Wie Statistiken zeigen, ist der Anteil der Spiele, die von den Nutzern gekauft, aber nicht beendet werden, in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
Vor allem große Open-World-Spiele sind von diesem Phänomen betroffen. Wie Techland bereits in der Ankündigung von „Dying Light: The Beast“ bestätigte, möchte das Studio diesem Trend mit einer kompakteren Kampagne entgegenwirken, die von den Spielern in etwa 18 bis 20 Stunden abgeschlossen werden kann.
Doch nicht nur die kürzere Kampagne soll die Spieler dazu motivieren, das Spiel tatsächlich bis zum Ende zu spielen. Im Gespräch mit GamesRadar erklärte Franchise Director Tymon Smektala, dass auch die Qualität der Quests einen entscheidenden Beitrag dazu leisten soll, dass die Spieler „Dying Light: The Beast“ unbedingt abschließen möchten.
Feedback der Playtester spielte eine entscheidende Rolle
Demnach wurden Spieler, die „Dying Light: The Beast“ im Rahmen der internen Playtests ausgiebig anspielen konnten, gebeten, den Entwicklern zu jeder Quest Feedback zu geben. Dabei setzte Techland intern auf ein Bewertungssystem, bei dem die Playtester jede gespielte Quest mit ein bis fünf Sternen bewerten sollten.
So wurde schnell deutlich, in welchen Bereichen das Team noch nachbessern musste. Wie Smektala ergänzte, war es insbesondere die finale Quest der Kampagne, die bei den Testspielern besonders gut ankam.
Er berichtet, dass „im Grunde alle“ Quests – mit wenigen möglichen Ausnahmen – durchschnittliche Bewertungen von 80 Prozent oder höher erhalten hätten. Ein laut Smektala sehr guter Durchschnitt. Die finale Mission der Kampagne übertraf laut dem Franchise Director jedoch alles.
„Die letzte Mission im Spiel erhält die höchste Bewertung von allem, was im Spiel enthalten ist“, so Smektala. Die Bewertungen für das Finale seien „nahezu perfekt“ und hätten im Schnitt eine Wertung von 4,96 Sternen erzielt.
Die Spieler dürfen sich also auf nicht weniger als ein spektakuläres Finale freuen.
Umfang wuchs in den vergangenen Monaten stetig an
„Dying Light: The Beast“ erscheint am 22. August 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Die alten Konsolen PS4 und Xbox One werden zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr versorgt. Wie Smektala kürzlich verriet wuchs der Umfang des in wenigen Wochen erscheinenden Ablegers in den vergangenen Monaten kontinuierlich an.
An der Länge der Kampagne habe sich nichts geändert. Diese können die Spieler wie angekündigt in etwa 20 Stunden abschließen. Allerdings versahen die Entwickler die Spielwelt abseits der Hauptmissionen mit Events, Herausforderungen und versteckten Inhalten, die die Spielzeit auf bis zu 50 Stunden erhöhen können.
ich habe die Spiele immer abgebrochen weil es irgendwann zu langweilig wurde, ist halt immer dasselbe
Ich persönlich wünsche mir, dass er auch in diesem Teil seine Originale Deutsche Synchronstimme hat wie im ersten Teil.
Falls es überhaupt eine Deutsche synchro gibt
Ich warte darauf, dass ich Playtester Yago + Andromeda + Sunny lese, dann weiß ich endlich warum die Spiele so durchgewunken werden ^^
DL2 war für mich das Spieleerlebnis. Soooooo gut. Also geht das Biest auch los. Zum Thema Spielzeit. Ich finds merkwürdig wenn Entwickler sagen, unser Spiel hat eine Spielzeit von 30, 32 höchstens 40 Stunden. Dieses sich erklären müssen ….. das haben sie nicht nötig.
So ein open World wünsche ich mir, keine 200h sondern kompakt… das hat mir auch bei Assassins Creed Mirage gefallen.
Dying Light 2 fand ich auch an sich nicht schlecht
Naja ich kenne viele die DL 2 abgebrochen haben, schon alleine weil es Optisch schlecht gelaufen ist…
Man sollte auch schon ein Technisch vernünftiges Spiel rausbringen, wobei Spielerisch es meiner Meinung nach ganz ok war
Ein kompakteres OW Erlebnis, Nice.
20h Story+ ca 30h SQ. Hört sich nach einem guten Balancing an.
Keine Lust auf 100 h SQ. Möchte ein Spiel auch in einer angemessenen Zeit zu Ende bringen und nicht mein halbes Leben aufopfern…..Witcher III *Hust* GTA*Keuch# und Ubisoft Games *Keuch**Hust*
(-:
Feedback der Playtester spielte eine entscheidende Rolle
Das hätte ich mir bei Dying Light 2 auch sehr gewünscht.
Vor allem bei der finalen Mission.
Dying Light The Beast Sieht wirklich gut aus.
Aber wenn dann hätte ich es sehr gerne auf Disk.
Sieht ja bisher nicht schlecht aus aber ohne Disk Version kommt kein Kauf zustande! Soviel wie in den nächste Wochen erscheint auch kein Problem. Werde die Zeit bis zum (wahrscheinlichen) Physischen Release problemlos überleben.
Kommt jetzt eine Disk Version oder nicht?..weil Gamesonly nix aufgelistet…hoffentlich schneiden die nix hier
Soweit ich weiß wird es momentan keine disk Version geben uncut wird es im deutschen store nicht sein von daher warte ich uncut muss sein Bei mir.
Bei Gameware.at aktuell das selbe….