Zum Inhalt springen

Reality sucks...


COUCHTROOPER

Empfohlene Beiträge

...dies soll mein Motto für das Jahr 2023 sein.

Und was eignet sich denn bitte besser für eine gehörige Realitätsflucht, als eine Partie VR-Gaming?!
Ich weiß gar nicht mehr wie lange es mittlerweile her ist, als ich die PSVR auf meinen Schädel setzte und das Wort Gaming für mich eine neue Bedeutung gewann. Es geschah während meiner ersten Schritte in Resident Evil 7 und in der absolut umwerfenden Atmosphäre des Baker Anwesens, als es mich völlig umhaute – und das ist nicht untertrieben. Weg waren die flachen Zeiten des "klassischen" Spielens. Weg war meine Meinung, dass Resident Evil eine Third-Person-View bräuchte. Weg war meine Vorliebe fürs gemütliche zocken zwischen weichen Kissen. Ersetzt wurde dies Alles vom Bedürfnis durch virtuelle Realitäten zu spazieren und das praktisch hautnahe Erleben von Storys. Schließlich war da dann noch ein neuer Anspruch an emotionalen Tiefgang, den kein einziges »Flatgame« ansatzweise zu erzeugen schaffte. Ja, nicht einmal irgendein anderes Medium.
Leider ging der ersten Generation Sonys VR dann auch schon schnell die Luft aus. RE7VR blieb in dieser Intensität und Immersion unerreicht. Was aber nicht zwangsläufig hieß, dass es keine weiteren Leckerbissen gab. Ein Blood & Truth konnte durch ein schickes Storytelling und kurzweilige Schießbuden-Action aufwarten. Ein TWD Saints & Sinners, wusste mit einem sehr spaßigen Loot- und Zombiekill-System zu überzeugen. Ein Gran Turismo Sport zeigte sehr eindrucksvoll wie es sich anfühlt auf der virtuellen Rennstrecke zu brettern, wenn auch und nur allein und hat mir so sogar GT7 bis zu diesem Tag etwas madig gemacht. Auch ein Hitman zeigte sich mit einigen Abstrichen in Technik und Darstellung als ein ausgesprochen potenzielles Paradebeispiel für gute VR-Games. Zu diesen Titel gesellten sich noch einige weitere hinzu, die an dieser Stelle für mich jedoch keiner weiteren Erwähnung bedürfen. 
Nun, mit etwas Verspätung, steht die zweite Generation auch bei mir an und meine Hoffnungen sind groß und mein Anspruch ist sehr genau definiert. Sony muss Mut beweisen und darf nicht den selben Fehler begehen. Sony muss sich für starke, innovative und vor allem sinnige Projekte einsetzen und diese Sparte nicht genauso stiefmütterlich behandeln wie schon zu Zeiten der VR1. Man könnte jetzt meinen, den ersten Fehler haben sie bereits gemacht, indem sie die VR2 so teuer machen, doch sollte man sich vor Augen halten (buchstäblich) was in diesem Gerät steckt und sollte auch nicht den Vergleich zur Konkurrenz scheuen. Unterm Strich haben PlayStation Zocker eine doch ziemlich moderate Option für interessierte Spieler, um in die Welt des VR-Gamings einzutauchen, für die man zwar tief in die Tasche greifen muss, aber für die es sich nach meiner Einschätzung schon jetzt durchaus lohnt. Sicherlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, wann sich die Anschaffung tatsächlich auszahlt. Wirklich viele Anreize in Form von Spiele-Software haben wir nun (noch) nicht.   
Mit Gran Turismo 7 und Resident Evil Village jedenfalls habe ich bereits zwei äußerst starke Titel in meiner Bibliothek, die allein schon dafür sorgen, dass es Spiele ohne VR sehr, sehr, SEHR schwer haben mein Interesse zu wecken. Die Zukunft wird nun zeigen, wie es um die VR 2 steht und was für Leckereien noch auf uns zukommen werden. Diese Worte können somit als Lobpreisung und Werbung betrachtet werden. Ich wünsche mir mehr Anreiz und mehr Fokus für diese fantastische Technik. Und ein wenig muss ich auch schmunzeln, muss ich da doch an Braindance aus Cyberpunk 2077 denken... 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb COUCHTROOPER:

Und ein wenig muss ich auch schmunzeln, muss ich da doch an Braindance aus Cyberpunk 2077 denken... 

Cyberpunk in VR wäre der absolut kranke shit. Hoffe der nächste Teil bekommt eine VR Version. Das muss sich dann so geil anfühlen, durch die Welt zu laufen und dann mit VR noch Braindances anschauen. 

Hoffe in ferner Zukunft gibt es noch zusätzlich zur Brille auch so Jacken oder irgendwelche Sensoren die man sich an den Körper kleben kann, welche dann darauf reagieren was im Spiel passiert. 

Aufjedenfall hat das richtig Potenzial. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Hoffe in ferner Zukunft gibt es noch zusätzlich zur Brille auch so Jacken oder irgendwelche Sensoren die man sich an den Körper kleben kann, welche dann darauf reagieren was im Spiel passiert. 

Aktuell kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wobei ich die Vorstellung, wie noch mehr Immersion bewerkstelligt werden könnte durchaus spannend finde.
Naja – und CP2077 wäre ein Titel den ich nur zu gern noch mal in VR genießen möchte. ...und Fallout 4. ...und .... und .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blackmill_x3:

 

Hoffe in ferner Zukunft gibt es noch zusätzlich zur Brille auch so Jacken oder irgendwelche Sensoren die man sich an den Körper kleben kann, welche dann darauf reagieren was im Spiel passiert. 

 

Zumindestens solche Lauf-riggs wie in "Ready, Player one" gibt es schon, für ca. 4.500,

Und für playseats kann man jetzt schon rumble Kits montieren, sog. Ass Shaker. Funktionieren auch ohne vr sind also etwas ot hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es ja eine Menge Zubehör wie Westen, Handschuhe und Ärmel mit haptischem Feedback. Das Ganzkörperkondom wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Jedoch basieren all diese Wearables auf Vibrationsbasis. Damit kann man schon viel erreichen jedoch nicht alles, würde mich freuen wenn es da in Zukunft neue Methoden geben würde. Wärme und Kälte sollten z.B. kein Problem darstellen. Bin mal gespannt was die Zukunft so mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
    • Was ich sehr komisch finde. In den Optionen im Game habe ich die Controller-Lautsprecher aktiviert, damit einzelene Soundeffekte drüber laufen. Aber ich habe nicht einmal was aus den Controller-Lautsprecher gehört. Und nein, mein Controller-Lautsprecher funktioniert einwandfrei und ist nicht defekt, sowie stummgeschaltet.  
×
×
  • Neu erstellen...