Zum Inhalt springen

PS3 Slim freeze, HDD-LED dauerhaft an


Mwn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine PS3 Slim 320GB in der ich eine OCZ Vertex2 120GB SSD verbaut habe. Das funktionierte bisher auch immer gut bis heute mitten in GT6(aus dem PSN-Store) das Bild einfror und die PS3 sich nicht ausschalten lies. Nun friert das Bild in Spielen nach ca. 1min (z.B. GTA5 Ladescreen) komplett ein bzw. im normalen PS3-Menü bewegt sich der Hintergrund noch ganz ganz langsam aber Tasteneingaben werden zwar erkannt aber nicht abgearbeitet. Die HDD-LED leuchet dauerhaft gelb.

 

Ich habe nun mal die Originalfestplatte verbaut, 4.53 geflashed und habe dort keine Probleme. Die SMART-Daten der SSD sind laut "CrystalDiskInfo" gut.

 

Die höchste Priorität die ich nun habe ist irgendwie meine Speicherstände von der SSD zu sichern, doch bei der Datensicherung hängt sich die PS3 auf und auf der Sicherungsplatte sind in den Backupordner nur 2 Dateien mit 0KB Größe. Habe in diesem Recoverymodus die Datenbank neu aufbauen lassen doch das Problem besteht weiterhin.

 

Super wäre es natürlich wenn ich die SSD weiter nutzen könnte aber auch eine Lösung die Speicherstände auf die Originalfestplatte zu bringen wäre mir recht.

 

Was sollte ich noch versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage vorher: ich bin kein Technik-Experte :)

 

Da Du aber die SSD ausgebaut hast, kannst Du sie ja nicht mehr einbauen, da diese sonst erst formatiert werden muss. Wenn hier also keiner ein Programm kennt, um die Daten per PC zu extrahieren, müsstest Du Dich wohl an (kostspielige) Experten zur Datenrettung wenden.

 

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Festplatte schon mal inder Ps3 drin war....wird sie nicht formatiert.

Am besten versuchst du die Spielstände manuel zu sichern. Z. B. mit nem USB-Stick...

 

Bist Du Dir da sicher? Ich weiß zwar, dass jede PS3 nur individuell die Daten verschlüsselt, aber er hat ja zwischendurch eine andere Platte drin gehabt.

 

Aber wenn doch, ist das sicherlich der einfachste Weg: USB-Stick oder online per PSplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher? Ich weiß zwar, dass jede PS3 nur individuell die Daten verschlüsselt, aber er hat ja zwischendurch eine andere Platte drin gehabt.

 

Aber wenn doch, ist das sicherlich der einfachste Weg: USB-Stick oder online per PSplus.

 

Ja bin mir sicher...sonst hätte er seine alte Platte ja nicht einfach so einbauen können :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die SSD nicht am PC (oder anderweitig) formatiert hat, erkennt seine PS3 die ohne Probleme. Ob und wie viele Festplatten zwischendurch verbaut wurden ist irrelevant und hat keinerlei Einfluss.

 

Quelle: Eigene Erfahrung

 

Danke :good:, ich muss das auch nicht aus eigener Erfahrung wissen. Habs hier im Forum schon oft genug gelesen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kurzen Status abgeben:

Habe über anderen Wege gehört was jetzt auch hier steht: Das man die Speicherstände auch einzeln auf eine Festplatte sichern kann und nicht das ganze System backupen muss.

 

Das ging erst noch schief aber beim zweiten Versuch hat er alle Savegamedateien die ich habe (36MB) gesichert bevor die PS3 wieder einfror.

 

Zum Thema Festplatten wechseln und Daten behalten: Ja ich kann zwischen den beiden Platten hin und her wechseln ohne Daten zu verlieren. Das einzige was ich machen musste war nachdem ich die alte Platte wieder eingebaut hatte über eine externe Festplatte die 4.53 Firmware aufspielen aber meine alten Spielstände, Demos usw. waren dann noch da.

 

Das Rätsel bleibt nun was die Playstation auf einmal gegen meine SSD hat - NTFS formatiert scheint sie am PC problemlos zu laufen. Wenn ich irgendwann die Zeit dafür finde werde ich wieder versuchen zurück auf die SSD zu wechseln - vorerst wird die normale HDD reichen müssen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :good:, ich muss das auch nicht aus eigener Erfahrung wissen. Habs hier im Forum schon oft genug gelesen. :zwinker:

 

Danke für die Info. Das sollte auch nicht irgendwie so klingen, als würde ich Dich für unfähig halten, aber man liest ja hier in den Foren stellenweise so viel "Hörensagen", da frage ich lieber nach :) Also sorry, nichts für ungut^^

 

@Mwn:

Freut mich, dass es mit der Datensicherung geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...