Am 10. Juni erschien „MindsEye“, der Debüttitel von Build a Rocket Boy, dem neuen Studio des ehemaligen „GTA“-Entwicklers Leslie Benzies. Doch der Release entpuppte sich als wahrhaftiges Desaster: Technische Probleme wie schlechte Performance, Abstürze und Bugs trieben das Actionspiel an die Grenze zur Unspielbarkeit.
Sony ging sogar den ungewöhnlichen Schritt, Rückerstattungen zu ermöglichen, während die Entwickler sich „untröstlich“ zeigten und baldige Besserung durch Updates versprachen. Doch auch die neuesten Patches konnten die gravierenden Probleme bisher nicht beheben. Nun scheint sich das Debakel auch auf die Mitarbeiter von Build a Rocket Boy auszuwirken.
Entlassungen bei Build a Rocket Boy: Mehr als 100 Mitarbeiter betroffen?
Wie IGN berichtet, hat das schottische Entwicklerstudio Build a Rocket Boy einen Entlassungsprozess eingeleitet. Diese Informationen stammen aus studionahen Quellen. Eine der Personen erklärte gegenüber IGN, dass noch keine genaue Anzahl der betroffenen Mitarbeiter genannt werden kann, es aber offenbar nicht wenige Personen betrifft.
Das lässt zumindest das entsprechende Anhörungsverfahren vermuten, das jetzt beginnt und insgesamt 45 Tage andauern wird. Laut britischem Recht ist ein solches Verfahren nicht notwendig, wenn weniger als 20 Mitarbeiter entlassen werden. Sollen zwischen 20 und 99 Angestellte entlassen werden, beträgt die Dauer mindestens 30 Tage. Bei 100 oder mehr Mitarbeitern muss eine mindestens 45-tägige Konsultationsphase eingeleitet werden.
Aus diesem Grund liegt die Vermutung nahe, dass Build a Rocket Boy sich von mehr als 100 Mitarbeitern trennen möchte. IGN zufolge beschäftigt das Studio allein in Großbritannien etwa 300 Angestellte, und im Ausland sind weitere rund 200 Mitarbeiter tätig. Von offizieller Seite gibt es bislang jedoch noch keinen Kommentar zu den Berichten.
Fragliche Zukunft für MindsEye – Ehrgeizige Post-Launch-Pläne in Gefahr?
Sollten sich die Berichte bewahrheiten, könnte dies auch negative Auswirkungen auf die ambitionierten Post-Launch-Pläne für „MindsEye“ nehmen. Ende Mai kündigte Game Director Leslie Benzies an, das Actionspiel ein ganzes Jahrzehnt lang mit neuen Inhalten zu unterstützen und zu erweitern, um es letztendlich in einen vollwertigen Open-World-Titel zu verwandeln. Auch ein Multiplayer-Modus wurde in Aussicht gestellt.
Neben den offiziellen Inhalten, die von den Entwicklern erstellt werden, kann auch die Community eigene Inhalte für MindsEye schaffen. Durch die zur Verfügung gestellten Game Creation Tools sind neue Missionen oder sogar komplette Szenarien möglich, die anschließend von allen Spielern gespielt werden können.
Doch nach dem desaströsen Start und den nun drohenden Entlassungen scheint die Zukunft von MindsEye ohnehin mehr als fraglich. Darüber hinaus konnte das Spiel einen weiteren Negativrekord aufstellen: Mit einem Metascore von 38 und einer Nutzerbewertung von 2,6 ist es bislang das am schlechtesten bewertete Spiel des Jahres.
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Kommentare
Renello
23. Juni 2025 um 16:31 UhrAber, aber, aber der 10 Jahresplan und die Fortsetzung!
Serial Killer
23. Juni 2025 um 16:45 UhrDas wird wohl eher ein 10 tages plan
Jericco
23. Juni 2025 um 16:47 Uhreher ein 10 Stunden Plan
Kunstfell
23. Juni 2025 um 16:52 UhrDas Spiel wird nie in die Spur kommen . Schade für die Leute die es gekauft haben . Was wurden da grosse Töne gespuckt vor Release …
DANIEL1
23. Juni 2025 um 16:55 UhrWenn man ein PS3 Spiel bringt, kein Wunder.
IpMan41
23. Juni 2025 um 16:55 UhrNein, was für eine Überraschung…..
NyanCat
23. Juni 2025 um 17:27 UhrHätten die das Spiel einfach verschoben und es in einem guten technischen Zustand ausgeliefert, wäre es eventuell besser gekommen und das Spiel wäre in einem soliden 70 Bereich.
Es ist eigentlich ein interessantes Spiel, aber sie ganzen Bugs haben einen doch dann dazu gebracht, dass Spiel nicht zu kaufen.
Icebreaker38
23. Juni 2025 um 17:32 UhrHabe es mir für 40 Euro gekauft und bereue es nicht.
Läuft auf der pro top. Habe jetzt 6 Stunden gezockt und keine Probleme bisher.
Die Grafik ist sehr und die Story ist bisher solide.
Die Auto Steuerung ist besser als bei cyberpunk 2077.
Tobi123
23. Juni 2025 um 18:46 UhrDa haben über 100 Leute dran gearbeitet?! Und dann kommt sowas dabei raus?! Es gibt genügend Projekte von Freizeitprogrammierern, die in Alleinarbeit bessere Projekte auf die Beine stellen…
ABWEHRBOLLWERK
23. Juni 2025 um 20:05 UhrAls erstes würde ich die bei der Qualitätskontrolle, falls eine gegeben hat, nachhause schicken
RegM1
23. Juni 2025 um 23:32 UhrSony sollte das Studio kaufen, passt perfekt ins Portfolio.
Sorry, konnte nicht widerstehen.
RoyceRoyal
23. Juni 2025 um 23:57 UhrIch warte erstmal den 10 Jahresplan ab…dann vielleicht im Sale.
Afgncaap
24. Juni 2025 um 06:37 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Die von dee QS können meist am wenigsten für so ein Fiasko, denn ihre Berichte werden liebend geen ignoriert.