MindsEye: Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

Am 10. Juni dieses Jahres lieferte das vom ehemaligen „GTA“-Entwickler Leslie Benzies gegründete Studio Build A Rocket Boy sein Debüt mit „MindsEye“ ab. Doch der Launch des Actionspiels entpuppte sich als wahres Desaster: „MindsEye“ war von so vielen technischen Problemen geplagt, dass es fast unspielbar war. Auch inhaltlich konnte der Titel mit seinem repetitiven und ideenlosen Gameplay nicht überzeugen – das Spiel wirkte wie ein unfertiges Produkt.

Die Folge: „MindsEye“ erhielt aufgrund der verdientermaßen schlechten Testbewertungen auf Metacritic lediglich einen Metascore von 37 (PC) beziehungsweise 30 (PS5) Punkten und avancierte damit zum bislang schlechtesten Spiel des Jahres. Gleiches gilt für die Nutzerbewertungen, die mit 2.4 von maximal 10 Punkten so schlecht wie bei keinem anderen 2025 veröffentlichten Spiel ausfielen – bis jetzt.

Hunter x Hunter: Nen x Impact – Der neue Tiefpunkt bei den User-Scores

Was die Nutzerbewertungen auf Metacritic anbelangt, ist „MindsEye“ ab sofort nicht mehr das schlechteste Spiel des Jahres. Das Actionspiel wurde jetzt nämlich von „Hunter x Hunter: Nen x Impact“ abgelöst (via TheGamer), das lediglich auf eine Wertung von 1.8 Punkten kommt. 

Bei „Hunter x Hunter: Nen x Impact“ handelt es sich um ein 2,5D-Kampfspiel, das auf der gleichnamigen Manga- und Anime-Serie basiert. Es stellt das erste vollwertige Kampfspiel in der Geschichte der Franchise dar und wurde am 17. Juli 2025 für die PS5, Switch und den PC veröffentlicht.

Und obwohl sich für die Entwicklung mit Eighting („Marvel vs. Capcom 3“) ein Fighting-affines Studio verantwortlich zeichnet, kommt das Spiel bei den Fans nicht sonderlich gut an. Die größten Kritikpunkte sind der mangelhafte Netcode und das schlechte Matchmaking. Aber auch der Mangel an Inhalten, die technische Präsentation und ein unausbalanciertes Gameplay sorgen bei den Spielern für Frust.

MindsEye-Relaunch und weitere Überraschungen bei den User-Scores

Mit Blick auf die Reviews der Fachpresse schneidet „Hunter x Hunter: Nen x Impact“ allerdings besser ab als „MindsEye“ und kommt aktuell auf einen Metascore von 56 (PC) und 52 (PS5). Somit scheint das Prügelspiel vor allem den Ärger der Fans auf sich gezogen haben, sodass „MindsEye“ vorerst das am schlechtesten bewertete Spiel des Jahres bleibt. Allerdings könnte sich die Situation noch ändern, da die Entwickler unlängst einen Relaunch in Aussicht gestellt haben.



Betrachtet man die Nutzerbewertungen dieses Jahres, fallen aber noch weitere vermeintlich große Namen auf, die überraschend schlecht abschneiden. Dazu gehören beispielsweise „The Last of Us Complete“ mit einer Bewertung von 3.1, die „Nintendo Switch 2 Welcome Tour“ mit 3.7, „Civilization 7“ mit 3.8, die kürzlich veröffentlichte „Destiny 2“-Erweiterung „The Edge of Fame“ mit 4.4 oder „Splitgate 2“ mit 4.6, welches von den Entwicklern zuletzt zurück in die Beta-Phase geschickt wurde.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Death Stranding 2: Kojima teilt beeindruckende Statistiken – So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran
Death Stranding 2 Kojima teilt beeindruckende Statistiken - So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran

Vor exakt vier Wochen wurde „Death Stranding 2“ exklusiv für die PS5 veröffentlicht. Das nahm Hideo Kojima zum Anlass, ein paar interessante Statistiken zum Spiel zu teilen. Besonders beindruckend: Auch nach dem Ende der Story ist für ein Großteil der Spieler noch nicht Schluss.

Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig
Alien Rogue Incursion Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint im September in einer überarbeiteten Edition ohne VR-Zwang. Entwickler Survios zeigt erstmals Gameplay-Schnippsel aus der neuen Evolved Edition und enttäuscht mit einer Aussage.

The Fantastic Four First Steps: „Ist sie nackt?“ – Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals
The Fantastic Four First Steps „Ist sie nackt?“ - Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals

In dieser Woche startete „Fantastic Four: First Steps“ in den Kinos und im Rahmen einer Werbetour haben die Darsteller des Films auch ihre virtuellen Pendants in „Marvel Rivals“ begutachtet. Besonders angetan - oder eher schockiert? - waren sie von einem ganz bestimmten Skin für Sue Storm, auch bekannt als Die Unsichtbare.

The First Descendant: Demo zu Staffel 3 veröffentlicht – Zugang zu „Durchbruch“ mit Belohnungen
The First Descendant Demo zu Staffel 3 veröffentlicht - Zugang zu "Durchbruch" mit Belohnungen

Spieler von “The First Descendant” können bereits vor dem offiziellen Start von Season 3 zentrale Inhalte der kommenden Staffel erleben. Die Demo umfasst unter anderem das neue Gebiet Axion Plains, Descendant Nell und das Hover-Bike.

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Irgendwann hol ich mir Mindseye…. ubd hoffe das es bis dahin halbwegs rund läuft.

Läuft es, falls du eine Pro besitzt…

Uh hatte gedacht das ist Dragon Age Failguard gewesen.