Suche Login

Everwild eingestellt: Xbox-Umstrukturierung trifft auch Rare - Bericht

Das ambitionierte Action-Adventure “Everwild" wird trotz jahrelanger Entwicklung wohl nicht mehr auf den Markt gebracht. Hintergrund sind umfassende Umstrukturierungen und Entlassungen bei Xbox, die offenbar auch Rare betreffen.

Everwild eingestellt: Xbox-Umstrukturierung trifft auch Rare – Bericht

Es war eines jener Spiele, die nie ganz greifbar schienen. Seit der Ankündigung im Jahr 2019 blieb “Everwild” ein Projekt voller Rätsel, die wohl nicht mehr gelüftet werden. Wie VGC berichtet, wurde der Titel nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit eingestellt.

Mehrere Quellen hätten bestätigt, dass Rare-Mitarbeiter intern über diese Entscheidung informiert wurden. Die Einstellung von “Everwild” stehe im Zusammenhang mit einer „umfassenderen Umstrukturierung“ beim “Sea of Thieves”-Studio, bei der es auch zu Entlassungen kommen soll.

Update: Auch Bloombergs Jason Schreier berichtet mittlerweile auf Basis von nicht näher genannten Quellen, dass „Everwild“ eingestellt wurde.

Kreative Herausforderungen bei Everwild

„Everwild“ war als magisches Action-Adventure konzipiert, in dem die Spieler als sogenannte „Eternals“ eine friedliche Beziehung zu fantastischen Kreaturen aufbauen sollten, ganz ohne klassische Kämpfe. Das Spiel sollte vor allem durch eine besondere Optik und eine mystische Atmosphäre hervorstechen.

Doch die Entwicklung gestaltete sich schwierig. Laut VGC räumten anonyme Entwickler ein, dass es ihnen schwergefallen sei, eine klare Richtung für den Titel festzulegen, selbst nach einem kürzlichen Neustart des Projekts.

Bereits 2021 wurde das Spiel „von Grund auf neu gestartet“ und unter die Leitung des erfahrenen Rare-Designers Gregg Mayles gestellt, der zuvor an Titeln wie „Donkey Kong Country“, „Banjo-Kazooie“, „Viva Piñata“ und „Sea of Thieves“ gearbeitet hatte.



Phil Spencer äußerte sich Anfang des Jahres noch vorsichtig optimistisch: „Es ist schon eine Weile her. Und wir konnten den Teams Zeit geben, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, was gut ist, und trotzdem unser Portfolio behalten.“ Er sprach von einem Traum, „den Matt (Booty) und ich schon lange haben, und es ist schön, endlich da zu sein.“

Erfolg beruht auf schwierigen Entscheidungen

Auch zu den jüngsten Entlassungen bei Microsoft und Xbox, über die wir am Nachmittag berichteten, nahm Spencer Stellung. In einer internen E-Mail zu den Kürzungen betonte er, dass der Konzern künftig „höhere Agilität und Effektivität“ erreichen wolle. 

„Der Erfolg, den wir derzeit erleben, beruht auf schwierigen Entscheidungen, die wir in der Vergangenheit getroffen haben. Auch jetzt müssen wir Entscheidungen treffen, um unseren Erfolg in den kommenden Jahren fortzusetzen“, so der Chef von Microsoft Gaming

Die Maßnahmen bei Microsoft betreffen unter anderem auch ZeniMax Media sowie den Mobile-Entwickler King. Quellen zufolge wurden bei King etwa zehn Prozent der Stellen gestrichen, insgesamt rund 200 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu den Entlassungen hält der folgende Artikel bereit:



Rare, gegründet vor 40 Jahren, ist bekannt für Klassiker wie „Battletoads“, „Donkey Kong Country“, „GoldenEye 007“ und „Banjo-Kazooie“. Microsoft hatte das Studio 2002 übernommen und seither unter dem Xbox-Banner Spiele wie „Kameo“, „Viva Piñata“, „Kinect Sports“ und „Sea of Thieves“ veröffentlicht.

Während „Everwild“ niemals für die PS5 angekündigt wurde, konnte der Titel nach Microsofts Bestrebungen der vergangenen zwei Jahre durchaus als Multiplattform-Titel angesehen werden. Auch „Sea of Thieves“ verweilt längst auf der Sony-Konsole.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ResiEvil90

ResiEvil90

02. Juli 2025 um 16:56 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

02. Juli 2025 um 17:35 Uhr
Yoshimitsu

Yoshimitsu

02. Juli 2025 um 17:59 Uhr
Yoshimitsu

Yoshimitsu

02. Juli 2025 um 18:07 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

02. Juli 2025 um 18:54 Uhr
KaIibri-96

KaIibri-96

02. Juli 2025 um 23:56 Uhr