Zum Inhalt springen

FF VERSUS eine Pleite?


Farfarello88

Empfohlene Beiträge

Ein paar wackelige Aussagen sind ja schon mit dabei hier. ^^

 

Will hier kein böses Blut schüren, nur ein paar Dinge richtig stellen. :)

 

Final Fantasy XI war ein ziemlich gutes Spiel meiner Meinung nach. Es erschien 3 Jahre vor einem so genannten World of Warcraft, war aber im Grunde dasselbe in Grün. Ich fands als Fan der Serie auch nicht gerade super, dass es ein Onlinespiel war, aber nachdem ich dem Spiel eine Chance gegeben habe, war ich auch 2,5 Jahre lang dabei. Kein Spiel zuvor hat mich so lange am Spielen gehalten.

 

Eine monatliche Beitragsrate ist völlig in Ordnung bei einem MMORPG. Wer bezahlt denn sonst den Support, die ständig wachsende Zahl der Server, neue Updates alle 30 Tage? Wenn man behauptet, dass 60 Euro (wobei das Grundspiel nur 30 Euro gekostet hat) plus eine monatliche Rate "das Geld aus den Taschen ziehen" ist, hat nicht ganz verstanden, was für ein immenser Aufwand hinter MMORPGs im Vergleich zu Single Player Spielen stehen.

Trotzdem kommt mir ein Final Fantasy VIX nicht ins Haus! Ein Onlinerollenspiel in dieser Art und Weise reicht mir erstmal für dieses Leben.

 

Grafik wird nicht programmiert. Dafür braucht man Grafiker, Designer und CG-Animatoren. Wir armen Programmierer haben auch Rechte und sind nicht immer an allem schuld. ;)

 

Noch eine kleine Sache zum Endboss besiegen und erst danach zum alternativen Programm gehen: Finde ich super! So kann man sich das Ende anschauen (was ich immer getan habe) und dann nochmal zurück in die Welt gehen um seinen Jäger- & Sammlertrieb vollends befriedigen zu können. :)

Ist übrigens bei Star Ocean genauso.

 

Ich denke Final Fantasy Versus wird mir als alter Fanboy genauso gefallen wie alle anderen Teile. Ich bin einer der wenigen Fans, die FF13 klasse fanden. Allerdings kann es nicht mit einem FF7, FF8 oder FF10 mithalten. Dennoch finde ich die Konsistenz von Stimmung / Atmosphäere und allen sonstigen Spielelementen bei so ziemlich jedem Final Fantasy Teil überaus gelungen, da sind auch die neuen keine Ausnahme.

 

Ich kann die Meinung, dass Final Fantasy immer schlechter wird nicht teilen. Die Serie verändert sich, was allerdings auch bedeutet, dass es nicht immer gleich einschlägt wie eine Bombe. FFVI zu FFVII war ein Meilenstein und das JRPG-Genre stark geprägt. Genauso war es mit einem FFIX zu FFX. Von einem Zerfall oder Krankheiten kann ich hier nicht sprechen, nur von einer drastischen Veränderung. Final Fantasy XIII war super in der Zeit, in der ich es gespielt habe, musste aber auch feststellen, dass es rückwirkend betrachtet nicht den Eindruck hinterlassen hat, den ich von den PS1 und PS2 Teilen gewohnt war. Ich hatte erwartet, es könnte mein Final Fantasy Lieblingsteil werden oder zumindest mein Lieblings PS3-Spiel, aber dafür hats dann doch nicht gereicht.

 

FFX-2 hatte auch nicht so die Nachwirkungen, auch wenns ein gutes Spiel ist, wenn man über den ersten Schock hinweg gekommen ist.

 

Ich wünsche mir mit Final Fantasy Versus XIII ein komplett neues Final Fantasy, das kein Abklatsch von irgendeinem anderen Spiel oder Vorgänger ist. Das ist meine einzige Randbedingung, den Rest werden sie schon wieder in einer konstanten Stimmung / Atmosphäre hinbekommen, natürlich mit Stärken und Schwächen, aber die gabs schon immer. :)

 

Vorerst mal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...