Zum Inhalt springen

Der Video-Store Thread


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

 

da ich über die SuFu nix gefunden habe und auch in verschiedenen Bereichen selbst gesucht und nix gefunden habe eröffne ich hiermit einen Video-Store Thread.

 

Hier könnt ihr Fragen bezüglich des Video-Stores stellen.

 

______________________

 

Somit fange ich mal an, wollte mir nun einige Filme anschauen bzw. kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die von der Story, etc. einen Kauf wert sind. Darum wollte ich nun das erste mal den Store benutzen.

 

Nun meine Fragen, da ich das erste mal den Video-Store benutze wüsste ich gerne ob sich das Geld für einen Film (zum leihen) lohnt und ob auch die Quali ok ist und wie es sich mit dem Downloaden verhält. Lädt man den Film, wie ein PSN-Game, runter oder wird der Film im Hintergrund geladen und man kann ihn während dessen anschauen?

 

Danke schon mal im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gabba Gandalf

Also ich kann nur eins dazu sagen... FINGER WEG VON DEM MÜLL.

 

Die FIlme dort sind viiiieeellll zu überteuert! In Media Markt sind die viel billiger (vor allem wenn sie neu erscheinen! Da zahl ich rund 12€ für ein neuen Blu Ray FIlm!) Der andere springende punkt ist... Man hat halt nur ne blöde Download version! Wie ich es auch mal gelesen hab, kann man die Filme auch nur auf 3 oder 5 konsolen runterladen. Das heißt dann sicherlich auch, das man die filme noch nichtmal kopieren kann! Das ist dann auch nur ein Speicher fresser auf einer ps3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema leihen und Qualität kann ich dir nur sagen das ich den Service ok finde. Einen Film zum leihen kostet glaube ich so 4-5 Euro. Wenn ich in der Videothek mir einen Film ausleihe und im am nächsten Tag zurück bringe kostet mich das zwischen 4 und 6 Euro, kommt darauf an wie aktuell der Film ist.

 

Ich leihe mir meist einen Film in SD Qualität, dass reicht völlig aus finde ich. Aber die Auswahl ist noch ziemlich schlecht wie ich finde, dass wir hoffentlich noch besser....

 

Einen Film kaufen würde ich allerdings nicht im Store, einfach weil man nichts in den Händen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen würde ich keinen Film im Store da sie wie schon beschrieben im Fachhandel meist günstiger sind. Dazu kommt noch die wesentlich besser Ton- und Bildqualität. Dies betrifft sowohl SD (DVD-Auflösung) sowie HD (äguivalent BluRay-Disc) Filme.

Die Bitrate wurde gegenüber den Original-Film stark heruntergeschraubt, was aufgrund einer besseren Performance im Stream sowie Download geschuldet ist. Man will ja nicht unbedingt gleich 20GB für ein HD-Film laden da der Speicherplatz von der internen Festplatte sich ja auch stark unterscheidet. Die Codierung der Filme ist sehr gut gelungen. Intelligentes Croping bei älteren Filmen sowie eine sehr gut optimierte Bewegungserkennung erzeugt eine saubere Wiedergabe mit wenig Artefakten. Die Farbtreue ist ebenfalls sehr gut.

Im Vergleich zu anderen VoD-Angeboten kann man den PSN-Videostore zu einen der besten im Bereich Videoqualität zählen.

 

Meist gibt es die Filme zum Download nur in Stereo-Ton und zu 20-30% auch in 5.1 Ton. Leider ist die Tonspur nur im AAC-Format codiert. Was nicht an Dolby-Digital und (den noch besseren) DTS-Ton-Format heran, und erst recht nicht an die HD-Tonformate bei BluRay Discs.

 

Man kann sich die Filme nach dem kauf sofort über die Download-Liste anschauen. Entsprechende Breitband-Internetverbindung vorausgesetzt. Nachteil ist aber immer noch die teilweise schwache Übertragungsgeschwindigkeit des PSN. Meine 32.000 MBit leitung wird nur mitten in der Nacht komplett ausgenutzt zu normalen Zeiten (07:00 bis 23:00 Uhr) hast du Übertragungsraten von durchschnittlich ca. 2.000 bis 6.000 Mbit, was bei HD-Filmen schon mal zu Downloadzeiten von über 5 Stunden sorgt.

 

Zumindest kann man die Filme 48 Stunden nach dem ersten Start so oft anschauen wie man will. Die Ablaufzeit bei Nichtnutzung beträgt 30 Tage. Beides liegt teilweise deutlich über die Halbwertszeit der Konkurrenz.

Die geliehenen Filme kann man nicht sharen. Wie es sich bei gekauften Inhalten verhält weiß ich momentan nicht.

 

Im Endeffekt muss man aber sagen, dass die Unterstützung von 5.1 Ton sowie die Vergleichsweise sehr hohe Bitrate gegenüber anderen Portalen (Maxdome, XboxLive, Lovefilm usw.) das Video-on-Demand Angebot als einen der besten Überhaupt in Deutschland erscheinen lässt nur Apples-Itunes bietet eine ähnliche Leistung.

 

Für mich stellt sich folgender Fazit: Wer sich mal schnell ein Film anschauen will (eine entsprechende Breitband-Verbindung vorausgesetzt) kann sich das Angebot mal genauer anschauen.

Ich als Filmliebhaber leihe ich mir diese lieber aus der Videothek aus. Oder kaufe diese im Fachhandel. Die wesentlich bessere Bildqualität und die bessere Tonqualität sowie der geringere Preis sprechen momentan gegen die meisten VoD Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Infitiy Die Filme die ab 16/18 Jahren freigegeben sind, sind grundsätzlich nicht geschnitten und entsprechen der Kinofassung.

Eine Uncut-Version (falls die Kinofassung geschnitten wurde) muss laut FSK grundsätzlich gesondert gekennzeichnet sein da jede Fassung eines Filmes durch die FSK bewertet werden muss. Von daher würde ich in der Beschreibung des Filmes nachschauen ob dieser als eine Extended-/ Uncut- Version (etc.) gekennzeichnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...