Zum Inhalt springen

Mein erster PS5 Schreck


Empfohlene Beiträge

Meine DayOne PS5 hat mir gestern einen kurzen Schreckmoment spendiert. 

Ich war gerade das Update für GTA-V am laden und wollte nebenbei spielen, da ist plötzlich der Bildschirm dunkel und die PS5 aus. 
Über den Controller ließ sie sich nicht mehr einschalten und am Gerät selber piepste es nur 2x wenn ich die Power Taste drückte. 

Also, keine Panik, erst Mal für 5 Minuten den Stromstecker gezogen. 

Wieder eingesteckt und sie kam wieder, natürlich erst Mal im abgesicherten Modus eine erste Selbst Reparatur durchgeführt. 

Dann weiter ins XMB Menü, erst Mal wieder alles gut wie es schien. Aber es ließ sich kein Spiel mehr starten. Endlos Ladebildschirm. Die PS Taste reagierte aber noch und ich kam ins Menü um die Konsole ordnungsgemäß auszuschalten. 

Neustart. 

Weitere Reparatur Meldung, diesmal aber nicht im Abgesicherten Modus. 

Konnte aber immer noch kein Spiel starten und das Update für GTA-V wollte auch nicht erkannt werden. War ja noch nicht fertig. 

Also erst Mal den noch aktiven download gelöscht. Dann unter Einstellungen die Datenspeicher kontrolliert. Bekam da aber nix angezeigt. Kein Füllstand. 

Konsole noch Mal neu gestartet und siehe da, jetzt bekomme ich die Info das die PS5 einen Fehler hatte und die Datenbank neu aufgebaut wurde. In den Einstellungen klappte jetzt auch die Datenanzeige. 

Spiele lassen sich wieder starten, außer GTA-V. Also das Spiel kurzerhand gelöscht und neu geladen. Nebenbei gespielt, diesmal kein Thema. 

Nachdem die Installation durch ist, ließ sich auch das Update wieder laden. 

Fazit, ich gehe hier ganz schwer von einem Fehler auf der M.2 SSD (Samsung Pro 980) aus. Ich war schon kurz davor diese auszubauen, da aber alles wieder läuft habe ich mal davon abgesehen. 
Um die interne SSD zu schonen habe ich die PS5 so eingestellt, das alle Spiele bevorzug auf dem M.2 Medium installiert werden. Ich denke ich werde nach diesem Schreck die 1TB SSD gegen eine 2TB tauschen, und den internen Speicher nur noch dem Betriebssystem überlassen! 

Ist diese defekt, kann man die ja tauschen. Geht der Interne defekt geht das ja nicht. Meiner Ansicht nach ein Design Fehler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Sicherheit‘s Funktion von der PS5, wenn die erweiterte M.2 SSD in deinen Fall die Samsung Pro 980 zu überhitzt ist.

Daher hat die Ps5 sich auch abgeschaltet.

Mein Tipp verbaue zusätzlich einen Passiven M.2 Kühler der kompatibel ist mit der PS5 z.b:

„ElecGear PS5 NVMe SSD Kühlkörper, Heatpipe + Aluminium Heatsink Kühler für PlayStation 5“ 

L.g 

christianweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo die PS5 überall erhältlich ist, habe ich keine große Angst mehr. Wäre aber natürlich trotzdem schön wenn die Day One PS5 bis zur Pro oder PS6 hält. 
Meine ist mal im Sommer ausgegangen. Da hatte ich mehrere Stunden am Stück R&C Rift Apart gezockt. 
Das HDMI Kabel war dabei direkt an der Konsole sehr heiß geworden. Lag wohl daran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Christianweg:

Das ist eine Sicherheit‘s Funktion von der PS5, wenn die erweiterte M.2 SSD in deinen Fall die Samsung Pro 980 zu überhitzt ist.

Daher hat die Ps5 sich auch abgeschaltet.

Mein Tipp verbaue zusätzlich einen Passiven M.2 Kühler der kompatibel ist mit der PS5 z.b:

„ElecGear PS5 NVMe SSD Kühlkörper, Heatpipe + Aluminium Heatsink Kühler für PlayStation 5“ 

L.g 

christianweg

Hm, ich halte meine PS5 ja nicht im Standby sondern fahre die immer ganz herunter. 
Und die Konsole lief zu dem Zeitpunkt noch keine 2 Minuten. Von daher ist das kein Überhitzungs Problem gewesen! 

Und natürlich habe ich einen Heatsink auf der SSD! 👍Den hatte ich schon drauf da hat die PS5 noch keine Speichererweiterung unterstützt! 😁

Der Riegel hat quasi fast 1 Jahr Eingepackt neben der Konsole gelegen. 

Das Problem mit den SSD ist einfach das Thema der begrenzten Schreib Zyklen. Normal halten die aktuellen deutlich länger als die ersten, als SSD's als Speichermedien noch in den Kinderschuhen steckten und 1TB quasi unbezahlbar gewesen ist. 

Dennoch können eine Handvoll der NAND Speicherzellen auch schon mal früher schlapp machen. 

Die gute alte Festplatte hatte da schon Probleme. Deswegen waren 5-10% des Speichers der Fehlerkorrektur vorbehalten wenn mal wieder ein Sektor hinüber gewesen ist. Pech hatte wenn der Bereich ab Werk schon voll war. Da konnte man die Platte nur noch wegwerfen. 

Na ja, Im Moment ist wieder alles gut. 

vor 15 Stunden schrieb AlgeraZF:

Jetzt wo die PS5 überall erhältlich ist, habe ich keine große Angst mehr. Wäre aber natürlich trotzdem schön wenn die Day One PS5 bis zur Pro oder PS6 hält. 
Meine ist mal im Sommer ausgegangen. Da hatte ich mehrere Stunden am Stück R&C Rift Apart gezockt. 
Das HDMI Kabel war dabei direkt an der Konsole sehr heiß geworden. Lag wohl daran. 

Sehe ich genauso. Habe gestern schon Mal geschaut während der Stecker gezogen war. Bei Amazon hätte ich schon eine neue für 549€ bestellen können. 
Aber ich würde es bevorzugen damit noch zu warten! 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/13/2023 um 1:12 PM schrieb Noir64Bit:

 

Fazit, ich gehe hier ganz schwer von einem Fehler auf der M.2 SSD (Samsung Pro 980) aus. Ich war schon kurz davor diese auszubauen, da aber alles wieder läuft habe ich mal davon abgesehen. 
Um die interne SSD zu schonen habe ich die PS5 so eingestellt, das alle Spiele bevorzug auf dem M.2 Medium installiert werden. Ich denke ich werde nach diesem Schreck die 1TB SSD gegen eine 2TB tauschen, und den internen Speicher nur noch dem Betriebssystem überlassen! 

Ist diese defekt, kann man die ja tauschen. Geht der Interne defekt geht das ja nicht. Meiner Ansicht nach ein Design Fehler. 

 

Hat die Samsung einen Kühlkörper ? Bei den heißen Temperaturen wird so eine schnelle M2 schon ordentlich heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Noir64Bit:

Das Problem mit den SSD ist einfach das Thema der begrenzten Schreib Zyklen. Normal halten die aktuellen deutlich länger als die ersten, als SSD's als Speichermedien noch in den Kinderschuhen steckten und 1TB quasi unbezahlbar gewesen ist. 

Die schreib und lese Zyklen sind weniger das Problem, da hat sich viel getan. Die halten locker ihre 10jahre + aus bei normaler Nutzung.  Sehe das Problem bei den Controllern auf dem SSD die schnell Mal abrauchen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...