Zum Inhalt springen

Hardspace Shipbreaker PS5


Noir64Bit

Empfohlene Beiträge

Ein Spiel das ich mir schon länger zulegen wollte und was ich mir inzwischen auch gegönnt habe. :) 

Das Spiel ist eine Waschechte Weltraum Sim mit realistischer Trägheitsphysik, die wichtig ist. 

Kurz zum Hintergrund des Spiels. 
Die Erde ist eine Müllkippe, das Sonnensystem ist besiedelt, und auch wenn es noch Regierungen auf der Erde gibt, so hat letztlich nur noch die Lynx Corp. das Sagen!

Und für diese Unterschreibt man einen Arbeitsvertrag um eben als Shipbreaker zu arbeiten! Das Ziel alte Raumschiffe zu zerlegen und zu Recyceln. 
Dazu gleich mehr. 

Da das natürlich eine extrem gefährliche Arbeit ist, unterschreibt man mit dem Vertrag sein Todesurteil. Warum? Nun um arbeiten zu dürfen wird zunächst eine DNA Probe gezogen (den Vorgang sieht man nicht, da es zu traumatisch wäre) und der originale Körper (eurer) entsorgt. Aus der DNA Probe werden Klone Gefertigt. 

Stirbt man also bei der Arbeit, wird man durch seinen nächsten Klon ersetzt. 

Am ersten Artbeitstag dann die nüchterne Erkenntnis, man ist im Grunde ein gefangener. Man lebt quasi in einer Art Camper im Weltraum. Dieser Parkt direkt vor dem Dock in dem das Raumschiff liegt, was ihr zerlegen sollt. 
Diese sind in 10 Gefahrenstufen eingeteilt, und man beginnt zuerst mit Stufe 2 (wenn man das Training überspringt). Auf Gefahrenstoffe wird man im Manifest hingewiesen.

Also, los gehts. Achtung, die Steuerung im Weltraum ist schwer. Mit dem Linken Stick kontrolliert ihr die Schubdüsen eures Anzugs für vor, zurück, strafe links und rechts. Mit den Tasten L3 und R3 eure Neigung. Mit den Tasten X und O eure auf und ab Bewegung. 

Vorteil Edge Controller mit den Zusatz Tasten, auf denen ich L3 und R3 habe. 

So. Zu Anfang hat man 2 Werkzeuge. Diese müssen gelegentlich an einer Werkbank repariert werden. Dazu kauft, oder man findet Ersatzteil Kits in den Raumschiffen die man zerlegt. Ebenso Med Kits und Sauerstoff. Immer die Anzeige im Auge behalten, der Weg zum Camper ist weit! 😉 

Um ein Schiff zu zerlegen, muss man bestimmte Verbindungspunkte aufschweißen. Aber Achtung, der Laser den ihr verwendet, reflektiert von vielen Oberflächen und kann z.B. einen Tank zur Explosion bringen. Und das wollt ihr sicher nicht, denn dadurch entstehen Trümmer von teilen, die dann mühselig eingesammelt werden müssen. 

Mülltrennung ist übrigens wichtig. Es gibt Pakete, Lampen, Werkzeuge usw. die nach unten auf ein sog. Lastschiff geworfen werden müssen. Geworfen? Ja, ihr seid im All und in Schwerelosigkeit. Mit dem Magnetischen Beam greifer befördert ihr die Sachen in die passende Richtung. Die Massen Trägheit besorgt den Rest. 

Große Teile die Wertvoll sind, werden in Richtung eines sog. Processor geworfen und der Rest der übrig bleibt landet daneben in der Müllverbrennung. Aber Achtung. Besonders schwere Teile bekommt ihr wegen der Massenträgheit kaum bis gar nicht bewegt. Diese müssen dann mit dem Laser Cutter (Laser Werkzeug nehmen und Digi Taste rechts drücken) zerteilt werden. Nur so bekommt man übrigens auch das Cockpit Fenster vom Cockpit Gehäuse getrennt. Denn die Scheibe ist Müll, der Rest aber Wertvoll. 

Warum ist das Wichtig? Nun, was ich bisher noch nicht erwähnt habe, ist das ihr zu Anfang mit der Vertragsunterschrift erst Mal rund 1,3Mrd Schulden anhäuft die Ihr abarbeiten müsst. Deswegen ist es Wichtig ein Raumschiff sauber zu zerteilen und alles richtig zu entsorgen! Mit etwas Übung schaffe ich inzwischen pro Schicht zwischen 700k und 1,2mio an Profit. Aber, eure Schicht (aufstehen bis schlafen gehen) kostet euch etwa 537000. 

Somit wird die Reduktion der Schulden quasi zur Lebensaufgabe. 

Aber, je schneller und besser man ein Schiff zerlegt. Desto schneller steigt man im Rang der Gefahrenstufen und verdient mehr Geld! 

Damit das gut funktioniert, verfügt euer Raumanzug über einen Scanner mit dem man sehen kann wie das Raumschiff aufgebaut ist, und wo die Klammern sind, die man zerschneiden muss, um das Schiff zu zerlegen. Einige davon sind zu Anfang nicht erreichbar, sondern müssen erst freigelegt werden!

Übrigens, es fühlt sich schnell an wie bei "Täglich Grüßt das Murmeltier" und somit ist das Spiel wohl nur für Spieler geeignet die eine Masochistische Ader haben. Dazu trägt auch die Musik bei, mit der man bei der Arbeit berieselt wird. Dennoch, hat man den dreh mal raus, macht es irgendwie auch süchtig. 

Ich bin Mal gespannt ab wann man auch Sprengladungen benutzen muss. 

Warnung, der Recycler und die Müllverbrennung haben ein eigenes schwere Feld. Wer ein großes Teil zu sich zieht, wird mit unter davon in die Anlage gedrückt. Also Vorsicht! 

 

Bearbeitet von Noir64Bit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung. Schon lustig das man echtes Geld ausgibt um sich in einem Videospiel versklaven zu lassen. 
 

Soll kein hate sein, ganz im Gegenteil irgendwie habe ich durch deine Beschreibung Lust auf das Game. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Noir64Bit änderte den Titel in Hardspace Shipbreaker PS5

Ein paar kleine neue Infos. 
Es gibt beim Zerlegen der Schiffe teils recht knifflige Situationen. z.B. wie nimmt man den Druck aus einem Teil des Schiffs, wenn es noch eine Sauerstoff Atmosphäre hat, ohne sich selbst dabei zu verletzen?
Oder Wertvolle Kisten etc. nicht mit raus fliegen zu lassen?

Oder wie verhindert man eine Kettenreaktion in einer Antriebsgondel, die man so erst Mal gar nicht verhindern kann? Das einzige was man kann, ist eine Explosion verhindern, wenn man schnell ist. 

Inzwischen habe ich ein kleines Raumschiff geschenkt bekommen, das natürlich nicht funktioniert. 😛 

Man soll es aber reparieren können. Natürlich mit teilen aus den Schiffen die man gewinnbringend zerkleinern soll. Das könnte natürlich zum Problem werden, da man dafür letztlich seinen Arbeitgeber beklauen wird müssen. :( 

Ob man es am Ende auch fliegen kann? 

Und ja es macht süchtig. :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Video von einer Trainingseinheit gemacht, wo man zum ersten Mal einen nicht ungefährlichen Reaktor ausbauen muss. 

Da sind drei Schritte nötig in der Richtigen Reihenfolge. Sonst wird die Zeit bis zur Kernschmelze deutlich verkürzt. 

Das Video ist von meinem zweiten Versuch, da ich den ersten gut versemmelt habe. 😛 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...