Jump to content

Top 100 Story Games

GeaR
 Share

Recommended Posts

Aus Anlass des neuen Gamestar Videos zu den Top 10 besten Story Spielen aller Zeiten, wollte ich euch fragen was ihr von der Top 100 von Gamestar haltet. 

https://www.gamestar.de/artikel/die-100-besten-story-spiele-aller-zeiten,3379749.html

Natürlich erlebt jeder eine Geschichte subjektiv aber doch fallen da Spiele auf wie Far Cry 3 oder CoD 4 MW die mich stutzig machen und wiederum fehlen Spiele wie Nier Automata in einer Liste von Spiele Redakteuren, die eigentlich sehr viele Spiele kennen und gespielt haben. Auch die ersten Monkey Island Teile einzeln kommen in der Liste vor, die natürlich eine tolle Story hatten aber da denk ich mir, dass man sich für einen Teil entscheiden könnte und dafür ein ganz anderes Spiel in die Liste nehmen kann. Wie Nier zum Bleistift 🤣

Was wären eure Top 10 oder falls noch nicht so viel gespielt Top 5?

Ich nehme dafür aber auch eine ganze Serie, wenn sie zusammenhängt. Aber bei der Platzierung soll man sich jetzt nicht festnageln, da es natürlich subjektiv ist aber gerne kann man sich austauschen und auch meine Liste hinterfragen. 

Meine wären:

1. Bioshock 1-Infinite 

2. Metal Gear Solid Saga

3. Nier Automata 

4. Final Fantasy 7

5. Mass Effect 1-3

6. The Last of us 1-2

7. Mafia 1

8. Spec Ops: The Line 

9. Kingdom Hearts Saga

10. Alan Wake

Meine emotionalen/Nostalgie Spiele mit ihrer Story, die ich haber fairer Weise nicht in einer top 10 sehe aber doch gerne erwähnen will sind

1. Breath of Fire 3-4

2. Final Fantasy 6

3. Shadow of the Collossus 

So jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von der Top 100 und was sind eure Top10 oder Top5 Story Spiele/Spiele Serie? 

Posted (edited)

Ranglisten sind immer so eine sache. In der Regel sehr "persönlich gefärbt". Und da die Gamestar die Redakteure nach ihrem Story-Lieblingsspiel gefragt hat, kommt eben so eine Rangliste raus. Für den einen oder anderen halt unverständlich. Ich habe mir die Liste nicht komplett angeschaut, ich würde wahrscheinlich nicht mal 10% der Spiele auf dieser Liste kennen. 

Computerbase hat mal eine ähnliche Umfrage innerhalb der Community gemacht. Da kam vllt. was zusammen. Leider finde ich aktuell den Beitrag* nicht.

Meine persönliche Rangliste, unvollständig.

1. The Last of Us, The Last of us Part II
  2. Red Dead Redemption, Red Dead Redemption 2, Ghost of Tsushima
  3. Quantic Dream Story-Spiele wie Heavy Rain, Beyond: Two souls oder auch Detroit: Become Human, ...
  4. ...

*Link gefunden: https://www.computerbase.de/2021-07/die-besten-spiele-aller-zeiten-auswertung/

Edited by News-Kommentator
  • Like 1

Achtung, Postings können Spuren von sprachlichen Stilmitteln wie Ironie oder Sarkasmus enthalten. Und Nüssen.
Der Autor distanziert ausdrücklich von Interpretationen Dritter.

👉Sammelthread: Unterstützung bei Coop-/Boost-Trophäen👈

vor 1 Minute schrieb News-Kommentator:

Ranglisten sind immer so eine sache. In der Regel sehr "persönlich gefärbt". Und da die Gamestar die Redakteure nach ihrem Story-Lieblingsspiel gefragt hat, kommt eben so eine Rangliste aus. Für den einen oder halt unverständlich. Ich habe mir die Liste nicht komplett angeschaut, ich würde wahrscheinlich nicht mal 10% der Spiele auf dieser Liste kennen. 

Computerbase hat mal eine ähnliche Umfrage innerhalb der Community gemacht. Da kam vllt. was zusammen. Leider finde ich aktuell den Beitrag nicht.

Meine persönliche Rangliste, unvollständig.

1. The Last of Us, The Last of us Part II
  2. Red Dead Redemption , Red Dead Redemption 2, Ghost of Tsushima
  3. ...

Ja aber dann würde ich nicht "Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn" als Übersicht nehmen. Eher etwas neutrales oder direkt erklärend. Wie "Die Top 100 Gamestar Story Games" dieses aller Zeiten ist für mich so ein starkes Wort, dass man eigentlich nicht mit subjektiver Meinung es begründen kann. Es ist halt ein Wort, dass es nochmal umso mehr festlegt. Als wäre es in Stein gemeißelt. Ich weiß es ist Clickbait und die wollen auch diese Diskussion entflammen. Doch dann finde ich dieses rechtfertigen im Kommentarbereich sinnlos. Wieso nicht einfach direkt in der Überschrift allen mitteilen, dass es "Top 100 Story Games der Redaktion". Es hätte einfach so keine Diskussion entflammt. Mag diese Art der Redaktion aber überhaupt nicht. Gezielt provozieren um Klicks zu generieren. Die wissen ja ganz genau, dass die Mehrheit der Leute nur die Überschrift lesen und sich dann durch die 100 Spiele durchklicken und am Ende kommt der Kommentar des Lesers. 

Posted (edited)

Clickbait ist halt der neueste heisse Shit in diesem Web 2.0 oder schon 3.0, mit dem sich User auf die Heimseite locken lassen. Dann noch paar Werbebanner oder gar zu den jeweiligen Produkten, in diesem Falle Videospiele, ein paar Affiliate-Links platzieren und fertig ist die Laube, ähm Artikelbeitrag.

Edited by News-Kommentator
  • Haha 1

Achtung, Postings können Spuren von sprachlichen Stilmitteln wie Ironie oder Sarkasmus enthalten. Und Nüssen.

Problem an dieser Liste von Gamestar,  alle Plattformen über Jahre.. wer kann da mithalten.. ich habe seid 1990 so einiges gezockt aber da fehlt noch soo viel was ich nie nachholen kann...

Zur Liste.. 

Platz 2 hört man auch negatives.. da gibt's bessere was wohl nicht berücksichtigt wurde... . Platz 1 noch nie im Leben gehört

Dann die Frage wo beginnt eine Story ? 10 Stunden , 30 Stunden oder reichen ein 2 Stunden Game ? 

RE-WTRC-SIGNATUR.jpg.3d4ba84b834bacc5931fc041ee62a2e7.jpg.9236b5d85fb392da138a906eb5f1ab08.jpg

vor 1 Minute schrieb News-Kommentator:

Clickbait ist halt der neueste heisse Shit in diesem Web 2.0 oder schon 3.0, mit dem sich User auf die Heimseite locken lassen. Dann noch paar Banner oder gar zu den jeweiligen Produkten, in diesem Falle Videospiele, ein paar Affiliate-Links platzieren und fertig ist die Laube, ähm News-Artikel.

Ja leider, mir ist auch schon oft bei Facebook aufgefallen da werden Artikel beworben mit Bildern die es dann im Text garnicht gibt.. klickt sich dann umsonst durch 30 Seiten lol

• Thanks 1

RE-WTRC-SIGNATUR.jpg.3d4ba84b834bacc5931fc041ee62a2e7.jpg.9236b5d85fb392da138a906eb5f1ab08.jpg

vor 5 Minuten schrieb Uncut:

Dann die Frage wo beginnt eine Story ?

Ich persönlich lege mich nicht fest, wie lange ein Story-Spiel dauert, damit es als Story-Spiel gilt. Für mich ist die Spielmechanik entscheident. Deswegen sind TLOU und TLOU Part II für mich persönlich die Story-Spiele überhaupt. Denn, hier werde ich nicht mit anderen Spielmechaniken wie Grind von der Story abgelenkt oder noch schlimmer, aus der eigentlichen Story rausgerissen.

vor 2 Minuten schrieb News-Kommentator:

Ich persönlich lege mich nicht fest, wie lange ein Story-Spiel dauert, damit es als Story-Spiel gilt. Für mich ist die Spielmechanik entscheident. Deswegen sind TLOU und TLOU Part II für mich persönlich die Story-Spiele überhaupt. Denn, hier werde ich nicht mit anderen Spielmechaniken wie Grind von der Story abgelenkt oder noch schlimmer, aus der eigentlichen Story rausgerissen.

Es gibt's halt keine nebenquest. 

Banner.jpg.1b02616639b3c99e8357351d6d3ddcfd.jpg

@Blacknitro

Das ist richtig. Aber mit RDR 1+2 zeigt Rockstar, dass Open World (mit Nebenquests) und sehr gutes Story-Telling sich nicht ausschliessen muss.

vor 18 Minuten schrieb News-Kommentator:

Ja schon fast richtig

Als Beispiel hzd , habe es einmal komplett gezockt mit allen Nebenquests und einmal rein nur Story..  rein nur Story war es auch ein mega Erlebniss.. und man hat nichts gemerkt von den Nebenquests. Es geht also auch