Wenige Wochen vor dem Release von „Mafia: The Old Country“ sprachen die Entwickler von Hangar 13 in einem Interview mit IGN noch einmal über die Arbeiten am kommenden Serienableger.
In „Mafia: The Old Country“ entschied sich das Studio nicht nur dazu, die Open-World des Vorgängers zugunsten einer kompakteren Spielerfahrung aufzugeben. Darüber hinaus verzichtete Hangar 13 erstmals auf die hauseigene Engine und setzte stattdessen auf die Unreal Engine 5.
Laut Game Director Alex Cox griff das Team bei der Entwicklung von „Mafia: The Old Country“ auf die Unreal Engine 5 zurück, da diese von Haus aus mit einer Vielzahl an Tools ausgestattet ist, die den Entwicklern die Arbeit erheblich erleichtern. Hätte Hangar 13 weiterhin die eigene Engine verwendet, hätte das Studio diese Werkzeuge zunächst selbst entwickeln müssen.
So profitierte die Entwicklung von der Unreal Engine 5
„Unreal bringt, wie viele Spieler inzwischen wissen, enorm viele Möglichkeiten mit. Vor allem wenn es um die modernste Grafik geht“, sagte Cox. „Und bei dem Spiel, das wir diesmal entwickeln wollten, war es uns extrem wichtig, die Schönheit Siziliens darzustellen.“
„Die atemberaubenden Landschaften, und dazu die MetaHuman-Technologie und all die anderen Features, die es uns ermöglichen, eine wirklich hochwertige cineastische Präsentation zu liefern“, ergänzte der Game Director.
Laut Cox sind es vor allem die Darstellungen der unterschiedlichen Charaktere und ihrer Mimiken, die dank der Unreal Engine 5 in „Mafia: The Old Country“ besonders realistisch aussehen und die Erzählung der Geschichte innerhalb der Serie auf ein neues Level heben.
Nick Baynes, Präsident von Hangar 13, ergänzte, dass es die in der Unreal Engine 5 bereits integrierten Tools den Entwicklern erlaubten, sich voll und ganz auf die Grafik, das Gameplay und die Geschichte von „Mafia: The Old Country“ zu konzentrieren, anstatt die entsprechenden Tools zunächst selbst zu entwerfen.
„Je weiter sich die Technik entwickelt, desto mehr Zeit muss man investieren“, so Baynes. „Und wir als Studio wollten unseren Fokus klar auf das Gameplay, die visuellen Elemente, die Story und die Cinematics legen – und nicht auf die Engine, auf der das Ganze läuft. Das hilft uns enorm weiter und ermöglicht es uns letztlich, ein qualitativ besseres Spiel abzuliefern.“
Abschließend enthüllte Cox, dass „Mafia: The Old Country“ seinen Anfang nahm, indem Hangar 13 den Marktplatz von „Mafia 2“ in der Unreal Engine 5 nachstellte, um erste Erfahrungen mit dem neuen Grafikmotor zu sammeln.
„Mafia: The Old Country“ erscheint am 8. August 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
Die ersten Trailer sahen wirklich gut aus und ich hatte Vibes. Aber irgendwie so jetzt die letzten Trailer…. ich weiss ja nicht. Sieht plötzlich gar nicht mehr so interessant aus. Tests abwarten.
Genau so geht es mir auch.
Hab mich letztes Jahr zur Ankündigung mehr gefreut als Heute, obwohl es scho nächste Woche erscheint.
Von ihrer ersten und auch umwerfenden Präsentation damals mit dieser Wüsten- und Höhlen-Demo angefangen, hat sich der Wortlaut „UE5“ fünf Jahre später bei mir absolut nicht mit Begeisterung gefüllt.
Im Gegenteil.
Sie sieht in Trailern ja schick aus, keine Frage.
Aber was Epic da zusammengebastelt haben, wirkt auf mich eher wie ein Blender. Konzipiert, um den Engine-Markt schnell wieder nach Lizenzen abzugrasen.
… und entweder wollen viele Entwicklerstudios diese Engine fürs eigene Projekt nicht mal optimieren, um eben ein Projekt auch schnell fertig zu kriegen und Geld abzugrasen.
Oder die Engine ist in ihrer grundlegenden technischen Ausgestaltung tatsächlich einfach hochgradig ineffizient.
Mafia wird stark und endlich Sizilien. Hab schon voll Bock drauf ❤️
Third Person, deutsche Sprachausgabe, keine Kenntnisse der Vorgänger nötig, tolle Grafik, verliert sich nicht in ’ner Open World und der Preis ist auch noch ein Schnäppchen…
Mafia ~ The Old Country guck ich mir an…
@AndromedaAnthem
Ist schon blöde wenn der unterschied von ps5 und ps5 pro gering ist ne? Dann muss das spiel ja schlecht sein
@PZ-1983 Verstehe ich gerade nicht. Gibt es da einen Zusammenhang für deine Aussage?
Soll das heißen, du kennst die Vorgänger nicht?
Du weißt schon, dass es illegal ist, Mafia 1 und 2 nicht gespielt zu haben (Von 1 gibts übrigens ein schickes Remake)
In Teil 2 hatte ich wohl mal kurz reingeschaut. Teil 1 ist Ego Perspektive, damit kannst mich in solchen Games jagen… 😉
Nein, wußte ich nicht, dass das illegal ist… 😉
Ne, Mafia ist Third Person!
Teil 1 Ist keine Ego Perspektive.
Sieht wirklich toll aus aber was haben wir in dieser Gen gelernt?
Der Unreal Engine 5 erst in Aktion vertrauen.
Und am besten noch nicht die Version vom Publisher.
Die Unreal Engine kann in den richtigen Händen definitiv begeistern aber diese Hände sind teilweise sehr schwer zu finden.
@OzeanSunny
Na? Kannste du kein unterschied zwischen ps5 und ps5 pro sehen? Dann muss das spiel ja blöde sein ne?
Du bist echt armselig, du tust mir leid.
Ich war auch erst skeptisch bei einigen UE 5 Titeln. Gerade zocke ich black myth wukong auf der Pro und es ist echt unglaublich schön.