Anfang Juni veröffentlichte Nintendo die Switch 2 und feierte mit über 3,5 Millionen verkauften Konsolen in vier Tagen die größte Markteinführung einer Konsole überhaupt.
Auch aus den USA und Japan erreichten uns kurz nach der Markteinführung Erfolgsmeldungen. Während zum Launch diverse große First- und Third-Party-Titel geboten wurden, waren Indie-Spiele abgesehen von Ausnahmen wie „No Man’s Sky“ eher spärlich gesät. Wie mehrere Indie-Studios gegenüber GamesIndustry.biz bestätigten, hätten sie zur Markteinführung der Switch 2 gerne eigene Spiele beziehungsweise entsprechende technische Upgrades zu ihren Titeln zur Verfügung gestellt.
Allerdings kritisieren mehrere Betroffene, dass Nintendo bei der Vergabe von Dev-Kits führende Publisher beziehungsweise größere Studios bevorzugte und gleichzeitig kleinere Indie-Entwickler in ihren Möglichkeiten einschränkte.
Entwickler klagen über mangelhafte Kommunikation
Gareth Damian Martin, Entwickler von „Citizen Sleeper 2“, hätte seinen Titel gerne zum Launch für die Switch 2 veröffentlicht. Allerdings erhielt er das benötigte Dev-Kit nicht rechtzeitig. Ähnlich äußerten sich Tony Gowland von Ant Workshop und Chris Wright von Fellow Traveller.
Doch nicht nur die fehlenden oder zu spät erhaltenen Dev-Kits sorgen für Unmut. Des Weiteren kritisieren die betroffenen Indie-Studios die mangelhafte Kommunikation seitens Nintendo, die kleineren Entwicklern die Planung von Projekten für die Switch 2 deutlich erschwert.
Wie Gowland vermutet, priorisiert Nintendo bei der Vergabe von Dev-Kits Titel, die von der zusätzlichen Leistung der Switch 2 profitieren und auf der originalen Switch nicht möglich waren.
„Ich glaube, aufgrund der umfassenden Abwärtskompatibilität“, fuhr er fort, „liegt ihre [Nintendos] aktuelle Priorität darin, Kits für Titel bereitzustellen, für die keine originale Switch-Version in Arbeit ist. Zumindest war das der Eindruck, den ich bekommen habe, als wir wegen Into the Restless Ruins nachgefragt haben.“
Ein weiteres Problem sei die frühzeitige Integration von Entwicklerumgebungen wie Unity, Unreal Engine 5 oder GameMaker. Zwar sind die nötigen Plug-Ins bereits vorhanden, können jedoch nur von Nintendo zertifizierten Entwicklern genutzt werden. Auch hier gingen kleinere Indie-Studios laut eigenen Angaben bislang leer aus.
Studios üben sich in Geduld
In dem Bericht weist GamesIndustry.biz darauf hin, dass die mangelhafte Kommunikation seitens Nintendo dazu führen könnte, dass die betroffenen Studios den Fokus erst einmal auf andere Handhelds wie das Steam Deck, das Legion Go oder das ROG Ally verlagern könnten. Ein langfristiger Schaden für die Switch 2 sei jedoch nicht zu befürchten.
Aufgrund des beeindruckenden Erfolges der ersten Switch würden sich die Indie-Entwickler einfach in Geduld üben und ihre Spiele so schnell wie möglich auf die Switch 2 portierten, sobald sie ihre Dev-Kits erhalten.
„Unsere Hoffnung ist im Grunde, dass sie das angehen und die Sache schnell vorantreiben“, sagte Wright. Andernfalls mache er sich Sorgen um den Spiele-Nachschub für die Switch 2. „Wie sieht das nächste Jahr aus?“, fragte er. „Werden wir eine Durststrecke bei neuen Inhalten erleben?“
„Wir würden uns wünschen, dass sie das jetzt, wo der Launch vorbei ist, vielleicht ein bisschen beschleunigen“, ergänzte Wright. „Wird es ein paar Jahre dauern, bis es zu einem breiteren Zugang kommt, der zu Veröffentlichungen führt? Wir würden uns wünschen, dass sie das jetzt, wo der Launch vorbei ist, vielleicht ein bisschen beschleunigen, einige Informationen herausgeben und Wege schaffen, damit mehr Indie-Entwickler an Kits kommen.“
In Europa kostet die Switch 2 469,99 Euro. Zudem bietet Nintendo zeitlich begrenzt ein Bundle für 509,99 Euro an, das neben der Konsole einen Download-Code für den Fun-Racer „Mario Kart World“ enthält.
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Kommentare
Christian1_9_7_8
23. Juni 2025 um 11:46 UhrMeine geht diese Woche zurück…die sporadischen Bild Aussetzer im TV Mode nerven einfach nur..mal ist Ruhe dann wieder 2-3 mal in der Stunde für ca 3Sekunden alles schwarz..MK online so zu spielen unmöglich..hab alle Fehlerquellen meinerseits ausgeschlossen, anderes Kabel,hdmi Port, anderer Tv sämtliche Einstellungen nix..denke liegt an der Dockstation…Im Handheld Modus alles problemlos..
OzeanSunny
23. Juni 2025 um 11:55 Uhr@ Christian1_9_7_8
Oh man, das ist absolut ärgerlich.
Holst du dir wieder eine oder lässt du sie erstmal aus?
Affenknutscher
23. Juni 2025 um 12:00 UhrDie Seuche kommt noch früh genug,nicht falsch verstehen natürlich gibt es auch einige Perlen darunter aber das meiste ist einfach Schrott.
Calia_Sakaresh
23. Juni 2025 um 12:00 UhrGibt einen Grund, warum bisher kaum Third Party Spiele auf der Switch erschienen sind. 😉
Christian1_9_7_8
23. Juni 2025 um 12:03 Uhr@
OzeanSunny
23. Juni 2025 um 11:55 Uhr
@ Christian1_9_7_8
Oh man, das ist absolut ärgerlich.
Holst du dir wieder eine oder lässt du sie erstmal aus?
Werd mir wahrscheinlich eine neue holen..
Echodeck
23. Juni 2025 um 12:31 UhrWar bei Nintendo auch noch nie anders, die sind was die Vergabe der Developer Kits immer in der Anfangszeit ziemlich bedacht bei der Auswahl was wer bekommt.
Serial Killer
23. Juni 2025 um 12:44 Uhr@Christian
Kannste nicht mehr umtauschen
Hört sich ja echt schlimm an
KaIibri-96
23. Juni 2025 um 12:48 Uhr@Calia_Sakaresh
Ja, steht in der News.
GeaR
23. Juni 2025 um 13:23 Uhr@Christian1_9_7_8
Dieses Problem hatte ich auch mit der Switch 1.
Ich denke, es liegt irgendwie an meiner Sound Anlage. Auch bei der Xbox series X kamen Aussetzer. Keine Ahnung was für Probleme diese Konsolen mit meiner Anlage haben.
Herald of Darkness
23. Juni 2025 um 14:27 Uhr@Christian1_9_7_8
Hast du dauerhaft HDR eingeschaltet? Für mich klingt es irgendwie nach einem fehlerhaften HDR-Signal, was exakt diese Fehler verursachen kann. Mein 4k Fernseher von Philips ist komplett allergisch gegenüber HDR. Beim Apple TV äußert es sich in Bild-Aussetzern und auf Series S und PS5 wird der Ton nach ner Weile A-Synchron. Habe etliche Leidensgenossen über die Jahre damit kennengelernt. Reicht für mich nicht, um den Fernseher zu wechseln da das HDR eh nicht besonders ist, aber es ist ärgerlich. Natürlich bedeutet das nicht, dass das der Fehler bei dir nun ist.
„Gibt einen Grund, warum bisher kaum Third Party Spiele auf der Switch erschienen sind.“
Das Launch-Line Up besteht doch fast ausschließlich aus Thirds ;O
Wenn dir das an Port-Wahnsinn noch nicht genau ist dann warte die nächsten 1-2 Directs mal ab, bis Capcom und Atlus alles auf die Switch hauen, was man zuletzt rausgebracht hat.
Die Switch 2 wird noch früh genug in den nächsten Monaten von unzähligen Ports geflutet werden. Jeder möchte ein Stück vom Kuchen abhaben, weil man befürchten könnte, den gleichen Fehler wie letzte Generation zu machen wo man zu Beginn noch nicht auf die Switch 1 gesetzt hat. Ne menge Publisher werden damit halt auch schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen, denn der Bedarf ist bei zahlreichen Kunden schon gestillt, weil sie das jeweilige Spiel vielleicht schon 2-3 mal auf irgendeiner anderen Plattform haben. Das ist das aktuelle Dilemma, welches ich auf die Switch 2 zukommen sehe.
Argonar
23. Juni 2025 um 14:49 Uhr„Ich glaube, aufgrund der umfassenden Abwärtskompatibilität“, fuhr er fort, „liegt ihre [Nintendos] aktuelle Priorität darin, Kits für Titel bereitzustellen, für die keine originale Switch-Version in Arbeit ist.“
Was genau ist hier das Problem?
Fast alle Indie games laufen doch eh locker auf der Switch, natürlich priorisiert Nintendo die Studios, die tatsächlich ein Dev Kit benötigen. Das ist doch völlig normal, alles andere wäre ja auch komplett schwachsinnig.
Katsuno221
23. Juni 2025 um 15:07 UhrJoar, verzögert sich halt alles bissl , gibt ja genug zu zocken.
Ich würde mich aber eher über Updates für Fps und Auflösung wünschen. Denn viele Indie Games sollte kein Problem mit 1080p und 120fps haben ebenso wenig mit 4k und 60fps im Dock Mode.
Ein wenig schade finde ich es schon dass man da so ein Theater machen muss und jetzt alle warten.
Da ist ja auch einfach tote Hose. Was ist mit den ganzen Service Games und mmos die es auch auf der ps4 gibt? Patches , Upgrades und Spiele die jetzt in den nächsten Wochen kommen.
Mir gefällt die Switch 2 echt gut, aber da fühl ich mich irgendwie verlassen von Nintendo , nicht gut.
Christian1_9_7_8
23. Juni 2025 um 17:36 Uhr@ Herald of Darkness
Wie geschrieben alles schon probiert, auch HDR off Spiele Modus deaktiviert..nix gebracht
Heimi
23. Juni 2025 um 20:44 UhrHast du deine NS2 schon direkt an den TV angeschlossen? Meine NS1 hat teilweise auch ärger mit meinem Yamaha gemacht. Meine NS2 hängt direkt an meinem TV und ich hatte noch keine Probleme
Renello
23. Juni 2025 um 23:23 UhrDenke auch, wie @Christian1_9_7_8 sagt, dass es an der Docking Station liegt. Wir hatten das Problem später auch bei der Switch 1, dass sie zwischendurch mal kurz den Kontakt verloren hat. Tausch sie um, so wirst Du nicht glücklich.
RegM1
23. Juni 2025 um 23:39 Uhr@Argonar
Weil auch kleine Devs native Switch 2-Versionen anbieten möchten?
Vor allem in der ersten Phase kannst du mit Exclusives für eine neue Konsole ordentlich Kohle machen, wenn die Spiele gut sind, profitiert Nintendo ebenfalls.
Wäre ich Entwickler, hätte ich auch versucht mein Spiel zum Launch exklusiv auf der Switch 2 zu vermarkten, später released man dann halt für Switch 1 und andere Plattformen.
LukQoar
24. Juni 2025 um 12:55 Uhr@Christian1_9_7_8 hast du zufällig einen Samsung TV?
Finde Nintendo sollte stärker selektieren, was im Store landet, muss ja nicht jeder Sh** kommen 🙂
Seit ich die Switch 5.6 habe, ist meine Playstation 5 Pro ausgeblieben. Verkaufe sogar die PS 5 Pro (und das obwohl ich die Switch 1 nicht mochte und nicht hatte) aber die 2er bockt habe erst 2 Spiele über 150 Stunden Spielzeit und DK Bananza vorbestellt. Lieber wenige aber Qualitative Spiele:)