Im Rahmen der Gameplay-Enthüllung im vergangenen April wurde bekannt gegeben, dass „Marathon“ am 23. September 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen soll. Doch in den darauffolgenden Wochen verdichteten sich die Anzeichen für eine Verschiebung des Extraction-Shooters.
Und jetzt hat Bungie die Verzögerung von „Marathon“ offiziell bestätigt. Ein neuer Release-Termin wurde allerdings nicht genannt; die Veröffentlichung ist stattdessen auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein neuer Termin soll erst im Herbst verkündet werden. Passend dazu lieferte das Studio eine umfassende Stellungnahme, um diese Entscheidung zu begründen.
Bungie verschiebt Marathon auf unbestimmte Zeit
Auf der offiziellen Webseite erklärte Bungie, dass man die Meinungen und das Feedback der Fans zur Gameplay-Premiere und auch zum Alpha-Test gehört und daraufhin die nächsten Schritte sorgfältig geplant habe.
„Wir haben uns das zu Herzen genommen und wissen, dass wir mehr Zeit brauchen, um Marathon zu dem Spiel zu machen, das eure Leidenschaft wirklich widerspiegelt. Nach vielen Diskussionen in unserem Entwicklerteam haben wir beschlossen, den Release am 23. September zu verschieben“, so die Entwickler.
In den kommenden Monaten wird Bungie mit geschlossenen Tests fortfahren, an denen auch die Teilnehmer des Alpha-Tests beteiligt sein werden. So sollen neue Gameplay-Updates implementiert und neue Funktionen getestet werden.
Dabei legen die Entwickler folgende Schwerpunkte:
Das Überlebensspiel verbessern
- Herausforderndere und fesselndere KI-Begegnungen
- Lohnendere Runs mit neuen Arten von Beute und dynamischen Events
- Den Kampf spannender und strategischer gestalten
Das Marathon-Universum vertiefen
- Erhöhte visuelle Qualität
- Mehr Erzählung und Umgebungsgeschichte zu entdecken und zu interagieren
- Ein düsterer Ton, der die Themen der ursprünglichen Trilogie aufgreift
Mehr soziale Erlebnisse hinzufügen
- Ein besseres Spielerlebnis für Solo-/Duo-Spieler
- Prox-Chat, damit soziale Geschichten lebendig werden können
„Ihr werdet im Herbst wieder von uns hören, wenn wir die Fortschritte, die wir gemacht haben, zusammen mit dem neuen Erscheinungsdatum des Spiels mitteilen können. Nochmals vielen Dank für eure Geduld und – viel wichtiger – eure Leidenschaft. Euer kontinuierliches Feedback wird uns helfen, Marathon zu dem unglaublichen Spielerlebnis zu machen, von dem wir alle wissen, dass es das sein kann“, erklärte Bungie abschließend.
Was war passiert?
Schon kurz nach der Gameplay-Premiere von Marathon machte sich unter Fans Ernüchterung breit. Ende April hagelte es dann massive Kritik am Alpha-Test. Die Spieler waren unzufrieden mit dem Gameplay, und auch die Aussicht auf die zum Launch gebotenen Inhalte stimmte nicht positiv. Die Community war sich einig: Marathon braucht mehr Entwicklungszeit, und Bungie sollte den Release verschieben.
Bungie selbst schwieg zunächst. Stattdessen folgten weitere negative Schlagzeilen: Eine schottische Künstlerin konfrontierte das Studio mit einem Plagiatsvorwurf, der sich später als wahr herausstellte. Zudem gab es Berichte darüber, dass die Stimmung unter den Mitarbeitern „so schlecht wie noch nie“ sei. Und auch die Angestellten sollen betont haben, dass sich das Studio einen Flop „auf keinen Fall leisten“.
Nun scheint Bungie die logischste Konsequenz gezogen zu haben und gibt der Entwicklung von Marathon die benötigte zusätzliche Zeit. Schließlich ist es auch für Publisher Sony ein wichtiger Titel: PlayStation-Chef Hermen Hulst erklärte erst vor wenigen Tagen, dass man ein zweites „Concord“ unbedingt vermeiden und die entsprechenden Lehren aus dem damaligen Debakel ziehen wolle.
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Kommentare
xarjaz
18. Juni 2025 um 07:48 UhrJetzt haben sie es verschoben und wollen es gemäß dem Feedback der Community überarbeiten und verbessern, und die Häme reißt bei vielen immer noch nicht an. Hat der Bungie-Chef höchstpersönlich den Familienhund überfahren oder wieso darf das Spiel absolut keine Chance bekommen?
Renello
18. Juni 2025 um 08:02 Uhr@xarjaz
Nimm den Kauf von Bungie, dann was Sony eingestellt hat aufgrund der Aussage von den Bungie Experten, wie der Plan von Sony bzgl GaaS war, was mit Concord passiert ist, dann wie die GaaS Pläne jetzt sind, wie Marathon aussieht und wie „vielversprechend“ es ist.
Vielleicht ist der Sony Single Player Liebhaber auch einfach etwas schadenfroh, denn diesem hat Sony in den letzten Jahren richtig den Finger gezeigt.
DarkShadow678
18. Juni 2025 um 08:20 UhrUff, auf jeden Fall richtige Entscheidung. Ob es sich wirklich noch lohnt da ein Haufen Geld in die Entwicklung zu stecken ist natürlich fraglich. Wenn Marathon auf den Markt kommt gibt es schon so einige Extraction Shooter die sich etabliert haben. Escape from Tarkov released dieses Jahr auch die 1.0 und auch die Steam Version. Und da extraction Shooter doch eine Nische sind, wird es Marathon sehr schwer haben, wir werden sehen. Mich spricht es bisher nicht wirklich an.
Serial Killer
18. Juni 2025 um 08:25 Uhr@xarjaz
Es ist ein Live Service Game niemand hier will so etwas spielen
Es ist ein seelenlos hingeklatschter shooter nur dazu dienlich die leute lange bei der stange zu halten und dauerhaft online Abos und vielleicht ingame käufe zu generieren was gibs da nicht zu verstehen
Clive95
18. Juni 2025 um 08:28 Uhr@Renello jetzt mal ehrlich, inwiefern hat Sony das? Es sind immer noch 14 Projekte seit 2020 erschienen, darunter etliche GOTY Kandidaten und darunter zwei Gewinner. Dieses Jahr kommen auch wieder zwei große Highlights… Ich kann mich je wiederholen, aber selbst die geliebte PS4 hatte eine schwache Phase, dass war bisher immer so. Dafür sind es mit die besten Spiele auf dem Markt und mich interessiert mehr Qualität als Quantität. Das man sich so auf Projekte einschießt, für die unter anderem ja neue Studios gekauft oder gegründet werden, erschließt sich mir nicht. Schadenfroh zu sein ist auch eine miese Charaktereigenschaft und der Umgang wie manche mit neuen Projekten umgehen, ist zum Teil wirklich nicht in Ordnung.
Serial Killer
18. Juni 2025 um 08:28 Uhr@renello
Vielleicht ist der Sony Single Player Liebhaber auch einfach etwas schadenfroh, denn diesem hat Sony in den letzten Jahren richtig den Finger gezeigt.
Nicht nur vielleicht sondern ganz bestimmt sogar
Nur dadurch und die verschwendung von
Entwicklerresourcen wirkt die ps5 gen bisher sehr blutarm
Yaku
18. Juni 2025 um 08:39 UhrWürde mir eher eine Überarbeitung von Concord wünschen.
Zu Marathon. Bin mal auf die Überarbeitung gespannt. Es wird auf jeden Fall richtig viel zusätzliche Arbeit.
Und nochmal. Leute die für Marathon verantwortlich waren, haben im Grunde entschieden, dass The Last of US Fraction nicht funktionieren wird und Sony hat sich danach gerichtet.
spacebub
18. Juni 2025 um 09:04 UhrWenn sie das aufgelistete gut umsetzten könnte es mich doch reizen.
alphakevin
18. Juni 2025 um 09:27 UhrGanz egal was die machen es wird ja sowieso nur geheult.
Man braucht ja nur hier ein wenig schmökern und findet heraus das die gamerschaft meist nur unzufrieden ist und sich negativen Meinungen mit großem Enthusiasmus anschließt.
naja ist halt so…. Wenn man spaß haben möchte sollte man sich fern halten von online berichten und deren Kommentarbereichen den da ist der Neid und die Missgunst größer als die Liebe zum Hobby.
Dunderklumpen
18. Juni 2025 um 09:27 UhrOhne die Millionen Gaas-Spieler, die schon Milliarden einspielten, würde es für den Sony Single Player Liebhaber wohl noch schlechter aussehen….
Wieviele von denen wohl kein Bock auf SP Games haben? Und dennoch sind auch sie die PS Community, auch wenn es bei einigen nicht ins Weltbild passt.
TMoD13
18. Juni 2025 um 10:05 UhrLäuft bei denen. 😀
Serial Killer
18. Juni 2025 um 10:09 Uhr@dunderklumpen
Komisch das was sich auf der playstation gut verkauft sind aber nun mal die single player spiele dafür stand sony auch mal
Anstatt sich in erfolgreiche marken vielleicht einzukaufen wird ein Projekt nachdem anderen gegen die wand gefahren
Dunderklumpen
18. Juni 2025 um 10:34 Uhr@Serial Killer
Ein Großteil der Einnahmen kommt nunmal tagtäglich von Leuten die CoD, Fortnite, FC und Co zocken, ob dir oder anderen das nun gefällt oder nicht. Und die haben in nicht unerheblichen Maße zum Erfolg von SIE beigetragen und das eben mit kontinuierlichen Einnahmen.
Das Sony statt nur 30% auch gerne einen oder mehr Titel mit 100% der Einnahmen hätte, ist zumindestens für mich verständlich und logisch.
Das grundsätzliche verteufeln, das hoffen das alle Bemühungen dahingehend scheitern…..naja.
Serial Killer
18. Juni 2025 um 10:41 Uhr@dunderklumpen
Vielleicht wäre es vielen konsumenten egal was sony nebenbei mit live service games versucht
Wenn der rest sprich kontinuierliche sp titel von den grossen studios kommen würden dann könnte man es als randnotiz betrachten
Vor der ps5 Generation kamen regelmäßig tolle titel von sony
Das kannst du ja wohl nicht abstreiten
Serial Killer
18. Juni 2025 um 10:43 UhrUnd ich sag ja dann sollen sie sich eben in bewährte marken einkaufen und nicht immer versuchen in einem markt fusszufassen
Der total übersättigt und eingefahren ist
Clive95
18. Juni 2025 um 10:54 Uhr@alphakevin dem kann ich nur zustimmen. Was einige daraus machen ist so absurd
Clive95
18. Juni 2025 um 11:06 Uhr@Serial Killer 2020 The last of Us Part 2, Ghost of Tsushima, Spiderman Miles Morales und Deamon Souls Remake
2021 Returnal und Ratchet & Clank und die Erweiterung von Ghost of Tsushima
2022 Horizon Forbitten West, Gran Turismo 7 und God of War Ragnarök
2023 Spiderman 2 und Horizon Burning Shores (eigentlich auch die VR 2 aber lassen wir das)
2024 Astro Bot und theoretisch könnte man auch Stellar Blade dazuzählen.
Also inwiefern kam den kein Output seitens Singleplayer spiele? Inwiefern hat Sony dir das weggenommen die letzten Jahre? Da ist noch nicht mal alles aufgezählt was in irgendeiner Form von PlayStation gepublished wurde. Also als Singleplayer kann man da eigentlich nichts sagen, da unter anderem die Qualität immer überzeugt hat. Also doch, es kam neben der Live Service Ausrichtung auch genug Content für SP Spieler und wir hätten schlichtweg nicht mehr bekommen von den großen Studios, da die Produktionszeit immer noch lang genug wäre. Das der Markt rund um Heros Shooter beispielsweise doch auch gute neue Spiele aufnimmt, hat man doch an Marvel Rivals gesehen..
Clive95
18. Juni 2025 um 11:06 Uhr@Serial Killer 2020 The last of Us Part 2, Ghost of Tsushima, Spiderman Miles Morales und Deamon Souls Remake
2021 Returnal und Ratchet & Clank und die Erweiterung von Ghost of Tsushima
2022 Horizon Forbitten West, Gran Turismo 7 und God of War Ragnarök
2023 Spiderman 2 und Horizon Burning Shores (eigentlich auch die VR 2 aber lassen wir das)
2024 Astro Bot und theoretisch könnte man auch Stellar Blade dazuzählen.
Also inwiefern kam den kein Output seitens Singleplayer spiele? Inwiefern hat Sony dir das weggenommen die letzten Jahre? Da ist noch nicht mal alles aufgezählt was in irgendeiner Form von PlayStation gepublished wurde. Also als Singleplayer kann man da eigentlich nichts sagen, da unter anderem die Qualität immer überzeugt hat. Also doch, es kam neben der Live Service Ausrichtung auch genug Content für SP Spieler und wir hätten schlichtweg nicht mehr bekommen von den großen Studios, da die Produktionszeit immer noch lang genug wäre. Das der Markt rund um Heros Shooter beispielsweise doch auch gute neue Spiele aufnimmt, hat man doch an Marvel Rivals gesehen..
RegM1
18. Juni 2025 um 11:14 Uhr@Clive95
Niemand beschwert sich über die Jahre 2020-2022, 2-3 Exclusives sind ein guter Output.
Seit 2023 kommt EIN Exclusive pro Jahr, während Astro Bot noch nicht einmal unter „AAA“ fällt.
Dieses Jahr wird es Ghost of Yotei.
Zudem sehen die Spiele von Sony leider von Iteration zu Iteration schlechter aus, was Artdesign und Charakterdesign angeht, ist natürlich meine subjektive Sicht, aber was ich so lese ist das bereits einigen aufgefallen.
RegM1
18. Juni 2025 um 11:14 UhrUnd nein „published by“ juckt niemanden.
Appokalispe
18. Juni 2025 um 11:24 UhrAußer natürlich bei Ninja Gaiden 4.
„I spin my head round right round round, like a Fähnchen in the wind right round round … „
StoneyWoney
18. Juni 2025 um 11:37 UhrSony verprasst fast eine Milliarde in drei Dead-On-Arrival-Projekte (Concord, Marathon, Fairgame$), aber manch einer denkt noch, die günstigen PC-Ports seien die eigentliche Gefahr 😀
Clive95
18. Juni 2025 um 11:46 Uhr@RegM1 das sehe ich vollkommen anders und es ist mir ein Rätsel, wie man sagen kann das es früher besser war. Da spielt einfach auch Nostalgie eine Rolle. Die Wahrheit ist aber, dass viele auch sehr negativ sind im Umgang mit neuen Titeln, alles ist sofort doof und und und. Sobald ein Charakter nicht ins eigene Weltbild passt, werden Spiele schon gerissen noch bevor sie erscheinen. Auch sind negative Stimmen immer lauter und die Meinung einiger weniger im Forum sind nicht aussagekräftig, wenn man es mit der Gesamtzahl der Spieler vergleicht.
Naja dieses Jahr kommen schon ZWEI exklusive Titel, und ja Death Stranding 2 zählt auch und wurde auch so seitens Sony kommuniziert. Die Studios arbeiten ja weiter mit mehreren 100 Leuten an den Spielen und die Ansprüche sind einfach über die letzten Jahre gewachsen. Es gibt ja neben den exklusiven Spielen aktuell so viele neue Sachen, es erscheinen mehr Spiele denje. So gesehen ist der Videospielmarkt aktuell überfüllt, ich selbst komm nicht mehr hinterher und musste beispielsweise ein KCD2 skippen.
Wie gesagt, jede Generation hatte ihre schwache Phase, selbst die PS4 hatte da ihre Durststrecke. Oder denk mal an die PS3 zurück, dass ging lang bis die Gen in Fahrt gekommen ist.
Hat sich Sony auch ein stückweit mit ihrer Strategie verrannt? Klar, 14 GaaS Titel zu bringen war von Anfang an grenzwertig. Aber nur weil Ressourcen dafür aufgewendet wurden heißt das noch lange nicht, dass man in anderen Projekten mehr investiert hätte, dass ist einfach in Irrglaube.
Clive95
18. Juni 2025 um 11:46 Uhr@RegM1 das sehe ich vollkommen anders und es ist mir ein Rätsel, wie man sagen kann das es früher besser war. Da spielt einfach auch Nostalgie eine Rolle. Die Wahrheit ist aber, dass viele auch sehr negativ sind im Umgang mit neuen Titeln, alles ist sofort doof und und und. Sobald ein Charakter nicht ins eigene Weltbild passt, werden Spiele schon gerissen noch bevor sie erscheinen. Auch sind negative Stimmen immer lauter und die Meinung einiger weniger im Forum sind nicht aussagekräftig, wenn man es mit der Gesamtzahl der Spieler vergleicht.
Naja dieses Jahr kommen schon ZWEI exklusive Titel, und ja Death Stranding 2 zählt auch und wurde auch so seitens Sony kommuniziert. Die Studios arbeiten ja weiter mit mehreren 100 Leuten an den Spielen und die Ansprüche sind einfach über die letzten Jahre gewachsen. Es gibt ja neben den exklusiven Spielen aktuell so viele neue Sachen, es erscheinen mehr Spiele denje. So gesehen ist der Videospielmarkt aktuell überfüllt, ich selbst komm nicht mehr hinterher und musste beispielsweise ein KCD2 skippen.
Wie gesagt, jede Generation hatte ihre schwache Phase, selbst die PS4 hatte da ihre Durststrecke. Oder denk mal an die PS3 zurück, dass ging lang bis die Gen in Fahrt gekommen ist.
Hat sich Sony auch ein stückweit mit ihrer Strategie verrannt? Klar, 14 GaaS Titel zu bringen war von Anfang an grenzwertig. Aber nur weil Ressourcen dafür aufgewendet wurden heißt das noch lange nicht, dass man in anderen Projekten mehr investiert hätte, dass ist einfach in Irrglaube.
RegM1
18. Juni 2025 um 11:52 Uhr@Clive95
Sorry, dein Framing funktioniert nicht, hier eine Liste der letzten 15 Jahre:
2010
God of War III (PS3)
Gran Turismo 5 (PS3)
The Last Guardian (initially announced, but not released until later)
2011
Infamous 2 (PS3)
Uncharted 3: Drake’s Deception (PS3)
Resistance 3 (PS3)
2012
PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, PS Vita)
LittleBigPlanet Karting (PS3)
God of War: Ascension (PS3)
2013
The Last of Us (PS3)
Gran Turismo 6 (PS3)
Beyond: Two Souls (PS3)
2014
Infamous: Second Son (PS4)
Driveclub (PS4)
The Order: 1886 (PS4)
2015
Bloodborne (PS4)
Until Dawn (PS4)
Tearaway Unfolded (PS4)
2016
Uncharted 4: A Thief’s End (PS4)
Ratchet & Clank (PS4)
The Last Guardian (PS4)
2017
Horizon Zero Dawn (PS4)
Gran Turismo Sport (PS4)
Uncharted: The Lost Legacy (PS4)
2018
God of War (PS4)
Spider-Man (PS4)
Shadow of the Colossus (PS4, remake)
2019
Days Gone (PS4)
Death Stranding (PS4)
Concrete Genie (PS4)
2020
The Last of Us Part II (PS4)
Ghost of Tsushima (PS4)
2021
Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5)
Returnal (PS5)
Demon’s Souls (PS5, remake)
2022
Gran Turismo 7
Horizon Forbidden West (PS4, PS5)
God of War Ragnarök (PS4, PS5)
2023
Marvel’s Spider-Man 2 (PS5)
2024
Astro Bot (PS5)
RegM1
18. Juni 2025 um 11:55 UhrAI hat ein paar Spiele nicht 100% richtig zugeordnet, aber der Trend passt eindeutig.
Du kannst DS2 gerne zählen, ich tue es nicht.
Fakt ist einfach, dass meine PS5 seit Astro Bot nicht mehr an war und Sony seitdem auch kein Geld von mir gesehen hat, während andere Firmen wie Nintendo locker 1000€ bekommen haben.
AlgeraZF
18. Juni 2025 um 12:20 UhrEs erscheinen definitiv zu wenig SP Spiele der Sony Studios!
2023 kam Spider-Man 2, 2024 Astro Bot und dieses Jahr GoY.
Also in 3 Jahren 2 AAA und 1 AA SP Spiel.
Das wäre für 1 Jahr ok aber halt definitiv nicht im Zeitraum von 3 Jahren.
Und wir sind schon so langsam am Ende der PS5 Gen. Richtig traurig ist das was Sony da abliefert.
RoyceRoyal
18. Juni 2025 um 12:22 UhrAlso Destiny 3 würden wir ja alle blind kaufen. Das hier werde ich mir vermutlich nicht mal im Plus ansehen.
Shorerock91
18. Juni 2025 um 12:34 UhrDas Problem was ich bei Marathon sehe ist auch das Extraction Shooter sehr viel Zeit fressen. Bis auf Content Creator haben wenige leute die Zeit mehr als einen Extraction Shooter gleichzeitig zu spielen und da ist Konkurrenz einfach zu stark. Wenn Tarkov in die 1.0 geht und auf Steam veröffentlicht wird wird das Spiel nochmal nen gigantischen Schub kriegen und das auch zu Recht, von allen Extraction Shootern ist EfT mit riesengroßem Abstand einfach das Non-plus Ultra. Ich hätte prinzipiell eigentlich Bock auf Marathon und einige meiner Tarkov Kollegen auch aber….Tarkov halt Um wirklich durchschlagenden Erfolg zu haben müsste Sony Marathon als Free2Play Titel raushauen, ansonsten wird das Spiel einen schweren Stand haben. Aber man muss sehen, Tarkov gibt es nicht für Konsolen und ist auch nicht geplant von daher hat Marathon ja zumindest da eigentlich nicht soooo die riesen Konkurrenz, man wird’s sehen. Bin auf jedenfall trzdm gespannt drauf aber die Vorraussetzungen für einen Erfolg könnten definitiv besser sein.
Shorerock91
18. Juni 2025 um 12:38 UhrWobei Arc- Raiders ja auch noch kommt und das kommt ja auch auf Konsolen und da erwartet uns wohl wirklich ein Top-Titel. Ach ich weiss nicht, wie man’s dreht und wendet, ich würde mir echt wünschen das Marathon Top wird und ne massive Spielerbase dann auch aufbauen kann aber es gibt halt sehr viel was dafür irgendwie im Weg steht.
Argonar
18. Juni 2025 um 12:49 UhrFrüher war es definitiv besser.
Die Auflistung seit 2010 ist ja schon ein guter Anfang.
Aber auch davor kam wirklich viel raus, mit den ersten 5 God of Wars, den ersten Uncharteds, Infamous, den Little Big Planets, Heavenly Sword, Killzone, Sly und viele mehr. Und dann kamen noch die vielen exklusiven third Party Games on Top, damals als exklusive Spiele noch dank Optimierungen eine Qualitätssteigerung hatten.
Die Liste der PS5 Exclusives ist so erbärmlich klein, Ich weiß echt nicht wie man sich das schön reden kann. Wir sind im Jahr 5 der aktuellen Generation!
xjohndoex86
18. Juni 2025 um 12:52 UhrWenn sie es mindestens um ein Jahr verschieben, sehe ich da noch gute Chancen. Angefangen den eigentlichen Stil mit seinem unterkühlten Look wiederherzustellen. Oben im Bild ja schön zu sehen. Und dann braucht das Spiel wesentlich mehr klare Linie. Die Konkurrenz ist mit Hunt, Tarkov und dem kommenden Arc Raiders nicht sonderlich groß aber jeweils durchdacht konzipiert. Den Eindruck hatte ich von Marathon leider überhaupt nicht.
Squallus Leonardus
18. Juni 2025 um 13:09 UhrDen Sony Output der letzten zwei Jahre können sich auch nur die Leute schönreden, die das aus ideologischen Gründen gar nicht anders handhaben können. Der Output ähnelt der Xbox has no Games Ära. Und bis zum Ende der Gen kommen gefühlt nur noch vier weitere First Party Games.
Bei Ninja Gaiden 4 hat glaube ich kaum Jemand mitbekommen, dass MS Publisher ist. Bis gerade eben wusste ich das nicht. Ist aber eben auch kein First Party Output. Solange die Studios nicht gekauft werden für zukünftige Spiele.
Serial Killer
18. Juni 2025 um 15:09 Uhr@clive
Es ist halt fakt das es in der Vergangenheit wesentlich bessere und eben auch mehr titel von den inhouse studios gab und nicht mal eben eingekauft wie stellar blade
Wo bleiben die killzones,god of wars, uncharted,Resistance ,last of us
Astrobot und ratchet und clank waren aufjedenfall nice
Aber es ist zu wenig in dieser gen.
Reg m1 hat es sehr schön auf den punkt gebracht und fakten geschaffen
Wenn du zufrieden bist mit eben von drittherrstellern eingekauften sachen die man mal eben exklusiv stellt wie rise of the ronin zb.
Dann bitteschön ich finde man merkt diese gen sehr heftig das sony seinen focus auf gaas games gelegt hat es kam nichts tolles von bluepoint,bend studios,naughty dog
Und viele mehr weil sie angewiesen wurden irgendwelche komische live service konzepte zu entwickeln
Was dabei über die jahre rausgekommen ist hat man jetzt gesehen nämlich nichts.
RegM1
18. Juni 2025 um 15:25 Uhr@Squallus Leonardus
Man kann gerne einige PS-Jahre als durchwachsen bezeichnen, der Output war aber bis 2023 immer vorhanden.
Was Ninja Gaiden 4 damit zu tun hat ist mir auch unklar, das Game schreibe ich sicher nicht Microsoft zu, Fakt ist aber auch, dass es halt im Gamepass landet und damit für Abo-Kunden ein Gegenwert entsteht.
Also schreibe ich Death Stranding 2 nicht Sony zu und ergänze sogar noch, dass PS+ Premium einfach lächerlich ist, da es kaum Gegenwert bietet.
@Serial Killer
Vor allem ist es im Endeffekt Sonys Verlust, alle versuchen sofort zu relativieren „ach es gibt doch genug zu zocken“ usw., dabei verliert Sony Geld, wenn sie weniger exklusive Produkte veröffentlichen.
Exklusiv-Zukäufe kosten erst einmal Geld und sind aus der Not geboren, weil man sich verzockt hat, keine Ahnung, wie man das noch feiern kann…
Prosperity
18. Juni 2025 um 15:43 UhrGefühlt dauert die Spieleentwicklung überall länger und nicht nur bei Sony. Das leider ein allgemeiner Trend der viele Ursachen hat. Jetzt wurden jahrelang Gaas Spiele entwickelt die wenn sie fertig sind schon längst nicht mehr gefragt sind. Jetzt heißt es dann erstmal wieder Jahre wieder warten bis die neue Generation an Spielen fertig wird, wie man finde ich gut an der kürzlichen Warner Bros News lesen konnte.
Auch ich wünsche mir mehr Sony Singleplayer Titel, aber die Auswahl heute an Spielen ist zumindest größer denn je, um die Zeit zu kompensieren
RegM1
18. Juni 2025 um 15:53 Uhr@Prosperity
Wenn die GaaS-Spiele denn wenigstens kämen, das meiste ist gefloppt oder wurde direkt eingestampft.
Wäre Concord noch live, hätte ich es zumindest in die Liste aufgenommen ;D
Sony kann meinetwegen auch GaaS machen, die sollten dann aber eben auch ordentlich reinhauen, wie z.B. Helldivers 2, Nightreign (welche ja nicht von Sony sind) oder TLOU Online… ach da war ja was, danke Bungie!
HabaneroOnIce99
18. Juni 2025 um 15:56 UhrIst mir alles Jacke wie Hose, denn nächste Woche ist Death Stranding-Time. Peace!
OFWGKTA
18. Juni 2025 um 19:14 UhrDiesen Flop kann keine noch so lange Verschiebung retten.
OFWGKTA
18. Juni 2025 um 19:16 UhrWieso müssen meine Kommentare ständig freigegeben werden, was hab ich den schlimmes gesagt?