Zum Inhalt springen

Firmware 3.15 -> Probleme bekannt?


Claude1978

Empfohlene Beiträge

nichts fuer ungut... abgesehen von einer uebertaktung kann eine software keine hardware zerstoeren. und eine uebertaktung durch ein FW bezweifle ich. =)
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Firmware nur an einer Stelle Fehler hat, kann das schon negative Folgen haben. Zum Beispiel die Steuerung der Temperatursensoren. Wenn da in der Codezeile nur ein Zeichen falsch gesetzt ist, kann Dir Deine PS3 schon wegbrutzeln, ohne dass Du es merkst.

 

Aber generell werden die Firmwares vorher genau getestet, was ja recht einfach ist, sind die Hauptspezifikationen bei den PS3 ja recht identisch. Es kann schon sein, dass man eine FW herausbringt und von kleineren Fehlern weiß, die aber nicht so relevant sind und daher schon veröffentlicht werden können. Diese Fehler werden dann in einem Minipatch geflickt. Ich glaube bei der 3.00 war das der Fall. Kurze Zeit später kam dann ja schon 3.01 heraus.

 

@Claude1978:

Du kannst das Update ruhig fahren. Probleme wirst Du sicherlich nicht bekommen, dazu ist das Update schon zu lange draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt genug Möglichkeiten, über eine fehlerhafte Firmware die Hardware zu beschädigen und noch einige Möglichkeiten mehr, die korrekte Funktion der Hardware unter dieser Firmware zu verhindern.

Wenn die Firmware einen Einfluss auf das BIOS der PS3 hat (und auch die PS3 hat eines), besteht die theoretische Chance, dass jede Form von Input- und Output-Operation falsch abgearbeitet wird. Das würde/kann auch die Kommunikation unterschiedlicher Hardwareteile untereinander betreffen, mit dem Resultat, das die einzelnen Teile zwar funktionieren, aber nicht mehr gemeinsam funktionieren. In dem Fall wäre die Hardware nicht mehr verwendbar.

Wie kenny252 schon sagt, könnte so ein I/O-Fehler auch den Datenbestand auf der Festplatte zerstören. Je nachdem, wie low level der Zugriff stattfindet, besteht sogar die Möglichkeit, eigentlich geschützte Bereiche einer Komponente zu verändern und so tatsächlich sperate Hardware zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Firmware nur an einer Stelle Fehler hat, kann das schon negative Folgen haben. Zum Beispiel die Steuerung der Temperatursensoren. Wenn da in der Codezeile nur ein Zeichen falsch gesetzt ist, kann Dir Deine PS3 schon wegbrutzeln, ohne dass Du es merkst.

 

stimmt, aber ich hoffe doch sehr, dass sony die patches einigermaßen testet, bevor die hochgestellt werden... wuerd mich beunruhigen wenn dem nicht so waere.

 

und klar, ich weiss, was man mit code bei hardware machen kann, (is zufaellig mein beruf) aber dafuer gibts ja die strukturierte programmierung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is sicher richtig... solcherlei aenderungen, die tatsaechlich fehlfunktionen die sich auf die hardwarebeschaffenheiten auswirken, halte ich aber bei FW-Updates fuer unwahrscheinlich. findest nich auch?

 

natürlich - sony wird die firmware-updates schon ausgibig testen bevor sie sie veröffentlichen.

 

EDIT: syntaktische fehler in der programmierung werden meist eh von der IDE oder spätestens dem Compiler festgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habse heute installiert, und seit dem spielen meine 2 ps3´s (40gb und 60gb) keine spiele mehr ab

 

startet zwar normal,

 

kann auch noch:

 

-ins psn

-internet

-freunden schreiben

-filme anschauen die auf der festplatte liegen

-bilder anschauen die auf der festplatte liegen

-musik abspielen die auf der festplatte liegen

 

 

kann nicht mehr:

-spiele spielen blueray (WIRD ABER SOFORT ERKANNT; HÄNGT ABER SOFORT AUF; BEVOR ETWAS PASSIERT)

-bluerays anschauen (WIRD ABER SOFORT ERKANNT; HÄNGT ABER SOFORT AUF; BEVOR ETWAS PASSIERT)

-psn games (WIRD ABER SOFORT ERKANNT; HÄNGT ABER SOFORT AUF; BEVOR ETWAS PASSIERT)

-home (WIRD ABER SOFORT ERKANNT; HÄNGT ABER SOFORT AUF; BEVOR ETWAS PASSIERT)

 

 

 

 

und das alles ers nach dem update, werd mal alles abspeichern und neu aufsetzen, son scheiß aber auch

 

 

 

 

------------------------------------------------

update:

 

Die 60gb ps3 läuft mitlerweile schon wieder, dank dessen das ich die firmware 3.15, auf die 3.15 firmware überschrieben habe

Bearbeitet von RAZOR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...