Jump to content

Tomb Raider Fragen.  

6 members have voted

1. 1. Wie gefällt euch Tomb Raider I-III Remastered?

• Mega
      2
    • Gut
      3
    • Mittelmäßig
      0
    • Geht so
      0
    • Schlecht
      0
    • Sehr schlecht
      1
  2. 2. Euer Lieblingsteil?

• Tomb Raider 1
      2
    • Tomb Raider 2
      2
    • Tomb Raider 3
      2
  3. 3. Lieblings DLC?

• Tomb Raider I Unfinished Business
      2
    • Tomb Raider II Golden Mask
      0
    • Tomb Raider III The Lost Artifact
      4

Recommended Posts

Posted (edited)

Bei mir hat wieder ein Patch für die Collection geladen, 600mb ca. groß auf meiner PS5.

Versionsnummer 1.000.003

Mich hätte interessiert was in dem Patch so drinn ist. Aktuell Spiele ich nur den 1. Teil. Irgendwelche Fehler oder Sound Probleme sind mir keine bis jetzt aufgefallen.

Die DualSense Features sind leider bis jetzt eher wenig bis fast nicht spürbar in der Hand. Bei dem Preis der Collection wieder verständlich. Die neue Steuerung ist nicht so meins wie die gute alte Vertraute Panzer Steuerung. ?

Vielleicht ändert sich was noch mit den nächsten Updates.

Edited by Neo_SUC
  • 1 month later...
Posted

Ja super, da ist sie, die Disc. Gerade die deluxe Edition bestellt. Passt zum Winter, freue mich. Danke für den Hinweis. 

• 1 month later...
Posted (edited)

Ich wollte ja auch meine Eindrücke schildern, sobald ich mit der Remastered Trilogy begonnen habe.

Es ist schon eine Weile her, dass ich die klassischen Teile der Reihe, also die Teile I-V, gespielt habe.
Meine Erwartungshaltung war nicht allzu groß, da ich als Anhänger der Reihe grundsätzlich erst einmal froh bin, dass die "älteren" Teile nun auch auf den aktuellen Konsolen verfügbar sind.

Gestern war es nun soweit und nun möchte ich gerne meine ersten Eindrücke mit euch teilen. ☺️
Ich habe mit Tomb Raider I begonnen und was soll ich sagen, ich bin wieder direkt im Abenteuer drin und konnte den Controller kaum weglegen.

• Die neue Optik gefällt mir sehr gut. Die Grafik ist nicht auf dem aktuellen Stand, aber das war auch nicht meine Erwartungshaltung und auch nicht die, welche die Entwickler schüren wollten.
  • Die Möglichkeit über einen Tastendruck in sekundenschnelle zwischen der "alten" und der "neuen" Optik hin- und herzuschalten, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Gerade dann merkt man, dass die Substanz des ursprünglichen Spiels nicht auf der Strecke geblieben ist und mit wie viel Herzblut und Vorsicht die Entwickler da herangegangen sind.
  • Bei der Steuerung hat der Spieler die Wahl zwischen der "Panzer- und Modernen" Steuerung. Die Panzersteuerung dürfte Kennern der Reihe ein Begriff sein. Die Moderne Steuerung soll das ganze etwas auflockern, was aber ein wenig Zeit und Übrung braucht, dann naber auch ganz gut von der Hand geht. Ich selber spiele mit der Modernen Steuerung. Auch ist eine Indivisualisierung möglich, in Form einer beliebeigen Tastenbelegung, wovon ich allerdings noch nicht Gebrauch machen musste.
  • Die Möglichkeit die Kamera via rechten Stick beliebig zu drehen, ist eine enorme Erleichterung und führt in Kombination mit der Modernen Steuerung dazu, dass sich das Gameplay ähnlich wie bei der Legend/Anniversary/Underworld-Trilogy anfühlt
  • Negativ aufgefallen ist mir das insgesamt dunkle Bild. In vielen Arealen musste ich zur "alten" Optik schalten, da diese weitaus Heller ist und Sammelgegenstände eher ins Auge springen und nicht in der Dunkelheit untergehen.
  • Auch visiert Lara bei Gefechten mit mehreren Gegnern Feinde an, welche bereits zu Boden gebracht wurden und macht sich dadurch angreifbar, was zu Hektik und schlimmstenfalls den Tod führt.
  • Lara bleibt auch mal an Ecken hängen und auch Sprünge müssen nahezu millimetergenau ausgerichtet werden. Dies ist aber der Levelarchitektur, bzw. Gemometrie geschuldet und sehe ich nicht als negativ an. Es ist eben das Original aus 1996 und sollte den Spielern auch bewusst sein.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken...
Heute Abend geht es mit Lara nach Griechenland, weitere Berichte folgen.

Edited by Omag Croft
  • Like 6
Posted
vor 55 Minuten schrieb Omag Croft:

Ich wollte ja auch meine Eindrücke schildern, sobald ich mit der Remastered Trilogy begonnen habe.

Es ist schon eine Weile her, dass ich die klassischen Teile der Reihe, also die Teile I-V, gespielt habe.
Meine Erwartungshaltung war nicht allzu groß, da ich als Anhänger der Reihe grundsätzlich erst einmal froh bin, dass die "älteren" Teile nun auch auf den aktuellen Konsolen verfügbar sind.

Gestern war es nun soweit und nun möchte ich gerne meine ersten Eindrücke mit euch teilen. ☺️
Ich habe mit Tomb Raider I begonnen und was soll ich sagen, ich bin wieder direkt im Abenteuer drin und konnte den Controller kaum weglegen.

• Die neue Optik gefällt mir sehr gut. Die Grafik ist nicht auf dem aktuellen Stand, aber das war auch nicht meine Erwartungshaltung und auch nicht die, welche die Entwickler schüren wollten.
  • Die Möglichkeit über einen Tastendruck in sekundenschnelle zwischen der "alten" und der "neuen" Optik hin- und herzuschalten, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Gerade dann merkt man, dass die Substanz des ursprünglichen Spiels nicht auf der Strecke geblieben ist und mit wie viel Herzblut und Vorsicht die Entwickler da herangegangen sind.
  • Bei der Steuerung hat der Spieler die Wahl zwischen der "Panzer- und Modernen" Steuerung. Die Panzersteuerung dürfte Kennern der Reihe ein Begriff sein. Die Moderne Steuerung soll das ganze etwas auflockern, was aber ein wenig Zeit und Übrung braucht, dann naber auch ganz gut von der Hand geht. Ich selber spiele mit der Modernen Steuerung. Auch ist eine Indivisualisierung möglich, in Form einer beliebeigen Tastenbelegung, wovon ich allerdings noch nicht Gebrauch machen musste.
  • Die Möglichkeit die Kamera via rechten Stick beliebig zu drehen, ist eine enorme Erleichterung und führt in Kombination mit der Modernen Steuerung dazu, dass sich das Gameplay ähnlich wie bei der Legend/Anniversary/Underworld-Trilogy anfühlt
  • Negativ aufgefallen ist mir das insgesamt dunkle Bild. In vielen Arealen musste ich zur "alten" Optik schalten, da diese weitaus Heller ist und Sammelgegenstände eher ins Auge springen und nicht in der Dunkelheit untergehen.
  • Auch visiert Lara bei Gefechten mit mehreren Gegnern Feinde an, welche bereits zu Boden gebracht wurden und macht sich dadurch angreifbar, was zu Hektik und schlimmstenfalls den Tod führt.
  • Lara bleibt auch mal an Ecken hängen und auch Sprünge müssen nahezu millimetergenau ausgerichtet werden. Dies ist aber der Levelarchitektur, bzw. Gemometrie geschuldet und sehe ich nicht als negativ an. Es ist eben das Original aus 1996 und sollte den Spielern auch bewusst sein.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken...
Heute Abend geht es mit Lara nach Griechenland, weitere Berichte folgen.

Sehr schön geschrieben 

Das mit der dunklen Grafik ist teils der Horror, ich habe Stundenlang ein Schlüssel gesucht der war auf dem Boden nicht zu sehen, der hatte das gleiche Muster.. das ist bitter.. 

Ansonsten hatte ich so keine Probleme.. 

War einfach schön diese drei Teile nochmals zu erleben 

• Like 1
Posted

Wundert mich, dass das mit dem inzwischen dritten Update noch nicht behoben wurde?

Leider habe ich so in nahezu jedem Level 1-2 Secrets verpasst...
Wird vermutlich aber ja nicht der letzte Durchgang gewesen sein. ☺️

• Like 2
Posted (edited)

Das Abenteuer geht weiter...

Gestern habe ich den Griechenland-Abschnitt beendet und bin nun in Ägypten angelangt.

Ich finde es unglaublich, was für einen Einfalls- und Ideenreichtum die Entwickler seinerzeit hatten und wie das umgesetzt wurde.

Vor wenigen Wochen habe ich noch einmal Tomb Raider Anniversary gespielt und mich bei vielen Abschnitten gefragt, wie es denn im Original war.
Nun bei meinem aktuellen Durchgang von Tomb Raider I bin ich immer wieder erstaunt, dass viele Passagen schon damals in dieser- oder ähnlicher Form existierten. Vieles hatte ich nicht mehr so in Erinnerung, was womöglich darauf zurückzuführen ist, dass ich die darauffolgenden Teile besser und viel facettenreicher fand und somit auch mehr Erinnerungen an diese habe.

Folgend fasse ich meine weiteren Eindrücke zusammen:

• Die Grafik finde ich sehr schön anzusehen, auch wenn diese insgesamt leider viel zu dunkel ist.
    Dies führt dann dazu, dass ich nahezu im Minutentakt- wenn nicht Sekundentakt, zwischen der neuen- und der alten Grafik wechsle, damit keine Gegenstände o. Ä. übersehen werden. Hier hoffe ich auf Nachbesserung mit dem nächsten Patch.
  • Die gerenderten Cutscenes hätte man auch etwas schöner machen können, hat so aber auch was kultig-/nostalgisches.
  • Positiv hervorheben möchte ich aber, wie gut das hin- und herschalten zwischen der Grafik-Modi geht.
    Sogar im Pausemenü und bei den Ladebildschirmen kann man wechseln.
  • Die neue Steuerung geht gut von der Hand. Vom Empfinden her spielt es sich ähnlich wie die TRL/TRA/TRU-Trilogy und ist eine enorme Verbesserung zu den Originalen.
  • Kleinere Bugs sind mir auch begegnet, wie bspw. in der alten Zisterne, wo ich beim tauchen dreimal hintereinander an derselben Passage hängengeblieben bin und leider den Spielstand laden musste.
  • Im Griechenland-Abschnitt gab es auch Schockmomente, welche ich gerne mit den alten Teilen in Verbindung bringe, wie beispielweise, wenn plötzlich ein Gegner um die Ecke kommt und vor einem steht.

Insgesamt habe ich viel Freude mit der Collection und bin positiv überrascht, wie sehr mich diese vor den Bildschirm fesselt.
Sicherlich tragen meine Liebe zu der Reihe und die Erinnerungen die damit verbunden sind einen Großteil dazu bei, man muss aber auch anmerken, dass die Entwickler da viel Herzblut reingesteckt haben und für mich diese Collection eine Liebesklärung an die Reihe, bzw. die Spieler ist.

Wäre schön, wenn eine weitere Collection mit den Teilen IV-V- oder IV-VI folgt, auch wenn ich letzteres eher anzweifel.

Edited by Omag Croft
  • Like 3