Zum Inhalt springen

PS3 60GB Fat - Reinigen und neue Wärmeleitpaste


OzzyPi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Play3 Forum,

Ich wollte meine PlayStation 3 aus dem Release Jahr 2007 reinigen und evtl. eine neue Wärmeleitpaste hinzufügen. Das Gerät habe ich wie schon geschrieben seit Anfang 2007. Es wurde seitdem nie gereinigt und es wurde auch nie die Paste erneuert.

 Die PS3 wurde zuletzt Ende 2013 benutzt. Letztes Jahr mal für eine Woche gespielt und seitdem liegt das Teil. Ich möchte aber wieder ein paar Klassiker spielen.

Welche Wärmeleitpaste soll ich kaufen? Ist es empfehlenswert?

Gibt es ein gutes Tutorial Video? Welche Schraubenzieher benötige ich? Lohnt sich eine SSD Aufrüstung? Hab hier noch eine 500GB SSD herumliegen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Reinigung kann ich dir nicht helfen, da ich damals meine PS3 (60gb FAT) nie aufgeschraubt hatte. 

Wärmeleitpaste empfehle ich aber stets die ARCTIC MX-4. Habe die an meiner PS4/PS4 Pro auch stets verwendet und liefert hervorragende Ergebnisse. 

ARCTIC MX-4 (4 g) - Premium Performance Wärmeleitpaste für alle Prozessoren (CPU, GPU - PC, PS4, Xbox), sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, Lange Haltbarkeit, sichere Anwendung, Nicht leitend https://amzn.eu/d/hguOoBF

 

Eine SSD kann man einbauen. Würde ich aber nicht empfehlen. Wäre meiner Meinung nach Overkill bei 500gb.

PS: Bis zu 1tb an Speicherplatz kann man in der PS3 FAT verbauen. 😉

Hatte bei mir damals super mit der 1tb HDD aus der PS4 Pro geklappt. 

Auf YT findeste bestimmt dutzende Videos wie man eine PS3 aufschraubt und reinigt. 😉

Genau die selben Schritte hatte ich damals auch bei der PS4 bzw PS4 Pro gemacht. YT um Rat gefragt, ausprobiert und erledigt. 

Achtung! Ich bin mir nicht ganz sicher ob man, ähnlich wie bei den Nintendo-Konsolen auch, spezielle Schraubenaufsätze (Torx, Gamebit...zb) braucht! Die Erinnerung ist in dem Fall etwas trübe. 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Tutorials dafür gibt es auf bspw. YouTube zuhauf, bspw. dieses hier: 

Das Umrüsten einer PS3 von HDD auf SSD bringt lt. diversester Tests nichts bis kaum etwas, also dafür extra eine SSD anschaffen würde ich niemandem empfehlen. Wenn du aber soundso eine rumliegen hast, und damit nichts Besseres anzufangen weißt, why not? Vll. holst du ja damit ein paar wenige % Ladezeitreduzierung raus, Wunder darfst du dir aber wie gesagt keine erwarten.

Wärmeleitpasten sind eigentlich alle in unseren Breitengrade erhältlichen in Ordnung, ich persönlich verwende gerne die Thermal Grizzly Hydronaut.

Laut IFIXIT brauchst du zum Zerlegen einen Torx Security TR10 Schraubendreher, einen Phillips #1 Schraubendreher sowie einen Phillips #2 Schraubendreher.

Bearbeitet von phelps
Werkzeug ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch erst vor kurzem gemacht.

Videos dazu gibt es etliche. Habe das hier genommen:

Beste Paste wurde schon empfholen (ARCTIC MX-4 (4 g))

SSD muss nicht sein. Und Schraubenzieher: Kreuz PH2 (Standard quasi) und wichtig, um überhaupt erstmal das Cover abzubekommen: Torx 10 - aber am besten einen langen. Ich habe dann am Ende den Torx Bit reinfallen lassen und ihn mit ner kleinen Zange gedreht. ^^ Ansonsten noch eine kleine Zange oder Pinzette zum Lösen von Kabel/Steckern.

 

Viel Erfolg dabei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat soweit alles geklappt, nur jetzt habe ich komischerweise folgendes Problem. Mein Controller möchte sich nicht per Bluetooth verbinden. Gestern hat alles normal funktioniert. Jetzt kann ich nur mit den Kabel die PS3 bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Seinerzeit >150 Stunden in den ersten Teil versenkt und das neben Familie und Beruf, ich werd meiner Frau vorerst nichts von Teil 2 erzählen. Es waren tatsächlich mehrere Anläufe notwendig und ich habe mich bis zuletzt vor jedem Kampf gefragt, ob dieser wirklich nötig ist. Am Ende waren KS und Schlösser knacken jedoch reine Übungssache und extrem befriedigend, nachdem ich den Dreh raus hatte. Ich kann's kaum erwarten, dass es weitergeht!
    • meine Frau sagt aber diese ganze Diskussion ist hartlächerlich  , waren l in Japan bei meiner Cousine wenn da einige sehen würden was da rum läuft dann gute Nacht dann laufen viele wie Zombies rum weils Blut wo anders hängt  (das selbe trifft auch auf Seoul zu auch ne tolle Stadt .
    • OMFG... https://blog.ticketmaster.de/musik/sleep-token-konzerte-2024-deutschland-termine-tickets-15415/ Jetzt schon mein Highlight 2024 ❤️ 
    • Ich weiß nur hab ich in dem moment noch keine Quest gehabt für Die Mission daher auch nie wieder die Karte aufgemacht Haha cool das deine Frau auch reinschaut  
    • Fahr mal bisschen runter. 
×
×
  • Neu erstellen...