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Hallo liebe Community,

ich habe seit heute Abend plötzlich kein Bild mehr mit meiner PS5, wenn die Auflösung auf „Automatisch“ oder auf 4K, also 3840 x 2160 gestellt ist. 
Heute Vormittag habe ich noch ganz normal gespielt, PlayStation so wie immer ausgemacht und heute Abend ging es dann nicht mehr.

Habe mich nun die letzten Stunden stärker damit beschäftigt und das Internet nach Lösungsansätzen durchsucht, leider ohne Erfolg. Ich kann jedoch die Ursache des Problems einschränken und hoffe mit eurer Hilfe dieses lösen zu können.

Fest steht, das Problem liegt nicht am TV. Dieser hat HDMI 2.0 (ist auch aktiviert) und hat auch selbstverständlich eine 4K bzw. UHD Auflösung. 
Am HDMI Anschluss oder am HDMI Kabel (das offizielle der PS5) kann es auch nicht liegen, da meine Xbox Series S nach wie vor am gleichen Fernseher mit den gleichen Anschlüssen in 4K wiedergegeben wird. 

Ich kann zudem sagen, das die PS5 an sich läuft, denn wenn ich diese im gesicherten Modus starte (7 Sekunden den Power Knopf drücke) und dort die Auflösung auf HD reduziere, ich nach dem kommenden Neustart wieder Bild und Ton habe. Gehe ich nun in die Einstellungen und erhöhe die Auflösung wieder auf „2160p“ oder „Automatisch“ ist der Bildschirm sofort wieder schwarz und ich muss von vorne anfangen.

Ich verstehe einfach nicht wie sowas aus dem nichts passieren kann. Habe wie gesagt keine Einstellungen geändert, am TV und der PS5 nicht.

Hoffe ihr versteht die Problematik und könnt mir weiterhelfen. Als nächstes würde ich die PS5 über den gesicherten Start/Modus zurücksetzen, da ich keine weiten Ideen mehr habe. Bevor ich dies jedoch tue warte ich auf hoffentlich hilfreiche Antworten.

Vielen Dank euch!

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vor 10 Minuten schrieb Crepay:

Hallo liebe Community,

ich habe seit heute Abend plötzlich kein Bild mehr mit meiner PS5, wenn die Auflösung auf „Automatisch“ oder auf 4K, also 3840 x 2160 gestellt ist. 
Heute Vormittag habe ich noch ganz normal gespielt, PlayStation so wie immer ausgemacht und heute Abend ging es dann nicht mehr.

Habe mich nun die letzten Stunden stärker damit beschäftigt und das Internet nach Lösungsansätzen durchsucht, leider ohne Erfolg. Ich kann jedoch die Ursache des Problems einschränken und hoffe mit eurer Hilfe dieses lösen zu können.

Fest steht, das Problem liegt nicht am TV. Dieser hat HDMI 2.0 (ist auch aktiviert) und hat auch selbstverständlich eine 4K bzw. UHD Auflösung. 
Am HDMI Anschluss oder am HDMI Kabel (das offizielle der PS5) kann es auch nicht liegen, da meine Xbox Series S nach wie vor am gleichen Fernseher mit den gleichen Anschlüssen in 4K wiedergegeben wird. 

Ich kann zudem sagen, das die PS5 an sich läuft, denn wenn ich diese im gesicherten Modus starte (7 Sekunden den Power Knopf drücke) und dort die Auflösung auf HD reduziere, ich nach dem kommenden Neustart wieder Bild und Ton habe. Gehe ich nun in die Einstellungen und erhöhe die Auflösung wieder auf „2160p“ oder „Automatisch“ ist der Bildschirm sofort wieder schwarz und ich muss von vorne anfangen.

Ich verstehe einfach nicht wie sowas aus dem nichts passieren kann. Habe wie gesagt keine Einstellungen geändert, am TV und der PS5 nicht.

Hoffe ihr versteht die Problematik und könnt mir weiterhelfen. Als nächstes würde ich die PS5 über den gesicherten Start/Modus zurücksetzen, da ich keine weiten Ideen mehr habe. Bevor ich dies jedoch tue warte ich auf hoffentlich hilfreiche Antworten.

Vielen Dank euch!

Die leuchtet nicht zufällig blau oder ?

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vor 54 Minuten schrieb Blacknitro:

Die leuchtet nicht zufällig blau oder ?

Nein, leuchtet ganz normal durchgehend weiß, da sie ja normal läuft und lediglich die Bild- und Tonsignale nicht weitergeleitet werden. Nehme ich zumindest an.

vor 12 Minuten schrieb Allesfürnix:

Wirklich HDMI 2.0?

Stell auf der PS5 die 4K Übertragungsrate mal niedriger:

Einstellungen - Bildschirm und Video - Videoausgabe

Habe bereits alle drei Optionen ausprobiert, leider keine Besserung.

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vor 4 Minuten schrieb Crepay:

Nein, leuchtet ganz normal durchgehend weiß, da sie ja normal läuft und lediglich die Bild- und Tonsignale nicht weitergeleitet werden. Nehme ich zumindest an.

Habe bereits alle drei Optionen ausprobiert, leider keine Besserung.

Vielleicht anderes hdmi Kabel 

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vor 3 Minuten schrieb Blacknitro:

Vielleicht anderes hdmi Kabel 

War auch meine erste Vermutung aber er schreibt Eingangs dass es das nicht ist.

Insofern gehe ich darauf nicht weiter ein.

Posted

Hat sich an der Konfiguration/Einstellung mit absoluter Sicherheit nichts geändert und es ist alles wie davor?

 

Frau oder Kinder was gemacht? Update? Mal Kabel umgesteckt? Irgendwas?

 

Merkwürdig, einfach so kann das ja nicht passieren.

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vor 19 Minuten schrieb Allesfürnix:

Ist die PS5 über einen Switch angeschlossen oder direkt?

Die PS5 ist direkt per HDMI Kabel mit dem TV verbunden.

vor 19 Minuten schrieb Allesfürnix:

War auch meine erste Vermutung aber er schreibt Eingangs dass es das nicht ist.

Insofern gehe ich darauf nicht weiter ein.

Korrekt.

vor 15 Minuten schrieb Allesfürnix:

Hat sich an der Konfiguration/Einstellung mit absoluter Sicherheit nichts geändert und es ist alles wie davor?

 

Frau oder Kinder was gemacht? Update? Mal Kabel umgesteckt? Irgendwas?

 

Merkwürdig, einfach so kann das ja nicht passieren.

Ja mit absoluter Sicherheit. Ich wohne alleine und es war in der Zwischenzeit niemand bei mir. Ich habe die PS5 zudem wie sonst auch immer ein und ausgeschaltet. Gleiches gilt für den Fernseher. 

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