Zum Inhalt springen

Kaufberatung Wlan Router/AP


CBandicoot

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Fachliche Hilfe bezüglich einer Einrichtung eines Heimnetzwerks.
Mit dem Thema hab ich mich reichlich wenig beschäftig und brauch es sonst eigentlich auch nie. 😅

Zur Frage, es ginge um eine Komplett neue Einrichtung (Neues Haus) eines Heimnetzwerks.
Pro Stockwerk sind es glaub so 60-70qm.
Benötigt wird ein Switch und zwei AP oder Router welche man aber als ein Netzwerk zusammenschließen kann.
Der Anschluss ist im EG, dort wird der Switch Platziert (es gibt Anschlüsse in alle Räume inkl zur Lan Dose für den zweiten Router/AP).
Vom Switch auf den ersten Router/AP, der zweite wäre im ersten Stock gedacht, hier ist alles offen in den Zweiten Stock also ziemlich Zentral und sollte eigentlich reichen.

Ich hab mich gestern Abend ewig durch Foren und anderes gesucht aber werd da nicht 100% Schlau daraus bzw ist die Vielfalt so extrem das hälst ja kaum aus.

Schön wäre natürlich alles von der selben Marke/Hersteller damit das Reibungslos läuft.

Optisch hat die Dame des Hauses natürlich auch Wünsche, gerade der im Ersten Stock sollte nicht zu auffälig sein, aber halt am besten in Weiß dann passt das schon. 😉

In die Konfiguration kann ich mich reinfuchsen aber auf ein Abo Modell wie ich bei Netgear gelesen habe kann gerne verzichtet werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für mich stehen hier noch einige Fragen offen.

 

vor einer Stunde schrieb CBandicoot:

Der Anschluss ist im EG,

Ist damit ein Router gemeint oder die Anschlussdose?

 

WLAN?

Was für Frequenzen möchtest du unterstützen 2,4Ghz/5Ghz/6Ghz ? oder so viel wie möglich?

Hast du eine Spannungsversorgung an den jeweiligen Orten für die APs oder möchtest du das mittels PoE lösen (Spannungsversorgung über die Datenleitung

Um wieviel Leitungen handelt es sich die am Switch verbunden werden sollen?

Zudem wäre ein Budget gut womit man arbeiten kann!

 

Grundlegend kann ich zu Switchen von Cisco empfehlen

Jedoch ist hierbei auch nochmal zu sehen welche Funktionen diese mitbringen sollen (PoE, VLAN usw.)

APs sind auch abhängig von Frequenz und PoE Standart wenn dieser verwendet werden soll.

 

vor einer Stunde schrieb CBandicoot:

Schön wäre natürlich alles von der selben Marke/Hersteller damit das Reibungslos läuft

Wenn die Switche einfach gestrickt sind ist hier eine Einheitlichkeit der Hersteller egal bei den AP´s ist es ggf von Vorteil diese von einem Hersteller zu nehmen je nach Funktion.

 

Wenn du mir ein paar mehr Informationen zukommen lässt, kann ich dir ggf was zusammenstellen

Ggf wenn du Bock hast können wir darüber über Pn und dann Discord schnacken! macht sich u.u einfacher.

 

Bearbeitet von Schwarzfront
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schwarzfront:

Hi, für mich stehen hier noch einige Fragen offen.

 

Ist damit ein Router gemeint oder die Anschlussdose?

 

WLAN?

Was für Frequenzen möchtest du unterstützen 2,4Ghz/5Ghz/6Ghz ? oder so viel wie möglich?

Hast du eine Spannungsversorgung an den jeweiligen Orten für die APs oder möchtest du das mittels PoE lösen (Spannungsversorgung über die Datenleitung

Um wieviel Leitungen handelt es sich die am Switch verbunden werden sollen?

Zudem wäre ein Budget gut womit man arbeiten kann!

 

Grundlegend kann ich zu Switchen von Cisco empfehlen

Jedoch ist hierbei auch nochmal zu sehen welche Funktionen diese mitbringen sollen (PoE, VLAN usw.)

APs sind auch abhängig von Frequenz und PoE Standart wenn dieser verwendet werden soll.

 

Wenn die Switche einfach gestrickt sind ist hier eine Einheitlichkeit der Hersteller egal bei den AP´s ist es ggf von Vorteil diese von einem Hersteller zu nehmen je nach Funktion.

 

Wenn du mir ein paar mehr Informationen zukommen lässt, kann ich dir ggf was zusammenstellen

Ggf wenn du Bock hast können wir darüber über Pn und dann Discord schnacken! macht sich u.u einfacher.

 

Zu deinen Infos,

Im EG/Keller kommt das Netzwerk direkt ins Haus aufs Modem, dies kommt mit TV und Co zusammen und von da würde ich auf den Switch und dieser Verteilt dann alles schön im Haus.

2,4 Ghz und 5Ghz reichen vollkommen aus. Wäre nur für allgemeins WLAN (meist denk 2,4Ghz für Smartphone und Co) in Verwendung für den Rest gibts einen Stecker im Raum um per LAN zu Verbinden.

Möglich ist beides, schöner fände ich aber mittlerweile POE, jedoch ist zu jedem LAN Anschluss auch eine Steckdose angebracht.

Bei der Anzahl bin ich mir noch nicht ganz sicher, es sind mindestens 10 Stk, von daher hätte ich an einen 16er Switch denken damit auch bei etwaiigen erweiterungen in Zukunft noch platz ist.
Budget würd ich im normalen rahmen halten, lieber ein wenig mehr dafür bisschen qualität aber um 100-150€ Pro AP wird sich sicher was finden lassen.

Bei den AP's hätte ich jetzt mal diesen Gefunden. Scheint im grunde das zu sein was ich suche aber bin noch zwiegespalten.
https://www.amazon.de/gp/product/B0897KXL9H/ref=ewc_pr_img_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

Discord wäre kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der AP ist auch nicht schlecht. Bin mir jedoch nicht sicher ob der dir auch einen Injektor mitliefert (Wenn der Switch kein PoE direkt unterstützen soll )

Ich hatte in der Zwischenzeit hier https://eu.store.ui.com/products/unifi-ap-6-lite

bzw https://ui.com/wi-fi  die U6 Reihe gefunden mit denen ich in meinem Umfeld gute erfahrung gemacht habe. Bei diesen Geräten könnte man dann auch die passenden PoE Injektoren kaufen wenn die Funktion nicht zwingend im Switch sein soll ( Kann beim Switch günstiger sein)

 

https://www.amazon.de/NETGEAR-GS116LP-100EUS-Ethernet-Unmanaged-Lüfterlos/dp/B07DFBX347/ref=sr_1_3?keywords=poe+switch+16+port+gigabit&qid=1682422557&sr=8-3 hier hätten wir noch einen PoE+ Switch mit 16 Ports was definitiv Reichen sollte.

Oder den ohne PoE https://www.amazon.de/Netgear-GS116GE-ProSAFE-16-Port-Unmanaged/dp/B0002IPFBY/ref=sr_1_5?adgrpid=70641929985&hvadid=353095880117&hvdev=c&hvlocphy=9043651&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10102683939389366500&hvtargid=kwd-302429570624&hydadcr=20046_1780714&keywords=switch+16+ports+gigabit&qid=1682422747&s=computers&sr=1-5 hierbei bräuchtest du dann aber die passenden Injektoren für die APs

Bearbeitet von Schwarzfront
Switch hinzugefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Schwarzfront:

Ja der AP ist auch nicht schlecht. Bin mir jedoch nicht sicher ob der dir auch einen Injektor mitliefert (Wenn der Switch kein PoE direkt unterstützen soll )

Ich hatte in der Zwischenzeit hier https://eu.store.ui.com/products/unifi-ap-6-lite

bzw https://ui.com/wi-fi  die U6 Reihe gefunden mit denen ich in meinem Umfeld gute erfahrung gemacht habe. Bei diesen Geräten könnte man dann auch die passenden PoE Injektoren kaufen wenn die Funktion nicht zwingend im Switch sein soll ( Kann beim Switch günstiger sein)

Switch habe ich keinen gefunden, nur einen von TP Link und hab dann mal was von dennen zusammengestellt.
Der POE Switch wirkt mit 110W auf allen POE aber ein wenig schwach, sollten in Zukunft mal Kameras hinzukommen könnte das knapp werden.

Ja diese Marke wurde mir vor kurzem auch Empfohlen, sei im IT Bereich bekannter und sei sehr gut.

Werd mich mal fu der seite umschauen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht wie du das mit den Kameras lösen willst, aber wir haben sehr offt Fertigsysteme im Einsatz mit einem NVR (Network Video Recorder) und dazugehörigen Kameras.Diese werden dann über den NVR mit Spannung versorgt , was dann die zusätzliche Leistung (und den steigenden Preis beim Switch) überflüssig macht. 

Bsp.: https://reolink.com/flash-sale/?gclid=CjwKCAjw9J2iBhBPEiwAErwpeQw7W4j9snFRC4i8n7Egh0sLxbxZr-5aI1EkvS9r6dG6EigbnL9fpRoC4pUQAvD_BwE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

stand vor kurzer Zeit vor demselben Thema wie du. Bei mir sah/ sieht die Konfiguration so aus, dass die Glasfaserleitung direkt in meinem Technikraum endet (FTTH - Fiber to the Home), daran hängt dann die ONT (Optical Network Termination)-Box (=Modem). Daran hing dann eine Fritzbox vom ISP, welche hier aufgrund der Voreinstellungen des ISP nur als Router missbraucht wurde, und von da ging es dann über einen 16 Port Netgear Switch per CAT7-Kabel in die verschiedenen Räume meines Hauses. In den einzelnen Räumen wurde bei Bedarf dann mit 5- oder 8-Port Switches von Netgear weiter verteilt. Darüber hinaus gab es auch zwei Google Wifi Geräte, welche als Wireless APs missbraucht wurden.

Lange Rede kurzer Sinn, viele Hersteller, viele verschiedene Hardwaregenerationen gemischt etc., was immer wieder zu Ausfällen des WLANs bzw. des gesamten Netzwerkes/ Internetverbindung geführt hat, was bei einem intelligenten Haus (vollgepackt mit Smart Home Technik) ziemlich bescheiden ist. Frau und Kinder waren ebenfalls nicht glücklich, weil diese Ausfälle dann klarerweise immer dann passieren, wenn gerade ferngesehen, gezockt oder sonst was gemacht wird.

Habe dann lange lange recherchiert, Berichte gelesen, und noch mehr recherchiert und bin dann schließlich bei Ubiquiti UniFi gelandet. Konkret ist die Fritzbox geflogen und wurde gegen einen Dream Router ersetzt, der überdimensionierte 16 Port Netgear Switch wurde durch einen Switch Lite 8 PoE ersetzt, und in den einzelnen Räumen wurden die "kleinen" Switche durch Switch Flex Mini ausgetauscht. Das WLan habe ich mit zwei Access Point U6 Lite realisiert.

Das gesamte Netzwerk wird vom eigenem Unifi OS auf dem Dream Router gemanaged (per Browser oder wer es mag auch per Handy App), und es funktioniert einfach traumhaft. Klar gehen für die einzelnen Komponenten, je nach aktueller Preislage, 500-700€ über den Tisch, aber es ist alles aus einem Guss, arbeitet perfekt zusammen und das Unifi OS bietet nahezu unbegrenzte möglichkeiten. Einen Screenshot meiner Topologie häng ich Dir an. Bei Frage einfach melden.

Topologie.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phelps:

Servus,

stand vor kurzer Zeit vor demselben Thema wie du. Bei mir sah/ sieht die Konfiguration so aus, dass die Glasfaserleitung direkt in meinem Technikraum endet (FTTH - Fiber to the Home), daran hängt dann die ONT (Optical Network Termination)-Box (=Modem). Daran hing dann eine Fritzbox vom ISP, welche hier aufgrund der Voreinstellungen des ISP nur als Router missbraucht wurde, und von da ging es dann über einen 16 Port Netgear Switch per CAT7-Kabel in die verschiedenen Räume meines Hauses. In den einzelnen Räumen wurde bei Bedarf dann mit 5- oder 8-Port Switches von Netgear weiter verteilt. Darüber hinaus gab es auch zwei Google Wifi Geräte, welche als Wireless APs missbraucht wurden.

Lange Rede kurzer Sinn, viele Hersteller, viele verschiedene Hardwaregenerationen gemischt etc., was immer wieder zu Ausfällen des WLANs bzw. des gesamten Netzwerkes/ Internetverbindung geführt hat, was bei einem intelligenten Haus (vollgepackt mit Smart Home Technik) ziemlich bescheiden ist. Frau und Kinder waren ebenfalls nicht glücklich, weil diese Ausfälle dann klarerweise immer dann passieren, wenn gerade ferngesehen, gezockt oder sonst was gemacht wird.

Habe dann lange lange recherchiert, Berichte gelesen, und noch mehr recherchiert und bin dann schließlich bei Ubiquiti UniFi gelandet. Konkret ist die Fritzbox geflogen und wurde gegen einen Dream Router ersetzt, der überdimensionierte 16 Port Netgear Switch wurde durch einen Switch Lite 8 PoE ersetzt, und in den einzelnen Räumen wurden die "kleinen" Switche durch Switch Flex Mini ausgetauscht. Das WLan habe ich mit zwei Access Point U6 Lite realisiert.

Das gesamte Netzwerk wird vom eigenem Unifi OS auf dem Dream Router gemanaged (per Browser oder wer es mag auch per Handy App), und es funktioniert einfach traumhaft. Klar gehen für die einzelnen Komponenten, je nach aktueller Preislage, 500-700€ über den Tisch, aber es ist alles aus einem Guss, arbeitet perfekt zusammen und das Unifi OS bietet nahezu unbegrenzte möglichkeiten. Einen Screenshot meiner Topologie häng ich Dir an. Bei Frage einfach melden.

Topologie.jpg

Danke für die Antwort.
Ich habe auch lange recherchiert und dann dank @Schwarzfront habe ichs auf zwei System reduziert, einmal das Unifi und einmal Zyxel. Ich wollte auch alles aus dem selben Hause weil eine durchmischung von vorneherein schon zum scheitern verurteilt ist, und nach deinem Bericht bin ich auch froh drum.

Aufgebaut ists ähnlich, die Kabelleitung inkl. Netzwerk kommt im Keller rein, dort aufs Modem. Von dort fahre ich nun auf nen Switch und dieser Verteilt alles mit KAT7 im Haus. Wir haben uns gestern entschieden und geben Zyxel mal eine Chance, habe hier mal zwei AP bestellt, bin gespannt wie es dann am Ende wird.

Modem können wir leider nicht tauschen, da Kabel (TV) und Internet vom selben Anbieter über eben jenes Modem laufen.
Hab davon aber eine alte Version zuhause und läuft seit Jahren stabil, hoffe hier ists auch so (Neu ist da nicht immer besser 😉 )

Sobald mal alles aufgebaut ist geb ich ein kleines Feedback wies ausschaut und Funktioniert. :)
Das System auf deinem Bild sieht mal rein Optisch schön aufgebaut aus, das OS ist echt schick hoffe das passt bei Zyxel auch aber hab viel gutes davon gehört.

Generell kannte ich beide marken zuvor nicht aber viele schwärmen davon, werd mich dann selbst überzeugen. 🙃
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 3 Minuten schrieb phelps:

Und, hast du dein Glück mit den Zyxel APs gefunden? 🙂

Oh hab voll vergessen ein Feedback abzugeben. 😅

Jap funktioniert alles wunderbar, die Einrichtung war Kindeleicht, und die WLAN Stärke reicht mit 2 Routern für ein ganzes Haus.
Klar auf der Terrasse geht das Signal in die Knie (3fach Verglasung ist einfach der Tot für sowas) aber ist ja auch nur bedingt notwendig.

Ansonsten ist es recht simple aufgebaut, im Keller geht das Modem auf den Netgear Switch, von dort verteilt sich das Netzwerk zu jeder Dose und 2 separate Zyxel AP (ein kleiner für das EG und ein großer welcher in der mitte von OG1 und OG2 hängt).

Anstecken, mit App abscannen und warten bis er sich selbst Konfiguriert, alles wunderbar. 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...