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Horizon: Forbidden West


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Wie gefällt euch Horizon Forbidden West?  

75 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch Horizon Forbidden West?

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Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Dante_80:

Freue mich auf Teil 3 🤤 

Teil 1 war unglaublich Spannend 

Teil 2 war genial aber eine Spur hinter Teil 1

Teil 3 hoffe auf das Beste von Teil 1 und 2

Den ersten fand ich in Sachen Story/Dialoge auch klasse. Den zweiten empfand ich in den Bereichen nur schlecht… optisch/technisch aber top.

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Teil 1 war 2017 mein GotY. Was für tolles Packet Guerilla damals angeliefert hatte.

Teil 2 war zwar technisch stark, aber konnte für mich leider nicht an Teil 2 anschließen. Wirkte irgendwie als hätte man wenig Ideen für die Fortsetzung und hat dann alles mit Inhalt vollgestopft, wie es Ubisoft so gerne macht. Weniger, dafür fokussierterer Inhalt, hätte mir besser gefallen. Der DLC ging dann wieder in die richtige Richtung.

Um die Story von Teil 3 mache ich mir aber auch etwas Sorgen. 

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vor 37 Minuten schrieb Diggler:

Teil 1 war 2017 mein GotY. Was für tolles Packet Guerilla damals angeliefert hatte.

Teil 2 war zwar technisch stark, aber konnte für mich leider nicht an Teil 2 anschließen. Wirkte irgendwie als hätte man wenig Ideen für die Fortsetzung und hat dann alles mit Inhalt vollgestopft, wie es Ubisoft so gerne macht. Weniger, dafür fokussierterer Inhalt, hätte mir besser gefallen. Der DLC ging dann wieder in die richtige Richtung.

Um die Story von Teil 3 mache ich mir aber auch etwas Sorgen. 

Auch die Story von Teil 2 ging eher in eine Richtung  die für ein anderes Spiel  passender gewesen wäre. Bei Teil 1 war es der wow Effekt, bei der Auflösung  war dann Schluss  und es gab keine Superlativen mehr. 

Ich finde die Diskrepanz  zwischen super Technologie und Höhlenmenschen ist zu extrem.  Gerade in Teil 2 und in Teil 3 werden selbst die noch schwach aussehen. 

Da bin ich auch mal gespannt wie sie das dann unterbringen  werden.

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vor 12 Stunden schrieb Hiei:

Was die Gestaltung der OW angeht hat Guerilla wirklich auf aller höchstem Niveau abgeliefert, kann man nicht anders sagen. Egal ob Flora und Fauna, Animationen, Wetter, Wolken, Tierverhalten etc...

 

Guerilla haben da wirklich ganze Arbeit geleistet. Das Worldbuilding sowie die Dichte der Flora & Fauna tragen massiv zur Glaubwürdigkeit und Atmosphäre bei.

Gerade solch kleine Details wie du sie bereits genannt hast, Animationen der Vögel, die volumetrischen Wolken aus Burning Shores, alles gestaltet die Welt dermassen authentisch. Auch wenn sich die Wolken eher nach einem netten Gimmick anhören, fühlt es sich einfach unglaublich an über ihnen zu schweben.

Ausserdem sind die verschiedenen Stämme ebenfalls ein absoluter Augenschmaus (Reinklang🌱😌💚)! Alles greift einfach super geschmeidig ineinander über.

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vor 2 Stunden schrieb raphurius:

Guerilla haben da wirklich ganze Arbeit geleistet. Das Worldbuilding sowie die Dichte der Flora & Fauna tragen massiv zur Glaubwürdigkeit und Atmosphäre bei.

Bezüglich Worldbuilding stimme ich dir nur bedingt zu, zumindest was ich darunter verstehe.

Eine Schwäche vieler OW-Games ist mMn dass die einzelnen Orte recht wenig Wiedererkennungswert haben. Das ist z.B. auch bei vielen Ubisoftspielen so, dass die Welten riesengroß sind und auch toll aussehen, man aber dennoch recht belanglos durch die Welt reist und Aufgaben abklappert. Dadurch hat man meist keine emotionale Verbindung zu den Orten und alles wirkt dann irgendwie sehr ähnlich und nicht stark erkennbar.

HFW tappte mMn zum Teil auch in diese Falle. Gibt schon tolle Orte, wie z.b. das von dir genannte Reinklang oder die Basis, aber im Gegenzug auch dutzende Orte, die alle gleich aussehen. Aus meiner Sich ist hier weniger meist mehr und wirklich relevante Spielinhalte geben auch den Orten mehr Bedeutung. Gleiches gilt übrigens für Nebencharaktere, Ressourcen, Waffen und Fähigkeiten. Zu viele davon verwässern nur alles und machen es weniger Relevant. 
 

Ich hoffe, dass die Sony-Studios in Zukunft wieder etwas mehr zu fokusierteren Inhalten zurückfinden. Zuletzt war ja vieles mit offenen Spielwelten bzw. mit fast schon zu viel vollgestopft.

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vor 7 Stunden schrieb Diggler:

Bezüglich Worldbuilding stimme ich dir nur bedingt zu, zumindest was ich darunter verstehe.

Eine Schwäche vieler OW-Games ist mMn dass die einzelnen Orte recht wenig Wiedererkennungswert haben. Das ist z.B. auch bei vielen Ubisoftspielen so, dass die Welten riesengroß sind und auch toll aussehen, man aber dennoch recht belanglos durch die Welt reist und Aufgaben abklappert. Dadurch hat man meist keine emotionale Verbindung zu den Orten und alles wirkt dann irgendwie sehr ähnlich und nicht stark erkennbar.

HFW tappte mMn zum Teil auch in diese Falle. Gibt schon tolle Orte, wie z.b. das von dir genannte Reinklang oder die Basis, aber im Gegenzug auch dutzende Orte, die alle gleich aussehen. Aus meiner Sich ist hier weniger meist mehr und wirklich relevante Spielinhalte geben auch den Orten mehr Bedeutung. Gleiches gilt übrigens für Nebencharaktere, Ressourcen, Waffen und Fähigkeiten. Zu viele davon verwässern nur alles und machen es weniger Relevant. 
 

Ich hoffe, dass die Sony-Studios in Zukunft wieder etwas mehr zu fokusierteren Inhalten zurückfinden. Zuletzt war ja vieles mit offenen Spielwelten bzw. mit fast schon zu viel vollgestopft.

Da bin ich doch etwas anderer Meinung. Gerade die Horizon Reihe punktet zumindest bei mir durch interessante Orte und Stämme welche alle eigene Hintergründe zu ihrem Lebenstil und Glaube vorzuweisen haben.

Gerade der Utaru-Stamm hat eine äusserst gehaltvolle Geschichte. Aber auch die verschiedenen Clans der Tenakth werden wunderbar beleuchtet.

Da sehe ich auch die eigentliche Stärke von Horizon. All die Stämme fühlen sich anders an, haben unterschiedliche Beweggründe und bieten meist eine oder mehrere Personen die den Clans einen eigenen Charakter verleihen und sie untereinander abheben. Durch diese Interaktionen wird man stets mal mehr mal weniger behutsam an die Völker herangeführt.

Alle Stämme, Siedlungen usw. werden zudem optisch deutlich von einander getrennt, sei es durch landschaftliche Gegebenheiten, welche ihre Lebensweise stark bestimmt sowie aufwendigen Kleidungen welche ebenfalls an die Umgebung angepasst ist und zusätzlich farblichen Wiedererkennungswert bietet.

Also für mich gibt es genügend Locations welche sich in ihrer Art deutlich unterscheiden und dies nicht nur in optischer Hinsicht.

Meridian, Kettenkratz, Reinklang 🌱, Bollwerk, Brennspeer 🔥, Glimmerwinkel  (Las Vegas), Schluchtrand 🌊 sowie Dornmarsch und Flotten-Ende bieten für meinen Geschmack mehr als genug Eigenständigkeit. Schluchtrand welches sich an einem Gipfel eines Wasserfalles befindet und von mehreren Flüssen umzingelt und überflutet wird hat es mir besonders angetan! 😊🩵🌿

Wo ich dir aber zustimmen muss ist, dass viele Openworlds teilweise auch oft mit belanglosen Dingen zugemüllt werden. Auch Horizon hat natürlich einige davon, zum Glück meist aber eher optionaler Natur. (Metallblumen lassen grüssen! ☺️🌺)

Die fülle an Waffen, Rüstungen, Mods und Fähigkeiten ist so ne Sache, dem einen gefällts dem anderen weniger. Letzt endlich bietet es dadurch aber verschiedene Spielstile, was durchaus auch sehr interessant sein kann! 

In meinen weiteren Spielsessions nach dem eigentlichen Ende habe ich noch einiges an Waffen, Fallen und Fähigkeiten ausprobiert und hatte überraschenderweise doch sehr viel Spass daran.

Ich fand Horizon FW im ersten Anlauf auch eher etwas ernüchternd, doch auf den zweiten Blick hatte es mich komplett erwischt! 😌

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Bearbeitet von raphurius
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vor 10 Stunden schrieb raphurius:

Da bin ich doch etwas anderer Meinung. Gerade die Horizon Reihe punktet zumindest bei mir durch interessante Orte und Stämme welche alle eigene Hintergründe zu ihrem Lebenstil und Glaube vorzuweisen haben.

Gerade der Utaru-Stamm hat eine äusserst gehaltvolle Geschichte. Aber auch die verschiedenen Clans der Tenakth werden wunderbar beleuchtet.

Da sehe ich auch die eigentliche Stärke von Horizon. All die Stämme fühlen sich anders an, haben unterschiedliche Beweggründe und bieten meist eine oder mehrere Personen die den Clans einen eigenen Charakter verleihen und sie untereinander abheben. Durch diese Interaktionen wird man stets mal mehr mal weniger behutsam an die Völker herangeführt.

Alle Stämme, Siedlungen usw. werden zudem optisch deutlich von einander getrennt, sei es durch landschaftliche Gegebenheiten, welche ihre Lebensweise stark bestimmt sowie aufwendigen Kleidungen welche ebenfalls an die Umgebung angepasst ist und zusätzlich farblichen Wiedererkennungswert bietet.

Also für mich gibt es genügend Locations welche sich in ihrer Art deutlich unterscheiden und dies nicht nur in optischer Hinsicht.

Meridian, Kettenkratz, Reinklang 🌱, Bollwerk, Brennspeer 🔥, Glimmerwinkel  (Las Vegas), Schluchtrand 🌊 sowie Dornmarsch und Flotten-Ende bieten für meinen Geschmack mehr als genug Eigenständigkeit. Schluchtrand welches sich an einem Gipfel eines Wasserfalles befindet und von mehreren Flüssen umzingelt und überflutet wird hat es mir besonders angetan! 😊🩵🌿

Wo ich dir aber zustimmen muss ist, dass viele Openworlds teilweise auch oft mit belanglosen Dingen zugemüllt werden. Auch Horizon hat natürlich einige davon, zum Glück meist aber eher optionaler Natur. (Metallblumen lassen grüssen! ☺️🌺)

Die fülle an Waffen, Rüstungen, Mods und Fähigkeiten ist so ne Sache, dem einen gefällts dem anderen weniger. Letzt endlich bietet es dadurch aber verschiedene Spielstile, was durchaus auch sehr interessant sein kann! 

In meinen weiteren Spielsessions nach dem eigentlichen Ende habe ich noch einiges an Waffen, Fallen und Fähigkeiten ausprobiert und hatte überraschenderweise doch sehr viel Spass daran.

Ich fand Horizon FW im ersten Anlauf auch eher etwas ernüchternd, doch auf den zweiten Blick hatte es mich komplett erwischt! 😌

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Ja, das stimmt schon, dass die Stämme toll aufbereitet wurden.

Mein Problem ist eher, dass z.B. das Dorf auf deinen Bildern fantastisch aussah, ich aber keine Ahnung mehr habe, warum ich dort war, mit welchen Personen ich gesprochen und welche Missionen ich dort erledigt habe. Ich habe also außer der optischen Pracht keine emotionale Erinnerung mehr daran.

Das hatte bei Teil 1 bei mir damals besser funktioniert, vielleicht auch weil es nicht so groß und etwas fokusierter war. Natürlich Meckern auf extrem hohem Niveau und ein Problem, dass ich bei vielen aktuellen OW-Games sehe. 

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