Jump to content
Play3.de
Wearl

Lossless vs Lossy

Welches Format bevorzugt ihr?  

6 members have voted

  1. 1. Welches Format bevorzugt ihr?

    • Lossless (WAV, AIFF, FLAC, ALAC)
      0
    • Lossy (AAC, MP3, WMA)
      5
    • Mir egal
      1


Recommended Posts

Ich würde gerne von euch wissen, welches Format ihr bevorzugt oder ob es euch egal ist, solange das Lied gut klingt?

 

Könnt ihr Unterschiede zwischen einer guten MP3-, AAC- und einer CD-Datei raushören?

 

Ich persönlich bin ja einer, der seine Musik gerne wenn möglich in einem Lossless Format vorliegen hat, kaufe aber auch über iTunes ein und bin mit der Qualität wirklich zufrieden. Doch manchmal nagt mein Gewissen an mir, wenn ich das gleiche Album woanders mit der Lossless Möglichkeit sehe ^^

 

Wie sieht es bei euch aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir variiert das ganze manchmal. Lossless kann ich nur dann hören, wenn ich am PC bin, da mir die FLAC Dateien oft viel zu groß sind. Grundsätzlich besorge ich mir nur meine Lieblingsalben in verlustfreien Formaten, da ich diese mit Sicherheit irgendwann einmal in Ruhe am PC durchhören werde.

 

Der Unterschied im Sound ist teilweise kaum herauszuhören, also stört es mich überhaupt nicht mir die Songs im MP3 Format anzuhören. Bei dem ein oder anderem Album höre ich es dann auch heraus, dass der Sound wirklich besser klingt, meistens bei Songs mit haufenweise Layers aber grundsätzlich ist es mir egal.


[sIGPIC][/sIGPIC]

 

I know right between, there's no borderline

This is the punishment divine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Musik immer als Mp3. Reicht mir auch völlig da ich keine 500000€ Kopfhörer habe. Losless ist mir viel zu groß da würden ja nur ein paar Alben auf mein Handy platz finden :trollface:

Und wenn man keinen Unterschied zwischen einer guten Mp3 und nem Losless hört, weiss man ja bei welchem Format man bleiben kann :D


A: Ich bin bei BO3 schon bei Prestige 3 ;)

B: Mein Opa war im Krieg ;)

A: Shiiiiiiiiit

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei mir variiert das ganze manchmal. Lossless kann ich nur dann hören, wenn ich am PC bin, da mir die FLAC Dateien oft viel zu groß sind. Grundsätzlich besorge ich mir nur meine Lieblingsalben in verlustfreien Formaten, da ich diese mit Sicherheit irgendwann einmal in Ruhe am PC durchhören werde.

 

Der Unterschied im Sound ist teilweise kaum herauszuhören, also stört es mich überhaupt nicht mir die Songs im MP3 Format anzuhören. Bei dem ein oder anderem Album höre ich es dann auch heraus, dass der Sound wirklich besser klingt, meistens bei Songs mit haufenweise Layers aber grundsätzlich ist es mir egal.

 

Ich denke beim bloßen hören würde ich keinen Unterschied merken, da müsste ich mich konzentrieren, es ist eben mehr das Gewissen, das sagt "hey, egal ob du es hörst oder nicht, du hast es Verlustfrei gespeichert" ^^

 

Aber ich habe mir auch AAC CDs erstellt und höre sie über meine Harman Kardon an, wo ich zufrieden bin mit der Qualität.

 

Ich habe meine Musik immer als Mp3. Reicht mir auch völlig da ich keine 500000€ Kopfhörer habe. Losless ist mir viel zu groß da würden ja nur ein paar Alben auf mein Handy platz finden :trollface:

Und wenn man keinen Unterschied zwischen einer guten Mp3 und nem Losless hört, weiss man ja bei welchem Format man bleiben kann :D

 

Ich habe es eingestellt, dass die Lieder in AAC umgewandelt werden, wenn ich sie auf meinem iPod spiele. MP3 geht bei mir gar nicht, dann lieber AAC :p

 

Noch nie was davon gehört, höre ganz klassisch noch von CD.Nix mit iTunes oder anderen neu modischen Kram.

 

Naja, man hat nicht viele Möglichkeiten, wenn das Album nur über amazonMP3 und iTunes erscheint :(

Wieviele CDs hast du denn, wenn man fragen darf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...