Zum Inhalt springen

Detroit: Become Human: Ein SpielFILM zum selber spielen... Meisterwerk, Drama Pur(PS4) - Review


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Detroit: Become Human
---------------------
Ein Spielfilm zum selber spielen... Meisterwerk, Drama Pur und eine der besten Grafiken der Ps4.....
Das ist meine Kurzbeschreibung in dem Titel...

David Cage Spiele, sind schon immer genial gewesen... Fahrenheit auf der PS2, Heavy Rain, Beyound: Two Souls (PS3/PS4), sind wahre Kunstwerke ! Doch Detroit: Become Human setzt noch einen drauf, sowohl was Grafik als auch Story betrifft... Das ist kein Kunstwerk mehr, sondern ein Meisterwerk !

Dieses Spiel setzt neue Maststäbe was Geschichten erzählen in Videospielen betrifft.

Seien wir mal ehrlich, die meisten Spiele sind zwar okay, gut, oder auch mal sehr gut, aber sie sind stets nur plumpe Unterhaltung. Meist auch nur auf Action aus... Ob das die geniale Uncharted Reihe ist, die Metal Gear Reihe, Tomb Raider und und und. Dann gibt es noch die massig "Call of Moorhun" Spiele, diese Egoschooter, Ballerorgien ala Battlefield und Call of Duty usw, die durchaus unterhaltsam sind, aber letztlich haben sie alle eines gemeinsam...

Sie Unterhalten, sie machen Spaß, aber eines haben sie nicht: "Tiefe", echtes "Drama", etwas das dem Spiel etwas gibt, was er oder sie aus der Story mitnehmen kann. Diskussionsstoff bietet.. Zum Nachdenken anregt...

Spiele sind für so was das falsche Medium, sagte mir kürzlich jemand... Und ja, in der Tendenz hat die Person absolut recht... Dafür solle man doch lieber gute Bücher, Hörbücher oder Spielfilme nutzen... Wenn man "Tiefe" will...

Dramen funktionieren dort sehr gut, man nimmt was mit, es bereichert einen Geistlich,
wenn man gute Bücher ließt, oder tolle Filme schaut und und und...
Doch dieses Spiel, macht alles anders... Es hebt sich von dem Unterhaltungs-Genre ab und gibt uns was... Nährwert... DAS hat dieses Spiel geschafft...

Es ist wahrlich ein Film, aber ein interaktive Film, zum selber Spielen, und das Irre dabei, man merkt kaum, das man spielt, obwohl man die Figur steuert, dinge Analysiert usw... Denn aller wirkt dieses mal wirklich wie ein Film ! Ein echter SpielFILM...

PRO: Die Story ist, wie würde ein bekannter sagen, "Großartig" !
Hier stimmt einfach alles, jede Nuance, jeder Moment GROSSES KINO, zum mitfiebern...

Das Grundszenario ist einfach, was würden wir in einer Welt tun, in der Androiden unsere "Werkzeuge" und tollen "Spielzeuge" sind... Sie sind hilfreich, nehmen Körperliche Arbeit ab... Aber sorgt dies für Arbeitslosigkeit ?

Oder Liebesandroiden, die einen helfen die Einsamkeit zu überwinden, wenn man ohne Partner/Partnerin darsteht... Manche leben mit ihnen vielleicht Fantasien aus die sie mit echten Menschen nie machen würden... okay, ist ja nur ein Spiel...

Aber was, wenn die Androiden anfangen ein ICH Bewusstsein zu entwickeln.. Ist es dann noch ethisch vertretbar, genauso weiter zu machen ? Sind sie dann Leben, oder sprechen wir ihnen das einfach ab ?

Letztlich wird ein riesen Faschismus Szenario aufgemacht, in der Lager entstehen, Androiden, nur weil sie anders sind, Diskriminiert werden, geschlagen und verfolgt sind... Wenn du in der Rolle bist, des Opfers, würdest du dich wehren ? Und wenn ja, mit Friedlichen mitteln, oder antwortet du der Gewalt mit Gegengewalt ? Wenn du in einem totalitären Gewalt Regime lebst, was tust du...

Viele Menschen, die irgendwie Unterdrückung selbst erlebt haben oder erleben, werden sich in dem Spiel, auch in der Rolle des Androids, wiederfinden.. Und mitleiden... Mitfühlen... Usw...

Innerhalb der Story werden noch verschiedene andere Themen aufgemacht, wie Körperliche Misshandlung... Ohne was zu verraten...
Alle Figuren einfach sehr authentisch...

Die 3 Hauptfiguren, sowie alle anderen wichtigen Nebenfiguren...

PRO: Entscheidungsfreiheit

Aber das beste, es ist zum selbst Entscheiden... Du der Spieler entscheidest, wie sich die
Story entwickelt, welche Charaktere sterben oder überleben, oder ab welchen Story Punkt sie überleben, oder sterben...

Bei manchen stirbt Figur A, in der ersten Szene, das Spiel geht weiter halt ohne Figur A, mit den anderen setzt man fort... Bei anderen stirbt Figur A, erst vieeel später... Oder stirbt eben nicht, und schlägt einen friedfertigen weg ein... Um ihn evtl. an anderer Stelle wieder zu verlassen...

Bei meinen 1.ten Durchgang habe ich glücklicherweise einen weg gewählt, in der ich ALLE Hauptfiguren und wichtigen Nebenfiguren retten konnte. Ich habe sogar das Idealste ENDE der Story erlebt, wie ich nach dem Spielen, im Internet nachlesen konnte...

Aber ich habe erlebt, wie sich einzelne Szenen verändern, je nach vorherigen Entscheidungen, die spätere Verzweigungen der Story freischalten... Manche Wege sind verschlossen, weil wir einen ganz anderen weg eingeschlagen haben.. Den würden wir nur erleben wenn wir völlig konträr handeln würden...

Beispiel: Nehme ich den Weg durch den Park und muss mit Patrouillen rechnen und evtl. kämpfen... Vielleicht überleben alle, vielleicht stirbt einer... Oder nehme ich den alternativ Weg und gehe durch die Stadt, muss aber dafür jemanden das Auto klauen um ans Ziel zu gelangen... Oder frage ich einfach, ob man mich mit nimmt..

Diese Szenen kommen jetzt im Spiel selbst nicht vor, sollen aber die Komplexität der Entscheidungen ein bisschen fassbarer machen...

Nur Mass Effect 1-4 und Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond: Two Souls, hat mir neben Gothic 1-3 & Skyrim
eine solche Entschedungsfreiheit gegeben...

PRO: Die Grafik ist der Wahnsinn, hätte nie gedacht, das auf der NORMALEN PS4 (nicht Pro) das Spiel SOOO GEIL aussieht... Die Gesichter jeder einzelnen Figur, fast (!) FOTOREALISTISCH.... Die Frau im Menü, heftig echt... Ein Kind im Spiel, absolut realistisch... Ein alter Mann im Spiel,
voll ECHT... Eine Frau die jemand beschützt, dito... Eine Figur namens Markus, das selbe in Grün ! Ich könnte also so begeistert weiter reden...
Aber auch die Umgebungsgrafik braucht sich nicht zu verstecken... Einfach der HAMMER...

Dachte ich bisher Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, The Witcher 3 oder God of War 4 wäre das Nonplus Ultra der PS4 Generation, so hat mich Detroit: become Human eines besseren belehrt...

PRO: Der Sound... Ist fantastisch, das Spiel ist komplett auf Deutsch Synchronisiert ! Nicht wie bei den genialen Rockstar Titel ala Red Dead Redemption 1 und 2, oder GTA 3-5, wo man nur mit Untertiteln abgespeist wird, nein, hier ist alles PERFEKT Synchronisiert... Und braucht sich von der Englischen Sprachfassung nicht im geringsten zu verstecken...

PRO: Wiederspielwert ! Dank X-verschiedenen Storyverzweigungen, kann die Story wirklich über alls wirklich komplett anders werden... Wo andere Spiele bei Entscheidungen nur Entscheidungen vorgaukeln, aber letztlich kaum was anders ist, sondern nur in Nuancen, so macht dieses Spiel hier alles richtig...

NEGATIV: Fällt mir nur einer Sache ein... Wenn man eine Entscheidung (in einen Spielkapitel) traff die mir nicht gefiel, weil man ich mich bloß verklickt habe (beispiel, X für Töten, Dreieck für Leben) und man tötet jemand ohne das ich es wollte, so konnte ich die Stelle nicht nochmal laden,sondern musste das Kapitel erst einmal komplett durchspielen...
Erst dann kann man sagen, beim Entscheidungsverzeichnis-Baums, innerhalb des Kapitels, Stelle so und so nochmal machen...
Ärgerlich...

Aber das ist das einzig negativ und ist meckern auf hohen Niveau...

Fazit:

Das Spiel ist der Beweis, das ein Spiel wirklich die gleiche "Tiefe" erzeugen kann, wie ein Drama eines Kinofilmes, Serie, Buches... Hier ist das nicht einfach nur ein Spiel, sondern eine Story die uns was vermitteln möchte... In der JEDE Entscheidung richtung und falsch sein kann,
manche Entscheidung gleichzeitig richtung und falsch sind...

Beim nächsten durchspielen, werde ich die Story mal komplett anders Spielen, der Wiederspielwert ist Top ! Ich kenne nur wenige Spiele, die mich wie dieses Spiel mit "Nährwert" Satt gemacht haben und mir etwas gab, was sonst nur Bücher, Filme usw. geschafft haben...

Spiele ähnlichen "Nährwert" haben sind (für mich):
Mass Effect 1
Mass Effect 2
Mass Effect 3
Mass Effect 4 (Andromeda)
The Last of Us

Kurz gesagt: Wer dieses oder die anderen Spiele, die ich nannte nicht kauft
(sofern man eine PS4 besitzt) ist selber Schuld... Also greift zu... 🙂

Konsolenheini

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in Detroit: Become Human: Ein SpielFILM zum selber spielen... Meisterwerk, Drama Pur(PS4)

Mensch du legst ja heute wieder los mit neuen Themen  :haha:

Habe auch nur einen Run gemacht. Fand es Super wird auf jeden fall nochmal irgendwann gespielt aber dann mit meiner Frau gemeinsam. Zocken ab und zu dieses eine Horrorspiel was ähnlich ist wie Detriot ist, mir fällt nur der Name gerade gar nicht ein... mit dem Schauspieler von Mr. Robot, Hayden Panettiere und der Darsteller aus Prison Break Abruzzi :D 

Fand Heavy Rain aber irgendwie besser war mega spannend damals

Bearbeitet von Brykaz89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Brykaz89:

Zocken ab und zu dieses eine Horrorspiel was ähnlich ist wie Detriot ist, mir fällt nur der Name gerade gar nicht ein... mit dem Schauspieler von Mr. Robot, Hayden Panettiere und der Darsteller aus Prison Break Abruzzi :D 

Wird das hier jetzt ein Quiz? 🤪😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in Detroit: Become Human: Ein SpielFILM zum selber spielen... Meisterwerk, Drama Pur(PS4) - Review

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...