Nachdem zunächst Bloomberg berichtete, dass Microsoft weitere Entlassungen plant, meldeten sich weitere Quellen zu Wort und gaben an, dass auch die Xbox-Sparte nicht von weiteren Einsparungen verschont bleibt.
Unter anderem war sogar von möglichen Studioschließungen die Rede. Ob es tatsächlich so weit kommt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Allerdings erreichten uns am frühen Nachmittag die ersten Bestätigungen von Entlassungen. Den Berichten zufolge sind sowohl ZeniMax Media, die Muttergesellschaft von Bethesda Softworks, als auch der Mobile-Games-Hersteller King betroffen.
Wie anonym bleiben wollende Quellen gegenüber Windows Central angaben, hat Microsoft bei King rund zehn Prozent der Stellen gestrichen und etwa 200 Mitarbeiter entlassen. Betroffene bestätigten außerdem, dass es zu Kürzungen im Marketingteam von ZeniMax Media in London (Großbritannien) sowie in Rockville (Maryland, USA) kommt. Wie umfangreich die Entlassungen dort ausfallen, ist bislang unklar.
Interne E-Mail an die Betroffenen geleakt
In einer internen E-Mail, die an die Öffentlichkeit gelangte, wandte sich Phil Spencer, Leiter von Microsoft Gaming, an die betroffenen Mitarbeiter und erläuterte die einschneidenden Maßnahmen. Laut Spencer verfolgt Microsoft das Ziel, die Gaming-Sparte künftig effizienter aufzustellen, und entfernte aufgrund dessen unter anderem mehrere Managementebenen.
Dies soll zu höherer Agilität und Effektivität führen. Wie Spencer einräumte, erfolgen die erneuten Entlassungen zu einem Zeitpunkt, an dem Microsoft „mehr Spieler, Spiele und Spielstunden als jemals zuvor“ verzeichnet.
Spencer weiter: „Der Erfolg, den wir derzeit erleben, beruht auf schwierigen Entscheidungen, die wir in der Vergangenheit getroffen haben. Auch jetzt müssen wir Entscheidungen treffen, um unseren Erfolg in den kommenden Jahren fortzusetzen. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist die Disziplin, die vielversprechendsten Chancen gezielt zu priorisieren.“
„Wir werden das schützen, was floriert, und unsere Anstrengungen auf Bereiche mit dem größten Potenzial konzentrieren – und dabei die Erwartungen erfüllen, die das Unternehmen an unser Geschäft stellt. Dieser fokussierte Ansatz ermöglicht es uns, auch zukünftigen Spielergenerationen außergewöhnliche Spiele und Erlebnisse zu bieten“, erklärte der Leiter von Microsoft Gaming.
Weitere Details dürften in Kürze folgen
Den Berichten der vergangenen Tage zufolge dürfte es bei den bereits bestätigten Entlassungen nicht bleiben. Da Spencer darauf hinwies, dass die betroffenen Mitarbeiter von ihren Teamleitern über mögliche Entlassungen in Kenntnis gesetzt werden, dürften weitere Details zu den Maßnahmen in den kommenden Stunden und Tagen folgen.
Zumal der Arbeitstag der diversen US-Studios von Xbox aufgrund der Zeitverschiebung zum Zeitpunkt dieser Meldung gerade erst beginnt. Laut der Seattle Times sind unternehmensweit knapp 9.000 Menschen von den Entlassungen bei Microsoft betroffen.
Dies entspricht etwa vier Prozent der Belegschaft.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptimusPS
02. Juli 2025 um 15:56 UhrMS entlässt 9000 Mitarbeiter.
Clive95
02. Juli 2025 um 15:58 UhrSpencer sollte echt leise sein, echt nicht auszuhalten was er wieder von sich gibt.
4everGaming
02. Juli 2025 um 15:59 UhrIch zitiere mal einen User von X: „GamePass did this !“.
WAR
02. Juli 2025 um 16:01 UhrWas eine harte Mail läuft Grad super aber ihr seid gefeuert.^^
Evermore
02. Juli 2025 um 16:01 UhrIch bin mal gespannt ob wir so manch angekündigtes Spiel noch sehen werden. Vom Perfect Dark z.B hört man schon lange nichts mehr.
Calia_Sakaresh
02. Juli 2025 um 16:04 UhrEs wurden über 9000 Mitarbeiter entlassen…
Schauen wir mal, um welche Studios es sich handeln wird, die laut Gerücht geschlossen werden sollten.
Phil Spencer spricht in seiner Mail auch davon, dass man „bestimmte Geschäftsbereiche einstellen“ wird. Das könnten hier die betroffenen Studios sein.
Daitogutschi
02. Juli 2025 um 16:06 UhrJa ihr seid die besten, toller Weg mit euch..
Ach ja, da ist die Tür
Hältst du nicht aus.
Yoshimitsu
02. Juli 2025 um 16:12 UhrSpencer, was zum Teufel…
Clive95
02. Juli 2025 um 16:13 Uhr@Calia_Sakaresh war nicht auch mal Thema bei den Gerüchten, dass die Xbox sich aus manchen Märkten zurückziehen will? Wenn ja könnte auch das damit gemeint sein
XBoom
02. Juli 2025 um 16:14 UhrJa angeblich wurde auch das neue Rare Game Everwild gleich mit gecancelt.
Butterbean
02. Juli 2025 um 16:15 UhrTja, das ist ja nicht mehr viel bei ZeniMax.
Bethesda (Elder Scrolls, Starfield)
id Software (DOOM)
Machine (Wolfenstein, Indiana Jones)
Die 3 haben ja ihr Pulver schon verschossen und bisher nix neues. Starfield 2023, TES 6 noch Jahre entfernt, DOOM kam erst vor kurzem und Indiana Jones kam 2024.
Also raus mit den Leuten, denn die kosten jetzt wohl mehrere Jahre nur Geld, welches der tolle Gamepass nie und nimmer einspielen wird.
Horst
02. Juli 2025 um 16:26 UhrWow, diese E-Mail von Spencer ist mal wieder nicht zu toppen. Unglaublich schleimiges Gesülze ohne echte Fakten, und dann ein unglaublich respektloser Weg, sowas zu verkünden! „Bei uns läuft es so gut wie nie zuvor, deswegen müsst ihr jetzt alle gehen!“… Was zum Teufel…?!?! Der Typ sollte eigentlich längst selbst weg vom Fenster sein! Ganz ehrlich, der lebt in einem kranken Paralleluniversum!
Nero-Exodus88
02. Juli 2025 um 16:29 UhrIch befürchte dass es Ninja Theory treffen konnte und die Bude dich gemacht wird…war der größte Fehler sich mit MS in einem Bett zu legen….
Yoshimitsu
02. Juli 2025 um 16:41 Uhr@Horst
Aber wieso?
Wieso erwähnt er gerade bei so vielen Entlassungen den Erfolg?
Für mich kommt es fast so, als würde er nicht nach außen tragen wollen, dass es eben nicht gut läuft. Es gibt doch keinen Grund, diese Menschen noch einen Arschtritt zu verpassen.
Christian1_9_7_8
02. Juli 2025 um 16:41 UhrWenn der Typ nen A…h in der Hose hätte, würde er sich vor die geschlossen Mannschaft stellen…sagen ich hab’s verbockt und als erster gehen..
3DG
02. Juli 2025 um 16:42 UhrLiebe ex angestellte, macht euch keine Sorgen. Eure Jobs sind sich, sie werden nur von anderen gemacht und der ki.
Kein Grund zu Sorge.
No-Face
02. Juli 2025 um 16:44 Uhr@Horst
Ja, den Typen kann man sich echt nicht geben. Allerdings haben MS und Sony nur noch unsymphatische schleimige Marionettem als Sprachrohre. Hermen Hulst ist auch so ein Grund den Bildschirm einzuschlagen.
Horst
02. Juli 2025 um 16:47 Uhr@Yoshimitsu: Wichtig ist bei der Sache die Formulierung dieser sogenannten „Erfolge“. Die Worte „mehr Spieler, Spiele und Spielstunden als jemals zuvor“ bedeutet nicht gleich, dass das Unternehmen mehr Gewinne einfährt. Einzig das „mehr Spielstunden“ könnte rein positiv betrachtet werden. Aber wenn das bei 1 Million mehr User nur eine Stunde mehr ist, ist es auch wieder eher negativ, aber nur erwähnt als „mehr Spielstunden“ nicht gelogen. Da Spencer aber immer gerne mit solch hohlen Phrasen prahlt, weiß man, woher der Wind weht. Es ist so, wie du sagst, alles Fassade! Der Laden läuft nicht gut!
Khadgar1
02. Juli 2025 um 16:54 UhrIst zwar logisch, dass man bei einer erfolgreichen Neuausrichtung umstrukturiert, aber sowas erzählt man dann doch nicht den Leuten, die gehen müssen. Völlig banane.
Wenigstens erwischt es auch mal die Managementebenen.
darkbeater
02. Juli 2025 um 16:58 Uhr@Christian1_9_7_8: Ich glaube, das würde keiner machen. Solange Leute in hohen Positionen so viel Geld kriegen, werden die nicht freiwillig gehen, und falls doch, wird es wie bei Kotick sein und nochmal einen Haufen Geld als Abfindung geben.
The White Rabbit
02. Juli 2025 um 17:06 Uhr#GAMEPASSMUSSWEG
#BITTENICHTFÜTTERN
Darth_Banane567
02. Juli 2025 um 17:13 UhrMacht einfach die komplette Xbox Sparte dicht
Maka
02. Juli 2025 um 17:25 Uhr„ Der Erfolg, den wir derzeit erleben, beruht auf schwierigen Entscheidungen, die wir in der Vergangenheit getroffen haben. Auch jetzt müssen wir Entscheidungen treffen, um unseren Erfolg in den kommenden Jahren fortzusetzen.“
Waren die schwierigen Entscheidungen vorher auch 9000 Leute auf die Straße zu setzen?
Mit „Erfolg… fortsetzen“ meint er einfach nur Gewinne zu erhöhen und Ausgaben zu reduzieren und sonst nichts weiter.
Erst wenn der letzte Mitarbeiter entlassen wurde wird man merken, dass es gar keine Menschen mehr gibt welche sich die Produkte leisten können. Am Ende kaufen menschenleere Unternehmen Produkte und Dienstleistungen von anderen menschenleeren Unternehmen. Wenn aber niemand mehr bezahlt wird wird auch niemand mehr was kaufen und das Kartenhaus bricht zusammen. Aber bis das passiert vergehen noch Jahrzehnte und einige wenige machen sich ein richtig schönes Leben.
Bonbon
02. Juli 2025 um 17:31 Uhr……
Playzy
02. Juli 2025 um 18:11 Uhr9000 ist heftig und trifft bestimmt auch einige die verschont hätten bleiben sollen. Aber ich kann mir vorstellen das da auch politisch besetzte Positionen dabei sind die keinen Mehrwert haben.
Pitbull Monster
02. Juli 2025 um 18:14 UhrDie ABK Übernahme sollte doch Arbeitsplätze sichern. 🙁
ericerule
02. Juli 2025 um 18:26 UhrAber Putin Spencer, bleibt auf seinem Stuhl gekleben.
Icebreaker38
02. Juli 2025 um 18:42 UhrMal wieder ohne würde und anstand dieser Typ.
Das sie nach diesen massiven aufkaufen sich optimieren müssen, war ja irgendwie klar, aber so und diese Aussage. Ohne Worte.
Da hat sich MS gewaltig übernommen.
Barlow
02. Juli 2025 um 18:50 UhrSpencer, Booty, Bond, Greenberg machen aber schön weiter ihren käse und müssen „schweren Herzens nach solchen Erfolgen“ welche entlassen..
Sägt die bitte auch ab, aber Satya sieht nur die $$$ im Bonus und AI die er überall einführen kann.
KlausImHausAusDieMaus
02. Juli 2025 um 19:35 Uhr@ Icebreaker38
02. Juli 2025 um 18:42 Uhr
Mal wieder ohne würde und anstand dieser Typ.
Das sie nach diesen massiven aufkaufen sich optimieren müssen, war ja irgendwie klar, aber so und diese Aussage. Ohne Worte.
Da hat sich MS gewaltig übernommen.
Ich denke nicht das sie sich übernommen haben, sondern alles nach Plan abarbeiten . Nichtsdestotrotz ist der Kommentar von Spencer an die Belegschaft das aller letzte. Konzerne wollen den Menschen nichts gutes tun, sondern nur abkassieren.
Teilzeitzocker83
02. Juli 2025 um 19:41 UhrWasserkopf loswerden. Wer braucht für jede Sparte komplette Management- und Marketingabteilungen, wenn diese in kleineren Sektionen im Management der Xbox-Dachorganisation zusammenlaufen können.
Nerdykent
02. Juli 2025 um 21:17 UhrIch freue mich schon auf den Tag, wenn Onkel Phil endlich CEO von Microsoft wird und Nadella ersetzt, damit das komplette Unternehmen von seiner geballten Kompetenz profitiert.
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 23:54 Uhr@Nerdykent
Wird er dann die von Nadelle vorgegebene Multiplattfrom-Strategie wieder rückwirkend machen?