Zum Inhalt springen

Suche ein vernünftiges Surround System


DoctorSankin

Empfohlene Beiträge

@dickeliebhaber:

 

Also mit einem HDMI-Kabel kannst Du viel größere Datenmengen auch im Bereich des Audios übertragen. Hier sind Datenraten von mehr als 1,5 MBit möglich. Der optische Ausgang kann dieses eigentlich nicht leisten, und daher wird heruntergerechnet, ähnlich wie beim MP3-Format werden Daten komprimiert und teilweise weggelassen. Auch sollte der optische Ausgang nur 5.1 beherrschen. 7.1 dürfte er eigentlich nicht empfangen können und wenn dann nur mit Qualitätseinbußen. Getestet habe ich es jedoch noch nicht.

 

Du musst halt bedenken, dass der optische Ausgang 1989 auf dem Markt kam und HDMI aus diesem Jahrtausend ist. Die Ansprüche entsprechend erkannt und umgesetzt wurden. 1989 dachte man sicher nicht daran, mal einen Flat-TV und eine 7.1 Hifi-Anlage im Wohnzimmer stehen zu haben. Da hatten gerade einmal die ersten privaten Sender es in unsere Wohnzimmer geschafft und das meist mit Schnee im Bild. Die VHS hatte sich zuvor als Videomedium durchgesetzt und Schallplatten wurden erst langsam von der CD verbannt. Ich rate Dir also schon, auf HDMI umzusatteln auch wenn das etwas Einstellungssache sein mag. Am optischen Ausgang musst Du ja nichts verändern.

 

@TE:

Wurde Dir eigentlich schon geholfen? Ich habe kein Feedback mehr vernehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@TE:

Wurde Dir eigentlich schon geholfen? Ich habe kein Feedback mehr vernehmen können.

 

 

So richtig konnte man ihn ja noch nicht helfen, da er ja nicht mit der Sprache raus rückt welches Budget den nun genau zur verfügung steht - dann könnte man gezielt ein System aussuchen/zusammenstellen, anstatt hier diverse Hersteller zu empfehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dickeliebhaber:

 

Also mit einem HDMI-Kabel kannst Du viel größere Datenmengen auch im Bereich des Audios übertragen. Hier sind Datenraten von mehr als 1,5 MBit möglich. Der optische Ausgang kann dieses eigentlich nicht leisten, und daher wird heruntergerechnet, ähnlich wie beim MP3-Format werden Daten komprimiert und teilweise weggelassen. Auch sollte der optische Ausgang nur 5.1 beherrschen. 7.1 dürfte er eigentlich nicht empfangen können und wenn dann nur mit Qualitätseinbußen. Getestet habe ich es jedoch noch nicht.

 

Du musst halt bedenken, dass der optische Ausgang 1989 auf dem Markt kam und HDMI aus diesem Jahrtausend ist. Die Ansprüche entsprechend erkannt und umgesetzt wurden. 1989 dachte man sicher nicht daran, mal einen Flat-TV und eine 7.1 Hifi-Anlage im Wohnzimmer stehen zu haben. Da hatten gerade einmal die ersten privaten Sender es in unsere Wohnzimmer geschafft und das meist mit Schnee im Bild. Die VHS hatte sich zuvor als Videomedium durchgesetzt und Schallplatten wurden erst langsam von der CD verbannt. Ich rate Dir also schon, auf HDMI umzusatteln auch wenn das etwas Einstellungssache sein mag. Am optischen Ausgang musst Du ja nichts verändern.

 

 

also wie gesagt 7.1 kann ich aus platz gründen leider nicht aufstellen momentan, allerdings zeigte mir die ps3 auch auf dem optischen ton ausgang bereits 1,5mb/s an beim sound (bei 5.1 dts)

 

 

 

ich glaube und intereziert das thema gerade mehr als TE:bana1:

ich finde dafür haben wir ein keks verdient:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt 7.1 kann ich aus platz gründen leider nicht aufstellen momentan, allerdings zeigte mir die ps3 auch auf dem optischen ton ausgang bereits 1,5mb/s an beim sound (bei 5.1 dts)

Ok, habe da etwas verwechselt! Bei HDMI 1.3 sind bis zu 8,16 Gbit/s möglich! ;)

Kleiner aber feiner Unterschied, wobei natürlich das meiste an Datenrate für Video vorbehalten sein wird. Dennoch siehst Du dort mit Deinem optischen Ausgang nicht sonderlich gut aus.

 

Die Frage ist, ob man das derzeit geräuschlich wahrnimmt. Ein Kinofilm auf ARD-HD 5.1 hört sich bei mir auch sehr gut an. (integrierter Fernsehreceiver ist mit dem AVR über den optischen Ausgang verbunden). Dennoch meine ich, dass meine IRON MAIDEN BluRay mit 7.1 PCM-Sound um einiges effektvoller wirkt. Der Ton ist wirklich enorm gut!

 

Ich rate Dir immer noch, noch einmal die Beschreibung durchzulesen und das HDMI lauffähig zu bekommen. Wichtig ist, dass auch die PS3 richtig eingestellt ist. Bei meiner habe ich 5.1 PCM vorgegeben, da sie sonst immer 7.1 ausgab.

 

Der TE sollte sich dennoch mal zum Thema melden. Immerhin versuchen hier einige ihm Tipps zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE:

Wurde Dir eigentlich schon geholfen? Ich habe kein Feedback mehr vernehmen können.

 

mir übrigens auch noch nicht :(

=>

hm, als planloser Nutzer würd mich mal interessieren, wo eigentlich in Fireblades Beitrag und Kaufempfehlung der Unterschied ist zwischen den Teufel 100 und 200... abgesehen von den 300 Piepen Preisunterschied :)

Mit dem 100er hatte ich nämlich auch schon geliebäugelt. Mein Budget würde THEORETISCH beide Versionen ermöglichen, aber man muss ja nicht gleich übertreiben.

 

hört man da als Nutzer Normalo nen großen Quali-Unterschied? Oder sind das so Streitfragen für die Profi-Genießer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das verraten dir doch auch die Technischen Daten auf der Teufel Homepage !?

Im Grunde genommen ist das ein größeres System, welches mehr Leistung verspricht !

 

Ob man das dann auch noch brauch, hängt dann wohl vom Gemüt deiner Nachbarn ab - wobei die sich mit sicherheit auch über das 100er freuen werden :fechten:

Bearbeitet von ThugProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das verraten dir doch auch die Technischen Daten auf der Teufel Homepage !?

 

Klar, aber für mich stellte sich lediglich die Frage, ob das fettere Teil den Mehrpreis lohnt.

Davon abgesehen habe ich keine Schnittmenge mit technischen Daten :(:zwinker:

 

Ob man das dann auch noch brauch, hängt dann wohl vom Gemüt deiner Nachbarn ab - wobei die sich mit sicherheit auch über das 100er freuen werden :fechten:
einerseits hab ich mein "Freizeitzentrum" eh im Keller mit nur einem kleinen Fenster, da kommt nicht viel Lärm raus, zum anderen handelt es sich bei meinen nächsten Nachbarn um meine Mieter :naughty::sm:

 

aber ich nehme für mich mal mit, dass ich mit dem 100er vollkommen ausreichend bedient wäre. ich will ja nur gescheiten spielsound und musik genießen und nicht ne konzerthalle beschallen:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber für mich stellte sich lediglich die Frage, ob das fettere Teil den Mehrpreis lohnt.

Davon abgesehen habe ich keine Schnittmenge mit technischen Daten :(:zwinker:

 

Das 200er Set hört sich bei lauteren Lautstärken Dynamischer und Kraftvoller an ! Wichtig währe zu Wissen wie groß die bei dir zu beschallende Fläche ist ! Denn ich denke das dass 100er über genug Leistung verfügt um dein Keller in Kino Lautstärke präzise beschallen zu können.

 

 

einerseits hab ich mein "Freizeitzentrum" eh im Keller mit nur einem kleinen Fenster, da kommt nicht viel Lärm raus

 

Ich wohne in einen Altbau Mehrfamilienhaus im EG und wenn mein Subwoofer (Magnat Quantum 730A) auf Kino Lautstärke läuft, dann können selbst Mieter aus der 2-3 Etage den Bass wahr nehmen ! :naughty:

Unterschätze das mal nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig währe zu Wissen wie groß die bei dir zu beschallende Fläche ist ! Denn ich denke das dass 100er über genug Leistung verfügt um dein Keller in Kino Lautstärke präzise beschallen zu können.

 

so ca. 4x5 m. is nicht grad ne Lagerhalle^^

 

 

 

Ich wohne in einen Altbau Mehrfamilienhaus im EG und wenn mein Subwoofer (Magnat Quantum 730A) auf Kino Lautstärke läuft, dann können selbst Mieter aus der 2-3 Etage den Bass wahr nehmen ! :naughty:

Unterschätze das mal nicht ...

Und was sagen die dazu? :D:laola: Wie ging der Spruch? Sex is erst dann gut wenn sich anschließend sogar die Nachbarn ne Kippe anzünden :klatsch:

 

 

@ Zauberwurm

Für deinen Keller, wäre vielleicht ein Downfire-Subwoofer, die bessere Wahl. ;)

 

was is das? ich bin ganz Ohr :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄 
    • Ja, aber auch wenn man auf einem "komplett neuen Level" investieren will hat Bungie immer noch was... 1000 Mitarbeiter gehabt und Take Two das Zehnfache?! Ich weiß nicht über welche Kennziffer ich es dir bewusst machen soll, in welch unterschiedlichen Dimensionen die Käufe wären. Weil... sowas banales (lol) wie Umsatz, Marktanteile scheint dich ja nicht zu interessieren. 🤷‍♀️ Bungie hat knapp 4 Mrd. gekostet. Ist nicht mal ganz der Jahresumsatz von Take Two. Da kannst du mir noch so oft irgendwas allgemeines schicken, von wegen man will auf einem neuen Level Käufe tätigen.
    • Ja aber Activision hätte es geschafft, wenn der Deal nicht zustande gekommen wäre und darum geht mir hier auch. Und jetzt will ich von dir wissen, warum Sony es nicht schafft eine 30 Milliarden Übernahme zu stemmen? 
    • Naja, sie hören aber bestimmt nicht einfach auf damit.
×
×
  • Neu erstellen...