Zum Inhalt springen

[PS5] Komische Probleme mit der Verbindung.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorab schildere ich erstmal was ich bereits unternommen habe bzw was Bestand hat, um dem Problem auf die Spur zu kommen:

• Lan-Kabel von Cat6 zu Cat8 ausgetauscht.

• PS5 durch eine neue PS5 ersetzt.

• Router-Verbindung zum Internet gecheckt: Stabil

• Steckerplatz des Kabels am Router geändert.

• DNS-Server auf den von Google geändert.

• NAT-Typ ist „Typ 2“.

• Router: FritzBox 6690 Cable

 

Nun zum Problem:

Ich habe mit meiner ersten PS5 immer wieder das Problem, dass es mich aus dem Menü der Spiele haut, sei es bei FUT oder GT7. Ich kann alles eine zeitlang betreiben aber dann haut es mich irgendwann raus, das Problem tritt nicht nach immer der gleichen Zeit auf, sondern ganz zufällig. Meistens habe ich das Problem im Menü, jedoch trat es auch schon beim Spielen auf. Besonders auffällig ist das bei FUT, wenn ich Squad Building Challenges (SBC) mache. Dort wird das Internet oft beansprucht, durch die Spielersuche auf dem Transfermarkt oder die Spielersuche die sich im eigenen Verein befindet. Irgendwann fängt es an länger zu laden (2-3 Minuten) und dann werde ich aus der SBC-Sektion, jedoch nicht immer aus FUT, rausgeschmissen. Manchmal kommt es vor, dass er mich aber auch aus FUT schmeisst. Die PS5 hat jedoch noch die Verbindung zum Internet, während diese Probleme auftreten. Die Weekend League kann ich auch immer ohne Probleme spielen, die Verbindung ist dort stabil und es kommt zu keinen Lags. Auch nach Abpfiff der Partie wird das Ergebniss korrekt hochgeladen, ohne Verzögerungen.

 

Da ich mir nicht sicher war, ob es nicht auch von der Konsole komme kann, ersetzte ich diese durch eine nagelneue PS5. Ich habe alles spielend schnell eingereichtet, die 4 Spiele gedownloadet die ich zuletzt am meisten spielte (FIFA 23, PUBG, GTA V und GT7). Die Downloads liefen problemlos durch, es gab keinerlei Probleme. Jedes mal wenn ich aus der Sektion geschmissen werde oder aus FUT geschmissen werde, dauert es erstmal 2-3 Minuten bis ich wieder die entsprechende Sektion bzw. FUT betreten kann.
 

Auch die neue PS5 habe ich mit einem Lan-Kabel verbunden, jedoch nicht mehr mit dem alten Kabel (Cat 6) sondern mit dem neuen Kabel (Cat 8), in diesem Zuge wechselte ich auch den Steckerplatz am Router. Nun hat die neue PS5 genau das gleiche Problem. Ich schaute auch in die Einstellungen des Routers, er hat nie die Verbindung verloren, wenn es die PS5 tat, alles war stabil, keine Fehlermeldung, nichts. Vergangene Nacht spielte ich zusammen mit jemand zusammen PUBG in Duo. Natürlich waren wir in einer Party. Nun trat das komische Problem auf, dass das Spiel meldete, ich hätte Probleme mit meiner Internetverbindung, ganz aus dem Nichts, obwohl die Ping und Paketübertragung im Vorfeld top war. Die aktuelle Spielsitzung konnte ich nicht fortführen, ich versuchte mich mehrmals zum laufen Spiel neu zu verbinden, erfolglos, mit der Party hatte ich jedoch zeitgleich noch eine exzellente Verbindung, keine verzerrten Stimmen oder Sonstiges. Ich fragte mehrmals nach ob man mich noch hört, während dieses Problem im Spiel bestand, ja, ich war immer klar und deutlich zu verstehen. Auch meldet die PS5 manchmal, dass kein Lan-Stecker drin sein soll, obwohl dieser bombenfest im Steckplatz steckt, an beiden Enden. Da das Cat 8-Kabel neu ist, es kam erst vor ein paar Tagen an, kann es auch nicht an einem defekten Clip liegen, der dafür sorgt dass das Kabel stabil im Steckerplatz sitzt. Ich schaute das bei Ankunft sofort an.

Im Haushalt ist es so, dass ich ansonsten alles problemlos mit dem Internet verbinden kann, sei es per Wlan oder Kabel, alles läuft einwandfrei durch, sei es DAZN, Amazon Prime (Fußball) oder irgendwelche Mediatheken etc.. Nur die beiden PS5-Konsolen melden solche Probleme.

Ich schaute alles im Router durch, es sieht dort alles perfekt aus. Die Konsole stellte ich in diesem auf „bevorzugt“, sozusagen auf „VIP-Gerät“, das Vorzüge erhält.

Mittlerweile weiss ich nicht weiter. Meine Hoffnung ist, dass sich hier vielleicht jemand damit auskennt und mit weiterhelfen kann.

Wer sich beim Googlen küftig wundert: Ja, es kann sein dass ich den Beitrag per Copy & Paste in ein anderes Forum setzen werde. Wozu alles neu schreiben, wenn es bereits vorhanden ist? Und nein, meine Antworten sind dann alles Andere als Copy & Paste, das bezieht sich nur auf den Startpost.

 

vielen Dank, falls sich Hilfe findet.

Bearbeitet von Neurontin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit LAN Verbunden-LAN Getrennt liegt an der Buchse der Playstation5.Die ist für die meisten Kabel einfach zu groß und durch Betriebswärme der Konsole, wird sie noch größer da Metall sich ausdehnt bei Hitze..Hab damals nach einem passenden Kabel gesucht und bin nach langer Suche fündig geworden (was die Bewertungen des Kabels auch beschädigten) seit dem ist Ruhe..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte mitteilen um welches Kabel es sich bei dir handelt? Als Laie sich da durch das Internet oder die Märkte zu suchen, ist nicht immer angenehm.

Im Anhang ist ein Bild beider Netzwerkstecker. Weiß = Altes LAN-Kabel, Schwarz = Neues LAN-Kabel

Du glaubst gar nicht wie kompliziert es ist, sich als Unwissender durch den Router zu klicken und manche Erfahrungsberichte zu lesen. Ich weiss nichtmal wie man den NAT-Typ ändert. Wenn du mir sagst welches Kabel du hast, wäre das sehr nett von dir.

Wenn ich den LAN-Stecker in die PS5 stecke, passt er eigentlich genau in den Steckplatz, obwohl die Konsole schon länger in Betrieb ist.

Vorhin hatte ich das Problem erneut: Ich spiele Squad Battles, um Punkte für das Päckchen zu holen, und kurz vor‘m Ende der Partie kam; „Kein LAN-Kabel verbunden“, eine Sekunde später kam dann „LAN-Kabel verbunden“.

Das Ganze ist enorm stressig.

Mit der XBox Series X habe ich das Problem nicht. Ich guckte nach, beide haben den gleich großen Steckerplatz für den LAN-Kabelstecker. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der bei der PS5 wohl aus Aluminium ist und bei der XBox Series X aus Plastik. Eventuell testete ich das bei der XBox Series X auch zu kurz.

Vorallem: Wie kann es sein, dass PUBG die Verbindung zur Sitzung verliert, mir die Konsole sogar anzeigt, dass kein LAN-Kabel drin wäre aber in der Party der PlayStation bleibe ich ununterbrochen?

 

Hier das Bild der Stecker:

IMG_9280.jpeg

Bearbeitet von Neurontin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neurontin:

Kannst du mir bitte mitteilen um welches Kabel es sich bei dir handelt? Als Laie sich da durch das Internet oder die Märkte zu suchen, ist nicht immer angenehm.

Im Anhang ist ein Bild beider Netzwerkstecker. Weiß = Altes LAN-Kabel, Schwarz = Neues LAN-Kabel

Du glaubst gar nicht wie kompliziert es ist, sich als Unwissender durch den Router zu klicken und manche Erfahrungsberichte zu lesen. Ich weiss nichtmal wie man den NAT-Typ ändert. Wenn du mir sagst welches Kabel du hast, wäre das sehr nett von dir.

Wenn ich den LAN-Stecker in die PS5 stecke, passt er eigentlich genau in den Steckplatz, obwohl die Konsole schon länger in Betrieb ist.

Vorhin hatte ich das Problem erneut: Ich spiele Squad Battles, um Punkte für das Päckchen zu holen, und kurz vor‘m Ende der Partie kam; „Kein LAN-Kabel verbunden“, eine Sekunde später kam dann „LAN-Kabel verbunden“.

Das Ganze ist enorm stressig.

Mit der XBox Series X habe ich das Problem nicht. Ich guckte nach, beide haben den gleich großen Steckerplatz für den LAN-Kabelstecker. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der bei der PS5 wohl aus Aluminium ist und bei der XBox Series X aus Plastik. Eventuell testete ich das bei der XBox Series X auch zu kurz.

Vorallem: Wie kann es sein, dass PUBG die Verbindung zur Sitzung verliert, mir die Konsole sogar anzeigt, dass kein LAN-Kabel drin wäre aber in der Party der PlayStation bleibe ich ununterbrochen?

 

Hier das Bild der Stecker:

IMG_9280.jpeg

https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwerkkabel-Patchkabel-Ethernet-kompatibel/dp/B0875NB89J?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div
 

 

IMG_3539.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist genau der Gleiche, also kann es bei mir daran nicht liegen. Ich danke dir dennoch für den Link, denn eventuell bestelle ich auch dieses Kabel. Auch wenn ich nicht glaube, dass es an meinem neuen Kabel liegt.

Es ist superkomisch, dass ich mit beiden PS5-Konsolen dieses Problem habe. Mittlerweile bin ich auch sehr ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal auf beides zu antworten:

@Djura

Weisst du zufälligerweise wie ich in der FritzBox einstellen kann, dass die PS5 mit DS Lite, also mit IPv4 verbunden wird? Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung davon.

 

@BigB_-_BloXBerg

Nein, am Controller kann es nicht liegen. Ich verwende drei verschiedene Controller: 2x den originalen DualSense und dann einmal die Edge-Variante.

Das würde auch wenig Sinn machen, da ich mit der Kreis-Taste ja nicht bewirken kann, dass mir die PlayStation 5 mitteilt, dass das LAN-Kabel entfernt wurde.

Ich danke dir für diesen Denkanstoß, denn ich greife gerade nach jedem Strohhalm.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Konsolen liegt. Eine Möglichkeit wäre, dass beide Kabel aus irgendeinem Grund einen nicht optimalen Anschluss haben. Obwohl beide mit der XBox Series X optimal funktionieren. Einerseits sagt mir meine Logik, dass es dann nicht am Kabel liegen muss, andererseits sagt mir meine Erfahrung auch, dass das Eine das Andere nicht ausschließen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Neurontin:

Ich versuche mal auf beides zu antworten:

@Djura

Weisst du zufälligerweise wie ich in der FritzBox einstellen kann, dass die PS5 mit DS Lite, also mit IPv4 verbunden wird? Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung davon.

 

@BigB_-_BloXBerg

Nein, am Controller kann es nicht liegen. Ich verwende drei verschiedene Controller: 2x den originalen DualSense und dann einmal die Edge-Variante.

Das würde auch wenig Sinn machen, da ich mit der Kreis-Taste ja nicht bewirken kann, dass mir die PlayStation 5 mitteilt, dass das LAN-Kabel entfernt wurde.

Ich danke dir für diesen Denkanstoß, denn ich greife gerade nach jedem Strohhalm.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Konsolen liegt. Eine Möglichkeit wäre, dass beide Kabel aus irgendeinem Grund einen nicht optimalen Anschluss haben. Obwohl beide mit der XBox Series X optimal funktionieren. Einerseits sagt mir meine Logik, dass es dann nicht am Kabel liegen muss, andererseits sagt mir meine Erfahrung auch, dass das Eine das Andere nicht ausschließen muss.

Hm stimmt, der Fakt ist mir natürlich bei meiner Idee flöten gegangen. Hm, ich wünsche dir jedenfalls eine schnelle Lösung. Das nervt bestimmt extrem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BigB_-_BloXBerg:

Hm stimmt, der Fakt ist mir natürlich bei meiner Idee flöten gegangen. Hm, ich wünsche dir jedenfalls eine schnelle Lösung. Das nervt bestimmt extrem. 

Ich bin zwar ratlos aber davon lasse ich mir nicht meinen Tag versauen :D

Vielen Dank an dich und genieße die Zeit!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Neurontin:

Der Stecker ist genau der Gleiche, also kann es bei mir daran nicht liegen. Ich danke dir dennoch für den Link, denn eventuell bestelle ich auch dieses Kabel. Auch wenn ich nicht glaube, dass es an meinem neuen Kabel liegt.

Es ist superkomisch, dass ich mit beiden PS5-Konsolen dieses Problem habe. Mittlerweile bin ich auch sehr ratlos.

Ich hatte auch sporadisch Abbrüche, dann war wieder eine Weile Ruhe..Manchmal schon beim Konsole hochfahren..Verbunden-getrennt kam 5x hintereinander..seit ich das Kabel nehme ist Ruhe, seit anderthalb Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...