Zum Inhalt springen

Warum wird der Lüfter von meine ps3 immer lauter


KIMIPS3

Empfohlene Beiträge

Mehr als ich dachte, obwohl meine PS3 nahezu ideal steht.

War aber auch über 3 Jahre alt.

Seitdem ist sie auch deutlich ruhiger.

 

Ist auch das beste was man machen kann, vorallem da ich denke das die Wärmeleitpaste von Sony eher eine billige ist und schon sehr ausgetrocknet sein wird.

 

 

Duke, hattest du Probleme mit den Schrauben?... denn es scheinen ja ätlich verschiedene zu sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist auch das beste was man machen kann, vorallem da ich denke das die Wärmeleitpaste von Sony eher eine billige ist und schon sehr ausgetrocknet sein wird.

 

 

Duke, hattest du Probleme mit den Schrauben?... denn es scheinen ja ätlich verschiedene zu sein:D

 

Mit der Paste hab ich nix gemacht. Das wäre eh in die Hose gegangen wie gesagt krumme Finger.

 

Schrauben war mir egal, vom Rennrad her habe ich eh zig Millionen verschiedene Dreher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch ich am überlegen die PS3 mal aufzuschrauben, um die Wärmeleitpaste neu auftragen (ist sicher bereits eingetrocknet)
Auf keinen Fall solltest Du Dich da dran wagen. Damit machst Du nur mehr kaputt als alles andere. Staub entfernen reicht vollkommen aus. Um die kack Paste würde ich mir wirklich auch keinen Kopf machen. Die muss übrigens nicht flüssig sein, es gibt auch Wärmeleitpads.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Doch solltest du eines beachten.

Kaufe dir vernümpftige Wärmeleitpaste ( Arctic Silver 5 ) und trage diese auf keinen Fall zu dick auf!!!

Nimm zur Hilfe am besten ein Kärtchen womit du die Masse dann gleichmäßig, dünn verteilen kannst.

Vorher halt noch die Reste der alten Wärmeleitpaste gründlich entfernen... reicht ein normales Küchentuch, Taschentücher dicke hin.

 

Mit Wärmeleitpaste und seinen Verwungszweck kenne ich mich bestens aus, jedenfalls denke ich das !

Ich werde allerdings die Coollaboratory Liquid Pro verwenden, da ich mit dieser wessentlich bessere Werte sammeln konnte (PC Bereich) als die von die empfohlene Arctic Silver 5. Die Arctic Silver 5 hat den Vorteil ein gutes Preis/Leistungsverhältniss zu besitzen, aber leider nicht die besten Werte und wenn wir halt einmal dabei sind dann kanns ja auch gleich das beste sein. :)

Die alte Wärmeleitpaste bekommt man rückstandslos mit Nagellackentferner/Alkohol und einen weichen Tuch entfernt.

 

Edit: Der Link bestätigt im Grunde genommen nochmal meine Aussage mit der WLP

 

http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/zwoelf_waermeleitpasten_unter_der_lupe/11/

 

Auf keinen Fall solltest Du Dich da dran wagen. Damit machst Du nur mehr kaputt als alles andere. Staub entfernen reicht vollkommen aus. Um die kack Paste würde ich mir wirklich auch keinen Kopf machen. Die muss übrigens nicht flüssig sein, es gibt auch Wärmeleitpads.

 

Ist das dein Ernst ? Ich mein mehr Handgriffe sind das ja nun auch nicht und eigentlich sollte der effekt enorm sein ?! Ich mein die WLP müsste nach 2 Jahren bereits eingetrocknet sein und somit nur noch eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit besitzen.

 

btw: Wärmeleitpads sind zwar einfach zu handhaben nur bringen die nie die Wärmeleitfähigkeit von flüssig Pasten und wie bereits erwähnt, wenn man 1x dabei ist, kann man es doch gleich "richtig" machen.

Bearbeitet von ThugProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst ?
Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht auch so meinen würde. Witzig finde ich, die Aussage, dass SONY wohl nur Billigpaste verwenden wird. Also mal ganz ehrlich, SONY bekommt diese Paste in Fässern geliefert, so viel wie die täglich produzieren und die haben sicherlich bessere Pasten als wir überhaupt für den Heimgebrauch kaufen können. Auch werden dort Computergestützt die richtige Menge aufgetragen. Also nicht zu viel und nicht zu wenig. Wer meint hier bessere Pasten zu bekommen ... nur zu, ich halte niemanden auf. Ich möchte allerdings davor warnen zu viel Paste zu verwenden, denn dann fungiert sie schnell als Isolator und dann wars das mit der Optimierung.

 

Ihr tut gerade so, als sei SONY eine kleine Hinterhof-Löt-Schmiede! :haha:

 

Wichtig ist, den Lüfter von Staub zu befreien und hin und wieder prüfen, ob die Lager noch leichtgängig laufen. Die Lager sind die schwachstellen, nicht die Paste. Selbst Staub ist nicht so wirklich schlimm, zumindest nicht so schlimm, dass man es mit etwas mehr Lüferdrehzahl beseitigen könnte. Den Staub entfernt man in der Regel um das "Zuspacken" des Lüfters generell zu verhindern (s. Lager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hat doch keiner geschrieben das die Paste von Sony bescheiden ist ? Das sie allerdings bessere ist mag ich bezweifeln ! Bei uns in der Firma (ok lässt sich kaum aufgrund der unterschiedlichen Branchen vergleichen) bekommen wir schließlich auch keine bessere Sachen als der Endverbraucher geliefert, sondern nur in größeren Mengen (Fässer). Ebenso stellt sich mir die Frage, warum eine Firma ihr Produkt ausschließlich nur an z.B. Sony ausliefern lassen sollte wenn man den Absatz mit den Verkauf an die Endkunden steigern könnte ! Das würde nicht im interesse des Produktes einer Firma stehen ...

 

Das Sony keine Anfänger sind bestreitte ich nicht, doch perfekt arbeiten die auch nicht (siehe YLOD und der wohl damit absichtlich verbundene kurze Garantieanspruch). Den gebrauch mit WLP sollte man schon kennen, den wie Du sagst zuviel oder zuwenig (wobei zuwenig die bessere Alternative von beiden währe) von der WLP und es kann nach hinten los gehen.

 

Am liebsten währe es mir ja wie gesagt direkt einen neuen Lüfter einzubauen, doch Shops konnte mir dazu leider noch keiner nennen ! Vermutlich weil es einfach keine gibt ohne sie modifizieren zu müssen ... :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem da ich denke das die Wärmeleitpaste von Sony eher eine billige ist und schon sehr ausgetrocknet sein wird.
Aber es hat doch keiner geschrieben das die Paste von Sony bescheiden ist ?

Nun ja, sagen wir es mal so. SONY wird eine Paste benutzen, die viel zähflüssiger ist und somit auch wesentlich länger ihren Zweck erfüllen wird. Eine solche Paste ist nicht mit dem Müll zu vergleichen, den man als PC-Anwender bekommt. Die sind doch sehr flüssig. Aber wie gesagt, kommt es darauf nicht wirklich an. Wichtig ist, dass die Lüftereinheit richtig läuft. Der Rest wird auch noch in Jahren laufen. Wärmeleitpasten oder -Pads tauscht man in der Regel nicht. Oder tauscht Du Deine Zylinderkopfdichtung, wenn sie nicht kaputt ist?! Also ich würde es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wärmeleitpaste und seinen Verwungszweck kenne ich mich bestens aus, jedenfalls denke ich das !

Ich werde allerdings die Coollaboratory Liquid Pro verwenden, da ich mit dieser wessentlich bessere Werte sammeln konnte (PC Bereich) als die von die empfohlene Arctic Silver 5. Die Arctic Silver 5 hat den Vorteil ein gutes Preis/Leistungsverhältniss zu besitzen, aber leider nicht die besten Werte und wenn wir halt einmal dabei sind dann kanns ja auch gleich das beste sein. :)

Die alte Wärmeleitpaste bekommt man rückstandslos mit Nagellackentferner/Alkohol und einen weichen Tuch entfernt.

 

Edit: Der Link bestätigt im Grunde genommen nochmal meine Aussage mit der WLP

 

http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/zwoelf_waermeleitpasten_unter_der_lupe/11/

 

 

 

Ist das dein Ernst ? Ich mein mehr Handgriffe sind das ja nun auch nicht und eigentlich sollte der effekt enorm sein ?! Ich mein die WLP müsste nach 2 Jahren bereits eingetrocknet sein und somit nur noch eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit besitzen.

 

btw: Wärmeleitpads sind zwar einfach zu handhaben nur bringen die nie die Wärmeleitfähigkeit von flüssig Pasten und wie bereits erwähnt, wenn man 1x dabei ist, kann man es doch gleich "richtig" machen.

 

 

Es war ja jetzt auch nur ein Beispiel von mir:zwinker: . Ich bin bisher sehr zufrieden mit dieser aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden zu welcher WLP er greift:ok:

Wenn du dich mit PCs doch so gut auskennst (was dein Beitrag zuvor nicht ganz erahnen ließ) mach dich ran an die PS3:good:

 

 

 

 

 

Aber es hat doch keiner geschrieben das die Paste von Sony bescheiden ist ? Das sie allerdings bessere ist mag ich bezweifeln ! Bei uns in der Firma (ok lässt sich kaum aufgrund der unterschiedlichen Branchen vergleichen) bekommen wir schließlich auch keine bessere Sachen als der Endverbraucher geliefert, sondern nur in größeren Mengen (Fässer). Ebenso stellt sich mir die Frage, warum eine Firma ihr Produkt ausschließlich nur an z.B. Sony ausliefern lassen sollte wenn man den Absatz mit den Verkauf an die Endkunden steigern könnte ! Das würde nicht im interesse des Produktes einer Firma stehen ...

 

Das Sony keine Anfänger sind bestreitte ich nicht, doch perfekt arbeiten die auch nicht (siehe YLOD und der wohl damit absichtlich verbundene kurze Garantieanspruch). Den gebrauch mit WLP sollte man schon kennen, den wie Du sagst zuviel oder zuwenig (wobei zuwenig die bessere Alternative von beiden währe) von der WLP und es kann nach hinten los gehen.

 

Am liebsten währe es mir ja wie gesagt direkt einen neuen Lüfter einzubauen, doch Shops konnte mir dazu leider noch keiner nennen ! Vermutlich weil es einfach keine gibt ohne sie modifizieren zu müssen ... :nixweiss:

 

 

Genau meine Gedanken.

Denke bei der Sony eigenen WLP an die billigen Wärmeleitpads bei CPU/GPU Lüftern die meistens von Haus aus mit aufgetragen sind... diese sind wirklich zum größten Teil für den Allerwertesten.

 

 

 

Nun ja, sagen wir es mal so. SONY wird eine Paste benutzen, die viel zähflüssiger ist und somit auch wesentlich länger ihren Zweck erfüllen wird. Eine solche Paste ist nicht mit dem Müll zu vergleichen, den man als PC-Anwender bekommt. Die sind doch sehr flüssig. Aber wie gesagt, kommt es darauf nicht wirklich an. Wichtig ist, dass die Lüftereinheit richtig läuft. Der Rest wird auch noch in Jahren laufen. Wärmeleitpasten oder -Pads tauscht man in der Regel nicht. Oder tauscht Du Deine Zylinderkopfdichtung, wenn sie nicht kaputt ist?! Also ich würde es nicht machen.

 

 

"Eine solche Paste ist nicht mit dem Müll zu vergleichen, den man als PC-Anwender bekommt. " Was ist das denn bitte für eine schwachsinnige Aussage? - Absoluter BULLSHIT!

Kann es sein das du dich damit nie wirklich befasst hast und nur konsolero bist?

Es geht hierbei zudem nicht ums "laufen" sondern um die möglichst niedrigen Temperaturen die man mit Hilfe der WLP erziehlen möchte um das System mit möglichst niedrigen Temperaturen zu schonen und so die Funktionalität auf dauer zu gewährleisten.

"Wichtig ist das die Lüftereinheit richtig läuft, der Rest wird noch in Jahren laufen" - Kopfschüttel...

 

Ich meine, was bringt einem ein perfekt gereinigter Kühlkörper wenn die Abwärme durch die veraltete WLP von der CPU und GPU nichtmehr perfekt zum Kühlkörper geleitet wird und somit einige % an Kühlfähigkeit verloren gehen?

Wenn, dann sollte man es auch gleich richtig machen und nicht nur die halbe Arbeit.

Wobei man hier auch die PS3 Version und das Alter in betracht ziehen sollte.

 

Zudem sprechen wir hier schon von einer Laufzeit von ca. 3 Jahren det FAT PS3... da sollte man schonmal dran denken das die PS3 nichtmehr die Kühlleistung aufbrinen kann, welche sie beim release hatte.

Zumal die FAT-Versionen im Gegensatz zur Slim recht hohe Abwärme produzieren und die WLP sehr beansprucht.

 

Bei der Slim sehe ich die Sache da auch etwas anders da diese keine allzuhohe Abwärme produziert, nur geht es hier eben nicht um die Slim.

Bearbeitet von Killerphil51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du dich damit nie wirklich befasst hast und nur konsolero bist?
So schaut es wohl aus! :haha:

Ich habe schon Rechner zusammengebaut, da standest Du noch als Quark im Schaufenster! :D

 

Und weil ich so wenig Ahnung habe, nutze ich auch qualitativ hochwertige Wärmeleitpads und keine Paste! Träumt ruhig mal weiter von Euren Theorien, aber die Pasten und Pads sind nur da, mikroskopisch kleine Zwischenräume zu füllen. Im Idealfall liegt der Kühlkörper und der zu kühlende Körper direkt auf, was produktionstechnisch einfach nicht zu realisieren ist. Die olle Paste ist besser als Luft, die ansonsten in diesen Zwischenräumen ist, dennoch ist sie kein Kühlkörper. Funktioniert eine Paste/Pad, dann muss sie auch nicht erneuert werden.

 

Aber Ihr seid eh hier viel schlauer als ich. :ok:

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber Ihr seid eh hier viel schlauer als ich. :ok:

 

 

Endlich mal ein Satz von dir den ich zustimme ! :haha:

 

Also ich werde die PS3 am Wochenende aufschrauben und mal schauen was sich da für Staubmengen angesammelt haben - wenn das keine spürbare verbesserung mit sich bringt werde ich zur WLP greifen, die hab ich ja noch für den Notfall liegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Twisted Metal - Staffel 1, Folge 1 (Amazon Prime Video) Info: Komplette Staffel 1, mit insgesamt 10 Folgen verfügbar. Eine zweite Staffel wird folgen.   Fängt schon mal cool an und hat ein tollen Humor, ich sage nur unter anderen einparken. Ist aber keine hochwertige Serie, da die Effekte usw. doch teilweise billig aussehen und gerade der Anfang mit der vielen Action hat viel zu schnelle Schnitte das man kaum was sieht. Auch sind einige Nebendarsteller nicht das gelbe vom Ei. Man könnte auch grob sagen, die Serie ist Trash vom feinsten (nicht negativ gemeint). Man muss sich nur drauf einlassen, dann kann man sein Spaß haben. Die Ruhigen Szenen sind bis jetzt toll und interessant. Mit der Action muss man sehen wie sie in den anderen Folgen umgesetzt sind. Hoffe nur, das es nicht wieder so schnell geschnitten ist, denn schnelle Schnitte wo man kaum was sieht/mitbekommt hasse ich wie die Pest. Der bekannte Hauptdarsteller Anthony Mackie ist richtig cool und hat geile (lustige) Sprüche auf Lager. Auf alle Fälle macht das Ende von Folge 1 Lust auf mehr.      
    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...