Nintendo hat mit der Switch 2 einen der erfolgreichsten Produktstarts der Unternehmensgeschichte hingelegt. Der aktuelle Geschäftsbericht der Japaner liefert konkrete Zahlen zum bisherigen Erfolg.
Bis zum Ende des vergangenen Geschäftsquartals am 30. Juni 2025 und somit innerhalb von dreieinhalb Wochen nach ihrem Marktstart wurden demnach 5,82 Millionen Einheiten der Switch-2-Konsole abgesetzt.
6-Millionen-Marke ebenfalls geknackt
Mittlerweile ist selbst der Juli beendet und laut einer gesonderten Erwähnung im Geschäftsbericht von Nintendo liegt der Absatz der Switch 2 inzwischen bei über 6 Millionen durchverkauften Geräten, also Konsolen, die tatsächlich bei Endkunden angekommen sind. Dieser Wert wurde innerhalb von sieben Wochen erreicht.
Mit dem jüngsten Erfolg übertrifft Nintendo frühere Konsolenveröffentlichungen. Zum Vergleich: Die PS5 kam in den ersten sieben Wochen auf 4,5 Millionen ausgelieferte Einheiten, hatte allerdings mit erheblichen Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.
Doch auch Nintendo bleibt von derartigen Herausforderungen nicht verschont: „Derzeit übersteigt die Nachfrage nach der Nintendo Switch 2 in vielen Ländern das Angebot“, heißt es im neusten Geschäftsbericht. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich daraus für unsere Kunden ergeben. Wir werden unsere Produktions- und Lieferketten weiterhin stärken, um so viele Nintendo-Switch-2-Konsolen wie möglich bereitstellen zu können.“
In den sozialen Netzwerken wird darauf hingewiesen, dass der Start der Switch 2 mit 5,82 Millionen verkauften Einheiten in etwa doppelt so stark ausfiel wie das Debüt der ersten Switch-Generation. Diese kam in einem vergleichbaren Zeitraum auf 2,74 Millionen Einheiten.
Doch auch die „alte“ Switch verkauft sich weiterhin, wenn auch mit einem Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal von 53,5 Prozent: Im ersten Quartal wurden parallel zur neuen Konsole noch 0,98 Millionen Einheiten des Originalmodells abgesetzt. Damit beläuft sich die Gesamtstückzahl aller Switch-Versionen nun auf 153,1 Millionen Geräte, nur knapp hinter dem bisherigen Rekordhalter Nintendo DS mit 154,02 Millionen verkauften Exemplaren.
Mario Kart World rockt die Spieleverkäufe
Das schafft wohl nur Nintendo: Das Launch-Spiel „Mario Kart World“ hat sich sich im ersten Monat 5,63 Millionen Mal verkauft, also fast so oft wie die Konsole selbst. Der Fun-Racer war Bestandteil von Hardware-Bundles und erreichte laut Nintendo den zweitstärksten Launch eines Titels der gesamten „Mario Kart“-Reihe. Nur „Mario Kart Wii“ war zum Launch noch erfolgreicher.
Die Softwareverkäufe für die Nintendo Switch 2 lagen im vergangenen Quartal bei 8,67 Millionen Spielen. Dies sei hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass viele Geräte wie erwähnt im Bundle mit „Mario Kart World“ verkauft wurden und es eine breite Auswahl an Titeln von Drittanbietern gab.
Die Softwareverkäufe für die ursprüngliche Nintendo Switch sanken im Jahresvergleich um 20,4 Prozent auf 24,40 Millionen Einheiten. Hier ist zu beachten: Da die Nintendo Switch 2 auch Switch-Spiele abspielen kann, kaufen Switch-2-Besitzer weiterhin Titel, die einst für die ursprüngliche Switch-Plattform veröffentlicht wurden.
Trotz des außergewöhnlich starken Starts hält Nintendo an der bisherigen Prognose fest: Bis März 2026 sollen insgesamt 15 Millionen Switch-2-Konsolen verkauft werden. Durch den gesamten Geschäftsbericht von Nintendo können sich Interessenten hier wühlen.
Kann mich @Wallow und @FetterBandit nur anschließen, MKW ist leider kein Hit für Core-Gamer, Casuals mögen das anders sehen.
DK Bananza macht zwar Spaß und kopiert Odyssey kommt aber in keinem Moment an ein Odyssey ran. Die technischen Probleme verheißen auch nichts Gutes für die Hardware der Switch 2, sie ist bereits am Limit.
Mal schauen, wie die nächsten Titel werden (Prime 4 / Pokemon ZA), als erfahrener Core-Gamer ist die Switch 2 bisher eine Enttäuschung.
Ihr immer mit euren Pokemon ZA, dieses Spiel ist jetzt schon eine technische Katastrophe und besser wird da auch nichts mehr. Alleine die Häuser sind wieder nur eine Kulisse. Wer diesen schrott als Highlight sieht, hat keine Ansprüche.
Also bitte…
Mario Kart war schon immer ein Casual Couch Coop game, seit dem ersten Titel auf dem SNES. Die Zielgruppe sind aber weder die Casuals noch die Core Game, sondern alle. Darum verkauft es sich auch so gut.
Das Ganze erinnert sehr stark and die Smash Bros Melee Hardliner, die bis heute am absolut schlechtesten Teil der Serie festhalten.
Ich bin selber Nintendo Spieler und habe auch die SW2, vieles daran ist auch echt gut und nicht alles ist schlecht was man über die SW2 hört.
Das was @Wallow unter mir sagt, ist leider die 100%ige Wahrheit und ich verstehe da Nintendo nicht, warum die bei Mario Kart die Probleme nicht beheben, das Spiel fühlt sich zum Teil wie eine Demo an.
Es fehlen so viele wichtige sachen.
Das stimmt, fühle ich genauso. Hab zum Glück viele andere Spiele die mir Spaß machen auf dem Handheld.
Aber MKW ist wirklich irgendwie enttäuschend. Die 40€ im Bundle waren ok.
Ich habe Mario kart world gespielt und die open World ist ne etwas größere Sammel Arena hat aber null Mehrwert. Die Strecken von a nach b sind öde. Die Rundkurse sind gut hätten aber auch als Mario kart 8 dlc kommen können.
Das springen und wallgrinden nervt mich eher.
Online peer to peer zu benutzen ist 2025 win lächerlicher Witz.
Donkey kong bananza ist Mario Odyssey mit
Donkey kong bananza skin. Auch ziemlich einfach
und repetitiv.
Für mich bis jetzt keine Begründung für ne neue Konsole die ruckelt wenn ich viele sachen auf einmal in donkey kong aufhebe.
Alles ziemlich mittelmäßig für Nintendo.
Stimme ich zu. Deshalb bespielt meine Switch 2 ein neuer Besitzer.
@Wallow was ich dir noch sagen wollte schreibe das mal auf der Nintendo Seite Ntower, da wirst du auseinander genommen 😀 Die Leute da vertragen keine Kritik, ist ähnlich wie hier mit den Sony Fanboys.
Das was du schreibst ist leider die reine Wahrheit.
Eher kompletter Schwachsinn
DK Bananza hat vielleicht einige wenige Elemente von Mario Odyssey, aber die Ähnlichkeiten sind nicht größer als damals zwischen Super Mario World und Donkey Kong Country. (Man kann sprinten, springen, läuft großteils nach rechts und die „Overworld“ hat verbundene Knoten als Level)
Das Sliden, Wallriding und jumpen bei Mariokart ist jetzt extrem subjektiv, ob es gefällt oder nicht. Man kann aber nicht abstreiten, dass es das Fahrgefühl deutlich verändert. Was notwendig ist, wenn man immer noch den Vorgänger spielen kann. Das selbe gilt für die intermediate Kurse und persönlich finde Ich die Knockout Touren als die beste Neuerung.
DIe Open World ist ein Gimmick, aber das Spiel hat auch ohne sie genug Content, mehr als alle vorigen MKs bei ihrem Release Zeitraum.
Eine davon wurde zu mir nach Hause geliefert und liegt momentan nur rum. Das Gefühl was man sonst bekommt, wenn man etwas cooles kauft, blieb komplett aus. Es ist halt einfach ein Gerät, wie mein Toaster auch.
Schöner Erfolg für Nintendo wobei ich an der Switch2 den Monitor und die Laufzeit beklagen, fast nichts kann über 2h gespielt werden, selbst die einfachsten Spiele fressen den Akku zum Frühstück- das ist so billig was Nintendo da eingebaut hat.
Absolut verdient.
Die Switch 2 ist eine tolle Konsole.
Die Wertigkeit und Mario Kart World oder DK Bananza sind zwei herausragende Spiele.
Ich habe meinen Spaß mit der Konsole
Finde ich nicht überteuert schlechter Bildschirm, Spiele viel zu Teuer Mariokart ist schlechter als der Vorgänger.
Zum Bildschirm kann ich nicht viel sagen, spiele bloß im Dockmodus. Ja, die Preise sind so hoch. Spiele sollten nicht mehr als 60 oder 70 Euro kosten und ob Mario Kart World schlechter ist als Teil 8, muss jeder für sich entscheiden. Ich zum Beispiel habe meinen Spaß mit Mario Kart World.
Der Bildschirm ist okay.
Die meisten sehen keine Probleme mit dem Bildschirm.
Dafür muss man schon ein sehr geübtes Auge haben.
Spiele sind etwas zu hoch im Preis.
Ob Mario Kart schlechter ist als der Vorgänger muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde es klasse.
Der Bildschirm ist gut und reicht mir aus. Dafür hat es VRR, 120 fps etc.
Mario Kart ist schlechter, ja das stimmt, aber MK8 war peak, es ist schwer was neues zu entwickeln und dennoch so stark wie MK8 zu sein.
Zu teuer stimme ich dir bedingt zu, die Preise sind schnell gefallen. Man bekommt ein DK auch für 69€. Immer noch teurer als Switch 1 spiele, aber es ist verkraftbar.
Was richtig gut ist, das die Konsole viel viel wertiger ist, als die Switch 1 Oled. Allein die Magnete für die Joy cons sind ein Gamechanger!
Wie siehts jetzt eigentlich mit der ersten Switch aus?
Wie weit ist sie noch an die PS2 herangekommen?
Die Switch wurde 0,98mio mal ausgeliefert und ist jetzt bei 153,1mio angekommen
Okay, weil die PS2 ist ja fast bei 160 Mio.
Die wird die switch wohl nicht mehr knacken.
Einfach wird es nicht und am Ende wird es entscheiden wie lange die Konsole produziert wird
Das Weihnachstgeschäft wird sicher nochmal deutlich was bringen. Aber wenn Nintendo wirklich die PS2 Zahlen knacken wollte, dann müssten sie mit dem Preis runter gehen und den Leuten einen wirklich guten Deal anbieten. Vor allem wei die Switch 2 Nachfrage gerade nicht komplett befriedigt werden kann. Stattdessen gehen die Preise der Hardware grade hoch… Von dem her wirds vermutlich nix mehr mit dem Rekord, außer sie verkaufen sie noch 2+ weitere Jahre.
Verdient . War seit PS3 auf Seiten Sony und der Gamecube auf Seiten Nintendo nicht mehr so zufrieden mit einer Konsole . Da stimmt für mich wirklich Alles . Die Mängel der Switch sind ausgeräumt, sei es die Displaygrösse, Haptik oder Leistung . Hole jetzt gerade eine Nintendogeneration nach und habe dank des Handheldaspekts auch Zeit für JRPG und dem ganzen Sammelkram. Kann da einfach zusätzliche Stunden einbauen .
was die PS5 an Verkäufe generiert hätte, wenn Sie zu Corona Zeit immer verfügbar gewesen wäre. Das wären ganz kranke Zahlen.
Weiß noch wie ich meine PS5 zum Release beim Media Markt abgeholt hatte und ein Typ zu mir kam mir 700€ angeboten und hatte und der Kassierer vom MM mir 1000€ angeboten hatte xD Ganz kranke Zeit
Wenn die Leute direkt zu Corona eine bekommen hätten, dann wäre danach schneller eine Sättigung eingetreten. Oder glaubst du, dass die Leute aus Corona-Zeit immer noch auf eine warten?
Hätte hätte Fahrradkette.
Die ps5 ist toll und ich mag auch Sonys Spiele genauso wie Nintendos Konsolen und Spiele.
Es ist aber wahrlich nicht Nintendos Problem oder das Problem der Rekorde , wenn Sony schlecht geplant hat und die Vorproduktion versemmelt hat.
Von daher hätte hier in dem Fall rein garnichts anders sein können. Wie es aus internen Quellen hieß, hat Sony keinerlei Interesse an vorzeitig gewarnten Problemen interner Prozessprobleme gezeigt.
Selbst schuld ^^
Der Kassierer vom MM hat die 1.000€ angeboten?
Was geht bei dem ab?^^
War bestimmt nur Spaß, von jemanden der an der Quelle sitzt. Aber ja, es war zu der Zeit ein heiß begehrtes Gut.
Mit sicherheit, Media Markt Mitarbeiter sind die besten Hardware Dealer der Welt. Kennst du einen der dort Arbeitet, hast du nie wieder probleme etwas zu organisieren, egal wie knapp die wahre ist.