Jump to content
Play3.de
Sid3521

55" TV 4k zum Spielen geeignet?

Recommended Posts

Hey Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Leider habe ich etwas bedenken was die Größe an geht, denn ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass 50"+ schlecht wären zum zocken. Aktuell nutze ich einen 48" TV und kann keine Probleme auf einer Entfernung von ca. 4m feststellen.

 

Zu Meiner Frage:

 

Ist es richtig, dass 55" TV's nicht geeignet sind auf Grund von Schlieren und der Gleichen?

Und wie ist es mit dem Input Lag? Der von mir angesprochen TV hat einen Input Lag von 19ms. Fällt das schon stark auf? Und muss ein 50"+ TV wirklich 2000 € kosten, dass man damit vernünftig spielen kann?

 

Und wie ist es außerdem wenn sich meine Entfernung von 4m auf sagen wir 2m reduziert? Was passiert dann?!

 

Der besagte TV hat durchweg positive bewertungen.

 

Samsung Link

 

Media Markt Link

 

Ich hab so gut wie gar keine Erfahrung mit Fernsehern, also brauch ich wohl eure Hilfe.

 

Besten Dank im Voraus

Sid


[sIGPIC][/sIGPIC]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo , würde dir dieses Gerät nicht empfehlen . Ein 4K-TV mit 50 Hz Pannel macht gar keinen sinn. Bin leider aktuell auf arbeit (Verkaufe TVs) und kann nicht ins Detail gehen. Würde dir aber diese seite mal ans Herz legen da stehen viele wichtige werte zu den Tv Geräten drinne

https://www.displayspecifications.com/de

(60&120 sind bei uns 50&100Hz)


image.php?type=sigpic&userid=17303&dateline=1367610044

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer sagt so einen Unsinn dass mehr als 50 Zoll ungeeignet ist zum zocken???? Wenn man 0,50 cm davor sitzt - ja dann stimmt das :)))

Ist doch ne Frage auch vom Sitzabstand.

 

Du wirst locker geeignete TVs mit 55zoll, 4k HDR, DEUTLICH unter 2000 erhalten... inputlag kommts auf 10ms mehr oder weniger auch nicht an, klar sollten sie nicht unbedingt mehr als 35/40 haben. aaaaaber: wichtiger als das gerät ist dann eh: spielemodus an!!!! sonst erhöht sich ein inputlag massiv.

 

und wenn Du Geduld hast und aufs Geld schaust: warte bis Mai/Juni nächstes Jahr: vor WMs fallen die Preise immer ohne Ende.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na das sind doch Kommentare mit denen ich arbeiten kann. Wunderbar, vielen Dank.

 

Dass das Quatsch-Kommentare waren dachte ich mir schon. Typisch Deutsch! Alles was ich selber nicht besitze ist erstmal ungeeignet oder einfach schlecht.


[sIGPIC][/sIGPIC]

Share this post


Link to post
Share on other sites

55" auf 2m Entfernung. Ich weiß nicht, welche Art von Spielen du spielst, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist auf einen Blick alle Informationen wahrzunehmen, wenn du so nah an solch einem großen Fernseher sitzt. Besonders bei schnellen Spielen wie Shootern. Bei Fifa könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass es problematisch sein könnte.

 

Zur Auflösung: Solltest du keine PS4 Pro haben um Spiele in 4K spielen zu können, spielst du letztendlich weiterhin auf 1920x1080. Das in Kombination mit dem geringen Abstand sorgt dann für ein wahres Pixelfest, da die Pixeldichte ungeachtet der Bildschirmgröße ja gleich bleibt.

Deshalb setzt man sich bei gleicher Auflösung weiter von einem größeren Gerät weg oder muss die Auflösung erhöhen, sollte man den gleichen Abstand beibehalten wollen.

 

Zum Input-Lag: Die meisten Fernseher haben einen Gaming-Modus, der aufwendiges Post-Processing reduziert um den Input-Lag zu reduzieren. (soweit ich das verstanden habe) Auch hier kommt es auf die Spiele an, die du spielst. Wenn du Overwatch etc. spielst, dann ist weniger natürlich besser. Ruhigere Spiele wie z.B. Uncharted im Einzelspieler lassen sich aber trotzdem ganz gechillt spielen.

 

Zur Bildwiederholungsfrequenz (Hertz und FPS): Hertz und FPS sind soweit ich das verstanden habe dasselbe. Es geht darum ein Bild soundso oft pro Sekunde darzustellen. Wenn dein Fernseher jetzt 50hz hat und deine Playstation bei 30FPS rumgurkt, dann heißt dass, dass dein Fernseher im Schnitt ein von der Grafikkarte erzeugtes Bild 1.67 mal anzeigt. Erhöhst du die Hertz Anzahl auf 60, zeigt er ein Bild (bei konstanten 30FPS) 2 mal an.

Ich kann mir vorstellen, dass bei niedrigeren FPS eine hohe Hz Frequenz das ganze weicher aussehen lässt, weil das selbe Bild einfach öfters wiederholt wird. Viele Gamer feiern ja mittlerweile die 144Hz Monitore so. Das hängt aber glaube ich damit zusammen, dass die aktuellen Grafikkarten so leistungsstark sind, dass sie mehr als 60 FPS bei 1920x1080 schaffen. Wenn deine Grafikkarte aber mehr als 90 Bilder pro Sekunde raushaut, dein Fernseher/Monitor aber nur 60 pro Sekunden anzeigen kann, dann werden einige von der Grafikkarte berechneten Bilder einfach ausgelassen und nicht angezeigt (dafür gibt es die Funktion V-Sync). Darüber muss man sich an der Playsi aber keine Sorgen machen :trollface:

 

Ich würde dir letztendlich einen Fernseher mit einer höheren Bildwiederholungsfrequenz empfehlen. Mindestens also 60Hz. Solltest du nämlich auf der Playstation ein Spiel mit 60FPS spielen (das schafft die PS4 Pro mit Boost Modus bestimmt bei einigen Titeln), dann gehen pro Sekunde bei 50Hz 10 Bilder flöten. Und die willst du ja nicht verpassen, oder? :naughty:

Um das ganze Gerät zukunftssicher zu machen (wer weiß, was die PS5 so an Grafikleistung hat, vielleicht schafft die dann ja 4096x2160, bzw. bei Fernsehern meisten 3840x2160 mit 60+ FPS) wäre es eine Idee wert noch höher als 60Hz zu gehen. Das bleibt aber dir und deinem Geldbeutel überlassen.

 

Sollte ich etwas falsch verstanden oder erklärt haben, dann bitte korrigieren. :smileD:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Ausführlichen Text. :)

 

Die 2m waren natürlich nur ein Beispiel. Das wird wohl nicht passieren.


[sIGPIC][/sIGPIC]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich frage mich gerade wie wichtig mir 100 Hz wirklich sind. Ich habe jetzt ein paar Foren durchforstet und geschaut wie wichtig eine Hohe Hertzfrequenz ist und habe festgestellt, dass es schon recht wichtig zu sein scheint.

Aber!

Ich hab gar kein Interesse an 60 FPS (30 haben mir immer gereicht), und wenn 60 FPS = 60 Hz sind, wie wichtig ist es dann für mich, dass mein TV mehr als 60 Hz hat?

 

Habe ich wirklich so starke Bildverluste, dass ich es bereuen werde mich für den Samsung entschieden zu haben? Wird das bei Shootern so sehr Schlieren ziehen? Ich würde ungern 1500 € für einen TV ausgeben nur um 120 Hz zu haben. Hmm... Schwierige Entscheidung wenn man das nicht vorher testen kann.

 

Mein aktueller TV ist übrigens: http://www.lg.com/de/support/service...kt/lg-47LA6608

 

Vom Bild her ist der in Ordnung und ich habe keine Probleme beim spielen und Filme schauen.

 

PS. Ich möchte mir eine PS4 Pro zu legen und deswegen der 4k TV

 

Edit: Wenn ein Spiel 60 FPS liefert - sollte dann ein TV mit 60 Hz nicht ausreichen?

Edited by Sid3521

[sIGPIC][/sIGPIC]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ein Spiel 60 FPS liefert - sollte dann ein TV mit 60 Hz nicht ausreichen?

 

Ja, das reicht. Mehr als 60 FPS kann eine PS4 Pro eh nicht, also brauchst du nicht mehr Hertz.

 

Hier ist eine Datenbank von Fernsehern, Monitoren etc. und deren Input-Lag:

https://displaylag.com/display-database/

 

Solltest du der englischen Sprache mächtig sein, dann les dir mal ein bisschen diesen Post auf reddit durch. Alles, was du über Fernseher wissen willst:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Juuuut, wunderbar. Dann habe ich mich wohl entschieden. Es wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Samsung TV werden. Die 60 Hz reiche mir und der Reddit Kommentar sagt auch nix dagegen.

 

Also sollte jetzt nicht noch jemand mit einem Totschlagargument kommen werde ich den Samsung TV und eine PS4 Pro bestellen.

 

Wunderbar, so habe ich mir das erhofft. Ich danke euch für eure Mühe. Das beste ist, ich bin jetzt sogar etwas schlauer was Fernseher angeht.

 

Vielen Dank. :)

Sid


[sIGPIC][/sIGPIC]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Freut mich, wenn dir geholfen werden konnte. Hab durch ein bisschen Recherche auch einiges dazu gelernt :D Viel Spaß mit deinem neuen Setup :applaudit:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...