Jump to content

Recommended Posts

Posted
vor 3 Stunden schrieb Frxzen:

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 165hz Bildschirm von Asus geholt um den 120 fps Modus zu nutzen. Wenn ich den Modus aber zb in Fortnite aktiviere habe ich wirklich schlechte Grafiken ist das normal oder soll ich mir einen neuen Bildschirm zulegen?

Das hat nichts mit dem Monitor zu tun. Fortnite schraubt im 120Hz-Modus die Grafik ordentlich runter, gerade auf Distanz, damit das Ganze schlichtweg noch flüssig läuft. Wenn du auf 60 FPS stellst, sieht es deutlich besser aus.

Ist halt wie bei regulären Spielen auch, Performance- oder Grafikmodus. Die Power der PS5 gibt nicht mehr her.

Soll nicht heißen, dass du dir nicht dennoch Gedanken über die vorgeschlagenen Bildschirme machen kannst, in deinem konkreten Beispiel liegt es aber schlichtweg am Spiel.

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted
vor einer Stunde schrieb Lubi:

HDR auf IPS Monitoren macht keinen Sinn. 

Hi, auf Grund deines knappen Kommentars, weiß ich diesen nicht so ganz einzuordnen. Kritisierst du meinen Kommentar oder ist an meiner Aussage was falsch?

Das HDR auf einem IPS-Panel (Entsprechende Leuchtkraft und Local Dimming mal vorausgesetzt) keinen Sinn macht, habe ich tatsächlich noch nie gehört. Hast du da irgendeine Erklärung oder Quelle für, wieso das nicht gut ist? Es gibt da draußen beispielsweise ein paar IPS-Panel mit HDR1000/1400, welche mit ihrer Darstellung von HDR-Inhalten viele begeistern.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb akki_jayjo:

Hi, auf Grund deines knappen Kommentars, weiß ich diesen nicht so ganz einzuordnen. Kritisierst du meinen Kommentar oder ist an meiner Aussage was falsch?

Das HDR auf einem IPS-Panel (Entsprechende Leuchtkraft und Local Dimming mal vorausgesetzt) keinen Sinn macht, habe ich tatsächlich noch nie gehört. Hast du da irgendeine Erklärung oder Quelle für, wieso das nicht gut ist? Es gibt da draußen beispielsweise ein paar IPS-Panel mit HDR1000/1400, welche mit ihrer Darstellung von HDR-Inhalten viele begeistern.

War keine Kritik. 
Ist nur kurz zusammengefasst , dass auch wenn HDR Zertifikate vorliegen, im Monitorbereich das einfach nur Spielereien sind ohne gutes Ergebnis. 

Im HDR Modus versuchen die Hersteller die Leuchtkraft hochzustellen. Hierbei steigert sich aber die „Schwäche“ der IPS Panels und der Kontrast leidet noch mehr. Schwarz ist dann auch nicht schwarz. 
So nebenbei halte ich von local Dimming auch nichts, weil einfach nicht local ist. 
Wenn jemanden HDR wichtig ist muss er zum OLED greifen. 
IPS hat eine andere Zielgruppe. 

Edited by Lubi
  • Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Link:

Das hat nichts mit dem Monitor zu tun. Fortnite schraubt im 120Hz-Modus die Grafik ordentlich runter, gerade auf Distanz, damit das Ganze schlichtweg noch flüssig läuft. Wenn du auf 60 FPS stellst, sieht es deutlich besser aus.

Ist halt wie bei regulären Spielen auch, Performance- oder Grafikmodus. Die Power der PS5 gibt nicht mehr her.

Soll nicht heißen, dass du dir nicht dennoch Gedanken über die vorgeschlagenen Bildschirme machen kannst, in deinem konkreten Beispiel liegt es aber schlichtweg am Spiel.

Der Bildschirm den er gekauft hat war komplett die falsche Wahl. Vor allem für die PS5. 
Solche Bildschirme kaufen nur Leute die mit einem schon sowieso starken Rechner noch mehr FPS wollen und die Auflösung dann auf HD stellen. 
Und dann ein kleiner Rest, wo der Rechner zu schwach ist um WQHD ordentlich wieder zugeben. 

• Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Link:

Ja aber das liegt auch an dem Bildschirm wie viel schlechter die grafik wird

Posted
vor 1 Minute schrieb Frxzen:

Ja aber das liegt auch an dem Bildschirm wie viel schlechter die grafik wird

Such die einen WQHD Monitor aus der das 4k von der PS5 kann. Du spielst dann zwar nicht in 4K Auflösung aber das Bild wird in Vergleich zu anderen Monitoren die das nicht können besser. 

Posted
vor 1 Minute schrieb Lubi:

Such die einen WQHD Monitor aus der das 4k von der PS5 kann. Du spielst dann zwar nicht in 4K Auflösung aber das Bild wird in Vergleich zu anderen Monitoren die das nicht können besser. 

Ok danke dir !

Posted
vor 3 Minuten schrieb Frxzen:

Ok danke dir !

Im Zweifelsfall: rting.com

Die testen auch auf PS5 Funktion. 
Hast aber den Black Friday verpasst ne. Vielleicht findest noch Händler wo die Aktion läuft. 

• Thanks 1
Posted
vor 4 Minuten schrieb Lubi:

Im Zweifelsfall: rting.com

Die testen auch auf PS5 Funktion. 
Hast aber den Black Friday verpasst ne. Vielleicht findest noch Händler wo die Aktion läuft. 

Unglücklicherweise habe ich mir am black friday den von Asus geholt

Posted
vor 4 Stunden schrieb ReaperX:

Moin,

"schlechte Bildqualität" ist immer subjektiv.

Die PS5 erwartet am anderen Ende des HDMI-Kabels ein Bildausgabegerät, dass a) folgende native Auflösungen beherrscht: 1080p, 1440p oder eben 4K und b) in Hz-Range von 30 bis 120 Hz. Idealerweise beherrscht der Monitor auch VRR und ALLM. HDR ist auch nicht verkehrt.

Für maximal 230€ sind folgende fünf Monitore zu haben, Angaben ohne Gewähr:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=230&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=13263_38402160~13264_38402160

Ich selbst habe mir vor kurzem 2x 27" mit 1440p für ca. 259€ zugelegt: https://www.amazon.de/dp/B0C7GJXWQZ

Ohne Pivot-Funktion ist der Monitor auch deutlich günstiger zu haben: https://www.amazon.de/dp/B0C7GH4ZYD

Die PS5 funktioniert an dem Monitor in 1440p mit 120Hz sehr gut. Keine verwaschenen Grafiken, keine Artefakte, etc. Allerdings war die PS5 nur zum Test an den Monitor angeschlossen.

Eine richtige Empfehlung kann ich dir nicht geben, da musst du schon selbst rausfinden, welche Features dir wichtig sind und welche nicht. Wichtig ist auch zu prüfen, welche Hz der Monitor über HDMI ausgibt. Zum Beispiel nützen dir 165Hz über DisplayPort herzlich wenig, wenn über HDMI maximal 60Hz ausgegeben werden.

Ich hab mir nochmal gründlich alles angeschaut ,dabei habe ich bemerkt, dass ich den viewsonic Monitor schonmal gehabt habe aber da war das Problem bei mir auch die Grafik sogar auf 60hz obwohl er ja eigentlich 1440p haben sollte, trotzdem Danke!