10 UhrIch hoffe, dass die Level dennoch wie eine Sandbox aufgebaut sein werden und man frei sein Vorgehen planen kann. Die sollen WoA als Vorbild nehmen und sich von Hitman Absolution fern halten.
WoA ist mein Lieblingsspiel, vor allem weil der Freelancer Modus so viel Spaß macht. 007 soll jetzt nicht das genau gleiche Spiel sein, aber ich will schon, dass die Stärken von WoA bei 007 auch zum Tragen kommen.
Ich freue mich schon auf ausführlichen Gameplayvideos.