Vor wenigen Tagen brachten THQ Nordic und die Entwickler von Grimlore Games die Early-Access-Version des Action-Rollenspiels „Titan Quest 2“ auf dem PC an den Start.
Ergänzend zum Early-Access-Start veröffentlichte der Publisher ein Video sowie ein ausführliches FAQ, in dem diverse Fragen zum Vorabstart auf dem PC beantwortet werden. Auch für Konsolenspieler hatte THQ Nordic Neuigkeiten parat: Die PS5- und Xbox Series X/S-Versionen von „Titan Quest 2“ sollen simultan mit der Version 1.0 auf dem PC erscheinen.
Aktuell peilt Grimlore Games für die Vollversion des Action-Rollenspiels eine Veröffentlichung Ende 2026 an. Bis dahin möchte das Team die Early-Access-Version auf dem PC kontinuierlich verbessern und erweitern.
Der Kampf gegen eine rachsüchtige Göttin
In „Titan Quest 2“ kehren die Spieler in eine von verschiedenen Sagen inspirierte Neuinterpretation des antiken Griechenlands zurück und sehen sich mit der rachsüchtigen Göttin Nemesis konfrontiert. Diese ist außer sich vor Wut und verdirbt die Schicksalsfäden ihrer Widersacher, wodurch sie sie zur ewigen Verdammnis verurteilt.
„Greif zu den Waffen, kämpfe an der Seite der Götter und ändere das Schicksal, um Nemesis zu stoppen, ihre Opfer zu befreien und deine eigene epische Geschichte zu schreiben“, so die Entwickler.
Da die Spielwelt von der griechischen Mythologie inspiriert ist, schlagen sich die Spieler auf die Seite gutmütiger Götter und stellen sich tödlichen Gegnern wie Zentauren, Greifen, Hippokampen und Zyklopen. Großen Wert legen die Entwickler laut eigenen Angaben auf eine von Hand erschaffene Welt, die die Spieler dazu animiert, sie ausführlich zu erkunden und die zahlreichen Geheimnisse zu entdecken, die sie zu bieten hat.
„Legendäre Monster lauern in verborgenen Hainen, in sonderbaren Artefakten schlummert noch Magie aus längst vergangenen Zeiten, und du könntest jederzeit einem Gott begegnen. Jede Ruine birgt ein Geheimnis, jede Statue erzählt eine Geschichte“, heißt es von offizieller Seite weiter.
Zu den Besonderheiten von „Titan Quest 2“ gehört das flexible Klassensystem. Da es möglich ist, zwei Meisterschaften miteinander zu kombinieren, können die Spieler vielschichtige Hybrid-Charaktere mit individuellen Stärken und Fähigkeiten erschaffen.
Gefällt mir persönlich etwas besser als D4 oder PoE 2 vor allem weil der Skillbaum nicht so überladen und riesig wie bei den genannten Games ist.
Habe ca.12 Stunden drauf nun noch ein paar Nebenquests dann wars das fürs erste,sollen ja noch neue Regionen kommen,größere Updates so im 3 Monats Abstand habe ich wo gelesen.
Habe Teil 1 vor kurzem gespielt,leider war in Ägypten irgendwann die Luft raus gewesen einfach zu altbacken heutzutage.
Das Leveln dauert ewig und der Schwierigkeitsgrad zieht im weiteren Verlauf mächtig an.
Dennoch werde mir den zweiten Teil holen.
Ich freu mich und bin gespannt
Ähmm da steht Ende 2026??? Nicht 2025??
Da auf der Steamseite steht, dass das Spiel im Early Access so lange wie nötig sein wird, aber nach aktueller Einschätzung etwa ein Jahr benötigt, klingt das doch nicht so abwegig.
Ich fand den ersten Teil schon sehr gut.
Und freue mich schon sehr auf Teil 2
Freue mich auch riesig darauf, obwohl ich einige Probleme mit dem Erstling hatte. Vor allem das Balancing war mies, aber im Kern war es ein geiles Spiel. Hab das Looten dabei geliebt!
Oh ja, perfekt war es nicht aber es hat irgendwie richtig Spaß gemacht
Hatte ne tolle Athmosphäre, trotz altbackener Technik. Der Endgegner hat mich dann schlussendlich aber gebrochen 🙁
Altbackene Technik? Es war der grafisch beste Genrevertreter seiner Zeit.
Muss ehrlich gestehen: Ich hab erst kürzlich die PS4-Version nachgeholt! Wann kam das Original denn raus? Wenns so 2005 war, okay. Alles danach wär nicht mehr so ganz zeitgemäß gewesen.
Titan Quest kam Mitte 2006 heraus. ^^
Technisch war das Spiel seiner Zeit definitiv voraus und ich finde sogar, dass es selbst das 6 Jahre später erschiene Diablo 3 in Sachen Technik locker in die Tasche steckt.
Die Umsetzung für Konsolen ist da leider auch nicht ganz der beste Maßstab für einen Vergleich. Liegt auch daran, dass die Portierung eher mittelprächtig gelungen Ist. Spaß macht es aber dennoch und der Kern des Spiels blieb natürlich unangetastet. Schön ist auch, dass sogar noch Jahre später zusätzliche Erweiterungen kamen.
Okay, dann lags wohl an der Portierung…