Zum Inhalt springen

PS3 Laufwerkschaden?


THE GAMER-95

Empfohlene Beiträge

So ich melde mich auch mal zu Wort,

 

ich habe bereits meine 3te Playstation zu Hause. ich hatte 2 Fat und jz eine Slim.

 

Ich hatte das selbe Problem wie du, nur das es bei mir schleichender verlief. Als erstes musste ich Blu Rays mehrmals rein und rausnehmen bevor er das Spiel vernünftig erkannte (dann aber ohne Probleme auch beim spielen) danach musste ich die Playstation auf eine bestimmte Art und Weise platzieren (kein Witz) mal ging es eine Woche nur wenn sie hochkant stand, dann war hochkant wieder nichts möglich und die PS3 musste liegen. 2 Wochen lag sie sogar auf dem Kopf und lief perfekt :facepalm::smileD:

 

Iwann war es jedoch auch hiermit vorbei, dank YT und dem passenden Werkzeug (den kleinsten Kreuzschlitz den ich kriegen konnte) habe ich die Playstation 3 geöffnet das Laufwerk ausgebaut und den Blu Ray Laser (Achtung es gibt 2 Laser im Laufwerk, einmal Blu Ray einmal einen normalen)

mit einem Wattestäbchen auf das ich vorher in Spiritus getunkt habe gereinigt.

 

Danach die Playstation wieder zusammengesetzt und taaaadaaaa die Kiste lief wieder. nach ca. nem halben Jahr hat sich das Problem jedoch wieder eingeschlichen und ich habe die PS3 erneut geöffnet, dabei habe ich leider den CD Einzug komplett zerlegt und mir ist auch ein Teil abgebrochen... War ein bisschen überhastet und man sollte das schon in einem hellen Zimmer machen wo man seine Ruhe hat.

 

War mir damals relativ egal da ich mir eh eine neue zulegen wollte weil mein Kumpel seine verkauft hat. hier hat sich nach einem 3/4 Jahr auch der Fehler eingeschlichten (okay weniger geschlichen er kam eher stampfend auf mich zu).

Innerhalb von 2 Tagen ging nichts mehr, Playsi also wieder aufgeschraubt, diese war auch leicht anders aufgebaut alles meine damalige 40GB Variante.

War wesentlich leichter als vorher. da man ohne große Schrauberei an den Laser kam (man musste nur den kleinen Magneten auf dem Laufwerk anheben, dieser drückt sonst die Disk nach unten).

Also Magnet hoch, Laser gereinigt, Magnet druff und den Rest wieder zusammenbauen.

 

Lief auch gut nen halbes Jahr, bis auch eine zweite Reinigung nur 1-2 Wochen abhilfe verschaffen konnte. Mein Kumpel hat mir dann angeboten das ich seine PS3 Slim nutzen kann bis die PS4 rauskommt.

 

Ich merke hier auch schon dass das lesen nicht mehr so flüssig funktioniert wie am ersten Tag.

 

Zum Thema Reinigungs CD's / Blu Ray's kann ich nur sagen lass die Finger davon. ich habe mir extra son Ding gekauft für 30 Tacken und es hat gar nichts gebracht. Die Geräusche die aus dem Laufwerk kamen haben mir eher Angst gemacht..

 

Mein Rat wäre, wenn du die PS3 nur noch als Übergang für die PS4 haben willst und nur noch max. 6 Monate bis zum Kauf warten willst dann empfehle ich dir das Ding aufzuschrauben und zu reinigen. Ist wirklich leichter als man denkt und mit YT Tutorials und dem passenden Werkzeug gar kein Problem (ich war beim ersten mal auch Laie auf dem Gebiet)

 

Ansonsten frag einen Kumpel der sich das zutraut und auch vorsichtig damit umgeht.

 

Solltest du die PS3 noch ein bisschen länger in Anspruch nehmen überleg dir einen Laufwerkwechsel oder eine Reparatur.

 

Gibt genug Tutorials dazu und auch welche Teile du benötigst für welche PS3 Variante.

 

Hier ist liegt es natürlich auch wieder an deiner Erfahrung oder das was du dir zutraust. Selber machen ist natürlich günstiger aber du trägst das Risiko.

 

Einbauen lassen kostet nicht wenig aber du kannst dir sicher sein das du sie funktionierend zurück bekommst, meist auch mit Garantie (achte hier rauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme meinem vorredner voll und ganz zu. Wobei ich eine Reparatur vom Händler/Werkstatt usw. Kategorisch ablehne.

Diese sind rivhtiv teuer, befristete garantie auf, wie in deinem fall laser/Laufwerk. Dann lässt man es machen jnd nach zwdi monaten blodgesprochen geht was anderes kaputt was dann richtig doof gelaufen ist. Weiß man ja leider vorher nie.

 

Am besten selber machen oder von nem kumpel der ahnung hat oded neu kaufen. Das ist meine persönliche Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch mal hilfe meine ps3 zeigt im laufwerk jetzt im öfter keine cd mehr an und die auswurf taste leuchtet nicht mehr blau und es geht keine cd mehr raus . ist sie je doch auf stand by und ich drück die auswurf taste geht sie raus . was kann man da gegen machen ?

 

Vlt. Der motor vom einzug und auswurf kaputt oder Mechanik verdreckt oder verklebt.

Aber das die cds nicht mehr angezeigt werden ist ein zeichen von nem kaputten Laser eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Na geht doch mit der richtigen Taktik. Irgendwie benutze ich den Fernkampf mit schießen überhaupt nicht im Kampf, oder besser gesagt, nur ganz selten. Auch die Granaten benutze ich irgendwie nicht, oder denke nie dran. Ist wie bei Rise of the Ronin, wo ich auch das schießen nie benutzt habe. Den dritten Kern hole ich wohl mit meiner nächsten Hauptmission, denke ich mal. Davor habe ich alles andere gemacht in der großen Wüste usw.
    • Nach nem guten halben Jahr kann ich ruhigen Gewissens den "HP Omen Citadel Gaming Chair" sehr empfehlen. Alles was man so voraussetzt, die 4D Armlehnen und vor allem der Sitzkomfort sind nicht schlechter als von meinem alten Maxnomic. Ich denke dahin wird die Reise bei mir mit dem nächsten Chair auch wieder gehen, aber der HP war ne ganz gute Alternative! Kriegt man teilweise für 330-350€, damals war der UVP Neupreis 5 Scheine, meine ich. Hier isser: Wenn's ein bisschen mehr beim Geld ausgeben und Komfort sein darf: NEEDforSeat® - Home ☺️
    • Lando wird viel Selbstvertrauen daraus ziehen. Das wird ihn stärker machen. McLaren bringt nun die zweite Saison in Folge treffsichere wirkungsvolle neue Teile. Aber bis man Red Bull dauerhaft herausfordern kann, dauert es noch. Ferrari ist ja noch da.
    • Ich gebe hiermit zu, dass ich Lando falsch eingeschätzt habe und sein Talent. Mögen die Steine auf mich fliegen 🤣
    • Bin jetzt auch in NG+ durch. Brachte mir dann sogar die Platin Trophäe. Hatte gar nicht mitbekommen das ich sonst alle schon hatte. Bin an sich auch kein Trophäen Sammler, aber nett in dem Fall.
×
×
  • Neu erstellen...