Mit Kapitel 6, Season 4 geht „Fortnite“ nach der Bestätigung der „Halo“-Integration eine weitere lizenzierte Kooperation ein. Sie bringt eine ikonische Marke der 1990er-Jahre in das Spiel.
Die neue Season mit dem Titel „Shock ‚N Awesome“ startet am 7. August 2025. Im Mittelpunkt steht unter anderem eine Insekteninvasion auf der Battle-Royale-Insel, der sich die Spieler stellen müssen. Wie Epic Games mit einem Trailer ebenso bestätigt, wird das neue Thema durch eine umfassende Kooperation mit den „Mighty Morphin Power Rangers“ ergänzt.
Das heutige Video zur neuen „Fortnite“-Season greift die Ästhetik der Originalserie auf und endet mit einem Ausblick auf den Grünen Ranger. Epic Games verweist auf weitere Inhalte, die im Verlauf der Season nach und nach eingeführt werden.
Das bietet die Power Rangers-Kollaboration
Das sogenannte „Mighty Morphin“-Paket umfasst fünf Ranger-Skins: Rot, Schwarz, Pink, Gelb und Blau. Diese Skins sollen ab Mitte August 2025 im „Fortnite“-Item-Shop erhältlich sein.
Neben den Charakter-Skins beinhaltet das Bundle weitere Freischaltungen, darunter den Musik-Track „Go Go Power Rangers – Redux Jam Track“. Die Skins werden sowohl einzeln als auch im Komplettpaket angeboten. Einzeln kosten sie voraussichtlich 1.600 V-Bucks, das Gesamtpaket liegt dem Vernehmen nach bei 3.600 V-Bucks.
Bereits zum Start der „Fortnite“-Season am 7. August ist laut Vice der Grüne Ranger im Battle Pass enthalten, als Skin auf Stufe 100.
Zusätzliche Inhalte für Battle-Pass-Besitzer folgen ab dem 16. September 2025: Dann wird das Dino-Megazord-Outfit über spezielle Quests freischaltbar sein.
Im Wortlaut heißt es: „Besitzer eines Battle Pass können ab dem 16. September zudem das Dino-Megazord-Outfit freischalten, indem sie Quests abschließen. Und bereitet euch darauf vor, als Megazord für eine spritzige Übernahme zur Saisonmitte aufzusteigen.“
Weitere Kooperation und Zusammenarbeit mit Disney
Neben den Power Rangers kündigte Epic Games für „Fortnite“ weitere Crossover-Inhalte an. Bestätigt ist unter anderem die Beteiligung von Spartanern aus der „Halo“-Reihe, die sich dem Kampf gegen die anfangs erwähnten Insektengegner anschließen.
„Ja, wir haben dafür die Experten hinzugezogen“, hieß es Anfang August in einem Tweet. Später folgte: „UNSC-Spartaner für den Sieg!“. Auch im heutigen Trailer taucht die Fraktion auf.
Unabhängig davon wurde bekannt, dass Epic Games und Disney an einem langfristigen Projekt mit dem Codenamen „Bulldog“ arbeiten. Ziel ist der Aufbau eines gemeinsamen digitalen Universums, das mit „Fortnite“ verknüpft ist. Der Start dieses Projekts ist nicht vor Herbst 2026 geplant. Zuletzt musste der Epic-Chef mit Gerüchten aufräumen.
Power Ranger (aka Super Sentai) ist schon ne feine Sache für mich. Bin noch immer großer Fan von Kindesbeinen an. Leider konnte sich das Franchise nie aus den Zwängen seiner kindlichen Zielgruppe befreien und durfte deswegen nicht wirklich mit mir mitwachsen. Es gab Versuche… ua ein Fan-Film, der gute Ansätze aufgriff. Die Live-Action Versuche zählen nicht, weil sie grausame Unfälle sind. Aber die Comic-Reihe aus dem Hause Dynamite aus jüngerer Zeit, ist klasse. Besonders der Arc „Shattered Grid“, der das Power Ranger Universum auf multiversale Weise ausweitete und mal ganz nebenbei den besten Antagonistin hervorbrachte, den dieses Franchise haben konnte.
Ein gut gemachtes Arcade-lastiges Game wäre echt gut gekommen. Vielleicht ganz klassisch als Side-Scroller oder als ARPG. Aber dafür sind die Mighty Morphin Power Ranger dann wohl doch zu „speziell“…
Und olle Skins für einen F2P-Titel lassen mich da kalt.
Oh ja, Kindliche Zielgruppe. Ich hab mir vor einigen Jahren die DVD Box der Serie aus den 90ern gekauft, weil ich das damals geliebt habe. Ich hab die erste Folge geguckt. Junge, junge ist das schlecht gealtert. 😀 Behalten habe ich die Box natürlich trotzdem.
Korrektur: Die Comics sind von BOOM!-Studios!
Das kann passieren und kleinere Korrektur am Rande Super Sentai und Power Rangers sind eher getrennt zu betrachten. Das „aka“ ist eher unpassend. Power Rangers ist der amerikanische Versuch das Franchise Super Sentai zu kopieren, was dadurch erfolgte das man ihre eigenen Stories nahm und deren Kleidung, Kämpfe sowie einige Sequenzen sich von Super Sentai „borgte“. Beides hat gute und schlechte Umsetzungen, aber ist grundsätzlich verschieden. Das liegt auch daran das Super Sentai als Unterform des Tokusatsu zählt und damit auch erwachsenere Themen ansprechen kann. Auf Grundlage der Vermarktung setzt es aber eher auf Kinder, traut denen aber mehr zu als bei Power Rangers.
Ihr müsst mir das ar nicht mehr schmackhaft machen, die V-Bucks liegen schon bereit! Ich bin so hyped auf diese Skins! Aber am meisten freue ich mich wenn sie den grünen/weißen Ranger dann irgendwann anbieten.
Meinst du Drakkon?