Jump to content
Play3.de
tahiko

Einstellen des Teufel Concept E 400 Digital

Recommended Posts

Ich habe oben genanntest Sound System jetzt seit 2 Monaten, bin allerdings mit dem Klang etwas unzufrieden und denke das ich es falsch eingestellt habe.

Zu beachten ist hier das der Sound über den Decoder läuft. Es ghet vorallem um den Sound an meinem TV: Ich habe ein optisches Kabel direkt vom Decoder an den TV angeschlossen und Spiele darüber auch PS3.

Allerdings habe ich manchmal das Gefühl das der Ton nicht ganz klar klingt, ein wenig gedrückt.

Ich habe den Sound am Subwoofer selbst voll aufgedreht (der Sound des gesamten Systems, nicht der Bass) und justiere den Sound über die Decoder Station. Ich kann das Lautstärkeverhältnis der Lautsprecher leider schlecht einstellen weil ich kein Gerät dafür habe, ich sitze zum Center ca 2,5m-3m entfernt, die Boxen vorne links und rechts sind zum center ca. 1m entfernt und auf gleicher Höhe, die Rear sind zum Sitzplatz leider recht nah ca 1m (auch gleiche Höhe).

 

Was könnte ich für den Sound vebessern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, villeicht klingt das so weil du den Sound am Sub so hoch eingestellt hast...ist ja nicht unbekannt, das westo hoehr die Lautstaerke desto schlechter die Quali...dreh's doch mal am sub runter und am decoder hoch ? Ansonsten kann ich mir nicht Vorstellen, dass ein Soundsystem von Teufel (vor allem das da) fuer 450 Euro schlecht klingt...wollte mir das auch schon kaufen, fehlt nur leider das noetige Kleingeld! :-(


Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja schlecht klingen tut es normal nicht, hab viele testberichte gelesen ;) und hab mal den vergleich gemacht hör da nicht wircklich nen unterschied

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

drehe die Front-/ & Rears ein falls nicht schon ist, heißt auf Hörposition ausrichten. Dadurch wird der Hochton lauter. An den Anschlüssen sollte es nicht liegen, eventuell Einstellungen am Decoder/TV/PS3?

 

Es kommt aber auch drauf an, was du vorher (vor 2 Monaten) für Hörgewohnheiten hattest und ob so ein Kompakt-Set diesem klanglich ebenbürtig ist. Mir kam bisher noch kein "Mini-"System vor die Ohren, das mir in den Höhen & Mitten klar und auflösend genug war. Tief bollern können alle, schön klingen ist die Kunst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also vorher hatte ich ein altes gammliges soundsytem kp wie das heißt^^ tv kann ich keine extra einstellungen vornehmen, decoder sollte auch richtig eingestellt sein (5.1 surround)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi,

drehe die Front-/ & Rears ein falls nicht schon ist, heißt auf Hörposition ausrichten. Dadurch wird der Hochton lauter. An den Anschlüssen sollte es nicht liegen, eventuell Einstellungen am Decoder/TV/PS3?

 

Es kommt aber auch drauf an, was du vorher (vor 2 Monaten) für Hörgewohnheiten hattest und ob so ein Kompakt-Set diesem klanglich ebenbürtig ist. Mir kam bisher noch kein "Mini-"System vor die Ohren, das mir in den Höhen & Mitten klar und auflösend genug war. Tief bollern können alle, schön klingen ist die Kunst.

 

Ich weiss nicht warum, aber dieses Tiefe Bollern zieht mich magisch an ... =/

 

Vllt. weil das beste Soundsystem was ich je gehoehrt hab nicht mehr als 100 Euro gekostet hat, aber w/e...kommt noch! x D


Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich weiss nicht warum, aber dieses Tiefe Bollern zieht mich magisch an ... =/

Bass gehört natürlich dazu, es geht aber nichts über eine richtig gute räumliche Bühnendarstellung bei Lautsprechern, bei denen du Musikinstrumente förmlich atmen hörst, als würden sie live im Raum spielen. Gerade bei Orchester-Musik oder Film-Scores, wenn beispielsweise Streicher spielen und im Verlauf Fanfaren oder ähnliches einsetzen stellen sich bei mir in ordentlicher Lautstärke die Armhaare auf. Es reicht schon das Uncharted-Theme, klanglich ein großartiges Stück Komposition, tolles Balancing, leider nur sehr kurz geraten. Die Streicher setzen im Verlauf etwas später ein und man hört förmlich, daß die Jungs & Mädels vor den anderen Musikanten stehen. Da hat Naughty Dog eine kleine Perle gebastelt. Wenn nur alle Tontechniker so gut abmischen würden :hail:

Edited by Ener

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

hab mir nicht alles durchgelesen. Aber tritt das nur auf, wenn du den Sound laut hast?

 

Ich habe ein "6 THX Cinema" System. Das selbe Problem hatte ich, wenn ich den Sound laut hatte. Am ende hat es an meinem Receiver gelegen. Er konnte die Impendans einfach nicht mehr halten.

 

 

Gruß Rene

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mir auch dieses system von teufel gekauft. Und beim auspacken ist mir schon aufgefallen das die kabel die mitgeliefert wurden eigendlich schrott sind. Du solltes mindestens 2.5qmm verwenden. Auch die cinch kabel sind einfach kacke. Probier beides austauschen und schau dann weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hab mir auch dieses system von teufel gekauft. Und beim auspacken ist mir schon aufgefallen das die kabel die mitgeliefert wurden eigendlich schrott sind. Du solltes mindestens 2.5qmm verwenden.

 

Wie kommst du drauf? Rein aus elektronischer Sicht kannste da auch Klingeldraht dran machen, denn denkste im inneren der Lautsprecher sind solche dicken Kabel verbaut? Nein, nach den Anschlussklemmen gehts nicht selten mit Kabeln weiter, da ist Klingeldraht noch dick dagegen :zwinker:


Noob_Fighter.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...