Zum Inhalt springen

Ab wann ein Kleinkind erziehen/ "nein-sagen" ?


Gast leBENslänglICH

Empfohlene Beiträge

Gast leBENslänglICH

hi :)

 

Lena wird im November drei und im Moment ist es als wäre sie taub.. sie macht immer das Gegenteil von dem was man zu ihr sagt und "nein" juckt sie überhaupt nicht. Hat jemand nen Tipp was helfen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes ist mal ganz wichtig: Bett darf keine Bestrafung sein!!! Das ist ganz wichtig, sonst will sie irgendwann nicht mehr im Bett schlafen, weil sie damit etwas Negatives (Bestrafung!) verbindet! Also ruhig als Strafe einen Stuhl in der Ecke oder Treppe oder irgend einen Ort, der fernab vom "Geschehen" ist aussuchen, aber NIE das Bett!

 

Mein Sohn wird im Dezember 3, also sind unsere Kids im gleichen Alter. Unserer fängt auch gerade an, seinen eigenen Willen zu entwickeln und immer öfter "NEIN" zu sagen. Auch wenn es schwer fällt: Je konsequenter Du jetzt bist, desto leichter hast Du es später! Oder willst Du später dafür verantwortlich sein, so einen Jugendlichen herangezogen zu haben:

ab 2:00. Sowas passiert, wenn ein Kind immer alles machen durfte und nie gelernt hat, Regeln einzuhalten!

 

Beim Erziehen gilt: Die Eltern sind für das Kind verantwortlich. Je älter das Kind wird, desto mehr Verantwortung bekommt es, bis es irgendwann auszieht und selbständig lebt. Bis dahin gilt: "NEIN, Du darfst nicht nackt das Haus verlassen. NEIN, Du darfst nicht auf der Strasse Ball spielen. Du MUSST einen Helm aufsetzen, wenn Du mit dem Laufrad fahren willst. Kein Helm -> kein Laufrad fahren". Weitere Beispiele:

 

Die Eltern bestimmen, wann es etwas zu essen gibt, und was es zu essen gibt. Das Kind darf selbst bestimmen, wie viel es essen möchte. Es muss nicht aufessen, aber es gibt auch nichts anderes. Da gibt es oft Geschrei, aber das Kind muss die Regel lernen! Papas Bier ist auch Papas Bier. Da bekommt das Kind keinen Schluck ab, damit Ruhe ist. Nicht nur, weil Alkohol auch in kleinen Mengen für ein Kind schädlich ist: Es geht ums Prinzip, dass das Kind lernen muss, mit Verboten umzugehen! Im Fall des Bieres sehe ich auch gar nicht ein, damit zu warten, bis er schläft, damit es keinen Stress gibt, ganz im Gegenteil... Also wenn er Papas Bier will, sagen wir ihm "Papa trinkt Bier, Ole trinkt Wasser" und dann geben wir ihm seine Wasserflasche und lenken ihn ab, indem ich mit dem Bier seine Flasche anstosse und PROST sage. Das klappt oft, dann murmelt er was wie "Papa Bier, Ole Wasser" und nickt dabei und prostet mir dann zu und trinkt Wasser, ganz so als ob er verstanden und akzeptiert hätte, dass er das Bier nicht haben kann. Klappt natürlich nicht immer, aber oft!

 

Auch ein "Rumschmieren" mit dem Essen ist nicht tolerierbar. Wir ermahnen ihn wenige male und drohen, ihm das Essen wegzunehmen, wenn er nicht aufhört. Wenn er weiterhin seine Finger in den Joghurt steckt und damit den Tisch bemalt anstatt mit dem Löffel zu essen, nehmen wir den Joghurt weg. Dann brüllt er natürlich. Dann sagen wir ihm, dass er den Joghurt nur wieder bekommt, wenn er mit dem Löffel isst. Er beruhigt sich dann schnell, weil er den Joghurt wieder haben will. Manchmal klappt es dann, dass er mit dem Löffel weiter isst, manchmal nicht. Dann kommt der Joghurt weg und es gibt ihn auch nicht wieder. Dann ist Gebrüll, aber da müssen wir dann durch. Mit Essen rumschmieren geht nicht! Dann kommt er auf den "stillen Stuhl", der steht im Flur. Dort tragen wir ihn hin und dort kann er sich ausbrüllen. Das dauert ein paar Minuten, und wenn er sich beruhigt, gehen wir wieder hin und reden nochmal drüber, dass er gerade etwas falsches gemacht hat und er deswegen nicht ausflippen darf und deshalb auf den Stuhl musste.

 

Und folgende Situation: Wir wollen das Haus verlassen und bitten unseren Sohn, sich die Schuhe anzuziehen. Das kann er samt Klettverschluss schon alleine. Er will aber nicht, er will spielen oder sonstwas. Dann ziehen wir unsere eigenen Schuhe an und gehen Richtung Tür und rufen "Tschüß". Dann merkt er, dass Mama und Papa gehen und er alleine wäre. Dann will er natürlich mit. Dann sagen wir "dann musst Du aber Schuhe anziehen" und er flitzt sofort los, holt seine Schuhe, zieht sie selber an, und wir können los.

 

Wir versuchen es oft mit Ablenkung! Wenn er z.B. die Windel voll hat und wir sagen, dass er stinkt und wir ihn wickeln wollen, kann es passieren, dass er sagt "nein! Auto fahren!" was heisst, dass er gerade mit seinen Autos spielt und nicht gewickelt werden will. Dann nehm ich ein Auto, sag ihm, dass das Auto zum Wickeln mitkommen kann, und trage ihn zum Wickeltisch. Dann brüllt er vielleicht trotzdem, aber nachzugeben und Spielen als wichtiger als Wickeln anzusehen, das geht nicht! Je mehr Du nachgibst, desto mehr wird er sich das merken, dass er "Macht" über seine Eltern hat, und so ziehst Du einen Tyrannen groß! Als Buchlektüre empfehle ich Dir "Warum unsere Kinder Tyrannen werden". Ein sehr kontroverses Buch, und ich sag nicht, dass alles in dem Buch richtig ist, aber auf jeden Fall lesenswert!

 

Also meine Meinung zu dem Thema: Laut werden ist absolut ok und leider manchmal notwendig, denn Kinder testen ständig ihre Grenzen aus, und sie müssen merken, dass sie bestraft werden, wenn sie diese überschreiten. Nur schlagen darfst Du Dein Kind nie! Auch nicht abrupt wegzerren oder wegreissen oder so! Körperliche Bestrafung ist nicht ok!

 

Und um Deine Ursprungsfrage "Ab wann ein Kleinkind erziehen/ nein-sagen?" zu beantworten: quasi ab der Geburt bzw. mit wenigen Monaten!

 

Schau mal bei Eltern.de rein. Das ist ein tolles Forum wo Fragen wie Deine regelmäßig gestellt und beantwortet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch ein Beispiel, was mir gezeigt hat, dass Konsequenz und Eingreifen unbedingt wichtig sind: Auf dem Spielplatz hat ein Vierjähriger einem anderen Kind ein Metallspielzeugauto auf den Kopf gehauen. Immer wieder. Obwohl das Kind schon vor Schmerz brüllt. Die Mutter des Schlägers steht direkt daneben und sagt ganz ruhig "Niklas, lass das bitte" und macht keinerlei Anstalten, ihr Kind sonstwie davon abzubringen, einem anderen weh zu tun.

 

Boah wenn das geschlagene Kind meins gewesen wäre, wäre ich sicher ausgerastet und hätte der Mutter das Auto auf den Kopf gehauen!!! Selbstverständlich muss man in einem solchen Fall dem schlagenden Kind das Auto wegnehmen und vom Opfer wegbringen und ganz klipp und klar sagen, dass es gerade etwas falsches gemacht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dark-Alice

bei mir fängt das jetzt schon an, dass meine kleene gerne mal NEIN sagt/schreit 0.0

gestern beim einkaufen war sie auch ungenießbar. da gehen einem schon die nerven durch. gut das der opa dabei war xD

aber zuhause gehts wieder, seid dem ich sie gleich ins zimmer schicke und sie sich auf ihren stuhl setzt, kommt sie nach ein paar minuten wieder und sagt immer "lieb lieb" und drückt mich, denk mal schon das sie jetzt so langsam versteht das das net immer so richtig ist das sie rumschreit und alles haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Kindeserziehung kann ich eigentlich nur folgendes sagen. Das kann Euch niemand erklären oder sagen wie man es richtig macht. Weil jedes Kind schon Charakterlich unterschiedlich ist. Es gibt Kinder, die kann man sofort und auch leicht erziehen. Dann gibt es Kinder, die echt sehr schwer zu erziehen ist. Die einzige Erfahrung die ich machen konnte ist nur. Das es eine gute Erziehung gibt und eine schlechte.

Die "Schlechte" Erziehung ist, wenn es für das Kind keine Grenzen und Regeln gibt. Wenn das Kind gelernt hat erfolgreich seinen Willen durchzusetzen. Und der Alltag der ganzen Familie auf das Kind abgestimmt wird.

Die "Gute" Erziehung ist, wenn das Kind Regeln kennt die es auch befolgen muss. Das alles nur bis zu einer gewissen Grenze geht. Es lernt das es nicht immer um Ihn selbst gehen kann sondern auch noch andere Sachen gibt.

 

Ich persönlich habe gemerkt, dass es nur einen Punkt gibt wo man die Chance hat eine "Gute" oder "Schlechte" Erziehung zuvermitteln. Das ist wenn das Kind in der "Trotzphase" ist. Weil entweder hat man als Eltern die Kraft und die Geduld sich durchzusetzen, oder man Knickt in dieser Zeit ein damit man nicht beherrschung verliert. Und gibt dem Kind erst erst einmal alles was es Will nur damit alles wieder in Ordnung ist. Aber da kommt die "Schlechte" Erziehung ins spiel, wo man als Eltern dann versagt hat.

 

Ich weiss es viele Alleinerziehende, und das bedaure ich sehr. Da gerade ich gemerkt habe, wie wichtig es ist, einen Partner an der Seite zuhaben. Ohne meine Frau wäre ich vielleicht auch schon eingeknickt. Aber umgekehrt genauso ;)

 

Ich hoffe ich konnte euch von uns einen guten Eindruck vermitteln und vielleicht auch irgendwie helfen. Stehe aber natürlich für Fragen gerne zur verfügung. Bis dahin:

 

Gehabt Euch Wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Beiträge

    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
    • Was ich sehr komisch finde. In den Optionen im Game habe ich die Controller-Lautsprecher aktiviert, damit einzelene Soundeffekte drüber laufen. Aber ich habe nicht einmal was aus den Controller-Lautsprecher gehört. Und nein, mein Controller-Lautsprecher funktioniert einwandfrei und ist nicht defekt, sowie stummgeschaltet.  
×
×
  • Neu erstellen...