Zuletzt bekam „The Last of Us: Part 2 Remastered“ im Zuge der PC-Veröffentlichung Anfang April neue Inhalte spendiert, die per kostenlosem Update auch für Spieler der PS5-Version bereitgestellt wurden. So erhielt der Roguelike-Überlebensmodus „Kein Zurück“ zwei neue spielbare Charaktere und vier frische Karten.
Und wie aus dem Nichts überraschte Naughty Dog am gestrigen Dienstag mit einer weiteren kostenlosen Aktualisierung für „The Last of Us: Part 2 Remastered“ – dem sogenannten Chronological-Update. Dadurch können Spieler die Geschichte rund um Ellie und Abby ab sofort in chronologischer Reihenfolge erleben. Die Idee dahinter wurde jetzt von Game Director Kurt Margenau enthüllt.
Memento inspirierte Naughty Dog für das Chronological-Update
Margenau, der bei Naughty Dog auch schon an „Uncharted: The Lost Legacy“ mitwirkte und aktuell mit der Entwicklung von „Intergalactic: The Heretic Prophet“ beschäftigt ist, verriet in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (via Gamerant), dass man sich für das Chronological-Update durch ein wahres Film-Meisterwerk von Regisseur Christopher Nolan inspirieren ließ: „Memento“.
Der komplexe Neo-Noir-Thriller aus dem Jahr 2000 ist bekannt für seine nicht-lineare Erzählstruktur, die mit zwei Zeitebenen spielt. Der Clou: Die Wechsel der Zeitlinien werden durch die Verwendung von Farb- und Schwarz-Weiß-Szenen verdeutlicht. Im Nachhinein bekamen einige der DVD- und Blu-ray-Edition von „Memento“ jedoch eine Bonusfunktion spendiert, die es erlaubt, den Film in chronologischer Reihenfolge anzusehen.
Genau das war die Inspiration für das Chronological-Update. „Es war schon immer eine interessante Frage, angesichts der komplexen Verflechtung der Zeitebenen in The Last of Us Part 2“, schrieb Margenau in seinem X-Beitrag. „Was wäre, wenn es eine Option gäbe – ähnlich der speziellen DVD-Menüfunktion in Christopher Nolans Memento – die Ereignisse von The Last of Us Part 2 in streng chronologischer Reihenfolge zu spielen?“
TV-Adaption beflügelt Videospielverkäufe
Allerdings kommt die Idee nicht bei allen Spielern gut an. Einige sind der Meinung, dass das Chronological-Update dem Spiel eine seiner größten Stärken nimmt: das nicht-lineare Erzählen der Geschichte. Auch die Kollegen von Gamerant halten fest, dass die veränderte Reihenfolge zu Problemen führen kann: Es besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Spielmechaniken zum Einsatz kommen, noch bevor das zugehörige Tutorial erscheint.
Viele freuen sich jedoch auch über einen weiteren Grund, „The Last of Us: Part 2 Remastered“ noch einmal durchzuspielen. Naughty Dog selbst hatte das Update veröffentlicht, um die jüngsten Erfolge des Spiels zu feiern, die vor allem durch Staffel 2 der erfolgreichen TV-Adaption ausgelöst wurden.
Berichten zufolge konnten während des siebenwöchigen Ausstrahlungszeitraums der neuen Episoden schätzungsweise über zwei Millionen Einheiten des Spiels verkauft. Ein Analyst bezeichnete die Serie sogar als „ganzes Ökosystem“, das einen „kulturellen Mehrwert und kommerziellen Aufschwung generierte – über alle Plattformen hinweg“.
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part 2 Remastered, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
09. Juli 2025 um 16:35 UhrBin seit gestern auch mal wieder intensiv in The Last Of Us ~ Part ll Remastered unterwegs. Immer wieder ein Erlebnis, die unfassbare Qualität dieser beiden Meisterwerke zu genießen. Weshalb die PS5 HDR Kalibrierung nicht erkannt wird und man dadurch keine optimale Ausleuchtung hinbekommt, wird aber wohl Naughty Dog’s Geheimnis bleiben…
Couch_Panda
09. Juli 2025 um 16:46 Uhr@ AndromedaAnthem
Das Problem hatte ich auch. Konnte das Problem beheben, indem ich die Bitrate des HDMI-Kabels, in den PS5 Einstellungen, heruntergeschraubt habe.
KillzonePro
09. Juli 2025 um 17:01 UhrFantastische Überraschung gewesen gestern und Chris Nolan und Memento sind es immer wert, sich davon inspirieren zu lassen.
Fr3eZi
09. Juli 2025 um 17:05 UhrSchade das man das nur für die remastered edition macht. Hätte den Modus sonst echt gerne gespielt.
So ziemlich das beste Spiel der PS4 Generation aus dem Hause sony
StoneyWoney
09. Juli 2025 um 17:12 UhrMemento war auch mein erster Gedanke bei dieser Ankündigung. Allerdings waren die Änderungen des Filmes durch chronologischen Ablauf doch wesentlich krasser als sie es bei tlou2 sind
xjohndoex86
09. Juli 2025 um 17:22 UhrEiner der besten Filme aller Zeiten, für mich persönlich sogar der Beste. Kein Film hat mich wieder so geflasht. Vor allem *Spoiler* wenn beide Zeitebenen aufeinander prallen. Deswegen würde ich da auch nie auf die Idee mir den chronologisch zu geben. Genauso wie bei Irreversibel. Aber interessant ist diese Option allemal. Denke mal auch, dass Naughty Dog da ein paar Asse im Ärmel hat, das als Alternativ Version ordentlich wirken zu lassen.
AndromedaAnthem
09. Juli 2025 um 21:25 Uhr@Couch_Panda
Bei mir lässt sich keine Bitrate runterschrauben. Würde doch trotzdem nix dran ändern, dass The Last Of Us nicht mit der PS5 HDR Kalibrierung kooperiert, weswegen HGIG HDR oft zu dunkel ist, während Tone Mapping alles überbelichtet. Für mich ist die beste Lösung, die Helligkeit im Game auf 10 zu setzen und HGIG zu verwenden, aber IDEAL sieht anders aus ~ z.B. Horizon Zero Dawn / Forbidden West!
MisterPlayStation
10. Juli 2025 um 12:52 UhrIch werds auch mal neu anfangen in chronologischer Reihenfolge.
Bin gespannt.