„Halo“ könnte noch einmal wiederbelebt werden. Und zwar als Remake. Während Gerüchte zur Rückkehr des Klassikers seit Monaten die Runde machen, möchten Leaker ein bestimmtes Detail erfahren haben.
So wird berichten, dass das vermutete Remake von „Halo: Combat Evolved“ ausschließlich eine überarbeitete Kampagne beinhalten soll. Demnach sei aktuell kein Multiplayer-Modus in Arbeit. Beispielsweise erklärte Rebs Gaming (via DualShockers), er habe von seinen Quellen nichts über einen in Entwicklung befindlichen Multiplayer-Modus im Zusammenhang mit diesem Remake gehört.
Der Insider führt an, dass das Remake eher als Hommage an das ursprüngliche Einzelspieler-Erlebnis von 2001 gedacht sein könnte.
Gerüchte um PS5-Release von Halo
Eine PS5-Version von „Halo: Combat Evolved“ erwähnte der Leaker nicht. Und offen ist ohnehin die Frage, ob oder wann die „Halo“-Reihe die PS5 erreicht. Zumindest beim zuletzt veröffentlichten Titel scheint noch nichts in trockenen Tüchern zu sein. Eine Portierung von „Halo Infinite“ auf die PS5, über die zuvor spekuliert wurde, sei laut Rebs Gaming momentan kein Thema. Seine Quellen hätten keinerlei Hinweise auf entsprechende Pläne gefunden.
Allerdings ist es durchaus denkbar, dass Microsoft etwas vorsichtiger agiert und wie schon bei vorherigen PS5-Ports für eine eher überraschende Ankündigung sorgt. Dem Vernehmen nach könnte zumindest die „Halo: The Master Chief Collection“ früher oder später den Weg von „Forza“ oder „Gears of War“ gehen und PlayStation-Spieler bereichern.
Entwicklung soll bereits weit fortgeschritten sein
Zurück zu „Halo: Combat Evolved“: Wie aus weiteren mutmaßlichen Informationen hervorgeht, startete die Vorproduktion des Projekts bereits im Januar 2024. Mittlerweile soll sich das Remake in der Vollproduktion befinden. Mögliche Hinweise darauf lieferte auch eine Reihe von Neueinstellungen bei den Halo Studios, ehemals bekannt als 343 Industries. Diese hatten im vergangenen Jahr bestätigt, ihre Teams personell auszubauen, sobald einzelne Projekte weiter voranschreiten.
Parallel zum möglichen Remake arbeitet ein weiteres Entwicklerteam offenbar an einem separaten Multiplayer-Projekt unter dem Codenamen „Project Ekur“. Während zunächst ein Battle-Royale-Modus im Gespräch war, halten es einige Quellen inzwischen für möglich, dass es sich stattdessen um einen Extraction-Shooter oder Hero-Shooter handeln könnte. Offizielle Details gibt es bislang nicht.
Eine Veröffentlichung des vermuteten „Halo: Combat Evolved“-Remakes ist bisher weder bestätigt noch datiert. Konkretere Informationen könnten im Oktober folgen. Dann wollen die Halo Studios bei den Halo World Championships in Seattle neue Details zur Zukunft der Franchise bekanntgeben.
Weitere Meldungen zu Halo, Halo: Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Molekül
11. Juli 2025 um 08:42 UhrIch habe Halo nie gespielt.
Aber wenn ich was mit dem Namen Halo bisher verbunden habe, dann eher Multiplayer statt Kampagne.
spacebub
11. Juli 2025 um 08:48 UhrIch hatte mal irgendeinen Teil vor Jahrzehnten auf dem PC durch gezockt, gut war es nicht^^
-I-Geist
11. Juli 2025 um 08:55 UhrWie hier wieder übertrieben wird…Halo 1-3 + Reach waren Top Games. Alleine die bedrückende Atmosphäre der Games ist einzigartig. Das sind schon besondere Titel. Würde ich mir für PS5 bestimmt nochmal holen.
Evermore
11. Juli 2025 um 09:02 UhrWenn nicht mal alle Inhalte des Originals drin sind wäre das schon traurig. Und dazu gehört halt auch der Multiplayer der im ersten Teil allerdings auch nur offline spielbar war. Auch der Koop muss drin sein.. jetzt hat man die Chance dies alles wie in der Master Chief Collection alles auch online spielbar zu machen. Alles andere wäre eine Enttäuschung.
Horst
11. Juli 2025 um 09:04 Uhr@-I-Geist: Stimme dir vollkommen zu! Die Saga um den Master Chief ist schon was ganz Besonderes!
Crnstionnr1
11. Juli 2025 um 09:06 UhrIch würde mir nur die master Chief collection holen, und nicht einzelne spiele
StoneyWoney
11. Juli 2025 um 09:07 UhrMir haben die Halospiele nur im Coop Spaß gemacht. Wäre ja doof, wenn das beim Remake wegfällt. Oder ist da mit „Multiplayer“ nur der PvP Modus gemeint?
lastof.fifa
11. Juli 2025 um 09:13 UhrDenke Halo wird auch mit Multiplayer kommen. Die Collection damals auf Xbox one war überragend. Kampagne und Multiplayer waren vorhanden. Halo 6 muss her
PS3süchtiger
11. Juli 2025 um 09:21 UhrAlso ich kann mich an Halo auch gut erinnern. Hatten wir damals auf der Stube mit 2 bis 4 Mann auf der Xbox im Multiplayer gespielt. War echt Mega damals !
black_haze_24
11. Juli 2025 um 09:23 UhrMicrosoft tu es! Ihr werdet viel geld verdienen. Kommt schon, das wollt ihr doch nicht verpassen! 😀
Yoshimitsu
11. Juli 2025 um 09:32 Uhrlastof.fifa
Da empfehle ich dir das Video von Luke Stephens was gestern veröffentlicht wurde. Bei Halo läuft’s so gar nicht.
Nörd
11. Juli 2025 um 10:13 Uhr@ -I-Geist
Wobei Halo 1 nicht gut gealtert ist und einige langweilige Abschnitte hatte.
Stobbart86
11. Juli 2025 um 10:34 Uhrdie kampagne der ersten drei games fand ich spitze, obwohl ich kein großer fan von ego shootern bin. auch teil vier und fünf wahren sehr unterhaltsam, auch wenn die an der ersten drei teile nicht rankommen. nur infinity war für mich eine große enttäuschung was die kampagne angeht.
EvilBread
11. Juli 2025 um 10:44 UhrHatte mal vor über einen Jahrzehnt Halo angespielt und muss sagen, es war nie der Killzone-Killer. Alles was Killzone richtig machte, machte Halo schlecht. Konnte die Vergleiche nie nachvollziehen, da beide Spiele doch recht unterschiedlich waren, wenn man das Genre außen vor lässt. Ach, wie sehr würde ich mich auf ein Killzone 2 Remaster freuen mit MP, aber das ist nur Wunschdenken. Killzone 2 bietete den besten MP in seinem Genre und war damals für seine Zeit voraus.
Stobbart86
11. Juli 2025 um 10:56 Uhr@evulbread
wie soll bitte halo ein killzone killer sein, wenn halo 1 drei jahre vor killzone erscheinen ist?
EvilBread
11. Juli 2025 um 11:16 Uhr@Stobbart86
Es wurde ja immer mit Killzone verglichen und umgekehrt.
Stobbart86
11. Juli 2025 um 11:26 Uhr@evilbread
das mag sein das killzone mit halo verglichen wurde, aber nie umgekehrt und schon gar nicht wurde halo als killzone killer bezeichnet. sondern eher wurde versucht killzone als halo killer darzustellen.
EvilBread
11. Juli 2025 um 11:32 Uhr@Stobbart86
Okay, dann war es umgekehrt. Hatte ich wohl verwechselt.
KaIibri-96
11. Juli 2025 um 11:41 Uhr@Molekül
Damit verbindet man Halo:
Couch Koop Kampagne > 4 Player Splitscreen > Multiplayer > Solo Kampagne (die braucht wirklich keiner ^^)
Krawallier
11. Juli 2025 um 11:52 UhrDer MP vom ersten Halo war noch sehr durchwachsen, die Ko-Op Kampagne rockten aber.
Erst Teil 2 war eine echte MP Granate, dass hatten wir selbst dann noch gespielt als es schon Teil 3 gab.
SoulSamuraiZ
11. Juli 2025 um 12:17 UhrGanz ehrlich, ich brauche den Multiplayer nicht. Die Reine Singleplayer- (Koop-) Kampagne reicht völlig aus. Wäre schon sehr nice, wenn es für PS5 erscheinen würde.
Lecker_Milka
11. Juli 2025 um 13:02 UhrIch hoffe das es nie auf die PS kommt, aber leider wird es wohl so kommen!
Lovely-NaYeon
11. Juli 2025 um 13:27 Uhr@Lecker_Milka
Und warum soll es nach deiner Meinung nicht auf der PS5 kommen ?
GeaR
11. Juli 2025 um 13:36 UhrKein Coop? Junge…. Sind die neuen Entwickler so inkompetent? Schon bei Halo Infinite gab es den nicht aber es wurde anfangs davon gesprochen, dass er kommt und dann gecancelt…
Wissen die überhaupt was die Spieler an ihrem Spiel mögen? Natürlich den Coop. Das gehört dazu und natürlich der Multiplayer aber beides gab es in Halo Infinite nicht. Der Multiplayer wurde aus Infinite ausgeschnitten und free2play angeboten, damit man Microtransaktionen verkaufen kann. Am Ende hat man für seine 70€ nur eine Kampagne bekommen. Damals hat man für 60€ eine Kampagne mit Coop und einen sehr spaßigen MP bekommen… Und man hatte noch nicht den starken Namenbonus, weil man sich eben den starken Namen Halo erkämpft hat, mit einem sehr guten Halo 1 und 2.
NyanCat
11. Juli 2025 um 14:43 UhrSolange die Kampagne im Coop verfügbar ist, kann man damit leben. Halo 1 Multiplayer ist zwar toll, aber man hat es damals ja auch nicht wirklich online gezockt.
Maggus
11. Juli 2025 um 16:22 UhrDann müsste schon viel gemacht werden… so ein schlauchshooter packt heute niemanden mehr… ich hab den zu Xbox one Zeit das erste mal gespielt… boa war das zäh…
LunaticFringe00
11. Juli 2025 um 17:01 UhrKein Multiplayer wäre für mich eine herbe Enttäuschung. Ich spiele meistens nur Multiplayer und nach der Bungie Trilogie und Reach interessiert mich die Story sowieso nicht mehr. Bisher wurde bei den HCS Events immer etwas Rund um den Multiplayer angekündigt. Ich hoffe, sie geben neben neuen Projekten auch bekannt, dass Infinite in das 5 HCS Jahr geht.
MartinDrake
11. Juli 2025 um 19:41 UhrHalo Combat Evolved gehört für mich heute noch zu den besten Shootern! Ich hoffe auf eine Diskversion.
Co-op Kampagne, 4er Splitscreen, Legendär!