Auch wenn „Death Stranding 2“ in Großbritannien auf Platz eins der physischen Verkaufscharts eingestiegen ist, zeichnen die ersten Zahlen ein eher enttäuschendes Bild. Hier lohnt jedoch ein Blick auf die Gesamtsituation.
Von „Death Stranding 2: On the Beach“ wurden laut Christopher Dring, ehemals Chefredakteur bei Games Industry, zum Start 66 Prozent weniger physische Exemplare verkauft als vom Vorgänger. Wörtlich schrieb Dring: „Death Stranding 2 war letzte Woche die Nummer 1 in den britischen physischen Charts. Die Verkaufszahlen zum Launch waren 66 Prozent niedriger als bei Death Stranding 1.“
Er ergänzte: „Aber das sind andere Zeiten. Heute ist der Markt viel digitaler.“ Tatsächlich entfielen 2024 übergreifend nur noch vier Prozent der Videospiel-Ausgaben in Großbritannien auf physische Verkäufe von Spielen. Der Einzelhandel bietet immer weniger Auswahl an Box-Versionen, sodass Spieler häufiger auf Online-Käufe oder digitale Downloads ausweichen. Vor allem aber erwirtschaften Abos und digitale Zusatzinhalte mittlerweile einen großen Teil der Brancheneinnahmen.
Vergleich mit „Astro Bot“ und digitale Perspektive
Im Vergleich zu „Astro Bot“ aus dem Vorjahr liegen die Verkaufszahlen von „Death Stranding 2“ in der physischen Version ebenfalls um 33 Prozent niedriger. Dennoch bleibt der Hintergrund entscheidend, da „Astro Bot“ laut Dring stark auf den physischen Handel setzte. Im Fall von „Death Stranding 2“ griffen offenbar viele Spieler zur Deluxe Edition, die ausschließlich digital erhältlich ist und einen Frühstart bot.
Unklar ist bislang, wie gut sich „Death Stranding 2“ in anderen Märkten schlägt. Im deutschen PlayStation-Store liegt der Titel aktuell auf Platz 3, direkt hinter „EA Sports FC 24“ und dem Free-to-Play-Titel „Fortnite“. Letzterer deutet darauf hin, dass hier auch Zusatzinhalte in die Platzierung einfließen.
Sony hat bisher keine digitalen Verkaufszahlen oder Spielerstatistiken veröffentlicht. „Wir müssen also auf weitere Daten mit digitalen Zahlen warten, bevor wir daraus weitere Schlussfolgerungen ziehen können“, so Dring abschließend.
Kojimas Fortsetzung setzt auf bekannte Elemente
„Death Stranding 2“ führt Hideo Kojimas Konzept einer rätselhaften Welt fort, in der Leben und Tod ineinander übergehen. Die Handlung knüpft lose an den ersten Teil an, bringt jedoch neue Charaktere, Konflikte und mysteriöse Phänomene ins Spiel. Im Mittelpunkt steht erneut Sam Porter Bridges, der diesmal vor Herausforderungen steht, die nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern das Gleichgewicht der gesamten Menschheit betreffen.
Spielerisch bleibt das Erkunden weiter Landschaften und das Ausliefern von Fracht ein zentrales Element. Kojima versprach eine emotionalere Geschichte, die Themen wie Isolation, Verbundenheit und den Sinn menschlicher Existenz noch stärker in den Fokus rücken soll. Bei den Testern kam das Konzept äußerst gut an, wie die Review-Scores zeigen.
„Death Stranding 2“ ist seit dem 26. Juni 2025 exklusiv für die PS5 erhältlich. Wie habt ihr das Spiel gekauft, digital oder als Disk-Version?
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Calia_Sakaresh
30. Juni 2025 um 10:11 UhrSchon nur wegen dem frühzeitigen Zugriff, wird sich die Mehrheit für die Digitale Version entschieden haben. Also da sollte man sich gar keine Sorgen machen.
Spiele werden mittlerweile einfach mehr digital als Physisch gekauft.
Konrad Zuse
30. Juni 2025 um 10:13 UhrIst auch alles andere als mainstream. Death Stranding hat sich auch eher schleppend verkauft.
Serial Killer
30. Juni 2025 um 10:14 UhrHoffe das es wenigstens digital ein erfolg wird.
Pc wird dann wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Calia_Sakaresh
30. Juni 2025 um 10:15 Uhr@Konrad Zuse
Der Vorgänger wurde von 20 Millionen Leuten gespielt. 😉
Khadgar1
30. Juni 2025 um 10:16 UhrBei dem Wetter haben viele auch besseres zu tun, als in der Bude zu hocken und Videospiele zu zocken.
Viele sind auch digital unterwegs, wurden brav umerzogen.
Christian1_9_7_8
30. Juni 2025 um 10:17 UhrKonrad Zuse
30. Juni 2025 um 10:13 Uhr
Ist auch alles andere als mainstream. Death Stranding hat sich auch eher schleppend verkauft.
Bis Juli 2021 wurden weltweit 5 Millionen Exemplare des Spiels für die PS4- und PC-Plattformen verkauft . Bis April 2025 hatte Death Stranding weltweit über 20 Millionen Spieler erreicht.
Echodeck
30. Juni 2025 um 10:18 Uhrzuerst war ich von den Trailern einwenig gehypt nach den Reviews habe meine 59,99 Disk beim Media Markt auch storniert, einfach weil das Spielprinzip nicht meins ist und die Story nicht das ist mit was ich mit auseinandersetzen will.
Calia_Sakaresh
30. Juni 2025 um 10:19 UhrUser Score zu dem Spiel ist übrigens aktuell bei einer 8.9. Das Spiel kommt bei den Leuten sehr gut an. 🙂
3DG
30. Juni 2025 um 10:19 UhrRealität heisst. Die Zahlen stammen nur von gamestop disc Verkäufe werden aber für alle gezählt um den Eindruck zu erwecken keiner will mehr Discs.
Disc Verkäufe von alan wake 2 war auch extrem schlecht zum Release. Klar es kägab keine aber wen interessiert das schon, Fakt war das es keiner gekauft hatte.
Johannes89
30. Juni 2025 um 10:26 UhrHabe das Spiel auch physisch erworben und kam sogar ein Tag vor Release an, das Spiel ist so verdammt gut ey… ich denke die digitalen verkäufe werden wesentlich höher sein… denke das es auch die verkäufe von 20mio vom ersten Teil schlagen wird.
Animefreak7
30. Juni 2025 um 10:26 UhrUmerzogen wenn ich das schon höre. Ich habe früher auch alles retail gekauft und festgestellt das es Quatsch ist. Es ist sinnloser Plastikmüll der rumliegt. Dieses ich will was in der Hand halten Ding ist einfach vorbei bei Medien. Vor allem Dingen sollten die meisten mal langsam verstehen, wir nehmen GARNIX mit wenn wir sterben. Also alles sinnloser Kram, der irgendwann in müll landet….
KaIibri-96
30. Juni 2025 um 10:30 Uhr@Calia_Sakaresh
Genau du redest jetzt von Spielerzahlen, der sich sonst über Spielerzahlen lustig macht und nur VeRkÄuFe zÄhLeN schreit. Du drehst dich wie ein Fähnlein im Wind, je nachdem unter welchem Namen die News kommt und dann entweder hypest oder Fake News verbreitest. Das dir das selbst nicht zu peinlich ist. Du bist der Phil Spencer von Play3 🙂
MisterPlayStation
30. Juni 2025 um 10:31 UhrIst doch normal dass Spiele mittlerweile einfach mehr digital als physisch gekauft werden.
Für mich ist das game aber generell nix.
KaIibri-96
30. Juni 2025 um 10:33 UhrFraglich nur, wieso Mike dich öffentlich wegen Mehrfach-Account Nutzung verwarnt hat, du den Account aber weiter nutzen kannst. Musstest bestimmt darum bitten.
Konrad Zuse
30. Juni 2025 um 10:40 UhrIch bin sowohl Käufer von Teil 1, dem Director’s Cut und der Deluxe Edition von Teil 2. Nicht das mir hier irgendetwas vorgeworfen wird ^^
Die letzten offiziellen Verkaufszahlen liegen bei 5 Millionen (PC + PS). Das ist für ein Spiel von einem legendären Director und mit diesem Produktionsaufwand nicht wirklich viel. Die 10 – 20 Millionen Spieler beziehen sich hauptsächlich auf PS+ und Gamepass Abos. Sowas lasse ich nicht als Verkäufe gelten. Death Stranding ist 2019 erschienen und verkaufte sich bis 2021 fünf Millionen Mal. Das ist für mich persönlich die Definition von schleppend. 😉
OvO
30. Juni 2025 um 10:43 UhrIn den globalen Google trends hat das Spiel bereits seinen Peak-Wert erreicht und hängt ziemlich genau zwischen FF7 Rebirth und Metaphor Refantazio. Ich arbeite schon sehr lang mit Google Trends um Verkaufszahlen und kann daher sagen, dass es erstaunlich akkurat ist. Man kann daher schon davon ausgehen, dass es unter 2 Millionen verkaufen wird. Wahrscheinlich um die 1,5M.
Systemsüffisanz
30. Juni 2025 um 10:47 Uhr@ Konrad Zuse
In meiner Bubble hat sich für den ersten Teil schon keiner interessiert. Und diese Leute spielen die Playstation Exklusives fast alle. Also nicht jeder alle Exklusives, aber immer sehr viele. Klar ist die eigene Bubble nicht der Nabel der Welt, wenn aber dann keiner an Teil 1 oder 2 auch nur das geringste Interesse hat, sagt das zumindest für mich persönlich ein wenig etwas aus.
ras
30. Juni 2025 um 10:48 UhrHaben wir in der letzten Zeit nix gelernt?
Wartet doch einfach offizielle Zahlen ab.
Kojima Productions wird schon nicht pleite gehen….
4everGaming
30. Juni 2025 um 10:54 UhrDas Spiel ist genau so wie schon der Vorgänger, einfach absolut großartig. Bei keinem anderem Game, kann ich so entspannt Eskapismus betreiben von der schrecklichen realen Welt, wie mit Death Stranding. Man zockt und vergisst einfach mal alles für ein paar Stunden. Es ist echt schade, dass sich einige anscheinend null auf das Spielprinzip einlassen können. Für mich jetzt schon das beste Spiel des Jahres. Mal schauen was Ghost of Yotei dann noch kann im Oktober
Calia_Sakaresh
30. Juni 2025 um 10:57 Uhr@KaIibri-96
Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, dass es nicht Mainstream sein soll. Kannst deine Fackel und Heugabel also wieder einpacken. xD
ovanix
30. Juni 2025 um 10:59 UhrWenn die Disc Verkäufe schlecht sind dann könnte es einfach daran liegen dass Sony sich auf den Digitalen Verkauf fokussiert.
Denn weder bei Amazon noch beim Media Mark gibt es bei uns Discs.
MisterPlayStation
30. Juni 2025 um 11:02 Uhr@ovanix
Bei unserem Media Markt (Österreich) gibts das game haufenweise auf Disc.
Da ist ein ganzes Regal voll nur mit dem game.
Icebreaker38
30. Juni 2025 um 11:11 UhrLiegt sicherlich daran, dass die meißten inzwischen digital konsumieren, erst recht wenn es die deluxe Edition mit vorab Zugriff nur digital gab.
Mir war das wurscht, ich wollte eine diskversion haben.
Jetzt dürfte sich dann aber auch keiner mehr beschweren, warum sony ihren konsolen keine disk Laufwerke mehr spendiert, sondern nur optional ist.
Nachvollziehbar.
Maka
30. Juni 2025 um 11:12 UhrDas Spiel ist eine Fortsetzung, wer den ersten nicht gespielt hat wird vermutlich auch nicht zuerst zum zweiten Teil greifen. Die Kundschaft wird also hauptsächlich bestehende Kunden des ersten Teils sein. Ich selbst habe DS1 gespielt, brauch jetzt zum Release aber nicht den zweiten Teil, dafür ist mir zu wenig neu am Gameplay. 80€ ist es mir daher derzeit nicht wert.
Auch haben heute viel mehr Menschen Abos, dadurch könnten Verkaufszahlen auch beeinflusst werden. Ich hab ja Premium und habe dort genug zu spielen übrig, bin also gar nicht gezwungen ständig was neues zu kaufen, weil ich ja eh schon mein Abo bezahlt habe.
Und letztendlich zielt der Publisher ja darauf ab mehr digital zu verkaufen, sonst würde man solche dummen 3 Tage early Access nicht anbieten.
PS: es ist Sommer, Teil 1 kam ich November. Da dürften sowieso mehr Leute Zeit und Lust haben an der Konsole zu spielen.
generalTT
30. Juni 2025 um 11:26 UhrHätte es mir auch nicht Day One geholt wenn es das Game nicht für 60 € bei Media Markt gegeben hätte^^
BoC-Dread-King
30. Juni 2025 um 11:27 UhrIch muss erstmal DSI zocken, sobald das geschehen ist, wird sich natürlich die DISC Version von Teil II geholt.
Afgncaap
30. Juni 2025 um 11:48 UhrDie Frage ist: Wie hat es sich digital geschlagen?
Kann mir durchaus vorstellen, dass die Verkäufe nur einen Bruchteil des Erstlings ausmachen werden.
Konrad Zuse
30. Juni 2025 um 11:49 UhrEs sagt ja keiner, daß Kojima Productions pleite geht. Mit Sicherheit möchte das hier auch niemand. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß man bei Death Stranding 2 keine Verkaufszahlen wie bei anderen großen Playstation franchises erwarten kann. Ich bezweifle auch, daß sich Death Stranding 2 besser verkaufen wird, wie sein Vorgänger.
WAR
30. Juni 2025 um 12:09 UhrWer denkt das sich DS auf GOW Niveau Verkauft dem kann man nicht helfen DS 2 ist Prestige wieder ein 90 Titel da geht es nicht um hohe VKZ.
Außerdem ist DS sehr speziell würde es nicht als Mainstream Titel sehen.
Yolo_Molo
30. Juni 2025 um 12:09 UhrDenke auch dass es sich bisschen schlechter als der erste verkaufen wird. Der erste hat sich auch nicht so krass verkauft glaube ich. Wird aber die Kosten schon einspielen.
WAR
30. Juni 2025 um 12:12 UhrPhysint sieht da anders aus der indirekte Metal Gear Nachfolger da kann man mehr erwarten.
keepitcool
30. Juni 2025 um 12:14 UhrIst halt nun mal kein Mainstream und sehr eigen…Da wird das kommende Mafia z.b. deutlch mehr ziehen…
No-Face
30. Juni 2025 um 12:19 UhrIch war erst skeptisch ob Kojima mich wieder packen kann nachdem ich Teil 1 schon 3 x durchgespielt hab. Aber schon nach den ersten Schritten auf dem mexikanischen Bergkamen war klar……“das hier wird einfach wieder unfassbar geil“
DS2 <3 <3 <3
AmigaPSX
30. Juni 2025 um 12:19 UhrAchso schlimm, können sie heutzutage nicht die digitalen Spiele mit erfassen? Im übrigen, ich möchte meine digitalen Spiele weiter verkaufen können.
DeChamp
30. Juni 2025 um 12:41 UhrUuuuhhh 20 Millionen Uuuuhhh!
Helldorado
30. Juni 2025 um 13:11 UhrHabe es digital gekauft.Weil ich schon wusste das werden etliche stunden die ich im spiel verbringen werde.Umfangmonster kauf ich immer digital.Kurze spiele cd.
Herald of Darkness
30. Juni 2025 um 13:20 Uhr„Achso schlimm, können sie heutzutage nicht die digitalen Spiele mit erfassen?“
Die können alles erfassen aber nur in den seltensten Fällen gibt der Publisher auch was raus. Auch wenn ich hier vermutlich auf nen Troll eingehe, aber ist ja dennoch für einige vielleicht ganz interessant.
Sony ist nicht dafür bekannt, digitale Zahlen rauszugeben und verkündet auch nur bei wirklichen Verkaufsmeilensteinen mal öffentlich Zahlen. Microsoft gibt seit Einführung des Game Pass vermutlich keine Zahlen mehr raus und nennt nur noch „Aktive Spieler“.
Bei Death Stranding 2 kommen ja viele Dinge zusammen:
– Ist ein direktes Sequel
– 48 Stunden Vorab-Zugang für die Deluxe Edition
– Erschienen im Sommerloch
– Fortsetzung eines an sich schon exotischen Spiels
– Derzeit nur auf einer einzigen Plattform erhältlich, der es sowieso an Momentum fehlt
Jetzt erscheint dieses Jahr anscheinend ja noch Ghost of Yotei aber ist ja jetzt auch kein Geheimnis, dass die PS5 zurzeit mit dem geringen First Party Output eher ne Lame Duck ist. In einer Zeit, wo die Switch 2 erschienen ist und sich selbst dort Mario Kart World schleppender verkauft als angenommen und die Strategie von Nintendo nicht so wirklich aufgeht, weil man einfach kein weiteres Spiel hat, um seine brandneue Konsole zu pushen.
Die PS5 ist da in einer ähnlichen Situation. Daher finde ich diese Timed-Exclusives einfach nicht gut. Es hat sich jetzt schon mehrfach bei Final Fantasy bewiesen, dass dieser Deal, sein AAA-Titel auf nur einer einzigen Plattform zu veröffentlichen, einfach nicht mehr lohnt. Da hättest du eben sofort nen PC-Release bringen müssen. Insofern keine schlechte Idee von Kojima, dass man Sony die Markenrechte komplett abgekauft hat vor einiger Zeit. Aber auch ohne diesen Fakt hätte Sony vielleicht einfach direkt eine PC-Version in Auftrag geben sollen. Der Vorgänger hatte sich dann irgendwann zum Sleeper-Hit entwickelt, woran aber auch die Veröffentlichung auf PC nen großen Anteil dran hatte.
Ob die Zahlen zu Death Stranding 2 aber nun wirklich straucheln, dafür gibt es auch keine offiziellen Belege. Dennoch, sollte es in diese Richtung gehen dann zeigt sich vielleicht einmal mehr, dass die Leute vielleicht nicht mehr so locker 80-90 Euro für Spiele auszugeben. Als großer Fan des ersten Teils und volle Zuversicht in Teil 2 hätte ich es mir nicht gekauft, wenn es eben nicht das MediaMarkt/Saturn Angebot gegeben hätte.
JahruleX
30. Juni 2025 um 13:47 UhrDisc Version 80€, über Grotte 74€.
Psn Guthaben Key 80€ für 65€.
Als PC ler zwar beides absurd und eigentlich mag ich Discs, aber mittlerweile bin ich überall auf digital umgestiegen.
CAP
30. Juni 2025 um 14:03 UhrIch hab den ersten Teil echt gern gespielt, und wäre Teil 2 kurze Zeit später erschienen, hätte ich ihn mir sicher direkt gekauft.
Aber jetzt mit einiger Zeit dazwischen erinner ich mich an den zähen Einstieg und das eher träge Gameplay, welches erst im Laufe des Spiels seinen Reiz versprühte.
Dazu war mir das Spiel rein vom Setting her einfach nur anstrengend.
Von daher werde Teil 2 wahrscheinlich nicht spielen.
Stefan-SRB
30. Juni 2025 um 14:42 UhrHole heute mein DS2 ab war bis jetzt im Urlaub. 59,99 bei Media Markt und noch dazu hab ich dort einen 10€ Punktegutschein plus noch nen 20€ alten Geburtstagsgutschein. Kann man mal machen 😀