Zum Inhalt springen

Lohnt sich die PS5 auf FullHD?


Luke_Valley

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

und zwar beschäftigt ich aktuell folgender Sachverhalt: Ich besitze aktuell noch einen alten FullHD-TV der seinen Job bestens erledigt, daher würde ich noch mit dem Kauf eines neuen 4K-TV mit z.B. HDMI 2.1 abwarten. Dennoch liebäugel ich mit der PS5 insbesondere weil diese 60fps im vgl. zu meiner PS4 Slim in vielen Spielen wiedergeben kann. Jedoch hatte ich nun gelegenen, dass wenn man die PS5 an einen 4K-TV anschließt zwischen Performance Mode und Resolution Mode auswählen kann. D.h. die PS5 kann bei 4K nicht beides - aber kann sie es bei 1080p?
Am Beispiel Spiderman: Miles Morales meine ich z.B. Spiegelungen im Eis/Fenster etc. darstellen und das Spiel in 60fps wiedergeben aber nunmal in 1080p. Theoretisch müsste die Leistung doch da sein, oder?

Frohe Weihnachten und viele Grüße!

Bearbeitet von Luke_Valley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das des eher eine Frage der Programmierung ist. Hat nix mit dem OS der PS5 zutun. Müssten dann die Spieleentwickler implementieren. Die PS4 lohnt sich auch an nem Full HD. Gibt ja trotzdem mehr Effekte. Die PS3 konnte man ja auch damals an ner Röhre betreiben.. Selbst da gab's grafische Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was du beschreibst kann man zum einen in den Ps5 Einstellungen auswählen. Zum anderen muss das jeweilige Spiel durch ein Update unterstützen bzw. zur Verfügung stellen. Bei 1080p kann man entweder den Peformance Mode oder das andere auswählen. Bei Final fantasy 15 bspw. Hast du im Performance Mode zwar die 60 Fps aber etwas weniger an optischen Details. Im anderen Modus hast du zwar mehr Details aber nicht 60 fps. Zu 4k kann ich mich nicht äußern, weil mein TV max 1080p auflösen kann. 

Falls du auf 4k liebäugelst warte lieber etwas, vorallem weil der Hdmi 2.1 Standart ziemlich frisch draußen sind. Viele tv hersteller weisen hdmi 2.1 aus, schöpfen aber noch nicht alles daraus aus (120 Hz etc.). 

Bearbeitet von Tidu2020
Kleine Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/22/2020 um 7:19 PM schrieb Luke_Valley:

Hi zusammen,

und zwar beschäftigt ich aktuell folgender Sachverhalt: Ich besitze aktuell noch einen alten FullHD-TV der seinen Job bestens erledigt, daher würde ich noch mit dem Kauf eines neuen 4K-TV mit z.B. HDMI 2.1 abwarten. Dennoch liebäugel ich mit der PS5 insbesondere weil diese 60fps im vgl. zu meiner PS4 Slim in vielen Spielen wiedergeben kann. Jedoch hatte ich nun gelegenen, dass wenn man die PS5 an einen 4K-TV anschließt zwischen Performance Mode und Resolution Mode auswählen kann. D.h. die PS5 kann bei 4K nicht beides - aber kann sie es bei 1080p?
Am Beispiel Spiderman: Miles Morales meine ich z.B. Spiegelungen im Eis/Fenster etc. darstellen und das Spiel in 60fps wiedergeben aber nunmal in 1080p. Theoretisch müsste die Leistung doch da sein, oder?

Frohe Weihnachten und viele Grüße!

Wenn es dir hauptsächlich um schnellere/konstantere fps geht, zahlt sich die PS5 sicher auch mit fullHD TV aus. Zusätzlich profitierst du ja auch von den schnelleren Ladezeiten ind das Bild sollte trotz 1080 TV etwas sauberer aussehen, da ja trotzdem in höherer Auflösung berechnet wird.

Wie die Unterstützung dann in den einzelnen Games ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Spider-Man sollte einstweilen auch Raytracing im Performance-Modus unterstützen.

Insgesamt würde ich dir früher oder später aber trotzdem zu einem 4k TV mit guter HDR-Unterstützung raten, um das volle Potenzial der PS5 nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Diggler:

Wenn es dir hauptsächlich um schnellere/konstantere fps geht, zahlt sich die PS5 sicher auch mit fullHD TV aus. Zusätzlich profitierst du ja auch von den schnelleren Ladezeiten ind das Bild sollte trotz 1080 TV etwas sauberer aussehen, da ja trotzdem in höherer Auflösung berechnet wird.

Wie die Unterstützung dann in den einzelnen Games ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Spider-Man sollte einstweilen auch Raytracing im Performance-Modus unterstützen.

Insgesamt würde ich dir früher oder später aber trotzdem zu einem 4k TV mit guter HDR-Unterstützung raten, um das volle Potenzial der PS5 nutzen zu können.

Exactly. Gibt viele Gründe ne PS5 auf nem Full HD TV zu nutzen. Grade die SSD ist für viele ja eh das beeindruckendste an den neuen Konsolen. 
Dazu noch der neue Controller der viel Spaß macht und dann gibts natürlich noch das ein oder andere exclusive wie Demons Souls, astro und vermutlich alsbald auch Ratchet was es nur auf der PS5 geben wird.

Bedenke aber dass viele mit der technischen Performance der PS5 noch nicht zufrieden sind. Es gibt also auch durchaus Gründe noch zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/22/2020 um 7:19 PM schrieb Luke_Valley:

Jedoch hatte ich nun gelegenen, dass wenn man die PS5 an einen 4K-TV anschließt zwischen Performance Mode und Resolution Mode auswählen kann. D.h. die PS5 kann bei 4K nicht beides - aber kann sie es bei 1080p?

Zwischen den verschiedenen Grafik-Modi kannst Du immer wählen, egal welcher TV mit der Konsole verbunden ist. Für die Auswahl dieser Modi ist allerdings das Spiel verantwortlich und es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, welche Optionen Dir dort angeboten werden. Bei Spider-Man Mike Morales sind drei Optionen wählbar, die aber nicht zwischen 4K und 1080p unterscheiden.

Ein Spiel, das 60 FPS unterstützt, erreicht diese aber nicht immer. In grafikintensiven Sequenzen kann die Framerate auch mal in den Keller gehen. Da die PS5-Spiele aber auf 4K ausgelegt sind, wirst Du diese FPS-Einbrüche in 1080p jedoch wesentlich seltener und weniger ausgeprägt sehen. Außerdem braucht die Konsole weniger Leistung, entwickelt weniger Hitze und läuft ruhiger. Außerdem wird die Auflösung nicht dynamisch skaliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Jo, hat sich irgendein Basisbewohner geschnappt. Hatte 3 Stück nebeneinander aufgestellt und eine wurde geklaut.😂  Und den finde ich auch nicht mehr 🫤
    • Bin in Xion angekommen und bin da erst mal nur am erkunden und mache einige Nebenmissionen usw. Kein Ding wegen verraten. Und haha, habe ein QR Code gefunden im Game und was sieht man dann wenn man den scannt mit sein Smartphone : Dachte jetzt, man sieht irgendwas cooles oder besonderes. Aber nein, nur das im Spoiler. Da fühlt man sich irgendwie verarscht.  
    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
×
×
  • Neu erstellen...