Im Vorfeld der Veröffentlichung waren die Erwartungen an „MindsEye“ ziemlich hoch: Mit Leslie Benzies, dem langjährigen Präsidenten von Rockstar North und einer Schlüsselfigur hinter der erfolgreichen „GTA“-Reihe, als treibende Kraft, erhofften sich viele ein qualitativ hochwertiges Spiel – womöglich sogar einen ernsthaften „GTA“-Herausforderer.
Doch „MindsEye“ entpuppte sich als Enttäuschung. Technische Probleme, mangelnde Optimierung und ein uninspiriertes Gameplay führten dazu, dass der Titel auf Metacritic nach wie vor das am schlechtesten bewertete Spiel des Jahres ist – auch wenn es hinsichtlich der Nutzerbewertungen mittlerweile von einem anderen Spiel abgelöst wurde.
Trotz allem gibt es aber auch Spieler, die ihren Spaß mit „MindsEye“ haben. Dazu zählt überraschenderweise auch ein ehemaliger „GTA“-Veteran.
GTA-Veteran Vermeij: Ein positiver Blick auf MindsEye
Dabei handelt es sich um Obbe Vermeij, der von 1995 bis 2009 als technischer Direktor bei Rockstar Games, insbesondere bei Rockstar North, tätig war. In dieser Zeit war er maßgeblich an der Entwicklung einiger der prägendsten Titel der „GTA“-Reihe beteiligt, darunter „GTA 3“, „Vice City“, „San Andreas“ und auch „GTA 4“.
Und wie er nun in einem X-Beitrag (via TheGamer) verraten hat, habe er „MindsEye“ trotz der schlechten Bewertungen gespielt – und sogar beendet. Aber nicht nur, weil er Leute bei Entwickler Build a Rocket Boy kennt, sondern auch, weil er neugierig war. Sein Fazit: „Zu meiner Überraschung hat es mir sehr gut gefallen.“
Er führt aus: „Die Zwischensequenzen, Charaktere, Story, das Schauspiel und die allgemeine Atmosphäre sind alle erstklassig. Die Missionen sind etwas ‚meh‘ (mittelmäßig/langweilig) und der Code ist manchmal fehlerhaft.“
Aufgrund dessen glaubt Vermeij, dass der größte Fehler beim Preispunkt und der mangelhaften Optimierung liegt: „Wenn sie die schlimmsten Fehler behoben und es für 40 Dollar veröffentlicht hätten, wäre es viel besser gelaufen“, so der ehemalige „GTA“-Entwickler, der sich noch hoffnungsvoll gibt: „Vielleicht können sie es noch umdrehen.“
Relaunch und jede Menge Updates geplant
Und auch die Entwickler haben „MindsEye“ noch nicht aufgegeben: Studiochef Benzies erklärte in einem internen Videocall, dass „interne und externe Saboteure“ für die Schwierigkeiten bei Build a Rocket Boy verantwortlich seien, die somit auch zum Fehlstart führten. Dann machte er aber auch deutlich, dass man sich „erholen“ und eine Neuauflage beziehungsweise einen Relaunch von „MindsEye“ planen werde. Konkrete Details sind allerdings noch nicht bekannt.
In absehbarer Zeit können sich Spieler von „MindsEye“ zunächst einmal auf weitere Updates einstellen: Im August soll Titel-Update 4 erscheinen und mit überspringbaren Zwischensequenzen ein von der Community geforderte Funktion mit sich bringen. Weitere und umfangreiche Verbesserungen am Gameplay und der Leistung sollen dann durch das Titel-Update 5 im September erfolgen.
Die für diesen Monat geplante Kooperation zwischen „MindsEye“ und „Hitman“ wurde außerdem auf unbestimmte Zeit verschoben. „Wir freuen uns darauf, dieses spannende Crossover zu einem passenden Zeitpunkt zu veröffentlichen und werden weitere Updates mitteilen, sobald uns neue Informationen vorliegen“, so die Entwickler.
Schade das mit dem Titel immer krampfhaft irgendwas mit GTA in Verbindung gebracht werden muss.
Was meint der Kerl mit interne und externe Saboteure? Ich meine, haben eigene Mitarbeiter das Spiel bewusst sabotiert und mit extra mehr Bugs versehen oder wie soll das zu verstehen sein? Ist das bei der Quality Test Phase nicht aufgefallen oder waren Sie auch alle Saboteure? Ich finde es echt schade und bin nicht mal Schadenfroh darüber, denn das Spiel hat sehr viel an Budget verschlungen und auch ein interessantes Setting zu bieten. Ich hoffe die bekommen noch die Kurve und das Spiel wird noch die Visionen des Entwicklers gerecht. Ich werde es mir eben später kaufen wenn Sie es fertig gefixt haben. Mein Interesse ist da.
Ich werde auch ein paar patches abwarten und wird es gekauft.
dann
Also als (Let’s Play) Film gut, als Spiel schlecht.
Ich spiele es noch auf der Pro und vielleicht ist es mein Vorteil, dass ich erst ab Ende Juni begonnen habe und mittlerweile upgrades gab. Zudem läuft es wohl allgemein auf der Pro besser, jedenfalls habe ich meinen Spaß mit. Die Storys könnten etwas abwechslungsreicher sein, denn meistens ist es irgendwo hinfahren und dann Gegner oder Roboter erledigen. Aber die Story finde ich sehr gut und packend und auch die ganzen Charaktere gefallen mir und grafisch sage ich sind zumindest die Zwischensequenzen auf guten Niveau.
story und inszenierung waren schon sehr nice, aber leider hat das spiel zu viele bugs und die missionen sind größtenteils doch eher sehr mittelmäßig. hoffe das die entwickler noch an dem spiel genug verbessern damit man einen flüssigen durchlauf schafft.
war auch eigentlich nicht schlecht. Sind es viele, die einfach bloß drauf aufgesprungen sind und gesagt haben : alles schlecht, alles Scheiße. Von denen haben 99 % das Spiel nicht gespielt.
Mich hat MindsEye auch positiv überrascht! Hat mir echt Spass gemacht, das Teil zu platinieren! 🙂
Ich verfolge dieses Game weiter…
Gut, aber du magst ja im Grunde jedes Spiel, insofern ist das jetzt nicht soooo aussagekräftig 😉
FALSCH, ich verschwende nur keine Zeit mit Kommentaren über Games, die mich sowieso nicht ansprechen. Und das sind weit mehr, als du denkst… 😉
Läuft das auf der pro auch nur in 30 fps?
Für mich ist die Framerate eines Games prinzipiell erstmal nur sekundär von Bedeutung, da ich nicht sonderlich 30fps allergisch bin. MindsEye lief völlig okay für mich…