Forza Horizon 5: Zwei Millionen Verkäufe auf PS5? Game Designer reagiert auf Berichte

In dieser Woche erreichte uns die Meldung, dass sich "Forza Horizon 5" im ersten Monat nach der Veröffentlichung für die PS5 zwei Millionen Mal verkauft habe. Berichte, zu denen sich in der Zwischenzeit auch der zitierte Game Designer Harrison Bolin äußerte.

Forza Horizon 5: Zwei Millionen Verkäufe auf PS5? Game Designer reagiert auf Berichte

Sollte noch jemand an der neuen Multiplattform-Ausrichtung der Xbox-Sparte gezweifelt haben, wurden diese spätestens mit dem PS5-Release von „Forza Horizon 5“ Ende April endgültig ausgeräumt.

Schließlich handelt es sich bei dem Rennspiel von Playground Games um nicht weniger als den erfolgreichsten Xbox-Titel dieser Generation. Wie bereits die Vorbesteller-Charts zeigten, entwickelte sich „Forza Horizon 5“ auch auf der PS5 schnell zum Erfolg. In dieser Woche erreichte uns die Meldung, dass sich das Rennspiel im ersten Monat auf der Sony-Konsole bereits zwei Millionen Mal verkauft habe.

Diese Zahl tauchte im LinkedIn-Profil des Game Designers Harrison Bolin auf. Inzwischen hat sich Bolin selbst zu Wort gemeldet und die kursierenden Verkaufszahlen kommentiert.

Game Designer spricht von inoffiziellen Schätzungen

Um möglichen Gerüchten erst gar keinen Nährboden zu bieten, stellte Bolin klar, dass es sich bei den zwei Millionen verkauften Einheiten auf der PS5 nicht um offizielle Verkaufszahlen handelt. Stattdessen stammen die in seinem Lebenslauf genannten Zahlen von der Analysefirma Aline Analytics.

Dieses gab eine entsprechende Schätzung ab, die der ehemaliger Game- und Level Designer des „Forza Motorsport“-Entwicklers Turn 10 kurzerhand übernahm.



„Ich kann bestätigen, dass es sich hierbei um eine veraltete beziehungsweise falsche Informationen handelt. Auch ich habe lediglich auf dieselbe öffentlich verfügbare Schätzung zurückgegriffen, die ihr gefunden habt“, schrieb Bolin in einer Nachricht an VG Chartz.

Der Designer weiter: „Wenn möglich, würde ich mich freuen, wenn ihr die genannte Zahl entfernt. Eure Leidenschaft für die Forza-Reihe weiß ich dennoch sehr zu schätzen.“

Forza Horizon das erfolgreichste Rennspiel unserer Zeit?

Wie oft sich „Forza Horizon 5“ bislang auf der PS5 verkauft hat, ist also weiterhin unklar. Fest steht jedoch, dass Playgrounds Open-World-Racer wohl auch auf Sonys Konsole zu den erfolgreichsten Genrevertretern gehört. Studiomitgründer Gavin Raeburn sprach in einem Interview kürzlich über die wirtschaftliche Bedeutung der Reihe.

Dabei zog er einen interessanten Vergleich und beschrieb den Erfolg von „Forza Horizon“ mit den Worten: „Wenn man sich die Einnahmen dieses Spiels ansieht, übertrifft es Gran Turismo, F1, Need for Speed und The Crew zusammen.“



Bemerkenswert ist: Diese Aussage bezog sich auf eine Zeit, in der „Forza Horizon 5“ noch gar nicht für die PS5 erhältlich war.

Das Erfolgsgeheimnis sieht der Playground-Mitgründer vor allem darin, dass „Forza Horizon“ den Fokus auf Spielspaß legt und damit nicht nur Rennspiel-Fans, sondern auch Spieler anspricht, die mit dem Genre sonst eher wenig anfangen können.

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Im Test: RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie
Im Test RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie

Brutal, nostalgisch und ein wenig stumpf: Die Standalone-Erweiterung "Unfinished Business" wartet mit den gleichen Tugenden wie das Hauptprogramm "Robocop: Rogue City" auf. Macht die Shooter-Formel auch 2025 noch Freude?

PlayStation Stars: Vor dem Ende – Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied
PlayStation Stars Vor dem Ende - Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied

Im Mai verkündete Sony das Aus von PlayStation Stars: Am 2. November 2026 erfolgt die endgültige Abschaltung des Treueprogramms. Doch zuvor kann ab sofort noch ein finales Sammelobjekt eingeheimst werden.

Cyberpunk 2077: „Ihr müsst besser aufpassen“ – Hinweise auf neues Fahrzeug blieben unbemerkt
Cyberpunk 2077 "Ihr müsst besser aufpassen" - Hinweise auf neues Fahrzeug blieben unbemerkt

Update 2.3 für "Cyberpunk 2077" bringt unter anderem eine Reihe von neuen Fahrzeugen ins Spiel. Auf eines davon hatten die Entwickler schon hingewiesen, was jedoch völlig an den Fans vorbeigegangen ist.

Mortal Kombat 2: Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm – Teaser-Trailer zum Kinofilm
Mortal Kombat 2 Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm - Teaser-Trailer zum Kinofilm

Warner Bros. hat zu „Mortal Kombat 2“ einen neuen Teaser-Trailer veröffentlicht. Die Vorschau stellt Johnny Cage in den Mittelpunkt und bietet erste Szenen mit Karl Urban in der Rolle des ikonischen Kämpfers. 

Call of Duty: Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt
Call of Duty Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt

Activision führt für "Call of Duty" ein neues Altersverifizierungssystem ein, das vorerst nur eine kleine Hürde darstellt. Am Ende droht allerdings eine Kontolöschung.

Where Winds Meet: Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere
Where Winds Meet Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere

In dieser Woche veröffentlichte das Studio Everstone einen neuen, mehrminütigen Story-Trailer zu "Where Winds Meet". Wieder einmal erwarten uns Eindrücke aus dem alten China sowie neue Details zu Charakteren, die in der Geschichte eine tragende Rolle spielen.

Gibt halt sonst auch keine Rennspiele

Das erste Forza Motorsport war der einzige Ableger der Serie, den ich gespielt habe. Eventuell gönn ich mir irgendwann mal

Die Verkaufszahlen sprechen natürlich für sich, aber das es sich besser verkauft als X, Y und Z zusammen, das hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich habe es schon einmal geschrieben, FH Reihe ist mit Abstand das beste Rennspiel aller Zeiten.

Schönes neues Design, aber der Like Button fehlt leider.

Der Like Button hat nur dafür gesorgt das Kontroverse und polarisierende Aussagen überhand genommen haben. Ich erinnere mich nur an die Dragon Age Veilguard Wochen. Das war pure Bildzeitung in den Foren und ich habe mich auch verleiten lassen. Bin froh das der nicht mehr da ist.

Jep. So ist es.

Inwiefern haben die Kommentare dadurch überhand genommen?

Like 🙂

Egal wie oft sich das verkauft hat, es ist und bleibt der beste Arcade Racer auf dem Markt.

Und die beste Konsolenversion haben wir auf der PS5 Pro.

Yes

Physisch mit komplettem Spiel auf der Disk, und ich bin eventuell dabei!

Ich drücke dir die Daumen dafür 😉

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😀

Man kann eh davon ausgehen dass die Marke von 2 Millionen verkauften Einheiten irgendwann in nächster Zeit erreicht wird auf der Ps5.
Die PlayStation Community ist ja groß und die Hardware Basis auch dementsprechend also finde ich das jetzt nicht so dramatisch.
Das man die Zahlen einfach so übernommen hat ohne es gegen zu checken kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.