Hideo Kojima ist als kreativer Kopf hinter einigen einflussreichen Spieleserien bekannt. Allerdings behält es sich der Japaner auch vor, bisweilen recht exzentrisch oder skurril zu erscheinen. Denn wie der Entwickler nun in einem Interview angab, bildet er sich auch auf recht gruselige Art weiter.
Im Gespräch mit SSENSE sprach der 61-jährige kürzlich darüber, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, einen Menschen zu töten“. Denn das hätte er trainiert.
Kojima kritisiert andere Entwickler
In einem Interview mit dem Modehändler SSENSE gab Kojima nun an, dass er von der Tatsache enttäuscht sei, dass viele Entwickler von Militärspielen keine wirkliche Erfahrung mit Waffen hätten. Er selbst hätte sich daher dazu entschlossen, ein „Training“ zu absolvieren. Dabei hätte er auch „so viele Möglichkeiten“ gelernt, andere Menschen zu töten.
Um was für ein Training es sich dabei handelte, gab Hideo Kojima allerdings nicht an. Er finde Entwickler von Militärspielen, die keine Waffenerfahrung hätten, aber „irgendwie traurig“.
In dem Interview gab der Japaner an, dass er kürzlich ein großes Studio besuchte, um die Entwickler bei einem neuen Stealth-Spiel zu beraten. Um welches Studio und Spiel es sich dabei handelte, wurde nicht erwähnt. Allerdings war Kojima nach eigenen Angaben wenig begeistert von dem Gesehenen – wegen der fehlenden militärischen Erfahrung.
Die Entwickler wüssten wahrscheinlich nicht einmal, „wie man eine Waffe zerlegt oder abfeuert“. Daher könnten sie ihr Spiel auch nicht authentischer gestalten.
Kojima rechnet mit Triple-A ab
Auch sonst war der Entwickler in dem Interview scheinbar zum Meckern aufgelegt. So war ihm das das diesjährige Summer Game Fest ein Dorn im Auge.
Viele Trailer der kommenden Spiele sollen Kojima zufolge recht ähnlich gewesen sein. Er erklärte, dass er den Eindruck hatte, dass es in den Titeln entweder um Kämpfe gegen Außerirdische oder mittelalterliche Monster ging.
„Selbst die Grafik und die Mechaniken sind fast identisch“, gab Kojima in dem Gespräch an. „Ich verstehe, dass viele Leute daran Spaß haben. Aber es ist wichtig, etwas wirklich Neues für die Branche zu entwickeln.“
Quelle: GamesRadar, TheGamer
Lol.
Hat der sein eigenes Spiel eigentlich gespielt? Helme mit einem Betäubungsschafschützengewehr vom Kopf schießen ist unmöglich aber der Militärexperte Kojima hat ja den Durchblick. Alle anderen sind so unwissend aber er weiß alles besser… Vielleicht mal in Physik auch aufpassen und nicht nur den Leuten ihre Militärkenntnisse negativ auslegen.
Sein Death Stranding 2 Trailer war auch übrigens wie alle anderen. Alles auf Action gesetzt und in Wirklichkeit macht man zu 80% was ganz anderes, als im Trailer gezeigt. Richtiger Haider geworden der Kojima :’D
Finde der gute Mann hebt sich zu sehr hoch. Dazu muss man sagen, dass er ständig MGS in seine Spiele steckt und Death Stranding 2 ist voller MGS. Vor allem MGS4 gegen Ende und das zeigt mir auch, dass er keine neuen Ideen hat und einfach eins zu eins aus MGS4 übernimmt und das in schlechter wie ich finde.