Im Herbst dieses Jahres erscheint mit „Borderlands 4“ der nächste Teil der beliebten Loot-Shooter-Reihe von Entwickler Gearbox Software. Und um weiter auf den Release einzustimmen, haben die Verantwortlichen jetzt einen brandneuen Trailer veröffentlicht, der frische Einblicke in das kommende Abenteuer gewährt.
Dabei steht vor allem die Story von „Borderlands 4“ im Mittelpunkt des bewegten Bildmaterials, sodass die Fans erstmals einen Blick auf den neuen Bösewicht und die zentrale Bedrohung werfen können, die auf dem Planeten Kairos auf sie wartet. Natürlich kommt aber auch die chaotische und für „Borderlands“ typische Action nicht zu kurz.
Entfacht die Revolution gegen den Timekeeper
In „Borderlands 4“ bekommen es die Spieler mit dem bösartigen Timekeeper zu tun, der Kairos seiner grausamen Herrschaft unterworfen hat und die Bevölkerung durch ein Wirbelsäulenimplantat unterjocht. Nach ihrer Bruchlandung auf dem Planten werden auch die Kammer-Jäger verhaftet und mit dem kybernetischen Gerät ausgestattet – den sogenannten „Bolts“.
Doch gemeinsam mit Fan-Liebling Claptrap schließen sich die Vault Hunter dem Crimson-Widerstand an, um eine Revolution gegen den Oberbösewicht und seine Ordnung anzuführen. Darüber hinaus gewährt das bewegte Bildmaterial einen Blick auf das bekannte Gameplay, präsentiert einige neue Waffen und Gegnertypen sowie die neuen Bewegungsfähigkeiten und auch Fahrzeuge.
„Befreie dich vom tyrannischen Timekeeper, einem rücksichtslosen Diktator, der die Massen von oben beherrscht. Eine weltverändernde Katastrophe bedroht nun seine perfekte Ordnung und entfesselt Chaos auf dem Planeten. Entfache einen Widerstand und bahne dir deinen Weg durch mechanische Monstrositäten, blutrünstige Banditen und bösartige Bestien. Dabei helfen dir neue Fortbewegungsmechaniken wie Doppelsprung, Gleiten, Ausweichen, Greifen an festen Punkten und mehr“, heißt es seitens Gearbox.
Release im September – Vorbestellungen gestartet
Erscheinen wird „Borderlands 4“ am 12. September 2025 für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC. Zu einem späteren Zeitpunkt wird außerdem auch eine Version für die Switch 2 nachgereicht. Vorbestellungen sind seit dieser Woche möglich: Käufer haben dabei die Wahl zwischen einer Standard-, Deluxe- und Super Deluxe-Edition, während die Preise für die Konsolenfassung bei 79,99 Euro beginnen.
Für 99,99 Euro ist die Deluxe Edition erhältlich, die mit vier Post-Launch-DLC-Paketen aufwartet, die unter anderem neue Gebiete, Missionen, Bosse, Ausrüstungen, Waffen und mehr versprechen. Das Komplettpaket mit zwei zusätzlichen Story-Paketen inklusive neuem Kammer-Jäger und weiteren Inhalten schlägt mit 129,99 Euro zu Buche.
Konkrete Details zu den DLCs und auch die genauen Veröffentlichungstermine sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Darüber hinaus wird es auch eine umfangreiche Collector’s Edition von „Borderlands 4“ geben – die allerdings nur in bestimmten Regionen erhältlich sein wird.
Sah besser aus als 3, ich warte trotzdem die Reviews ab ^^
Hoffe auch das es länger Spaß macht als BL3. Denke aber schon den ganzen Gameplay nach zu urteilen.
Gibt ja auch wieder reichlich Bosse die bestimmte Items fallen lassen. Die Pearls kommen auch zurück.
Nur die Open World macht mir noch etwas Sorgen.
Aber klasse das man sich mit Doppelsprung und gleiten sehr schnell bewegen kann.
Ich fahre eher ungern mit Fahrzeugen durch die Gegend.
Bei Teil 3 war ich schnell raus. Mal sehen ob es wieder besser wird.