Ende Juni kündigte THQ Nordic an, dass der THQ Nordic Digital Showcase 2025 am 1. August 2025 zurückkehren wird. Im Rahmen des Showcase möchte uns der Publisher einen Blick auf ausgewählte kommende Titel ermöglichen.
Zu den bereits bestätigten Auftritten gehören das Remake von „Gothic“, das Rennspiel „Wreckfest 2“ oder „Titan Quest 2“. Darüber hinaus kündigte THQ Nordic an, dass sich die Spieler auf eine oder andere Überraschung beziehungsweise Ankündigung freuen dürfen. Während der Publisher bislang nicht näher ins Detail ging, möchten die Spieler Hinweise auf eine mögliche Enthüllung entdeckt haben.
So sorgte ein vager Hinweis für das Gerücht, dass THQ Nordic einen Nachfolger zu „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ planen könnte.
Deutet ein Markenschutzeintrag auf einen Nachfolger hin?
Wie Nutzer auf Reddit (via PSU) bemerkten, ließ THQ Nordic kürzlich einen Markenschutzeintrag vornehmen und sicherte sich im Bereich Computer-Software und Videospiele den Begriff „Fatekeeper“.
Während ein Teil der Community dem Eintrag wenig Bedeutung beimaß und auf den allgemein gehaltenen Charakter des Markenschutzes verwies, sahen andere darin einen möglichen Hinweis auf ein neues „Kingdoms of Amalur“-Abenteuer.
Schließlich spielten das Schicksal und dessen Hüter in der Geschichte des Rollenspiels eine zentrale Rolle. Beispielsweise wurde der Protagonist im ersten Teil als „der Schicksallose“ bezeichnet.
Als möglicher Entwickler eines Nachfolgers wird Kaiko Games gehandelt – jenes Studio, das bereits für die Neuauflage „Re-Reckoning“ verantwortlich war. Diese erschien im Sommer 2020 für PC und Konsolen.
Entsprechende Erfahrung mit der Marke wären also vorhanden.
THQ äußerte sich bislang nicht
„Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning“ ist für PC, PS4 sowie Xbox One erhältlich und erreichte auf Metacritic eine Bewertung von 72 Punkten. Bei der PlayStation-Community kam die Neuauflage des RPGs etwas besser an: Der durchschnittliche Nutzerscore im PlayStation Store liegt bei 4,36 von fünf möglichen Sternen.
Das originale „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ wurde seinerzeit vom US-Entwicklerstudio Big Huge Games entwickelt und im Februar 2012 für PC, PS3 und Xbox 360 veröffentlicht.
Die Verantwortlichen von THQ Nordic haben sich bislang nicht zu den Gerüchten rund um einen möglichen Nachfolger geäußert. Es bleibt daher abzuwarten, ob der sehr vage Hinweis tatsächlich auf einen neuen Ableger hindeutet oder von der Community lediglich falsch interpretiert wurde.
Das wäre super. Am ersten Teil saß ich ewig.
Der erste Teil war große Klasse und ein richtiger Hidden Gem. Gern mehr von Kingdom of Amalur. 🙂
Mir gefiel Kingdom of Amalur auch sehr gut. Habe mir das Spiel damals direkt zum Release gegönnt und dann später noch einmal Re-Reckoning durchgezockt. Ich würde mich auch über einen 2 Teil freuen.
Hoffentlich wir langsam mal das Releasedatum für das Gothic Remake angekündigt.
Wäre schön, wenn der Titel eine Fortsetzung erhielte. Hatte zwar paar kleinere Schnitzer, aber das Gesamtbild war stark.
@afgncaap
jup, sorry hast recht. hatte das nur noch so halb im kopf mit dem mmo.
@Stobbart86
Ne, das Universum war als Mehrteiler gedacht. Der Einzelspielertitel sollte den Weg für das MMORPG ebnen.
Immerhin 1,3 Millionen mal hat es sich verkauft.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das Spiel war nicht sehr erfolgreich aber freuen würde ich mich war eigentlich ganz gut.
Würde mich auch über einen zweiten Teil freuen.
Der erste hat mir sehr gut gefallen.
Gab ja auch damals eine Edition mit ner Figur.
Die habe ich sogar noch
Fand das spiel bei Release richtig gut und hatte eine gute zeit. Wenn der neue Teil gut umgesetzt wird bin ich wieder dabei
Bin erst mit der Re-Reckoning eingestiegen und fand das Spiel richtig gut. Über einen zweiten Teil würde ich mich freuen.
@kiki0815
meine mal gelesen zu haben, dass es tatsächlich ursprünglich als mmo entwickelt wurde und erst spät in der entwicklung hatte man sich dazu entschieden daraus ein singleplayer Game zu machen.
@horst
ja das game hat einige schwächen, aber die sind aus meiner Sicht eher gering. dafür ist die lore um amalur mega interessant und der art derector war kein geringerer als todd mcfarlane. wäre nice wenn er wieder dabei wäre.
Teil1 war schon recht gut aber es gab zu viele generische quests – hat sich wie ein MMO im Solo Modus angefühlt – war eventuell auch so beabsichtigt da es den damaligen Hype für MMOs entsprochen hat. Für die Fortsetzung bitte kleinere Maps und mehr Gegnertypen
Meinetwegen gerne!
Ich hab das Spiel erst viele Jahre später nachgeholt, halt auch die Re-Reckoning-Version, und ich war echt begeistert! Ein durch und durch tolles Spiel, mit ein paar Schwächen, aber kaum nennenswert! Würde mich über nen Nachfolger sehr freuen!
würde mich über eine fortsetzung mega freuen. liebe den ersten teil und hab den seit dem erscheinen regelmäßig gezockt.