Seit Jahren hoffen Fans auf Neuigkeiten zur Zukunft der „Mass Effect“-Reihe. Offizielle Informationen blieben bislang rar. Eine neue Stellenanzeige des kanadischen Studios BioWare scheint jedoch Hinweise auf die aktuelle Strategie hinter dem Science-Fiction-Franchise zu offenbaren.
BioWare sucht derzeit einen Lead Level Designer für die Arbeit an mindestens einem neuen Titel im “Mass Effect”-Universum. Die Aufgabenbeschreibung enthält Standardformulierungen wie die Gestaltung von Spielwelten “in allen Phasen, vom frühen Prototyping bis zum finalen Feinschliff”.
Formulierung in Jobanzeige lässt aufhorchen
Auffälliger ist eine Passage im Einführungstext zur Stelle: „Das Studio entwickelt zukünftige Spielerlebnisse für das Mass Effect-Franchise.“ Die Wortwahl lässt vermuten, dass sich nicht nur ein einzelnes Spiel in Entwicklung befindet.
Neben einem großen Haupttitel, nennen wir ihn einfach “Mass Effect 5”, könnten auch kleinere Projekte geplant sein, etwa mobile Ableger, Portierungen oder medienübergreifende Formate. Wie lange es bis zu einer Veröffentlichung der mutmaßlichen Projekte dauert, bleibt allerdings offen. Im Fall des nächsten Hauptteils müssen sich Fans aber offenbar noch eine ganze Weile gedulden.
In den vergangenen Jahren stand BioWare immer wieder in der Kritik. Die letzten drei Veröffentlichungen, darunter „Mass Effect: Andromeda“, „Anthem“ und „Dragon Age: The Veilguard“, erhielten nicht immer die besten Bewertungen oder erreichten die kommerziellen Ziele.
Es folgten umfangreiche interne Umstrukturierungen. Berichten zufolge wurde dabei rund die Hälfte der Belegschaft abgebaut, teils durch Versetzungen innerhalb von Electronic Arts.
Vor fast zwei Jahrzehnten erschien der erste Teil
Die „Mass Effect“-Reihe begann 2007 mit dem gleichnamigen Sci-Fi-Rollenspiel um Commander Shepard und den Kampf gegen die Reaper. Es folgten „Mass Effect 2“ (2010) mit verbessertem Gameplay und düsterer Erzählweise sowie „Mass Effect 3“ (2012), das die Trilogie abschloss.
Ein früher Mobile-Ableger „Mass Effect Galaxy“ (2009) blieb weitgehend bedeutungslos. Mit „Mass Effect: Andromeda“ wagte die Serie 2017 einen Neustart in einer neuen Galaxie, stieß jedoch auf gemischte Reaktionen. Die überarbeitete Trilogie erschien 2021 als „Mass Effect: Legendary Edition“. Danach kümmerte sich BioWare um „Dragon Age: The Veilguard“.
Was haltet ihr von einem neuen „Mass Effect“ aus dem Hause BioWare?
Spielerlebnisse könnten aber auch Skinpacks für kommende MTX sein oder eben diese Mobile Ableger, Trailer, Werbung, DLCs: können alles Teile von „Erlebnissen“ sein.
Ich würde es besser finden, wenn sie die Marke friedlich begraben und mit den Ideen eine neue IP entwickeln.
Hoffentlich ist eines der Projekte ein Fun Racer!
Kart Effect
Mass Effect 5 würde ganz sicher wieder mein Game sein, wie auch schon Mass Effect Andromeda ~ Legendary, Anthem und Dragon Age ~ The Veilguard!
Ich denke aber nur von heute auf morgen und nicht mehr Jahre im voraus.
Hoffe immer noch, dass Anthem auf die ein oder andere Art irgendwie erhalten bleibt…..
Maff Effect 5.82-5.87 wobei die Hälfte gecancelt wird.
Puh, stimmt mich auch eher pessimistisch. Die sollen sich nicht verausgaben und einfach den Fokus auf einen starken Nachfolger legen. Aber bitte kein zweites Andromeda… war für mich eine riesengroße Enttäuschung
Und wann bekommt man da endlich was zu sehen das ist schon jahre her
Mass Effect geht immer.
Wenn mehrere Ableger geplant sind ist das schon mal ein gutes Zeichen dass man das Universum weiter ausbauen möchte.
Und da kann man definitiv weitere tolle Geschichten erzählen.
Bin leider nicht gehyped von der Nachricht, hoffentlich fährt man jetzt nicht die nächste Reihe voll gegen die Wand. Also ich hoffe mal nicht schlechter wie Andromeda. Werd es einfach auf mich zukommen lassen, ist aber sicher kein garantierter Day 1 Kauf.
Erstmal prüfen, welche politische Einstellung sie einem diesmal verkaufen wollen? 😉
Ohje…bioware gib die Lizenz bitte ab. Keine Lust auf ein Desaster wie bei faleguard